Begadi HW4 Gearbox sitzt nicht mittig zum Hu
(61 Posts)

(nachträglich editiert am 18.04.2018 um 09:09 Uhr)

Hi wertes Forum,

 

ich habe eine Begadi HW4 Sr (M4, Lonex Body, Begadi internals) , das Teil rennt soweit ganz gut, jedoch scheint die V2 Gearbox (mit Federschnellwechselsystem) schief zum Hu zu sitzen.

Wenn ich in den Lauf gucke, sehe ich auch, dass das Nozzle nicht mittig im Hu sitzt.

Bild 1: Blick in den Magazinschacht ( Es ist deutlich zu sehen, dass das Hu nicht mittig anliegt.

Bild 2: Blick in den Lauf, der innere Ring ist das Nozzle, der äußere der Lauf. ( etwas schwierig zu Fotografieren)

 

Das Gewehr funktioniert, jedoch befürchte ich, dass der unkorrekte Sitz schnell zu Verschleißerscheinungen führt. Die Gb sitzt bombenfest, das Hu und der Lauf sind im Vorderteil fixiert, das ganze lässt sich also nicht mal eben anders ausrichten.

Ist das ganze unbedenklich?

Welche Maßnahmen könnte man zur Korrektur einleiten?

 

Hoffe ihr könnt mir Helfen.

Gruss



(437 Posts)

(nachträglich editiert am 18.04.2018 um 09:33 Uhr)

Hatte das Problem auch bei meiner Lonex und Begadi diesbezüglich informiert. Das Problem ist der Boltcatch, das Gehäuse ist an der Stelle nicht ausgefräst, sodass der Boltcatch die Gearbox nach links drückt.

Wenn Du den Boltcatch abschraubst sollte es das Problem lösen, zur Not klebst Du noch ein oder zwei von diesen kleinen runden Polsterdingern, die man unten an Stuhlbeine macht auf die andere Seite der GB, sodass die Gearbox leicht nach rechts gedrückt wird und das Nozzle perfekt mittig sitzt. Das bringt einiges an Energie und macht die Waffe deutlich konstanter.


(nachträglich editiert am 18.04.2018 um 13:20 Uhr)

Würde das Teil zu Begadi senden wenn du noch Garantie hast und den Fehler von der Firma beheben lassen.

Kann ja nicht sein das so ein hochwertiges System so zusammengetotzt schief zusammengebaut ist weil die Teile nicht Perfeckt ineinander passen, das sollte so nicht sein.

Ok wenn man es reparieren kann durch Schaumstoff Polster einkleben ist das eine Sache, es sollte aber OUT Of BOX alles perfeckt zusammenpassen und das ist ein Grund der Nachbesserung seitens Begadi.

Habe damals ewig nach dem Fehler gesucht, da ich mir die Ursache zunächst nicht erklären konnte. Als ich ihn dann gefunden hatte, war ich sehr erstaunt.

Begadi wird da auch nicht viel machen können, außer an der rechten Seite des Bodys Platz für den Boltcatch zu fräsen. Der steht gefühlt 1,5mm zu weit von der Gearbox ab. Der Funktion der Waffe tut das Entfernen keinen Abbruch, allerdings vermisse ich den Boltcatch ein wenig, da Lonex hier auf eine Vollstahlkonstruktion setzt und man ihn ohne schlechtes Gewissen durch draufschlagen lösen kann

Vielen Dank für euro Antworten!

@ Desert Beagle:

Das mit dem Bt Catch werde ich mir später mal angucken, meine aber, dass die Gearbox nicht press an diesem anliegt, die ist ja in Richtung Hebel verschoben, bzw wird nicht vom Boltcatchhebel weggedrückt. Irgendwas im Gehäuse muss da aber falsch sein.D

as Teil sitzt wirklich sehr fest, die Gb lässt sich auch mit ein wenig Kraft nicht in eine andere Position drücken, werde aber auch mal versuchen, Polster oder ähnliches zu nutzen.

@Murdock:

Da geb ich dir vollkommen recht, aber ich habs aufgegeben, hatte noch nie eine Softair an der nicht irgendwas war, auch bei den hochwertigenWeinend

 

Hier noch das Bild vom Nozzle/Hu durch den Lauf.



Nicht der Hebel ist das Problem, sondern die restliche Mechanik, die auf der gegenüberliegenden Seite an die Gearbox geschraubt ist. So ein kleines Metallgestell. Das drückt die Gearbox in Schussrichtung nach links

(61 Posts)

(nachträglich editiert am 18.04.2018 um 12:22 Uhr)

Hab ich mir in der Zwischenzeit auch gedacht, als ich mir das Foto nochmal angeguckt habe.

Sehr cool, dass du eine Lösung hast - Danke!

Kann man das ohne weiteres Entfernen oder ist da gewalt angesagt?

Noch eine Frage, welche Funktion hat das Gestänge, hab bei mir keine Boltcatchfunktion bemerkt ?

Das Gestänge kannst Du vollkommen gewaltfrei von der Gearbox schrauben :D

Dafür einfach nur die Gearbox ausbauen, die 2 Schrauben des Gestänges lösen, Gestänge abnehmen, Schrauben wieder reindrehen und Gearbox wieder einsetzen. Um die Gearbox auszubauen musst Du hier auch den Boltcatch-Hebel entfernen.

Theoretisch sollte der Boltcatch dafür sorgen, dass das Verschlussblech hinten bleibt, wenn Du den Ladehebel zurückziehst, sodass Du leichter an das Hop Up kommst. Dann kannst Du das Blech durch Betätigen des Hebels wieder nach vorne schnalzen lassen.

(61 Posts)

(nachträglich editiert am 18.04.2018 um 16:11 Uhr)

Funktioniert bei mir eh nicht.

Vielen Dank nochmal für deine Tipps! Werde mich heute Abend mal ans Werk machen.

Hmmm, Lonex Body mit Abweichung von Lauf zu Box kommt mir bekannt vor (AK).

Die Verbindung Frontset zum Receiver war nicht nur konzentrisch, sondern auch schief, von außen alles tippi, aber nicht innen.

Ich hab das gefixt indem ich den Außenlauf aufgebohrt und den Lauf samt HU-U konzentrisch fixiert habe (somit zentrisch vor der Box).

 

Irgendwas ist da komisch...

Habe das Gestänge und die Hülsenauswurfklappe entfernt, da ist ja eh die Staubschutzklappe vor. Bei mir war dieses nich an der Gb angeschraubt sondern am gehäuse festgeklebt.

Die Gearbox hat jetzt Raum nach links und rechts. Das Nozzle sitzt jetzt ziemlich zentral im Hu, die Gearbox aber nich vollkommen zentral. Evtl. ist die Gearboxshell an einer Seite dicker oder was weiß ich. 

Schiesst definitiv sehr konstant und das Trefferbild stimmt.

Danke für eure Tipps!! 

Werde das auch nochmal näher in Augenschein nehmen, hab nur die eine Knifte und die muss Samstag laufen. Wenn ich mir das mal ganz in ruhe angeguckt habe und noch was rausfinde lasse ich es euch wissen.

(437 Posts)

(nachträglich editiert am 19.04.2018 um 12:06 Uhr)

Hättest Du womöglich mal ein Bild vom Gestänge des Boltcatchs und der Gearbox, wie sie im Lower sitzt? Gerne auch mehrere, würde mich interessieren wie das bei Dir aussieht

(61 Posts)

(nachträglich editiert am 24.04.2018 um 09:41 Uhr)

Hab gerade alles für 5 Blocks am Samstag eingestellt, danach wird die Knifte eh noch mal auseinandergebaut um den Gearboxsitz nochmal näher unter die Lupe zu nehmen, dann mach ich Gerne Bilder.

Gruss

 

Also, Nozzle sitzt immernoch zentral, die Präzision ist wirklich vortrefflich.

 

Was ich entfernt habe war nicht das Gestänge des Bolt Catch. Bei mir war kein Gestänge und keine Bolt Catch Funktion vorhanden. Entfernt habe ich die Halterung der Auswurfklappe und die Klappe an sich. Es ist also nach öffnen der Staubschutzplatte der direkte Zugriff zum Hop Up frei.

(695 Posts)

(nachträglich editiert am 31.12.2020 um 13:36 Uhr)

Auch ich bin, gut 2 Jahre später, auf das gleiche Problem bei meiner alten Begadi HW4 gestoßen, das ist ja auch ein Lonex-Body.

Konkret wurde die Gearbox durch die obere Führungsschiene des Bolt-Imitat-Bleches leicht nach Links gedrückt. In der Folge saß auch bei mir das Nozzle leicht schief in der Kammer, BBs haben allerdings konsequent einen zu starken Hop nach rechts bekommen - unabhängig von Lauf und Bucking. Schön zu sehen anhand der Abnutzungsspuren dieses TNT-Buckings, der Luftstoß müsste die BB von hinten also "zu weit links" erwischt haben, sodass sie im Bucking nach rechts gedrückt wurde. 

Eine Logik wie beim Billiard also - spiel die Kugel links an, rollt sie nach rechts. 

Kann auch 2021 nur allen Lonex-Besitzern dazu raten, sich diese Führungsschiene direkt unter dem Verschlussblech mal anzuschauen. 

 






Anzeige