Hallo ASVZ. Ich habe mal wieder meine alte Contour +2 ausgekramt und mir überlegt, dass ich bisher nur sehr viel Glück hatte. Was für Material würde sich denn anbieten, um das Objektiv der Kamera kugelsicher zu machen, ohne dass es zu Bildverzerrungen kommt? Ich dachte an Plexiglasscheibchen. Aber die sind nicht stabil genug bei einer dünnen Materialdicke.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

LiquidBlaze

Plexiglas splittert, ich würde eher zu 2-3mm Makrolon greifen

Meine Kamera hat ein 170° Weitwinkelobjektiv. Würde es das Bild sehr stark verzerren? Eventuell kann man ja die bereits drauf montierte Linse austauschen gegen Makrolon?

Also ich hab das ganze mal probiert, spiegelt allerdings ein wenig. Auch habe ich die Linse so breit gemacht wie der gesamte Vorbau, also auch incl. 2-3mm Rand, wo die Linse schon aufgehört hat. Das Problem liegt ein wenig in der Befestigung, da durch die Achse der line, also das drehen, die Fläche relativ klein ist.

Spiegelt nach Innen in das Objektiv oder nach Außen, sodass man dich aus der Entfernung besser wahrnehmen kann? Und hat es denn dein Kamerabild irgendwie verzerrt beim Anschauen der Videos?

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=9&videonummer=0000010136

Spiegelungen am Rand dieser Art.

Wie es auf die Entfernung ist kp, aber wahrscheinlich recht ähnlich wie ohne Extra Schutz...

Ah ich verstehe. Vielleicht liegt es an dem Überstand, wodurch Licht von "Hinten" quasi innerhalb der Schutzlinse das Licht reflektiert wird und direkt in das Objektiv geworfen wird. Dunkel mal diesen Überstand ab, vielleicht ist die Reflexion dann weg. Und ich werde mich mal mit ein bisschen Makrolon ausseinandersetzen. Danke erstmal Jungs.

Auch wenn ich es noch nicht mit einer Arisoftkamera gemacht habe, hier der Trick aus der Fotografie:

Die Scheibe, wenn es eben geht, bündig vor die Linse setzen. Die Scheibenränder schwärzen (Notfalls schwarzes, blickdichtes Tape). Sollte die Linse weit hervorstehen, dann mit schwarzem Material (Papprohr, Mossgummi, ...) eine lichtdichte Verbindung zwischen Frontscheibe und Außenbereich der Linse herstellen (z.B. in Trichterform zwischen Kamera und Scheibe).

Vermeiden solltest Du durch die Bastelarbeit, dass Licht von den Seiten der Makrolon- oder Was-auch-immer-Scheibe eindringt und dort herumvagabundiert (nimmt den Kontrast) und von hinten auf die Scheibe dringt und damit Reflexionen einfängt.

Werden die Ecken zu dunkel, dann ist der Trichter zu eng an der Schutzscheibe. Bei den 170°-Linsen muss man recht breit bauen.

1,5-2mm Makrolon hält schon, 3mm ist überflüssig dick.

Auf jeden Fall muss was davor, hab schon live erlebt wie die "neue" im ersten Spiel einen Blattschuss bekommen hat XD.

Danke. Ja ich hatte ja bisher durchaus Glück. :D

2mm Makrolon ist perfekt. 1mm hält auch, kriegt aber Dellen. 




Anzeige