Ist es normal, dass die VFC Avalon öfters jamt bei einem 11.1er LiPo?

 
Dieser Thread ist geschlossen. Du kannst ihn lesen, aber nicht mehr antworten oder editieren.

Hab jetzt auf 2 verschiedene Spieltage 3 jams gehabt bei mein VFC Avalon Calibur. Möchte gerne raus finden was das verursachen kann.

Waffe: VFC Avalon Calibur
Akku:
11.1V LiPo (Turnigy 1300 mAh, 25-50C)

Es ist ne VFC. Die sind für die Wand, nicht fürs Spiel. Nutze deine Rechte beim Shop.

Moin, versuch doch erstmal die Motorhöhe richtig einzustellen...

Ansonsten sind die Motoren von VFC eine allgemein bekannte Schwachstelle.

die werksseitigen VFC motoren sind sehr schwach, weshalb die waffen oefters einen jam haben.

Kaufe dir einen neuen Motor und das problem sollte verschwinden.

Wenn eine Waffe mit 7.4V nicht sauber läuft, dann ist sie murks. Wenn sie mit 11.1V noch regelmäßig einen Jam hat, dann ist es Schrott ab Werk. Aber genau das verkauft VFC / Umarex da seit Jahren. Ich habe mich vor drei Jahren mehrfach schon über die 416 eines Teamkollegen aufgeregt, die auch nur bei 11.1V Jams produzierte. Erst ging die zurück an den Händler, nach 2 Wochen wieder da, und beim nächsten Spiel ...  Dann habe ich nur die Laufbuchsen von außen mit etwas Öl beträufelt und es gab Doppelschüsse bei 11.1V, sie lief dann eine Zeit auf 7.4V problemfrei und dann gab es wieder Zickereien. Er hat sie dann schnell verkauft.

Also: nerv den Händler damit. Wenn das nur jeder dritte Käufer machen würde, würden es sich alle Beteiligten überlegen, ob sich der Vertrieb und Verkauf des Zeugs noch lohnt. 

Highlight am Rande: die 416 war vor drei Jahren auf allen Spielfeldern zu sehen. Auch gejammte, das war gefühlt die Mehrheit. Der stolze Besitzer eines der Dinger sagte, dass es eine originale, aus den USA selbstimpotierte H&K sei, H&K würde die herstellen und VFC bei seiner Waffe nichts damit zu tun hätte und er die an H&K zur Reparatur einschicken werde. Nach drei Minuten den Mund fusselig reden habe ich es aufgegeben - leider werde ich wohl nie erfahren, wie die Mitarbeiter bei H&K sich kugelig gelacht haben. Solange der Schrott wegen der Markings erfolgreich verkauft wird ...

Ich liebe meine MP7 und die PPQ, die funktionieren problemlos. Die Gehäuse der AEGs sind klasse, aber was darin abgeht, ist ein Trauerspiel.

Zurück schicken dürfte wohl nicht gehen, da ich ihm nen t Stecker dran gelötet habe. 

Reparieren müssten sie trotzdem, sofern das ewige Jammen ein Defekt ist. Der T-Stecker hat damit nichts zu tun, dass sie dir in dem Fall ein defektes Produkt gesendet haben.

Wenn das aber normal ist, dann hast du wohl Pech.

Also es kann wirklich sein das nur der Motor austauschen schon hilft oder kann es sein das die Jams durch was anderes verursacht werden?

es kann theoretisch auch andere ursachen haben, aber ich kann dir sagen, dass in 95% prozent de faelle es die schuld des motors ist.

Ich hab hier selber noch welche von vfc rumliegen, die motoren sind wirklich die schlechtesten aeg motoren die mir soweit untergekommen sind.

Natürlich kann es mehrere ursachen haben(COL oder verschlissene Switch Unit), jedoch sind bei der VFC eben die schwachen/schlechten motoren bekannt.

Verbau einen SHS HT, Aim Top F430 oder vielleicht nen ASG Infinity Ultimate 35k, damit solltest du dann zufrieden sein.

Sofern es sich um CutOff Lever Jams handelt, gibt es eine Vielzahl an möglichen Ursachen. Den Motor zu tauschen ist nur eine Behandlung eines Symptoms, nicht der Ursache. Ich bin der Meinung, dass dir das nicht viel bringt, denn ein neuer Neodymium Motor wird zwar knackigere Zyklen ablaufen lassen, aber er hat eben auch mehr Drehmoment. Der CutOff wird also im Zweifelsfall wieder Jamen.

Hier ein paar eigentliche Ursachen aufgelistet:

CutOff:

- Hebel an der Sectorgearseite fehlerhaft

- Hebel an der SwitchUnit Seite fehlerhaft

- Shiming fehlerhaft

- CutOff Feder zu kurz/zu schwach

- CutOff Material zu weich 

SwitchUnit:

- Hebel an CutOff Seite falsch/zu kurz

- Switch Rückholfeder zu schwach

Gears:

- Sectorgear Nocke zu klein um CutOff korrekt zu betätigen

 

Davon könnte zwischen einer und allen Ursachen alles vorhanden sein. Beheben kann man das nur, indem man die Gearbox sauber zusammenbaut. 

Moin hab das selbe Problem und bin nur am meckern mit der knifte 

[Post von Nico (28.09.2020 08:04) wurde als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]
[Post von User 101975 (28.09.2020 09:29) wurde als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]
[Thread geschlossen]

Da das Problem wohl gelöst wurde schliesse ich jetzt mal den Thread.

Gruß Jens



Anzeige