Mahlzeit liebe Community,

 

da der Winter hoffentlich bald vorbei ist, habe ich meine eingelagerten Gas Magazine testen wollen.

Nun ist mir leider aufgefallen das 2 von 5 undicht sind.

Gelagert wurden diese mit Wartungsgas von Begadi.

3 der 5 Magazine schossen wie gewünscht nur bei den anderen zwei war es so das eines nach ca 7-8 Schuss mit einem kurzem Zischen aufgibt.

Das andere hällt leider nicht einmal genug Gas um einen Schuss abzugeben.

Ich habe mir bis jetzt das sehr gut gemachte Video hier angeschaut um einmal zu sehen was Abhilfe schaffen könnte.

https://www.youtube.com/watch?v=TEKtjnWOx3Q

Nur leider sind die Magazine anscheinend eine andere Ausführung da ich mein Einfüllventil an der Seite habe und die unteren 3 Imbusschrauben einen Deckel mit Dichtung fixieren welcher den gesamten Gastank öffnet.

Ich habe beide Magazine versucht abzudichten, bis jetzt habe ich an beiden:

- Ventil ausgeschraubt und mit Silikonöl gewartet beim einbau Feflonband um das Gewinde

- Unteren Deckel demontiert und die Dichtung etwas mit Silikonöl eingerieben und wieder montiert

- Oberen Deckel entfernt und das Gummistück welches das Gas in den Markierer bringt überprüft ob dieser richtig sitzt und dichtet.

 

Über andere Ideen welche Abhilfe schaffen könnten würde ich mich sehr freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Sebastian 

Zur Erkennung wo das Leck ist das gefüllte Magazin unter Wasser halten ( ruhendes Wasser). Die entsprechende Dichtung ein paar Stunden in Silikon Öl einlegen.

Sollte das alles nicht helfen Dichtung ersetzen. Bei O Ringen kann an diese messen und mal im internet nach passenden suchen. Normalerweise verwenden die Hersteller normale Standart Dichtungen diese bekommt man dann meist günstig, sofern man nicht explizit nach Airsoft Dichtung XY sucht.

Bei der Großen Dichtung kann man evtl auch mit Kfz Autoscheibenkleber rann (man bekommt das allerdings kaum noch auf). Einfach mal beim Autoglaser oder Kfz Werkstatt nach ner gebrauchten Tube fragen. 

(68 Posts)

(nachträglich editiert am 22.02.2018 um 15:05 Uhr)

Also das mit dem Unterwasser nachschauen war ein super Tipp.

"Leider" hat sich dabei raus gestellt das ich mein Magazin doch sehr dicht bekommen habe.

Das eine scheint eine andere Nase an der Oberseite zu haben weshalb die mit meiner HK416 Gen.4 wahrscheinlich nicht kompatibel ist.

Das andere ist jedeoch nach 8-10 Schuss immer wieder leer was ich doch sehr komisch finde.

Welches Gas benutzt Du denn? 

Schonmal entlüftet? Gas einfüllen und Auslassventil mal öffnen dabei, sodass das Gas mal durchströmt 'n paar Sekunden. 

Ob Du Kopfüber die Gasflasche hälst beim Befüllen brauch ich hoffentlich nicht zu fragen. 

(68 Posts)

(nachträglich editiert am 23.02.2018 um 14:46 Uhr)

Ja das mache ich auf jeden Fall ;) 

Swiss Arms und zur Überwinterung das Begadi Wartungsgas.

 

Ja das habe ich gemacht bevor ich das Magazin zerlegt hatte das ich kein Restgas mehr in dem Magazin hatte.

 

Komisch ist das es auch unterwasser schön dicht ist und kein Gas ausströmt aber dann nach 8-10 Schuss die Puste ausgeht.

Aber meine anderen 3 Magazine habe ich mit jedem 30 Schuss abgegeben und es war kein Problem.

Klingt stark danach dass das Magazin nicht vernünftig zum Nozzle abdichtet. Beim schießen vielleicht mal das Magazin mit der Hand etwas mehr in den Magazinschacht drücken. 

Wenn es nicht abdichten würde, würde Gas einfach an der Seite entweichen und die Leistung würde nicht stimmen. Dennoch könnnte man es 30x abschlagen. 

Sebastian. Das mit dem Entlüften ist so gemeint, das das Magazin durch das durchströmen des Gases mit Gas komplett gefüllt ist. 

Wenn noch "Draussenluft" im Magazin ist, hat das Gas weniger Platz. 

Der Fehler könnte auch am Auslassventil liegen. Weil soviel Luft kann bei so einem grossen Gastank kaum verbleiben. Also das nur 8 Schuss funktionieren. Ist das Ventil denn leichtgängig? 

Versuch doch mal ein Ventil eines anderen Magazins zu verbauen. 

Das mit der "Draußenluft" könnte sein.

Da ich immer auseinandergebaut/abgedichtet habe, dann befüllt und getestet und dann wieder auseinandergebaut habe.

Also werde ich es noch einmal befüllen und Druck per Auslassventil ablassen und dann erneut füllen?

 

Also das Ventil sollte im Ruhezustand dicht sein sonnst hätte ich ja unter Wasser aufsteigende Luftblasen gesehen.

 

Danke für eure guten Ratschläge 

(568 Posts)

(nachträglich editiert am 28.02.2018 um 22:26 Uhr)

Auslassventil reindrücken und gleichzeitig Gas einfüllen. Das Gas strömt dann durch,  wieder nach aussen. Dann das Auslassventil loslassen, bzw wieder verschliessen, dann komplett stossweise befűllen, sodas auch am Einfüllventil immer etwas Luft entweichen kann. Das nennt man Entlüften. 

Überprüfe aber bitte die Funktion des Auslassventils, wie ich schon geschrieben habe. 

Alles klar vielen dank, das werde ich heute Abend gleich einmal versuchen.

 

Wie überprüft man dessen Funktion am besten?

In dem man das mit den funktionierenden die Du hast erstmal vergleicht :) 




Anzeige