Seite: 1 2

Hallöchen,

wie in der Vergangenheit bereits von einigen festgestellt wurde ist das Thema der nachträglichen HPA Umbauten ein recht heikles. Da wir bis heute keine juristisch klare Definition für deren Legalität und genaue Richtlinien für deren Umbau kennen (bzw. belegt haben)

Haben wir bisher so gehandelt, dass wir Umbauten ohne entsprechende Papiere der Beschussämter abgelehnt haben und deren Verkauf untersagt haben. Da die Menge dieser Modelle jedoch nun immer weiter zunimmt und wir seit Durchsetzung dieser Regel Sätze wie "Unit ist nicht verbaut" etc. lesen müssen, jedoch keine weitere Kontrolle haben, stehen wir vor dem Problem, dass wir weiterhin nicht kontrollieren können, ob die Unit nun verbaut ist oder nicht. 

Bedenkt bitte, dass Behörden hier ebenfalls Zugang haben und eine illegale Waffe dieser Art reicht um Käufer und Verkäufer, sowie das ASVZ in Bedrängnis zu bringen. 

Daher haben wir uns intern nun entschlossen das Ganze noch etwas strikter auszulegen. Modelle, die von Shops (mit Zulassung) erworben wurden sind vom unten aufgeführten ausgenommen:

 

  • HPA Waffen, die von professionellem Personal umgebaut wurden und abgenommen wurden müssen fortan in ihrem Verkauf (persönliche Daten gern geschwärzt) einen Nachweis über den Neu Beschuss beinhalten, um deren Legalität zu beweisen.
  • Ist ein solches Dokument nicht verfügbar, da kein Neubeschuss durchgeführt wurde ist der Verkauf der Waffe als solches nicht legitim und darf hier nicht angeboten werden.
  • HPA Units und Waffen, die den oberen Punkt erfüllen dürfen nur noch in getrennten Verkäufen, mit eigenen Bildern angeboten werden. 
  • Die HPA Units müssen deutschem Recht entsprechen. FA Units sind somit ebenfalls untersagt. Eine "ist auf 0,5J gedrosselt" Aussage wird hier nicht zugelassen.

 

Diese Verschärfungen sind im Interesse aller Beteiligten getroffen worden, um den Handel mit potentiell illegalem Material zu unterbinden. Solltet ihr Fragen haben könnt ihr euch gern an uns wenden.

 

Gruß,

Sk!pper

Ist ein Verkauf von HPA Units ohne FCU zulässig?

Ist ein 2. Verkauf von FCUs mit internationaler Firmware zulässig?

  • Die HPA Units müssen deutschem Recht entsprechen. FA Units sind somit ebenfalls untersagt. Eine "ist auf 0,5J gedrosselt" Aussage wird hier nicht zugelassen.

Die Firmware spielt erst einmal keine Rolle. Wenn die FCU programmierbar ist und damit FA geschossen werden kann darf sie nicht im ASVZ verkauft werden.

HPA Units, die in Deutschland legal sind, also im Besitz legal sind dürfen auch verkauft werden. Egal ob mit oder ohne FCU. Allerdings ganz klar nur in einem einzelnen Verkauf und mit Hinweis, dass der Einbau nur durch Fachpersonal bewerkstelligt werden darf.

Grüße

(333 Posts)

(nachträglich editiert am 08.03.2018 um 23:29 Uhr)

Ich finde es super das endlich mal nachgerüstet wird, was die HPA-„Problematik“ angeht. Diese ganze „das interessiert eh keinen, also mache ich was mir gefällt“ Einstellung geht mir, gerade weil wir letztlich immernoch von Waffen reden, schon lange gegen den Strich. 

 

Bisher er hatte ich immer das Gefühl das alle im ASVZ diese „Scheißegal-Haltung“ haben. Daher freut es mich umso mehr das sich nun klar positioniert wurde. 

Ich weiß, das ist keine Frage oder Anmerkung was den Thread direkt betrifft, ich wollte es nur mal gesagt haben. 

Ja Daniel, völlig richtig. Mir geht diese "Scheißegal-Haltung" auch gegen den Strich. Nur bei SAEGs find ich sie  OK, denn sonst könnte man hier ja keine kaufen oder verkaufen.

[Post von Danger Dan (09.03.2018 08:44) wurde als "falsche Information / Halbwissen" markiert und daher ausgeblendet]
(5806 Posts)

(nachträglich editiert am 09.03.2018 um 08:57 Uhr)

Why so salty?

https://www.youtube.com/watch?v=CDuebLakCqc

 

PS: Meckern ist einfach. Meldet euch doch als Verstärkung für Moderation /Administration der Seite, bringt euch ein und entscheidet sowas aktiv mit. Sind höchstens ein paar Stunden jede Woche, manchmal auch jeden Tag. Und den paar tausend Usern kann man es doch sicher immer ganz leicht recht machen und trotzdem jedes juristische Risiko umschiffen.
Falls dann wegen eurer Fehlentscheidung das ASVZ vom Netz geht ist das auch nicht schlimm. Da werden sicher weniger User ein Problem damit haben, als mit Einschränkungen beim Verkauf eines Nischenproduktes...

Danger Dan,

 

eigentlich ja, aber .....

 

bei deiner Beschreibung hat sich die Antriebsart jedoch nicht verändert. Das die Waffe damit zu stark ist, ja, da sollte sofort drauf hingewiesen werden und das wird es ja hier auch auch mit dem Hinweis von zig Usern, das die Waffe so illegal ist.

Jedenfalls ist mir das so aufgefallen.

Ich selbst habe noch keine HPA, weil ich die Lösung mittels Schlauch und Tank ganz bescheiden und den Tank als Stocktube auch nicht wirklich schön finde.

Aber so lange du halt in einer Grauzone unterwegs bist, muss man sich halt absichern hier als Betreiber einer Infoseite ganz besonders.

Natürlich finde ich einige Sachen auch manchmal kleinig, aber irgendwo muss halt eine Grenze gezogen werden.

Falls jemand Belege, Gesetze und oder zB Grundsatzurteile darüber hat, so kann er dies doch gern den Mods zukommen lassen und eine Freischaltung erwirken.

Wurde ja schon schnell unter den Teppich gekehrt ;)

(477 Posts)

(nachträglich editiert am 09.03.2018 um 10:01 Uhr)

SAEGS mit programmierbarem Mosfet = OK - ist scheinbar nicht so interessant

HPA mit programmierbarer FCU = nicht OK - alle rasten aus

 

(3886 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 09.03.2018 um 11:57 Uhr)

„SAEGS mit programmierbarem Mosfet“

Solange hier nicht mit gängigem Werkzeug auf FA programmiert werden kann, sehe ich kein Problem. Also Kniften mit deutschen Versionen der Jefftron PU, ASCU, GATE Titan oder des BTC SpectreMK2 sind völlig legal.

Aber auch hier gilt: ohne eure Meldungen von illegalen Artikeln, können wir nicht handeln. HPA Builds sind für uns viel einfacher auffindbar (durch das Stichwort HPA bspw.) als illegal modifizierte S-AEGs mit internationalen Prozessoreinheiten. 

Es ist immer dramatisch, wenn Leute sich hier ungerecht behandelt fühlen, nur die 10 min am Tag investieren, um aufgefallene Threads zu melden, wollen sie dann auch nicht, denn die Meldefunktion ist ja böse. 

Ich verstehe die Diskussion um das Verbot nicht ganz.

Wem das Verkaufsverbot im ASVZ nicht gefällt, der kann es doch auf einer anderen Plattform probieren. Immerhin wird ja niemand gezwungen seine Angebote hier einzustellen.

just my 2 cents

 

greetz, Peini Lächelnd

Für DE Versionen haste recht, aber ob ich jetzt in DE für z.B Titan 160€ bezahle für eine beschnittene oder in Polen 160€ für FA mit allen drum und dran.

Da müsste auch eine Nachweispflicht kommen das es die DE Version ist.

Peini, das Problem ist die Begründung.

Zu sagen "Kein HPA weil illegal" ignoriert die Tatsache, dass höchstwahrscheinlich 90% der getunten SAEGs ebenso illegal wären. Da hat das ASVZ einfach beschlossen, das wäre nicht so, weil ein Verkaufsverbot für ungetunte SAEGs halt unpraktikabel wäre. HPA ist aber noch neu und kann daher anscheinend erfolgreicher klein gehalten werden.

Da können noch so viele Posts versteckt oder gelöscht werden, die Kritik wird (berechtigterweise) bleiben.

Bane

 

HPA ist älteste Antriebsart beim Airsoft....

Seite: 1 2



Anzeige