Ghilliesuits und Ähnliches

Hallo,

Ich habe gerade die Regelung zu den Ghilliesuits gelesen. Verstehe ich soweit, will ich auch nicht diskutieren,  nur wie sieht es aus mit Plate Carriern? Sind keine Ghillies aber man spürt die BBs auch nicht. Wie steht es mit Lightweight Ghillies? Sind Ghillies aber man spürt die BB sehr deutlich. 

Letzteres interessiert  mich besonders, weil ich einen Ultra Lightweight Ghillie in Kombination mit einem Kapkan trage. Wäre das noch im Rahmen des erlaubten? Irgendein Richtwert wäre nicht schlecht, um Probleme vor Ort zu vermeiden.

PS: Glaube auch, dass das ohne Mundpropaganda ein paar Leuten entgehen wird, also vielleicht noch extra dazuschreiben, dass es weitergegeben werden soll, nur für den Fall. 

(2830 Posts)

(nachträglich editiert am 19.04.2018 um 17:05 Uhr)

Hallo Jonas,

Vielen Dank für deine Frage. Die Regelung soll in erster Linie die Ghillies betreffen, welche Beispielsweise mit großflächigen Fransen und/oder Gewebestreifen den gesamten Körper oder einen Großteil hiervon bedecken. 

Diese stellen ein großes Hemmnis in der Treffererkennung des getroffenen dar und sorgen so für mehr oder weniger ungewollte, definitiv aber bewusste Highlanderei.

Da deine LW-Kleidung anders aufgebaut ist und man darin, wie du bereits sagtest, Treffer spüren kannst, ist dieser von der Regelung nicht betroffen.

Ob dein Kapkan dennoch darunter fällt hängt eventuell von dessen Bestückung ab und muss vor Ort im Einzelfall entschieden werden.

 

Danke auch für das Beispiel des Platecarriers. Dieser erlaubt auch auf einer (deutlich geringeren) Fläche keine Treffer zu spüren, hier ist aber jedoch immer ein akustischer Aufprall hörbar. Schaff das mal bei einem herkömmlichen Ghillie. Aufgrund dessen sind Westensysteme hiervon nicht betroffen.

 

Ich hoffe wir konnten weiterhelfen.




Anzeige