Seite: 1 2

Zu dem Problem mit dem Akku fällt mir die Akkutasche ein...

Sieht optisch nicht extrem toll aus, erfüllt seinen Zweck aber bestens. 

@TE ich hab ein stinknormales Jefftron kombiniert mit ner Microswitch Gearbox, find ich vom Gefühl her besser

Das mit der Akkutasche ist sicherlich die einfachste Lösung, werde ich mal probieren.

Ich könnte das System auch noch mit einem Aim Top F430 testen und hoffen das es dann mit einer m100 funktioniert. (weniger Drehzahl als der Lonex A1)

Bei einer m120 würden wahrscheinlich 1.6 Joule erreicht werden (da kurzer Lauf) ob das ein Prometeus 6.20 auf 1.2 senken kann ? 

Für Akkutasche empfhle ich die vom Shootclub, sind derzeit die grössten die ich kenne und sehen dabei noch gut aus.

https://www.shoot-club.de/Schafttasche-f%c3%bcr-Gewehre-nicht-nur-f%c3%bcr-Softair-TAN

gibts noch in Schwarz und Olive.

Statt einen langsameren Motor würd ich den Schnelleren lieber weniger Volt geben um ihn zu 'schönen'.

"mich schreckt die sehr häufige und teure Wartung ab"

Dann würde ich dein Ziel etwas umorientieren, denn wenn du das bestmögliche Ansprechverhalten und eine extreme ROF haben willst wirst du da nicht drum herum kommen.

Welchen Lauf du benutzen Möchtest ist auch nicht ganz uninteressant, davon hängt der Zylindertyp ab der genutzt werden sollte. Bei einem geschlossenem wird der Piston von anfang an gebremst, braucht aber länger um in seine ausgangsposition zu kommen. Mit loch in der Mitte fliegt der piston den halben weg ohne Widerstand, und hat noch etwas schwung für die letzten cm. Für hohe Feuerraten also besser, aber mit einem zu langen Lauf kombiniert leiden die Schussergebnisse.

Les dich am besten ein bisschen ein zum Thema Zylinder zu Laufvolumen ein, gehört zwar nicht hier hin ist bei einem komplett tuning aber nicht zu vernachlässigen ;-)

 

Mit dem Gate Titan hast du dir schon eine Sahnestück ausgesucht, auf den Brushless Motor würde ich verzichten. Nicht weil er schlecht ist, sondern weil der Abzugsweg mit der original Switchunit nicht dem gewünschten Ansprechverhalten gerrecht wird oder erst aufwendig angepasst werden müsste.

Die Siegetek Gears sind natürlich das beste vom besten, ein normaler ~13:1 Gearsatz wäre zuerst meine Wahl. Aus Kostengründen und weiterem*.

Der Motor darf ruhig potent sein, dann kann der Akku etwas kleiner ausfallen ohne Abstriche beim Ergebniss machen zu müssen.

9,9V LiFePos gibts mittlerweile passend für die Stocktube, die letzte Position fällt dann aber weg. Diese Akkus liegen inetwa zwischen einem 7,4er und 11,1er Lipo, sind aber wesentlich einfacher in der Handhabung. Soll das System dann noch etwas schneller / langsamer laufen, einfach einen anderen Akku probieren.

*Warum nicht immer das dickste?

Wie schon erwähnt kann es dazu kommen, dass die Gears zu schnell drehen und den Piston auf halbem weg treffen. Begünstigt wird das durch die recht schwachen Federn die du verwenden möchtest. In Semi ist das mit Active Breaking gut unter kontrolle zu kriegen, im Ausland müsste die Rof aber künstlich gedrosselt werden. Da kann man das system einfach etwas langsamer und ressourcenschonender laufen lassen.

 

 

 

 

@Manuel: du willst ein HighEnd Setup aber scheust die Wartung?? Dann Kauf dir lieber ein HPA Setup.

Ein schnelles Setup wird nie mit einer schwachen Feder funktionieren, deshalb verwendet man ein DSG oder verwendet eine starke Feder in Kombination mit einem kurzen weiten Lauf 6,08+

Du willst wissen wie "weit" es ohne DSG geht, hier meine Einschätzung:

Mit deinem Setup solltest du bei einer Zykluszeit von ca. 35ms landen (+/-10ms je nach Perfektion des Settings).

Das ist schon seehr schnell und reicht vollkommen aus.

 

Dann mal etwas genauer :D 

Die Wartung an sich scheue ich nicht, ich habe kein Problem das System nach "jedem" Spieltag zu zerlegen und zu kontrollieren oder verschlissene Teile zu ersetzen. 

Da ich aber alle 2 Wochen spielen gehe, möchte ich das sich der Verschleiß in "Grenzen" hält und deshalb auf ein dsg verzichten. Das so ein System wie ich es geplant habe natürlich einen erhöhten Verschleiß hat und eine häufige Wartung braucht ist mir schon bewusst. 

Genauere Daten zur Upper Gearbox 

(ich bin großer Fan der FPS Tuning teile)

- FPS Cylinder Typ B (200mm-250mm Lauflänge empfohlen)

- Prometeus Lauf 6.05 gekürzt auf 200mm-210mm

-FPS Cylinder Head und Piston Head (Sehr geringes Gewicht bei hoher Stabilität)

-SHS Piston 

-Spring Guide https://www.begadi.com/tuning-internals/aeg-langwaffen/spring-guides/shs-v2-spring-guide-fuer-double-sector-gear.html   

 

Das mit der schwachen Feder wird das Hauptproblem. Ich habe schon ein Setup mit 13:1 und einem F430, dass ich mit einer m100 spiele.

Ich möchte dieses Setup weiter Perfektionieren und hoffe durch Vorspannung der Feder möglichst leichtem Piston und Piston Head kürzerem Lauf und dem Cylinder Typ B  es noch weiter ausreizen zu können.


(nachträglich editiert am 21.05.2018 um 20:28 Uhr)

Macht es überhaupt sinn es mehr auszureizen, ist dein Finger schneller als das System oder warun willst du mehr, oder geht es dir um das FA gefetze ?

Wenn es Semi und Fa wirklich maximal brachiale sein soll , wirst du kaum um ein DSG hinwegkommen.

DSG hat doch kein enormem Verschleiß, was babbelt ihr da ^^

Sigtech DSG Gears + Retroarms 14,5 Zahn Piston mit AOE eingestellt ist nahezu unkaputtbar, selbst SHS Piston mit eingeklebter Zahnreihe hält Ewigkeiten. 

Pistonhead ist Ansichtssache, da verbaue ich Alu da ich gerne mit Sorbos arbeite und Alu halt gut was aushält. 

Selbst SHS DSG auf 1,3+-j Basis hält wenn kein Mateialfehler vorliegt richtig lange, ein Kumpel spielt sein Setup schon 3 oder 4 Jahre ausgiebg mit enormst wenig Pflege da beim Aufbau halt alles richtig gemacht wurde. 

Sigtech Gears sind die besten Gears ever und ein Retroarms Piston schlägt den SHS Piston in Sachen Qualität um Längen. Das ist ein Grund soldier Aufbau, da würde ich mir keinen Kopf machen das schnell was freckt oder abnutzt.

Pistonhead Schraube ordentlich sichern ist Pflicht, da kann gerne mal was weg frecken wen das vergessen wird.

Zylinder sollte Wärme gut ableiten können, schmierstoff Zylinder sollte Hitzeresistent sein. O-ring sollte auch beste Qualität sein sonst brennt der sich in den Zylinder wenn das Zylinderfett abkakkt.

Würde gute Laufbuchsen verbauen oder Mischung aus Kugellager und Buchsen, nur Lager habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. 

Unterste lager und Rest Buchsen, so ist es ok.

 

 

Seite: 1 2



Anzeige