Übersicht: Spielfelder & Events in DE & Ausland
Seite: 1 2
(891 Posts)

(nachträglich editiert am 04.08.2018 um 15:37 Uhr)

Da ja immer wieder die Frage aufkommt, wo man in seiner Umgebung Airsoft spielen kann, habe ich Spielfelder und Events aufgelistet.

Natürlich ist die Liste noch klein und werde auch einige vergessen. Also etwas Geduld, bin gerade nur am Smartphone!

Daher trage ich gerne Spielfelder & Events nach, wenn man die mir via PN zukommem lässt ;) 

Ich werde wenn möglich Gruppen aus ASVZ verlinken.

Übergreifende Quellen: ASVZ Skirms & Events

Hinweis: Die hier aufgelisteten Spielfelder sind von mir nicht auf Legalität, Zustand, Spielbarkeit oder sonstiges geprüft worden. Jegliches Spielen auf einer dieser Spielfelder geschieht auf eigene Verantwortung und Bedarf eine individuelle Recherche direkt beim Veranstalter oder auf externe Seiten! Es wird davon ausgegangen bis nicht anders durch Quellen belegt, dass eingetragene Spielfelder und Events in Social Networks wie Facebook, ASVZ oder andere öffentliche Seiten von bspw. e.V. oder Teams nach gesetzlichen Vorschriften Events veranstaltet werden. Die hier aufgelisteten Informationen sind aufgrund Suchmaschinenergebnisse, ASVZ Events, persönliche Nachrichten und Erfahrungen zusammengetragen worden. Alle Angaben ohne Gewähr!

Weiterführende Links: 

- fragwürdige Gelände/Veranstalter: https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&forennummer=0000037998


DE-NW

In der Woche / am Wochenende

- Ahlen in Westf.: AfterWorkSkirm (teamaso.de)

- Ahlen in Westf. Paintballpark Westfalen Speedskirm

Am Wochenende

- Aachen: Offene Spieltage F.A.C. (fireairsoftcorporation.de.tl)

- Arnsberg: Offene Spieltage ASTA (as-team-arnsberg.bplaced.net)

- Bochum: Das Kühlhaus (team-biest.de)

Erndtebrück, Area-E Erndtebrück (area-e.de)

- Meschede: The Hill (thehill-airsoft.de)

- Tönisvorst (airsofthalle-tönisvorst.de)

- Weeze: 5 Blocks / The Base (airsoftevents.org)

- Wuppertal: VAULT 421 offene Spieltage (milsimnow.de/VAULT412.html)

DE-RP

In der Woche

- Germersheim: (lasertag-devils.de/index.php/airsoft)

Am Wochenende

- Bad Breisig: Area51 (area51-paintball.de)

- Görgeshausen: (airsoft-team-ww-ko.de)

DE-TH

Am Wochenende

- Bad Berka: CQB Airsofthalle (airsoft-erfurt.de)

- Ilmenau: (airsofthalle.de)

DE-BB

In der Woche  / Am Wochenende

- Halenbeck-Rohlsdorf: The Dark Zone (airsoftoperations.eu)

DE-HE

- Lauterbach (sac-eagle-eyes.com)

 

AT

Am Wochenende

Patsch: (airsoftpark.tirol)


CH

In der Woche / am Wochenende

Zürich: (i-combat.ch/airsoft/)

 

FR

Am Wochenende

Haut-du-Them-Château-Lambert: Bärenkopf ()

(1236 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 28.04.2018 um 16:45 Uhr)

Nicht falsch verstehen, aber Gelände/Events findet man hier bereits ziemlich gut (wie du auch nanntest): 

 

http://airsoft-gelaende.eu/

 

-https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=start&sp=3

 

Verstehe deshalb nicht ganz den Thread. 

Beide Quellen sollten eig nach einer 2-Sekunden-Suche bekannt sein :)

 

Cheers Caddie

Ach, ja schon ;) Aber Neu-Registrierte fragen das ständig. Kann ich diesen Link einfach schicken. Einige Spielfelder sind aber z.B. auf airsoft-gelaende.eu nicht eingetragen. Auch gucke ich ab und zu nach neue Spielfelder und kann es hier nebenbei eintragen.

Sieh es einfach als mein persönlichen Verlinker. Jetzt ist es ein Link, statt zwei ;)

Ah, und es sind ASVZ Gruppen verlinkt :)

Kann auch in Off-Topic, so ist nicht.

(726 Posts)

(nachträglich editiert am 28.04.2018 um 17:20 Uhr)

Hm, ich kenne auch einige Felder die unter keinem der Links aufgeführt sind. Wenn man die nun in diesen Thread aufnehmen könnte, wäre das durchaus Sinnvoll. Aber das hat ja schon seine Gründe, dass diese Gelände dort nicht geführt werden. 

*edit* ich spreche von legalen Feldern.

Es gibt aber auch Felder, welche nicht auf Airsoft-Gelaende.eu gelistet sein möchten. Dies bei der Radarstation, FR.

Aber auch wir listen nicht jedes Feld auf, da wir rechtliche Bedenken bei einigen haben und uns weigern diese aufzulisten. Beispielsweise wurde bei einem Feld nebenan scheinbar Fussball gespielt und es gab keinen Schichtschutz bzw. Trennzaun, bei dem anderen war es eine Bruchbude mit sehr vielen Gefahrenquellen.

Und nun werden genau solche Felder hier aufgelistet... netter Gedanke, aber es kommt mir so vor als ob jemand das Rad "neu" erfinden möchte.

Dann muss man aber auch dazu sagen:

Wenn ihr Felder kennt, die nicht bei Airsoftgelände drin sind

-> Jungs anschreiben und die ergänzen. 

Das ist ein Community-Projekt. Nicht vergessen ;)

 

Cheers Caddie

Natürlich kann ich nicht bei allen Feldern eine Aussage treffen, ob dies oder das vorhanden ist. Ob es vollkommen legal ist oder sonst was. Ich fische quasi nur aus dem Netz und hier auf ASVZ. Aber werde mal im Startpost einen Hinweis einfügen.

Wenn Leute nicht wollen, dass sie auf eurer Homepage gelistet sein wollen ist es okay, aber ich kann mir frei zur Verfügung stehende Informationen in einer Community zusammentragen. Ihr listet die Spielorte, die Gefahren habt nicht auf, gut, aber explizit darauf hingewiesen wird ja auch nicht. Also wäre dieser Thread schon eine Ergänzung.

Das Rad neu erfinden, also nein. Ich wollte mir nur eine Liste zusammenbasteln, damit ich sehe wo ich doch noch spielen könnte. Das habe ich spontan bundesweit und an Nachbarländer ausgeweitet.

Insofern die Mods es hier als Problem sehen, kann ich diese Liste auch im Team Forum weiterführen.

Du postet Müll.

Die von uns aufgeführten Felder wurden von Behörden abgenommen und unterliegen den nationalen Rechtsvorschriften. Du postest von uns aufgelistete Felder und schreibst als Hinweis "Die hier aufgelisteten Spielfelder sind nicht alle auf Legalität, Spielbarkeit oder sonstiges geprüft worden.[...]"

Dann kennzeichne die Felder welche nicht auf Airsoft-Gelaende.eu gelistet sind, denn wir lassen uns die Legalität bestätigen. Beispiel: Schreib https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=mitglied&nummer=045165">Vorbie an, er wird dir meine Aussage gerne bestätigen. Oder nimm Ingo von Airsoftevents.

Du willst Neueinsteigern helfen und schickst sie dann auf ein Gelände das ggfs. von den Behörden bei einem Spieltag hochgeht? Sieht bestimmt geil aus, wenn statt einer Ordnungswidrigkeit eine Vorstrafe am Ende bei rumkommt. Bei einigen kann es auch um die Ausbildung oder den Job gehen. Und ich arbeite im öD, da wird der Arbeitgeber informiert bzw. unterschreibt man das keinen Scheiß baut/gebaut hat.

 

Hatten letztens ein Gelände gehabt, wo es paar Meter tief runter geht. Kann ja nur am Ende enden wie bei einem belgischen Spieler. Er fiel vom Dach und starb. Oder guck einfach mal hier rein: https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&forennummer=0000037998

 

Deine Idee mag gut gemeint sein, aber die Umsetzung ist Müll.

(891 Posts)

(nachträglich editiert am 28.04.2018 um 21:29 Uhr)

Der Hinweis efolgte auf deinem Post. Da ich nicht weiß, welche Spielorte du meinst, habe ich ein allgemeinen Hinweis eingefügt. Dann sag doch mal, wo man nicht spielen sollte. Ich nehme den Bezug zu eurer Seite heraus. Google schickt mich auch woanders hin.

Und mal so ;) der Thread ist paar Stunden alt. Also ruhig mit den jungen Pferden.

Jedes Event wird auf eigene Verantwortung gespielt. Lieber sollen Leute hier lesen wo es knacken könnte, als das es garnicht erwähnt wird, wie du es nicht sagst oder eure Seite nur eine Seite der Medaille präsentiert. Woher soll man wissen, ob ein Spielort nicht eingetragen ist, weil es z.B. an der Legalität / Gefahren scheiterte oder noch nicht eingetragen wurde. Ihr habt ja nicht den Mum das in Form einer Blacklist Online zu stellen. Also kann es hier rein oder wie in der einen Gruppe

Weitere führende Links auf ASVZ füge ich ein.


(nachträglich editiert am 28.04.2018 um 21:49 Uhr)

Ich bin raus hier. Mach was du willst, ist dein Thread. Jedes weitere Wort ist vergebene Liebesmüh.

(891 Posts)

(nachträglich editiert am 28.04.2018 um 22:11 Uhr)

Ihr habt potenzielle Infos, wo man ggf. unter Lebensgefahr spielt. Ist man da als ein Seitenbetreiber speziell zu dem Thema nicht in der Pflicht diese offen zu legen ?

Natürlich werde ich bei der Auflistung von Felder paar erwischen, die gefährlich und nicht legal sind. Nur wird hier wenigstens darüber geredet und hoffentlich darauf aufmerksam gemacht, besonders wenn es Gefahrquellen gibt.

Edit: alle Infos sind direkt bei den Teams und hier auf ASVZ zu finden. Siehe ASVZ und externe Team Links. D.h. Linkverweisungen zu den Events/Skirms bestehen. 


(nachträglich editiert am 28.04.2018 um 22:24 Uhr)

Ich musste gerade über den Threadmelder lachen... sorry. 

"gewüschte Handlung: anderes/sonstiges (siehe Begründung)

Grund: "Alle Informationen gibt es bereits, die ne der erstellter hat lediglich Informationen aus 2/3 Hand veröffentlich, ohne die Zustimmung der beteiligten.(in diesem Fall die aufgelisteten Gelände)" (User)" 


Der TE hat nichts Veröffentlicht, er hat zusammen getragen. Wäre die Meldung Legitim, hieße das nicht, das der Reiter "Events" im ASVZ NICHT-Legitim ist? Da steht doch im grunde das selbe wie hier, nur das man hier alle auf einem Blick hat UND darüber noch diskutieren kann, also direkt als Illegal oder gefährlich bekannte Gelände benennen kann... ?


Ich geh mal davon aus, das der Melder mein Screenshot im Anhang auch melden wird.. ? ;) 



1. Ja, es gibt Spielfelder, die nicht öffentlich (und ja, das ASVZ gilt als öffentlich, da sich jeder zunächst registrieren kann) gelistet werden wollen. Es wäre also vermutlich sinnvoller, wenn du die Liste Teamintern weiterpflegst.

2. Das vermeintliche Kopieren von bereits von anderen zusammengetragenen Listen von Weblinks fällit mit Sicherheit nicht unter das Urheberrecht. Rechte werden hier also nicht verletzt. 

Ab hier persönliche Meinung:

Ich halte den Nutzen deiner Liste PERSÖNLICH für niedrig. Die Gefahr, dass ich als Neuling ausversehen illegal spiele wäre MIR zu groß. 

Dazu sagen muss man allerdings auch, dass ich die „Bestätigungen“ von Geländebetreibern, dass das Feld „legal“ sei, generell nicht glaube. Einfach weil offiziell betriebene, angemeldete und versicherte Gelände in DE an einer Hand abzählbar sind. Alle anderen sind private Grauzonenfelder. Hier von behördlichen Abnahmen zu sprechen ist genauso fahrlässig wie sinnlos alles aufzulisten was man im Web so findet. Private Felder können nicht behördlich abgesegnet werden. Wenn ein Betreiber anderes vorbetet, last euch als Spieler das Dokument zeigen. Aber wundert euch nicht, wenn er das nicht kann. Selbst wenn airsoftgelaende.eu ein Dokument gesehen haben sollte, wenn ich kein offizielles Dokument bekomme, ist das Gelände nicht abgenommen, fertig. 

(891 Posts)

(nachträglich editiert am 29.04.2018 um 11:34 Uhr)

1. Man sollte hier auch noch wissen, dass man die Skirms und Events auch ohne Benutzerkonto einsehen kann und zwar auch die volle Eventbeschreibung. Ich werde die Auflistung von Spielfelder darauf beschränken, wo ich Informationen mit konkreten Links aus ASVZ, Facebook oder aus dem Netz bekomme. Wenn ein Spielort doch aufgelistet werden möchte, einfach melden.

2. So ist es.

zum Rest: Der Neuling fragt generell wo man spielen kann. Bekommt dieser da keine sinnvolle Antwort, so informiert er sich selber und wird er erstmal ohne große Gedanken dahinfahren. Richtiger Worst-Case wäre irgendwo draußen im Wald zu spielen.

Ohne so ein Thread wird er sich mit Themen wie Legalität, Zustand etc. garnicht außereinander setzen. Sowelche Gruppen wie "fragwürdige Gelände/Veranstalter" wird der Neuling erstmal nicht besuchen und da sind auch bis auf einige Ausnahmen keine konkreten Felder aufgelistet, wo man aufgrund z.B. von Gefahrquellen nicht spielen sollte.

Dieser Thread im allgemeinen Forum bietet aber noch die Möglichkeit sich darüber auszutauschen, auch zu Spielfelder, die wirklich nicht legal sind (keine Grauzonen) oder Gefahrenquellen haben, wo externe Seiten eben nicht darauf hinweisen, obwohl Informationen vorhanden sind.

Dein letzter Absatz beschreibt gut, warum ich nicht auf die Idee kommen würde, die Spielfielder als dies oder das zu bestätigen. Meine Interesse ist hier nur die Auflistung. Recherchieren und mit dem Thema befassen, muss sich jeder selber. Ich verdichte nur die Informationen, die eh schon bekannt sind. Aber der Unterschied ist einfach: Der Austausch. Ich persönlich glaube, dass z.B. Airsoftevents e.V. in Zusammenarbeit mit der Training Base Weeze GmbH & Co. KG absolut legale Events veranstalten. Das sehe ich am Gelände und an der Zusammenarbeit mit der Fa. Die Firma wird allein aus wirtschaftlichen Interesse an einer legalen Ausübung interessiert sein. Aber auch daran, dass die Polizei ihre Runden da dreht, schaut und nicht dazwischen haut. Mit so einer Info kann ein Neuling mehr anfangen <- Austausch. Auch die verlinkten ASVZ Gruppen und Seitenquellen bringen mehr Informationen ins Spiel.

Für mich hat dieser Thread ein Mehrwert. Insofern mir mehrere Mods empfehlen die Liste weiter privat zu führen so kann ich dies gerne tun und Leute können mich via PN fragen..

(101 Posts)

(nachträglich editiert am 30.04.2018 um 14:33 Uhr)

Kleine Ergäzung. Man kann unser Feld "Event und Trainingspark Rohlsdorf" (Dark Zone) auch unter der Woche für Events oder eigene Teamtrainings mieten.

Und ich kann Airsoft-Gelände nur zustimmen! Legale Felder sind rar und es hat schon seinen Grund warum sich der eine oder andere bewusst "nicht" eintragen lässt. Die Jungs fragen alles ab und versichern sich das alles ok ist. 

lg Vorbie

Seite: 1 2



Anzeige