Regelwerk der [IGM] + Geländekarte

Sofern nicht andere Festlegungen angekündigt werden, ist dieses Regelwerk allgemein für alle von der IGM ausgerichteten Veranstaltungen gültig.

Für die Dauer des Spieles besteht auf dem gesamten Gelände Schutzbrillenpflicht.

 

1.      Waffenstärke

  • Halbautomatische Langwaffen (z.B. MP´s od. Sturmgewehre) max. 2,0 Joule
  • Vollautomaten                                                                              max. 0,5 Joule
  • Faustfeuerwaffen/Kurzwaffen (Pistolen, Revolver, usw.)          max. 1,0 Joule
  • Repetierlangwaffen sog. Sniper (müssen auch als solche erkennbar sein, keine DMR-Ausnahme / z.B. K98)                                                                  max. 3,0 Joule

Diese Energiewerte sind als absolut zulässiges Maximum anzusehen. Eine Toleranz nach oben wird nicht eingeräumt.

Einige Maschinenpistolen können sowohl als Lang- oder Kurzwaffe eingeteilt werden, hier zählen Maschinenpistolen jedoch grundsätzlich zu Langwaffen.

Es gelten zusätzlich die Bestimmungen des deutschen Waffengesetzes.

Die Ermittlung der Energiewerte erfolgt bei einer Einstellung des „HopUp“, bei der dieses den geringstmöglichen Einfluss auf die Kugel hat.

 

2.      Sicherheitsabstände

  • bis 0,8 Joule – kein Sicherheitsabstand
  • bei mehr als 0,8 bis 1,1 Joule – Joule*10-8 (z.B. 1,1 J*10-8 = 3m Sicherheitsabstand)
  • bei mehr als 1,1 Joule – Joule*10-5 (z.B. 1,2J*10-5 = 7m Sicherheitsabstand)

 

3.      Messerregel

Das ist der „highscore“ unter den Treffern. Dabei wird der Gegner angetippt und gesagt „GEMESSERT“. Es dürfen keine Hilfsmittel/Gegenstände verwendet werden wie z.B. Messer, Gummimesser oder Ähnliches. Der gemesserte Gegner verlässt ohne eine Ansage still das Spielfeld und bewegt sich direkt zum Spawn. Eine Sani-Regel greift hier nicht mehr.

 

4.      Trefferregel

  • Im Zweifel zählt das Wort des Schützen – immer
  • Waffentreffer werden laut angesagt aber zählen nicht als „Hit“
  • Die „Bang-Regel“ wird nur angewendet, wenn der Gegner überrascht wird und keine Möglichkeit zur Reaktion mehr hat. Bei Unterschreitung der Sicherheitsabstände ist ansonsten der Abstand zu vergrößern. Es können maximal 3 Gegner, die in einer Gruppe zusammenstehen durch „Bang“ gehittet werden. Dazu ist die Waffe auf JEDEN Gegner zu richten und laut und deutlich „Bang“ zu rufen. Andere ausrufe zählen nicht und dürfen ignoriert werden.
  • Blind Schießen ist verboten
  • Ein Hit ist durch laute Ansage “Hit“ oder “Getroffen“ sowie Heben min. einer Hand anzuzeigen

 

 

5.     Sonstiges

  • Es besteht für alle Teilnehmer bei Verwendung einer Primärwaffe mit einer Leistung von mehr als 1,0 Joule eine Back-Up-Pflicht. Als Back-Up sind Waffen bis max. 1,0 Joule zulässig. Innerhalb von Gebäuden dürfen nur Waffen mit einer Leistung von max. 1 Joule  verwendet werden.
  • Spawn zu jeder Viertelstunde
  • Zulässig sind ausschließlich Plastik- oder Bio-BB´s
  • Kugeln aus z.B. Glas, Keramik, Stahl, etc. sind VERBOTEN
  • Pyrotechnik ist verboten! Ausnahme: Rauchkörper die ohne offene Flamme abrennen, bei ausschließlichem Einsatz INNERHALB von Gebäuden. Rauchfarben dürfen in KEINEM Fall WEIß oder SCHWARZ sein. Farben wie z.B. Rot, Blau und ähnliche sind erlaubt.
  • Alle Gebäude dürfen nur im Erdgeschoss und Keller bespielt werden.
  • Das Orgahaus wird nicht bespielt.
  • Jeder Spieler, der während des Spieles das Orgahaus betritt, ist automatisch Hit und muss nach dem Verlassen zunächst in den Spawn.
  • Friendly Fire in ON!
  • Nichtspieler wie Zuschauer, Teamfotographen, Orga, etc. dürfen nicht beschossen werden. Sie haben eine Warnweste bzw. Signalkleidung sowie Schutzbrille zu tragen. Zuschauer und Teamfotographen haben sich vor Spielbeginn bei der Orga zu melden und können von der Geländemiete befreit werden.
  • Jeder Spieler der bereits bei der Anreise weiß, dass er vor offiziellem Ende das Event verlassen möchte, parkt außerhalb des Geländes vor dem Tor. Die Geländeparkplätze befinden sich im Spielgelände. Eine vorzeitige Abreise würde durch das laufende Spiel erfolgen, was nicht gewünscht ist.
  • Nach Einlassende, ausgewiesen in den jeweiligen Spielankündigungen, ist das Betreten des Geländes von Außen verboten.
  • PMR-Kanäle der Orga, sofern ausgewiesen eingesetzt, sind 7 oder 8
  • Zur Anzeige, dass man aufgrund eines Treffers oder aus anderen Gründen nicht aktiv am Spiel teilnimmt ist zwingend eine Warnweste zu nutzen. Diese ist deutlich sichtbar zu tragen.
  • Sofern nicht anders angekündigt gilt die „einfache Saniregel“. Hierbei kann der Spieler beim ersten Treffer durch Anlegen einer weißen „Binde“ durch einen anderen Mitspieler wieder zurück ins Spiel geholt werden. Für diese „Binde“ ist ein weißes Stück Stoff von etwa 3x30cm ausreichend. Es muss an einem ARM angelegt werden. Wird die Binde an einer anderen Stelle angelegt, ist der Spieler bei Erkennen automatisch „Hit“ und darf in den Spawn geschickt werden.

Ein getroffener Spieler muss eine passive Haltung einnehmen und darf weder durch einen anderen Spieler bewegt werden noch sich selbst bewegen. Sollte sich der getroffene Spieler in einem Durchgang oder vor einem Fenster befinden, darf er sich ausnahmsweise max. 1 m bewegen, um den Durchgang frei zu machen.

Zur Anzeige des Treffers und der Möglichkeit noch verarztet zu werden, legt der Spieler das weiße Tuch auf den Kopf oder schwenkt es. Rufe nach dem Sani sind gestattet. Wer keine eigene Sanibinde am Mann hat, ist nach dem ersten Treffer sofort raus. Die Wartezeit auf den Sani kann jeder selbst bestimmen.

  • Sani-Binden werden nicht ausgegeben, wer eine hat, kann die Möglichkeit nutzen.
  • Zur Eindeutigkeit der Saniregel sind weiße Kopfbedeckungen nicht gestattet.
  • Getroffene Spieler dürfen nicht als „Schutzschild“ missbraucht werden.
  • Türen, Gipskartonplatten, etc. die von Spielern getragen werden haben keine Schutzwirkung und ein Treffer auf diese führt zu einem Hit bei dem tragenden Spieler.
  • Ballistische Schilde sind nur zugelassen, wenn sie in Große, Form und Gewicht in etwa einem Original der Schutzklasse IV entsprechen.
  • Uniformen haben der deutschen Gesetzgebung zu entsprechen.
  • Verfassungsfeindliche Symbole sind verboten.
  • Schutzbrillen sind während der gesamten Spielzeit vom Start- bis Endsignal zu tragen.
  • „Spawncamping“ ist zu unterlassen. Es wird weder in den Spawn hinein noch aus dem Spawn heraus geschossen.
  • Zur Teammarkierung werden blaues und rotes Panzertape genutzt, wer Alternativen in diesen Farben nutzen möchte und diese selbst mitbringt, kann dies auch tun.
  • Es ist zu vermeiden im Bereich des Zaunes zum Solarfeld direkt in Richtung der Solarplatten zu schießen. Solarplatten werden in keinem Fall beschossen.
  • Es ist unter allen Umständen verboten Fledermaus- und Vogelschutzkästen/Nisthilfen zu beschießen. Zuwiderhandlungen können zu Platzverweis und/oder langfristiger Sperre führen.
  • Ein Anspruch auf Erstattung der Teilnahmegebühr besteht nicht.

 

Alle die können, bitte funktionstüchtiges Funkgerät mitbringen, welches auch mit anderen handelsüblichen Geräten kommuniziert.




karte vom gelände .



 
 
der zeltplatz ( gelb ) auf der karte ist natürlich kein zeltplatz mehr sondern das paintballfeld was weder betreten , beschossen noch überschossen wird . ! merken bitte .
 



(4374 Posts)

(nachträglich editiert am 22.05.2018 um 20:01 Uhr)

die [IGM] verwendet zum kennzeichnen der beiden teams rotes u. blaues tape wer also ne alternative mit klettband hat kann die gerne nutzen .

 

und wer hit ist hebt oder legt NICHT die warnweste hoch/an sondern die weiße sanibinde wenn er hat , hat er keine - warnweste an und ab zum spawnpunkt .

Hi, wäre es denkbar, den Teilnehmerkreis zu erweitern? Ein Freund und ich würden liebend gern teilnehmen. 

Liebe Grüße

Benjamin

Erfahrungsgemäß wird wenige Tage vor dem Event immer wieder mal was frei. Einfach die Augen offen halten ;)

Hej,

mit welchen BB wird gechront?

Gechront wird/ wurde meist stichprobenartig mit deinen BBs.



Anzeige