Einsatzschild? Ja oder Nein?
Seite: 1 2

Siehe mein gepostetes Video.

Der gute Matt und die Demo Ranch.

 

Als ich das vor nen paar Tagen gesehen hatte musste ich auch an die Aussagen zum Thema unhandliche Schilde denken.

 

(126 Posts)

(nachträglich editiert am 02.03.2018 um 14:34 Uhr)

Ich halte garnichts von Schildern, 99% sind zu OP und meist in den Spielregeln garnicht oder schlecht definiert.

Beispiel:

DE V waren wir in einem Gebäude und haben dieses Verteidigt, dann kamen die ganz coolen mit ihren Schilden (Bestimmt 1.2m hoch und aus Polycarbonat mit nem Griff).

Die Pushen die Treppe hoch, wir lassen eine Tornado Granate aufs Schild und er läuft gemütlich weiter, mit der aussage "Wurde nicht getroffen", mal davon abgesehen dass die auch erst nach gefühlten 100 Hits auf Hand/Arm/Waffe und minutenlanger diskusion raus gegangen sind.

Auszug aus dem DE Regelwerk:

"10. HIT-Regel

Getroffen ist man, sobald eine BB aus einer AIRSOFT einen auf direktem Wege trifft. Zu den Trefferzonen zählen Körper, Ausrüstung und AIRSOFT WAFFE. Querschläger zählen nicht! Nach einem Treffer muss dieser laut mit einem ”HIT” angezeigt werden."

Schild = Ausrüstung, Hit auf Schild = Spieler Hit...

 

Gibt auch Videos wo die einhändig mit dem M4 und dem Schild rumlaufen, sowas geht garnicht.

Gute waren auch die Typen mit dem Schild auf'm rücken...

 

Schilder gehören für mich nicht zum Airsoft!

An sich sind Schilde ein interessantes taktisches Element. Leider neigen jedoch Schildträger oft dazu plötzlich unverwundbar zu sein... teilweise selbst bei klaren Hits von der Seite oder von hinten.

Will nicht verallgemeinern oder jemandem Unrecht tun, sind nur meine Beobachtungen.

Ich mag Schildträger denn sie sind für beide Seiten hinderlich und bieten somit die Möglichkeit, sich kreativ mit der dieser Art von Problematik (ich nenne es Herausforderung) auseinander zu setzen.

Davon abgesehen ist es schon sehr nett anzusehen, wenn ein Spieler mit Schild, welcher sich durch eben jenes Schild sehr sicher fühlt, mit meiner Firehawk Bekanntschaft macht und sich nur noch wünscht, dass der wirklich sinnlose Dauerbeschuss endlich wieder aufhört. Muss wohl wirklich sehr laut hinter so nem Schild unter Beschuss sein xD

Wenn dann nur wenn sie wirklich einem realen Vorbild entsprechen. Gibt hier 1 oder 2 Russenschilder... Die sind richtig cool, tonnenschwer und werden an einer spezial Weste montiert. Das hat Flufftechnisch was. Der Rest ist highlanderei...

Also ich frage mich dabei immer, wie viele Leute dahinter wohl passen. Ich stapel auch gerne.

Aufgenommen auf der BZ... 

Das meiste wurde hier schon gesagt an Argumenten (dagegen), in engen CQB Hallen wie Balingen allerdings spannend, dabei laufen alle bis auf die Schildträger mit Messern rum, die Schildträger haben eine Back Up, kleiner Sehschlitz, man muss sich hinknien wenn die Füße bedeckt sein sollen + dicke Pressspahnplatte, ergo nicht ganz leicht.



Ich finde, Schilde können ein cooles taktisches Mittel und Spielelement sein. In gegenseitigem gecampe können sie die Situation auflockern.

Meiner Meinung nach sollte der Schildträger keine Waffe tragen dürfen, damit der Vorteil durch den Schild Teamplay voraussetzt und die "Unzerstörbarkeit" ausgleicht.

Durch das Wegfallen der Waffe ist auch das Gewicht / die Handlichkeit des Schildes nicht mehr soo entscheident.

Durchsichtige Schilde finde ich too much. Genauso Schießscharten bzw. Löcher im Schild mit dem exakten Innendurchmesser des Außendurchmessers des Laufes, der durchgeschoben werden soll. Gerade in Verbindung mit dem durchsichtigen Schild und Feldern, auf denen Waffentreffer NICHT zählen. Übrigens exakt so erlebt.

Aber wie immer: Das was in den Regeln steht ist erlaubt. Das was nicht drin seht ist verboten. Die Aktion auf der DE ist natürlich quatsch aber das liegt ja hauptsächlich an der Festival-Charakteristik der Veranstaltung. Dass da die Regeln nichts mit dem Spiel zu tun haben (da ignoriert und von den Marshals falsch durchgesetzt), ist ja bekannt.

(4 Posts)

(nachträglich editiert am 02.01.2020 um 11:32 Uhr)

Hallo,

möchte Euch gern mal mein Schild vorstellen.

Maße: 154cm x 83 cm

Gewicht: 8Kg

------------------------

Kann über unfaire Schildträger nichts berichten.

Habe bisher nichts negatives erlebt.

Bin alle 2 Wochen auf the Hill und auf kleineren Cqb.

Regeln:

Direkter Treffer durch Granate und im Umkreis von 5 m sind Schildträger raus!

Körper zeigen bei Bewegung und feuern ermöglicht jedem den Schildträger rauszunehmen.

Ohne Debatte.

 

 

 

 



Seite: 1 2



Anzeige