Hi Leute, 

Hab bei meinem DMR Projekt ein paar Probleme bezüglich der konstanten Leistung. Manchmal 30 fps. Bei meinem STG auch, allerdings fällt es da nicht so ins Gewicht, da die Leistung nicht so sehr variiert und die Kugeln sehr Präzise und gleich fliegen. Beide Systeme sind absolut dicht, Dichtigkeitstests und Chronowerte. Es geht um ein G3, M130er Feder von Begadi mit 2,1 Joule mit rausgedrehtem Hop Up. Ich würde gerne eure Erfahrungswerte wissen und sammeln. Welche Federn sind gut, welche sind eher nichts. Über alles gibt es ein Haufen Threads, über Federn finde ich nichts. Ich habe immer Begadi Federn genommen, da ich da oft bestelle und viele Begadi Teile sehr brauchbar sind. Hatte auch schon Mist von denen, aber in der Regel brauchbar. Ich weiß, es gibt Leute die holen aus der Feder 2,5 Joule raus. Das möchte ich hier nicht disskutieren. 

- Mit welchem Federhersteller habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? 

- Welche Federn sind nicht zu empfehlen? 

Liebe Grüße Rolf

Tatsächlich macht es Sinn ein paar Euros zu investieren und selber zu testen.

Jedes System ist doch eigen, die Ansprüche der Menschen sind andere. Der eine sagt TOP Feder, weil er es nicht besser kennt, der andere sagt hinterletztes Zeug, weil er die Super/HighTech Spezialfeder für 55 Dollar aus der geheimen Quelle als Referenz hat.

Bei Federpreisen von 10-15€ würde ich wirklich einmal selber loslegen und testen. Vllt. hast du bei den ersten 2-3 Federn schon Ergebnisse, die dich vollkommen zufrieden stellen.

 

Ich habe schon oft gesehen und mitbekommen, dass andere ihre Geheimtipps mitgegeben haben und diese waren dann für den, der es auch nachahmen wollte gar nicht mal so hilfreich oder sogar störend, für den anderen aber das Non Plus Ultra.

Ähnlich wie bei HopUp Gummis, da schwört jeder auf die geliebte Marke. Bei BBs ist es bissel anders, da gibt es einfach echte Unterschiede, was die Oberfläche, Durchmesser etc. angeht. 


(nachträglich editiert am 18.02.2018 um 00:32 Uhr)

M130 (die begadi federn passen idr. ganz gut zur angabe) 2,1 Joule mit nem Stock Lauf (6,05+) kommen hin.

Dichtigkeitstest von piston bis mündung gemacht?

mit was für bbs hast du die schwankungen? bei schweren bbs kann das volumen bei einem so langen lauf eng werden.

 

beste erfahrungn habe ich mit prometheus und lonex federn gemacht. lag aber eher am rest des systems.

habe mit noch keiner feder aus dem rahmen fallende erfahrungn gemacht.

 

glaube kaum, dass dein schwankungen von 30 fps durch die feder zu erklären sind

Ja das ist richtig, die gibt es. Über Hop Up Gummis kannst du so viel lesen, dass du in 3 Jahren nicht fertig wirst, über Federn findet man kaum was, aus dem Grund halte ich es für Sinnvoll Erfahrungen und Meinungen zu sammeln. Bei Hop Ups gibt es Buckings die sehr häufig und auch von erfahrenen Bastlern empfohlen werden und es gibt die Randprodukte. Jedes System ist anders, dass ist auch richtig. Ich habe nach Erfahrungen gefragt und nicht nach Antworten, ob ich mal probieren soll. Ich verstehe auch nicht, warum es mittlerweile so geworden ist, dass jeder was schreiben muss, auch wenn nicht danach gefragt wurde. 

Dichtheit wie geschrieben geprüft. Wie kommst du auf 2,1 Joule? Eine 130m/s Feder sind umgerechnet 1,8 Joule. Ich habe nur ein Kugellager hinten, am Piston ist es draußen. Laut Begadi müssten es dann 132,5 m/s ergeben. 

das g3 hat nen ü50 cm lauf. da drückt die feder etwas mehr energie

hatte es noch nie außer bei ner mp5, dass die mündungsenergie wirklich zu Mxyz angabe passte

3ßfps ist leider nur die halbe Angabe. 15fps nach oben oder unten? Das wären dann Abweichungen von 2-3% pro Schuß, also durch Messfehler / Kugelqualität usw. erklärbar. Bei +-30fps wäre es schon alles zwischen 1.8 und 2.35J, und damit zuviel.

Physikalisch ist Feder erst einmal Feder und konstant, die wird mit dem Alter etwas weicher. Aber bringt nicht bei jedem Schuß andere Leistungen. Also muß die Ursache woanders liegen. Einen Punkt hast Du schon angegeben - kein Kugellager im Pistonhead. Auch wenn ein Kugellager für erträgliche Konstanz reichen sollte, wäre das bei M130 und kräftiger mein erster Ansatzpunkt, um die Konstanz zu erhöhen.

Dann muß sichergestellt sein, dass das Zylindervolumen zur Lauflänge (und indirekt auch Kugelgewicht) passt. Bei 50cm kann man über einen geschlossenen Zylinder nachdenken, insbesondere wenn schwere Kugelgewichte in einem weiten Lauf zu stemmen sind. 

Nach den Kugeln (Qualität, Gewicht) wurde indirekt schon gefragt - 30fps Schwankungen sind bei 0.2er Kugeln weniger Problem als bei 0.3er.

Gechront wurde mit 0,2g. Du meinst bei der Lauflänge würde sich ein BoreUp Kit lohnen? Ich spiele 0,4g BBs die Leistung erhöht sich allerdings nicht bei den schwereren BBs. Das ist nichts zum sprayen. Aus dem Grund stört es mich auch. Sie schwankt mit rein gedrehtem Hop Up zwischen 1,7 und 1,9 Joule. Meint ihr nicht das ist ein bisschen viel? Ich kann also davon ausgehen, dass jede Feder Konstant ist und das es keine Unterschiede gibt? 

Liebe Grüße

Die Schwankungen von 1.7 - 1.9J halte ich für zu hoch für ein dichtes System. Irgendwo bei +- 0.03 bis 0.05J wäre m.E. im Rahmen, diese Werte wären auch noch als Meßfehler herleitbar.

Ein Bore-Up - Kit mag mit schwereren Kugeln hilfreich sein, um vom Joule Creep zu profitieren. Aber vorab sehe ich ein Problem mit den Leistungsschankungen, das m.E. erst gelöst werden müßte. Wenn das Teil nicht mit 0.2ern sauber arbeitet, wird es auch mit 0.4 ein Problem geben, zusätzlich zu evtl. nicht ausreichendem Zylindervolumen für das Gewicht. Also würde ich Bore-Up-Kit zurückstellen.

Bei Deinem Problem kommen erst einmal die üblichen Verdächtigen:

  • Ölablagerung auf dem HU-Gummi (hat mich gerade am Wochenende geärgert, ich weiß immer noch nicht, wo der Siff herkam)
  • "schlechte" Kugeln, hier nur reinrassig mit einem Hersteller testen (ich gehe mal davon aus, dass Du das gemacht hast), G&G, Lone, Green Devil sind top (Elite Force und ähnliche Qualität wirst Du hoffentlich nicht nutzen)
  • HU-Gummi und Kugeln harmonieren nicht

=> wenn die Schwankungen ohne aktives Hop weniger stark sind, wären das die Ecke, an der ich weiter suchen würde

  • Schlechter Übergang zwischen Nozzle und HU-Gummi (Nozzle zu kurz, HU-Gummilippen zu kurz)
  • kippelndes Nozzle, das tritt evtl. erst bei ausgefahrener Position des Nozzle auf, ist vielleicht auch noch von den Magazinen (Druck der Feder) und auch Füllstand des Magazins abhängig
  • und immer noch die Lagerung der Feder / Kugellager, wenn die nicht frei arbeiten kann und beim stauchen / strecken nicht nur am Kugellager des Spring Guides dreht, sondern auch auf Pistonseite unkontrolliert herumreibt, könnte auch das Problem auftreten. 

=> wenn die Schwankungen unabhängig von der HU-Einstellung auftreten, würde ich da weitersuchen.

Die besten Federn macht mMn. SYSTEMA, ich kauf sie aber trotzdem nicht weil mir zu teuer.

Eine Guarder ist für mich Preis/Leistungssieger.

Ob dein System wirklich gut dicht ist? Oft hab ich das geglaubt und schwups ein anderes Bucking ausprobiert und am Chrono gleich 0,2J mehr gehabt.

Das dichteste Stock Bucking, ohne Mods was ich kenne ist das Maple Leaf Macron (vielleicht auch andere Sorten von ML) in 60°.

Es sitzt super auf dem Lauf, ohne Teflon dicht und die etwas längere Dichtlippe, sofern sie keine Feeding Probleme verursacht, dichtet unter Druck am Nozzle noch besser ab.




Anzeige