Ztac Comtac II Batterieleistung

Hallo zusammen,

ich besitze seit ca. einem Jahr das Ztac Comtac II mit Midland Funke usw. und an sich funktioniert das Teil auch super und bin zufrieden damit. Allerdings wechsel ich ca. alle 4h (Aktivgehörschutz an) beide AA Batterien aus (also immer 4.Stk pro Spieltag). Ist das normal?
Mir kommt es vor dass ich ständig meine Battierien wechsel (weil ich sonst halt fast nix mehr höre), während andere mehrere Spieltage mit einem Satz auskommen.

Ich meine Spezialeinheiten o.ä. mit dem Peltor Comtac wechseln ja auch nicht ständig Batterien vom Headset, oder? Ja klar, Peltor ist nicht gleich Ztac, aber das Funktionsprinzip ist ja sehr ähnlich.

Mache ich was falsch? Hat jmd eine Lösung dafür?

Gruß Samuel

 

(Ja, ich hab auch schon Batterien von unterschiedlichen Herstellern getestet, hat aber kaum einen Unterschied gemacht.)

(1212 Posts)

(nachträglich editiert am 08.04.2024 um 09:12 Uhr)

Nach 4 Stunden piept das Teil, richtig? Dann wechselst du die Batterien?

Das ist der StandBy Modus der sich meldet. Er schaltet das Teil 5 Minuten später aus.

Danach lässt es sich 20 Sekunden lang nicht wieder anschalten. Danach sollte es aber gehen.

 

Wenn das Teil piept und ich gerade "Zeit habe" mache ich es fix manuell aus und schalte es wieder ein. Damit habe ich wieder knappe 4 Stunden bevor es sich wieder meldet.

 

Die Batterien halten bei mir schon ewig...also bestimmt 200+ Stunden.

 

LG

(1212 Posts)

(nachträglich editiert am 08.04.2024 um 09:12 Uhr)

Ja ich bin am Anfang auch irre geworden...

Auch ein kurzes leiser/lauter machen des Headsets reicht nicht um sein "Auto-Off" zu unterbrechen...man muss das Ding echt kurz ein/ausschalten....Das hätte Mr. Wong anders lösen können :-)

Ich kann das bestätigen.

Meine zwei Contact II, welche ich bei softairstore geholt habe, verhalten sich genau so wie beschrieben.

Nach Auto aus, einfach wieder einschalten.

(2387 Posts)

(nachträglich editiert am 27.03.2018 um 10:16 Uhr)

Ich empfehle jeden einfach nur, sich zum comtac auch wiederaufladbare Akkus zu besorgen.

Ich nutze alberne AA-Ni-MH Akkus von mumbi (wirklich nicht das gelbe vom Ei) und komme mit einen Satz davon gut über den Spieltag (teilweise sogar mehrere). Natürlich sollte man immer einen Ersatz-Satz dabei haben.

Danke hexxcode!
Du hast das Geheimnis gelüftet!:D

Gruß Samuel

Ich denke das wirst du noch mindestens 2 Jahre nutzen oder?

Dann rechne ich für diesen Zeitraum mal den Verschleiß an Batterien in Euros um und schick dir meine PayPal Daten :-P

 

Spaß beiseite: Freut mich, dass ich helfen konnte.

 

LG

Hallo Leute. Ich habe bei meinem Z-Tactical Zsordin das Problem, dass Sie bei Stößen einfach ausgehen. Auch wenn ich laut knipse. Kennt das jemand? Ich habs auch schon aufgemacht um zu schauen, ob ich das abstellen kann aber leider kann ich nichts erkennen, was diese Funktion hervorruft. Mir ist bewusst, dass die bei zu hohem Schall schließen sollten aber komplett ausgehen?  

 

 

Hallo Nightbird, diese "Funktion" hat mein Z-Tactical Sordin auch. Meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass es mit frischen Batterien wieder besser wird - hoffentlich hilft das bei dir.

(170 Posts)

(nachträglich editiert am 02.09.2020 um 00:10 Uhr)

Frische Batterien haben leider auch nicht geholfen. Ich merk auch mit jedem ein und ausschalten, das der Ton leiert, so als wären die Batterien sehr schwach. Warte ich etwas, wird es wieder gut und dann das ganze Spiel von vorn. Brauche nur stark schnipsen, geht sie wieder aus. Ist vermutlich defekt. 




Anzeige