(nachträglich editiert am 25.03.2018 um 18:49 Uhr)

Hallo zusammen,

da ich von mehreren Leuten bereits gefragt wurde und anscheinend die Neugier auf dieses Gelände so groß ist, kommt nun von mir ein Erfahrungsbericht zu dem Spielfeld/ Spieltag.

 

Wo liegt das Feld und wie sieht es auf dem Gelände aus?

Das Feld liegt wie der Name schon sagt in Bochum, direkt an der A40 in Bochum Hamme. Das Gelände ist ein ziemlich großer Kühlhaus Komplex mit mehreren Hallen und Gebäuden. Zur Zeit liegt recht viel brach, allerdings ist eine Altautoreifenfirma dort Vorort.
Macht aber nix, man wird vom Tor zum Hintereingang ins Gebäude von der Orga geleitet. Im Gebäude angekommen geht es in den 3. Stock.

Dort ist die Anmeldung und viel Fläche zum Umziehen und aufgearen sowie der Chrono. Ein Stockwerk weiter oben befinden sich ebenfalls noch mehr Umziehfläche, eine Bar und der Eingang zum Feld. Als Tische für die Gear der Spieler wurden jeweils 3 Europaletten zusammen genagelt, Holzplatte drauf, fertig. Ebenfalls befindet sich im 4. Stock eine Sitzecke für ~10 Leuten, gleich neben der Bar. Ebenfalls vorhanden ist kleiner Notfall Airsoft "Shop". Dazu später mehr.
Die Atmosphäre ist echt stimmig, rustikale Industrie Einrichtung, die Decken sind mit Tarnnetzen künstlich verkleinert, die Fenster haben alle das Teamlogo vom Team Biest. Da es an dem Tag eisig kalt draußen war und das Gebäude bestimmt nicht die beste Isolierung hat, sorgte ein Heitzstrahler für angenehme wärme in den beiden Aufenthaltsräumen.

 

Ich beschreibe erstmal das Feld, bevor ich dann auf Ablauf, Spielmodi, Features, Kritik und Sonstiges eingehe.

 

Das Feld:

Das Spielfeld ist etwas größer als 4000m^2 und unterteilt sich in 4 "gleiche" Räume. Diese sind in einem Quadrat zu einander angeordnet. Durch die Mitte des Feldes geht ein Gang, welcher jeweils einen Eingang zu jedem der vier Räume gewährt.

Durch den Gang gibts es sozusagen linke Hälfte und rechte Hälfte, mit jeweils 2 Räumen pro Seite. Auf jeder Seite sind die anliegenden Räume mit 2 weiteren Durchgängen versehen.

Die Spawns liegen diagonal gegenüber. Jedes Team sollte am Start jeweils 2 Räume kontrollieren, sodass die Kämpfe dann im Gang entbrennen. Zumindest in der Theorie. Ebenfalls haben die Spawns einen geschützen Bereich, sodass nicht ausversehen BB's die Spieler im Spawn treffen können.


Deckungen: Es gibt in jeder der vier Hallen mehrere Säulen aus Beton. Da dies nicht reicht, wurden vom Team Biest an die 2000 Autoreifen auf dem Feld verteilt bzw. zu Deckungen verschiedener Breite und Höhe aufgebaut. (Man beachte dass wir uns im 4. Stock befinden.)
Der Gang hat auch ein paar Reifen Deckungen, jedoch noch nicht so viel, wie Platz da wäre.

Fieldtour von Q-Airsoft: https://www.youtube.com/watch?v=60F-2SYuHrY

 

Briefing:

Das obligatorische Briefing war herausragend gut. Nicht viele Felder bekommen es hin, die Regeln und die Spielmodi so kurz aber dennoch verständlich zu erklären, dass jeder Hans es auch versteht. Ebenso wurde Wert darauf gelegt, eine geeignet Taktik vorzuschlagen und die Spieler auf die schnellen Spiele einzustimmen. Grundaussage hier: wer campt, verliert. Vor jedem neuen Modus wurde der Modus erklärt, sodass wirklich ALLE Spieler mitbekommen haben, was gleich abgehen wird.

 

Spielmodi & Effekte:

Bei jedem Modus gab es Hin- und Rückrunde mit Spawnflip.


1. Modus: Simples TDM im Hellen. Zum eingewöhnen und orientieren nicht schlecht. Zog sich nicht hin, wie das auf anderen Spielfeldern gerne mal der Fall ist.


2. Modus: Auf dem Gelände wurden ca. 30cm große Schwimmnudelteile mit Leuchtstäbchen verteilt. Dabei hatte jedes Teil eine unterschiedliche Wertigkeit. Da stumpfes suchen zu einfach wäre, bekam jedes Team einen Becher und nur mit dem Becher durfte ein Nudelteil transportiert werden. Der Träger durfte nicht schiessen und bei einem Hit musste alles fallen gelassen werden. Der gegnerische Becher darf dabei nicht vom eigenen Team benutzt werden, ein Bewachen ist hier die Lösung zum Sieg!

Was alles noch recht einfach klingt, war aufgrund der Dunkelheit, des nach und nach dichteren Nebels und massivem Stroboeinsatz gar nicht mehr so leicht. Ich sage es jetzt schonmal, werde aber auch später nochmal drauf zu sprechen kommen. Das Strobo war massiv, Leute die damit Probleme sollten es umbedingt meiden!


3. Modus: Klassischer Bombenmodus, Bombenkoffer jedoch auf einem modernen Stand. Intrigiertes Tablet, einfach zu bedienen, Lampen und Sounds (original CS Sounds einprogrammiert, nettes Gimmick). Hier war nur noch der Rest Nebel vorhanden und normal dunkel, dafür keine Stroboattacken mehr.

4. Modus: Domination, in jeder der beiden Hallen ohne Spawn war jeweils eine Uhr für jedes Team. Wer am Ende mehr Zeit drauf hat gewinnt.

 

Orga:

Selten so eine gut organisierte Orga gesehen. Wie bereits erwähnt, vom Einnweisen und Begleiten am Tor, übers Briefing, bis zur Ingame Orga, alles vom feinsten. Während jedem Spiel war ein Orgamensch in jedem Spawn und hat das Spawnen überwacht.  In den beiden anderen Räumen ohne Spawn befand sich jeweils auch einer von der Orga. Dave (1. Vorsitzender vom Team Biest) lief auch noch übers Feld, setzte Spezialeffekte ein und überwachte teilweise die hitzige Nahkämpfe. So muss Orga sein. Der Spielfluss wurde auch nie durch die Anwesenheit gestört, ganz im Gegenteil. So wurden auch etwas zurückhaltene Spieler von der Orga animiert mal was zu riskieren.

Von der Anzahl Spieler/ Orga kommen auf jeden IngameOrga so 4-8 Spieler (je nach Spieleranzahl).

 

Bar, Essen, Shopangebot:

Die bereits angesprochene Theke wurde von einer netten Dame bedient, es gab über Kaffee, Wasser auch selbstgemachte Currywurst zu einem sehr sehr humanen Preis. Ebenfalls befindet sich dort ein Minishop wo man BBS, Gas und andere Kleinigkeiten ohne großen Aufschlag erwerben kann. Das ganze ist nicht auf geschäftlichen Profit ausgelegt, das Motto lautet hier ganz klar: Für Spieler, von Spielern.

Leihwaffen: Seit dieser Woche hat das Team Biest über 10 G&G Firehawks (normale Ausführung) zum Verleih. Ebenso werden vernünftige Brillen und Masken zum Verleih stehen. Gerade für Anfänger aus der Region oder Freunde die es mal testen wollen ist das eine sehr gute Sache. Preise werden auch human sein, genauer habe ich mich damit aber nochnicht befasst.

 

Regeln:

- 0,5er FA (nur in kurzen Feuerstößen)
- 1,2 Saeg
- Hpa erlaubt
- Tracer erlaubt
- prinzipell kein Bang, optional Gentelmansbang
- BB Granaten erlaubt und von Vorteil
- Lampen von großem Vorteil, besonders im langen Gang um die Teamfarben zu erkennen
- Vollgesichtsschutz und Handschuhe sollten sich von alleine erklären, wer ohne kommt ist selber Schuld
- Hi-Caps und drummags erlaubt
- Durch Schlitze schiessen verboten, das implizirt auf dem Feld auch Deckungen von Reifen, die gerne mal Schlitze haben, hauptsächlich aber Schlitze an Türen gemeint, welche aber noch versiegelt werden.

 

Meine Eindrücke und Empfehlungen:

Selten so viel Spaß gehabt und ich glaube man konnte mein Grinsen durch die Maske sehen, wenn ich mal wieder von hinten nahezu das ganze Gegner Team ausgeschaltet habe. Der Schlitzeregelung war ich erst etwas skeptisch gegenüber, hat sich beim spielen aber schnell erübrigt, da ich nie lange in einer Deckung verweilt habe.

Auch wurden an beiden Armen Leuchtstäbchen auf das Teamband geklebt. Ich hatte etwas Angst, zu sehr zu leuchten, jedoch sind diese absolut notwendig und haben die richtige Leuchtstärke im dunkeln und besonders im Nebel.
0,5er in kurzen Salven war gut, ich hatte nie das Gefühl, dass RoF gewinnt. Bzw. dass die Leute ein zu Tode sprayen. Bin generell gegen HighCaps und besonders DrumMags, allerdings haben sie nicht dominiert, letzendlich sind die Fähigkeiten des Spielers wichtiger. Unterdrückungsfeuer bringt auf dem Feld nahezu nichts, wenn man nicht sofort danach die Initiative ergreift. Bin mit meinen 6 MidCaps auch so wunderbar hingekommen.
Tracer sind absolut wichtig. Mehrmals kleine Disskusionen gehabt, wo Leute aus kürzester Distanz im Schreck nicht treffen oder nicht ihre Waffen erst gar nicht schiessen. Hier ist das Feedback als Schütze mit einem Tracer genial. Für mich ein Musthave auf dem Feld. Gleiches gilt für eine Lampe, welche nur im Nebel nutzlos war, ansonsten erleichtert sie das Spielen massiv.

Generell zu empfehlen sind kurze bis sehr kurze Waffen, Tracer, Lampen, und ein Setup so leicht wie möglich. Ich hab ein verhältnismäßig leichten und schmal gehalten JPC getragen und fand ich war noch zu schwer unterwegs. Mein Speedsoft Kit war noch nicht vollständig, sonst hätte ich selbstverständlich das getragen. It natürlich nicht jedermanns Sache und auch nicht erforderlich aber zb. ein Rucksack ist völlig deplaziert.

Wahlweise kann auch pumpgun only richtig rocken. Geschwindigkeit ist hier wirklich das Zauberwort wenn man nicht mit weniger Abschüssen als eigenen Hits aus dem Tag gehen will. Ist aber nicht jedermanns Sache.

Die Spiele sind generell sehr schnell, das Motto: "Wer campt, verliert trifft" 100% zu. Gerade an den Durchgängen zu den Räumen vom Flur aus, bilden sich mal gerne Trauben von Spielern. Aggressives Spielen und durchpushen wird meist belohnt. Ebenfalls können Granaten das Eindringen erleichtern.

Ein weiterer spielentscheidener Punkt ist der Start vom Spiel. Per Soundanlage wird von 10 runtergezählt und dann ist Tempo angesagt. Schafft man es in den gegnerischen Raum zu kommen, spart man sich die Flurkämpfe und dominiert direkt von Beginn 60-70% vom Feld.
Spawns waren je nach Modus von 2, 3 oder sogar 5 Spieler im Spawn. Gerade wenn man mal 2-3 Spieler rausgeschossen hatte, wurden Pushes belohnt, da man so das ganze Gegnerteam von hinten überrumpeln kann.

 

Was noch erwähnt werden sollte, der Boden ist aus Beton und wurde vom Team Biest mit fast 1000liter Neubeton begradigt, Respekt dafür.
Auch die Umziehflächen waren sauber und wurden direkt nach dem Spiel gereinigt. Man merkt, da ist Zug im Team und alle ziehen mit. Hut ab.

 

Spieler unter 18 Jahre:

Das Feld ist generell auch für Spieler ab 14 jahren zugelassen. Jedoch reicht eine klassische Verzichtserklärung nicht aus, ein Erziehungsberechtigter muss zwingend bei der Anmeldung Vorort sein. Wenn gewünscht, bietet das nette Ambiente die Möglichkeit für Eltern den Spieltag dort zu bleiben und ein Auge auf den Nachwuchs zu haben.

Es waren sogar zwei 14 Jährige da, die zum ersten Mal Airsoft gespielt haben. Es gab keine Probleme und Leute die damit nicht klarkommen, sollten sich zunächst an die eigne Nase fassen, oder gleich weg bleiben.

Generell finde ich es gut, dass es im Ruhrgebiet nun auch eine Möglichkeit für U18 gibt legal Airsoft zu spielen oder mal reinzuschnuppern.

 

Verbesserungsvorschläge:

- Schlitze an den Türen versiegeln
- Reifen hinter den Türen durch Holzplatten ersetzen
- HighCap und DrumMag Verbot (einfach das Nachladen als weitere taktische Komponete, bleibt aber Geschmackssache)
- Strobowerfer in den Gang verlegen, etwas weniger Nebel
- Teamfarbentape leuchtet im dunkeln (bei Schwarzlicht?) anders als es tatsächlich ist, gelb sah auf Entfernung rot aus
- Bänke an den Tischen beim Umziehen wären nett, vielleicht halbe Europaletten oder so nehmen
- 1-2 Farblampen pro Raum mehr

 

Ich habe die Vorschläge schon weiter gereicht, vieles wird oder ist sogar schon umgesetzt worden.

 

Spieltermine, Turnier, Zukunftsaussichten:

Die Spieltage sind zur Zeit ich sag mal "halb-öffentlich", sie werden z.B. nicht hier im AsVz geteilt. Die Anmeldung läuft zur Zeit über die Facebook Seite. Wann gespielt wird bekommt man auf Nachfrage mitgeteilt. Der Grund ist, dass das Team Biest mit seinen Aufgaben wachsen will, das impliziert Spieleranzahl, Spielumfang und Termine. Durch diese persöhnliche "Einladung" können alle Teams und Spieler kennengelernt werden. Mit der Zeit wird ein Stammkern entstehen, so wird das Risko auf Idioten und asoziale Spieler zu treffen massiv verringert.

Desweiteren steht demnächst ein Turniertag an, der dürfte für alle Speedsoft und SpeedQB Fans interessant werden. Nähere Infos gibt es noch nicht, sollte sich da was ergeben wird das Team Biest, bzw. werde ich das publik machen.

Auch zu erwähnen ist der "Frauen Only" Spieltag, der bereits stattfand und ein voller Erfolg war. Solche Aktionen und Tage wird es bestimmt auch in Zukunft geben.

Eine Sache die ich glaube ich noch nicht erwähnt habe, aber für alle die es bis hier hin geschafft haben interessant sein dürfte ist der Preis: der liegt bei 20€ für einen ganzen Spieltag.

Auch wird es in Zukunft möglich sein, das Feld für private Spiele zu mieten.

 

Links zum Team Biest:

AsVz: https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=team&teamnummer=008106

Facebook: https://www.facebook.com/TeamBiest/

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCr0_bwrNzmobmJ2-mQgRttA

Instagram: https://www.instagram.com/teambiest/

 

Bilder und Videos vom Feld:

Bilder müsste ich mir noch welche schicken lassen, kann ich dann aber mal hinten dranhängen.

Hier schonmal erste Videos vom Feld und Spieltagen:

 

Mein Kanal: https://www.youtube.com/watch?v=mszjpKoWQxM&

Q-Airsoft: https://www.youtube.com/watch?v=399TSeOun9s

Eurobass: https://www.youtube.com/watch?v=vRVRsY4TozE&

Team Biest: https://www.youtube.com/watch?v=vRVRsY4TozE&

WIN: https://www.youtube.com/watch?v=gBDnX8JqKgs

 

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick zu dem Feld geben.

Mfg Aaron

 

 Edit: weiteren Link hinzugefügt

 

Danke für den klasse Bericht und das Lob. Freut uns das es euch gefallen hat.

MfG 

-Dave Team-B.I.E.S.T

Das ist mal ein ausführlicher Bericht.

dank dir

Nachdem nun etwas Zeit vergangen ist und ich bereits mehrmals im Kühlhaus unterwegs war und weitere Terime anstehen möchte ich den Thread hier nochmal ein wenig mit neuen Infos, Tipps und Erfahrungen füttern. Das bin ich der tollen Orga im Kühlhaus schuldig. ;)

Feld:

Seit meinem ersten Spieltag hat sich einiges getan. So wurde in der Mitte des langen Ganges links und rechts eine neue Deckung geschaffen. Hierzu dient jeweils ein Stück Welchblech. Diese Maßnahme zeigte direkt Wirkung, der Flur ist wesentlich abwechslungsreicher was Gefechte angeht, aber auch leichter zu durchqueren. Auch zeigt sich bei den entsprechenden Modi eine Verbesserung der Spielstruktur.

Die Schlitze an den Türen wurden auf Fußhöhe geschlossen, es gibt nun deutlich weniger Irritationen.

Thema Beleuchtung: Der Strobowerfer hängt im Gang, somit ist kein Team benachteiligt. Auch wurden die Farblampen besser verteilt und sind noch weitere hinzugekommen. Insgesamt ist die Beleuchtung ausgeglichener und "fairer". Bei Dunkelheit macht es weiterhin am meisten Spaß zu spielen.

 

Spieleranzahl:

Letzte Woche war denk ich der aktuelle Rekord für Team Biest, was Spielerzahl betrifft. Nicht ganz 60 Leute! haben zeitgleich auf dem Feld gespielt. Wir hatten erst etwas bedenken, da zu volle Felder, gerade wenn sie so "klein" sind keinen Spaß machen. Es stellte sich herraus, dass die normale 5er Mann Spawnregel überhaupt keinen Sinn hatte und das Feld durchgehend überlaufen war. Jedoch bewies das Team Biest erneut starke Orgakompetenz indem sie perfekt auf das Problem reagierten und nach 10 Minuten den Spawn auf 15 Mann im Spawn hochschraubten. Von nun an liefen die Spiele durch wie Butter, man hatte alle Freiheiten Gegner zu umlaufen oder einfach die Chance Boden gut zumachen. Auf der anderen Seite musste man nicht gefühlt länger auf den Spawn warten als sonst auch. Ich würde sagen, das Feld ist damit auch für knappe 60 Mann ausgelegt und spielbar.

 

Spielmodi:

Hier hat sich bisher noch nicht wirklich was getan, allerdings wurde mir schon zugesichert, das an neuen, abwechslungsreichen Modi und Konzepten gearbeitet wird. Man darf also gespannt bleiben.

 

Regeln:

Vollauto und Hi-Caps/ Drummags sind nach wie vor erlaubt, hier wurde bereits angekündigt, dass es in naher Zukunft nicht mehr so sein wird. Das ist eine Entscheidung, die ich sehr begrüße! Man muss aber auch erwähnen, dass Vollauto mit der Limitierung auf Burst kein wirklicher Gamechanger ist und es sich nicht deswegen festfährt, sondern nur weil viele Spieler sich nicht trauen, nach vorne zu pushen.

 

Orga:

Was die Orga jetzt angefangen hat, was eigentlich eine Selbstverständlichkeit seien sollte, was ich aber in der Form nur aus Holland kenne, ist das Prüfen des Eintrittbändchens sowie das Prüfen des Chronoabzeichens. Ist eine super Sache, die das Team Biest hoffentlich so beibehält und gerne auch auf den Einlass aufs Feld nach Pausen ausbauen darf. Es minimiert zumindest das Risiko von asozialen Spielern. Sehr schön. ;)

 

Verbesserungsvorschläge:

Die meisten Sachen die ich nach meinem ersten Spieltag noch zu bemängeln hatte, wurde bereits aus der Welt geschafft. Allerdings möchte ich dennoch ein paar Vorschläge/ Anregungen machen, was mir bei meinen Besuchen immer mal wieder aufgefallen ist.

 

- Tische in den Vorräumen

Gerade wo es das letzte Mal so voll war und wegen des Erfolges sehr wahrscheinlich so anhalten wird, wäre es eine super Sache, wenn es noch ein paar zusätzliche Tische zum Umziehen und aufgearen gäbe.

 

- Position der Orga auf dem Feld:

Die Orga ist nach wie vor super auf dem Feld beim Spielen vertreten, allerdings kam es schon häufiger vor, dass Leute von der Orga ausversehen BB's abbekommen haben. Ich bin natürlich einer der Haupttäter ;) aber es passiert nicht nur mir. Es tut mir und ich denke allen anderen auch wahnsinnig Leid. Ich für meinen Teil versuche schon so umsichtig wie es nur geht zu sein und arbeite da auch weiter dran. Dennoch wird es sich nie zu 100% vermeiden lassen.

Dahher bin ich auf die Idee gekommen, dass es bestimmt eine klasse Sache wäre, wenn man der Orga auf dem Feld kleinere Podeste oder sowas in der Art baut/ hinstellt. Die Idee dahinter ist simpel. Orga steht so hoch, wie es die Decke zulässt, auf der Höhe fliegen weniger BB's -> Orga bekommt weniger ab und von oben hat man einen besseren Überblick. Gerade die Eingänge vom Flur in die Räume sind immer heiß umkämpft, wenn da eine Orga auf gleicher Höhe direkt neben gegnerischen Spielern steht, häufen sich die Treffer. Und das möchte keiner.

Eine weitere Sache ist mir noch aufgefallen und zwar ist es für die Orga kontraproduktiv, in die Richtung von Spielern mit einer (starken) Taschenlampe zu leuchten. Es ist als Spieler dann nahezu unmöglich die Warnweste oder das Teamband zu erkennen. Gerade wenn sich die Orga an einer gegnerischen Position befindet. Schießt man da, trifft man eventuell Orga. Schießt man nicht und es doch ein Gegner, ist man raus. Mindestens ist man kurzzeitig abgelenkt. Das nur mal als kleiner Eindruck was mir so aufgefallen ist. ;)

 

- Löcher in wichtigen Deckungen

Die Schlitzregelung finde ich super und kommt dem Spielfluss auch sehr zu Gute. Das sollte so umbedingt beibehalten werden. Mir ist nur aufgefallen das manche Deckungen, gerade an den Eingänge verhältnissmäßig große Schlitze zu den Betonsäulen hin haben. Dort hängen bereits Banner von Shops oder Herstellern. Es ist bestimmt möglich einfach ein weiteren Banner auf die jeweilige Deckung zuhängen um die größeren Löcher zu stopfen. Das sorgt dann definitiv für weniger Irritationen.

 

- Leuchtarmbänder

Die Lösung mit den Leuchtstäbchen ist an sich sehr gut, leuchtene Teambänder bei den dunkelnen Spielen sind notwendig. Leider leuchten sie nicht den ganzen Spieltag und sich ein recht teures Verbrauchsmaterial. Ich weiß, dass es Armbänder gibt, die ne LED Leuchte haben welche verschiedene Farbe kann. Ich finde davon allerdings nicht die günstige Version. Aber vom Prinzip wäre das eine Anschaffung die sich in meinen Augen lohnen würde. Aber wie bereits erwähnt suche ich noch das richtige Modell in den weiten des Internets. ^^

 

persöhnliche Eindrücke:

Das Kühlhaus ist momentan mein absolutes Lieblingsfeld. Ich bin sowieso zur Zeit von der ganzen Speedsoft Materie angefixt. Das ist natürlich nicht jedermanns Sache und jeder soll das tragen, benutzen und aussehen wie er möchte. Jedoch rate ich jedem, der Airsoft nicht ausschließlich wegen des Aussehens spielt, seine Gear so leicht wie möglich zu halten. Rucksäcke, extrem lange Waffe und selbst überladene Plattenträger sind auf dem Feld absolut nicht notwendig.

Weiter ist mir aufgefallen, dass Spieler die eine Pistole als Backup nutzen gerne mal zum Blindfire zu neigen. Eine Pistole ist schnell mal blind um die Ecke gehalten. Wenn man sie mit beiden Händen führt, passiert das nicht so oft. ;)

Auch ist das Thema Bang immer mal wieder eine Sache, Duellbangs gibt es auf dem Feld nicht, das wird durch die Orga auch so kommuniziert. Einzig der Gentelmansbang ist optional, will heißen auch kein Muss. Ein Bang von hinten ist für den gehitteten Spieler schwer einzuordnen. Eine BB hingegen nicht.

Ich bin bisher immer damit gut gefahren auch von hinten zu schießen, außer ich bin so nah hinter meinem Gegner, dann klatsche ich kurz seine Schulter/ Arm ab und sage dazu sowas wie "Hab dich". Der Kontakt ist meiner Ansicht nach wichtig, so kommt es zu weniger Missverständissen und Diskusionen. Denn gerade in dem extremen CQB ist ein guter Spielfluss wichtig. Lange Wortwechsel stören da einfach nur. Außerdem spielen wir immer noch Airsoft und kein Lasertag. ;)

Auch möchte ich die insgesamt die gute Stimmung unter den Spielern hervorheben. Mittlerweile gibt es schon einen kleinen Stammkern und viele Spieler haben das Feld schon besucht.  Ich hoffe durch die vielen Videos und auch diesen Erfahrungsbericht neue Spieler zu einem Besuch animieren zu können. Viele Spieler stellen fest, das leichte Loadouts besser funktionieren und passen sich dem Kühlhaus an. Nach den Ruden/ Spieltag klatscht man sich ab, lacht über coole, duselige oder intensive Momente. So macht man viele neue Bekanntschaften. Wenn Airsoft doch immer so wäre. Team Biest kann stolz sein, dass so ein gutes Klima auf und nebem dem Feld herrscht.

Die Zahl der Schlechtmacher oder Meckerer gegenüber schnellen Spielern ist erfreulich gering und von denen war bisher auch keiner ein 2. Mal da.

Ich denke man kann das kleine Update hier getrost mit den Worten: Danke Team Biest beenden! Bis nächsten Samstag.


(nachträglich editiert am 30.05.2018 um 16:17 Uhr)

Vielen dank Aaron für das tolle Feedback.

Wir werden in der nächsten Sitzung deine Vorschläge besprechen. Mfg 

(1583 Posts)

(nachträglich editiert am 18.06.2018 um 13:00 Uhr)

Irgendwie ist es recht schwierig einen Erfahrungsbericht zu verfassen, der nicht nochmal die von Aaron erwähnten Punkte aufgreift....aber ich versuchs trotzdem einmal.

Ich hasse Treppensteigen!! Und Ausrüstung schleppen! Und beide Lieblingsbeschäftigungen bedient das Kühlhaus noch vor dem eigentlichen Spielstart, denn man muss mit seinem Geraffel in den 3ten bzw 4ten Stock.

Wenn man man es aber bis dort hin, mit wegweisender Unterstützung seitens der Orga durch Team Biest (sehr vorbildlich) geschafft hat, wird man von einer hübschen Dame empfangen, welche mit süffisantem Grinsen die Bezwingungung des "Monte' Treppenhaus" würdigt, nur um im Anschluss direkt zur Sache zu kommen: Eintritt, Verzichtserklärung, Unterschrift !!! Hier herrscht Ordnung und das gefällt.

Da Aaron zur Location schon alles gesagt hat, kommen wir zum Spielgeschehen:

Ich habe selten so ein faires, wenn auch hartes und anstrengendes Gameplay erlebt wie hier. Man kann hier ganz klar von Sport reden, da man genötigt ist zu agieren um nicht vom gegnerischen Team im eigenen Spawn festgenagelt zu werden. Desweiteren gibt es keine Bangregel und es wird auf kurzer Distanz  mit bis zu 1,2j geschossen. Wer damit nicht klar kommt oder sich nicht ausreichend schützt, sollte direkt Zuhause bleiben, denn blaue Flecken sind definitiv vorprogrammiert. Ich bin in über 3 Jahren Airsoft noch nie so hart körperlich "zerschossen und zerstört" worden wie am gestrigen Spieltag. Ich habe aber auch selten so einen guten Umgangston und Respekt unter den Spielern erlebt, denn es gab so gut wie gar keine Diskussionen oder dumme Sprüche. Jede auch nur annähernd unklare Situation wurde schnell und verständnisvoll geklärt. An dieser Stelle muss auch Team Biest in ihrer Funktion als Orga nochmals sehr löblich erwähnt werden, die während des gesamten Spielablaufs mit 4-5 Leuten auf dem Feld präsent waren. Soetwas sucht man auf  vielen anderen Spielfeldern vergebens. Weitere positive Punkte waren die sehr kurzen Pausenzeiten zwischen den Hin- und Rückrunden plus die längere Mittagspause, welche es trotz des relativ kurzen Spieltags (9.00-16.00/ effektiv 10.30-16.00) ermöglichten, viele verschiedene Spielmodi spielen zu können. Mehr gibt's auch nicht zu erwähnen...

Zusammengefasst: schönes schnelles Spielfeld mit freundlicher und vorbildlicher Orga und doofem Treppenhaus. Wer AS sportlich betreiben möchte ist hier genau richtig.

 Edit: Das Kühlhaus ist bis jetzt das erste Feld auf dem ich war, auf dem "Respekt" im Regelwerk verankert ist. Das mag für den einen oder anderen jetzt vielleicht befremdlich wirken, aber diese kleine Regel bewirkt, dass sich der Spielablauf viel harmonischer gestaltet. Wenn z.B. ein Team erkennbar stärker spielt als das andere, zieht sich dieses auch wieder umgehend zurück um den anderen die Möglichkeit zu geben, neu Anlauf nehmen zu können damit der Spielspaß nicht flöten geht. 

Mich persönlich hat es im übrigen am meisten gefreut, dass man sich nach den Runden so herrlich über die tollen Aktionen der Gegenseite (z.B. der epische 5-fach Granatenkill xD) unterhalten konnte und gemerkt hat, dass trotz des harten Gameplays, die Leute alle ihren Spaß hatten.

Nochmals vielen Dank an alle Mitspieler, an Team Biest und an Aaron und seine Jungs, die diesen zu einem Erlebnis gemacht haben, was mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

 

 




Anzeige