Mit welche bbs Gewicht wird rechtlich die Joule ermittelt???

Hallo ich habe mal eine Frage :

Da ich hier im forum nichts ausschlaggebendes gefunden habe noch sonst irgend wo versuche ich es mal so.

Mich beschäftigt die Joule Zahl bzw. Wie wird sie richtig ermittelt?

Oder anders gefragt mit welche Bbs Gewicht wird die joule Rechtlich ermittelt?

Weil zb. In Veckring ( Frankreich) sind 2 joule Grenze aber wenn ich jetzt mit 0,20g Messe habe ich 1,7 joule aber wenn ich 0,30g nehme habe ich mehr wie 2 joule drin.

Wie wird es jetzt richtig gemessen und steht das irgend wo?

Ich weiß das die Händler wie begadi etc. Mit 0,20g messen aber irgendwo sollte das doch stehen das mit diesen Gewicht gechront wird. 

 

(5848 Posts)

(nachträglich editiert am 06.05.2018 um 13:21 Uhr)

BeschV III

Es wird 0,5 meter und 1,5 meter hinter laufende eine lichtschranke aufgestellt. Wie chronen wir sonst, richtig direkt am Laufausgang . . . 

Desweiteren dürfen 0,5 joule knarren dort effektiv 0,55 Joule als mittelwert haben. Macht man das auf spielfeldern misst man wieder am laufende + da gibt es keine Toleranz. . . Oder mittelwert.

Welche BB`s allerdings verwendet werden ist nicht erwähnt. Man munkelt das sie die neben der knarre mit einsammeln.

Aus diesem grunde gehen viele nach FPS oder m/s.

Gibt auch genug Idioten doe falsche Kugelgewichte angeben, um dort herum zu kommen, oder danach andere Gewichte nutzen . . .

 

Kommen wir zum nächsten knackpunkt: mit oder ohne Hop?

Es gibt leute die meinen: da geht keine energie verloren/ wird umgewandelt . . .

Bei gaswaffen kommt auch noch die temperatur dazu . . .

Bei co2 haben die ersten Schüsse immer mehr dampf . . .

Wenn ich das Kauderwelsch richtig deute, geht es dir darum, wie Spielfeldbetreiber die Energie ermitteln. (?)

Für die gibt es keine rechtlichen Vorschriften, die Regeln dazu stellt jeder Betreiber auf seinem Spielfeld selbst auf.
Teilweise stellen sogar verschiedene Veranstalter auf dem selben Spielfeld unterschiedliche Regeln auf.

Wenn das bei einer Veranstaltung in der Ankündigung nicht genau angegeben wird, hilft nur, den Veranstalter selbst in Bezug auf diese konkrete Veranstaltung zu fragen.

Wenn Du mit den BBs, mit denen Du spielst, die entsprechende Grenze einhältst, wirst Du auf alle Fälle auf der richtigen Seite sein.

Das ist mir schon klar, 

Doch was ich meine ist:

Auf fast alle Airsoft Events wird mit 0,20 gechront und wen man 2joule hat dann passt das für diese Veranstaltung. 

Doch in Veckring wird ja niemand gechront, sprich hier wird ja dann der Wert vom letzten Mal für den gewehr Besitzer angenommen. Doch wenn der plötzlich auf den Gedanke kommt 0,30 bbs zu nehmen, Dan hat er ja mehr wie diese 2joule richtig?

Somit ist ja die Grenze von 2joule Überschrieten und in Frankreich nicht mehr ordnungsgemäß richtig?

 

(2136 Posts)

(nachträglich editiert am 06.05.2018 um 18:58 Uhr)

Mit einem höheren BB-Gewicht hat man nicht automatisch mehr Energie. Die schwereren Kugeln fliegen in der Regel langsamer und die Energie bleibt in der Theorie gleich. (Energie=0,5×Gewicht×Geschwindigkeit ins Quadrat) In der Praxis kommt es auf verschiedene Faktoren an, ob das so ist. Besonders das Zylindervolumen-Lauflängenverhältnis ist da wichtig.

Energie geht natürlich nicht verloren, sondern umgewandelt. Je mehr Hopup eingestellt ist, destomehr der Grundenergie des Systems wird in Rotationsenergie umgewandelt und geht nicht in die kinetische Enrgie zur geradlinigen Beschleunigung der BBs ein. Somit sinkt die Energie, die der Chrono anzeigt, je mehr Hop die BB hat, da die Energie im Chrono in der Regel über die Geschwindigkeit berechnet wird

In veckringen musst du sowieso sehr aufpassen mit wem du spielst. Joule werte werden dort nicht all zu ernst genommen 

Das habe ich mir schon gedacht gehabt. 

Sowie die bbs fätzen beim Aufprall. 

[Thread verschoben nach: "Rechtslage"]

Zumindest bei der Einzelabnahme (bin da gerade mit dem Beschussamt Ulm am Telefonieren) muss alles für den Betrieb notwendige mit geliefert werden. dh. BBs und Akku/Gas. Ulm will aber wenn möglich (es gehen auch andere) 0.2er haben weil die Chronosoftware das als Std.wert hat. 




Anzeige