CM16 Predator 1.6J - Nachklingen der Feder nach jedem Schuss
(4 Posts)

(nachträglich editiert am 18.04.2018 um 16:33 Uhr)

Ich habe eine Frage bzgl. meiner CM16 Predator.

Wie ihr im Titel seht habe ich das Problem dass die Feder meiner airsoft nach jedem Schuss nachklingt/-hallt. 

Dieses Geräusch lässt sich am besten mit einem "TWOANG" beschreiben als würde die Feder nach dem Schuss gegen etwas Metallisches vibrieren.

Ich habe gelesen, dass es am Springguide(aus Metall) liegen kann und mit einem Schrumpfschlauch gelöst werden kann, allerdings ist der meiner Predator aus Plastik (mit einer Schraube vorn drin) und zusätzlich auch zu breit um noch einen Schrumpfschlauch drum zu bekommen. 

Meine Frage ist nun: Liegt es wirklich am Springguide bzw. wenn nein, an was liegts dann? 

Und wie lässt sich das ganze beheben, also das störende "TWOANG" eliminieren?

EDIT:

ach ja, mir ist eben wieder eingefallen, dass ich sowohl spring guide als auch feder, als ich die airsoft auseinander gebaut hatte, mit Schmierfett versehen habe und dies hat das Geräusch (wenn ich mich richtig erinnere) kurzzeitig gebessert. Vielleicht hilft euch das, mir bei der Problemlösung zu helfen.

 

Vielen Dank im Vorraus

Phil

Wie schon an mehreren Stellen gesagt: Ich halte Schrumpfschlauch an Stellen wo sich Teile bewegen für nicht sinnvoll. Der Schrumpfschlauch wird abgeschubbert und landet in der Gearbox. 

Wenn der Springguide nicht schuld ist, bleiben noch Feder, Pistonhead und Piston. 

Inwiefern hat das Nachklingen mit Pistonhead/Piston zu tun?

Ein Springuide mit Kugellager hilft und Felix hat Recht wenn er sagt, dass abgeschubberte Teile nicht in der Gearbox verloren haben.

Das Problem haben bis jetzt lustigerweise alle CM16 aus der SR-Reihe gehabt, welche ich in den Fingern hatte. Da das Geräusch auch schonal nach einem kompletten Wechsel aller Internals aufgetreten ist wage ich die These, dass die Form des Bodies dazu beiträgt das Geräusch zu verstärken, zumal es einen Unterschied macht, ob man einen CM16 Plastik Body oder einen GC16 Metall Body hat.

Wer unbedingt will, kann seinen Body ja von innen mit dünnen Neopren oder Moosgummi bekleben....soll angeblich auch helfen.

Mit Bauschaum auffüllen.

(3886 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 18.04.2018 um 00:58 Uhr)

@Phil B.

Die Feder liegt im Piston und dort auf dem Pistonhead auf. Dieser hat evtl. ein Metallkugellager. Beim Komprimieren kann die Feder zudem gegen das Innere des Pistons schlagen und je nach Federmaterial dann eben in Schwingungen versetzt werden. Und wie wir alle wissen, sind Schwingungen die physikalische Grundlage für Schall.

@Failix

Hättest du auch eine Idee wie man das beheben könnte?Unentschlossen

Bist du sicher das das Geräusch in der Gearbox entsteht?  

Oder könnte es auch die Rückhohlfeder des Durchladehebels sein? 

@Rumpel 

Ziemlich sicher, hab schon probiert zu schießen mit gespanntem Durchladehebel.

Naja die entsprechenden Teile eben tauschen. Am Besten erst die Feder, danach alle anderen Teile nach und nach. Ist natürlich miese Arbeit, aber wenn es dich so stört, bleibt dir nichts anderes übrig. 

Ich hatte das selbe Problem und mich hat es auch extrem genervt haha aber hab leider keine Ahnung woran es liegt

Ich erwecke den Thread mal wieder.

Habe eine nagelneue G&G GC18 und ich habe dasselbe Problem. Gibt es irgend eine andere Möglichkeit, das Geräusch  etwas zu minimieren? Bin nicht begeistert eine neue GB zu zerlegen.

 

Gearbox öffnen, Feder mit Silikonfett einschmieren.
Oder einfach ne andere Feder kaufen. (Madbull, Lonex, Modify z. B.) Und wenn die GB schon mal auf ist, kannst ja noch neu shimmen und dies tun, und das tun... usw usw usw laughing




Anzeige