(5847 Posts)

(nachträglich editiert am 16.02.2018 um 12:15 Uhr)

Hallo und herzlich willkommen im Workshop: Basteln wir uns eine Revolver Schrotpatrone :-D

Geschichtlicher Hintergrund:


Der Grund für diese Überlegung stammt aus der Natur der "Übermächtigen" Airsoft Revolver die fast echte Löcher im CQB hinterlassen.
Deshalb hat man Low-Power Hülsen hergestellt. Ohne hop-up ist es aber immernoch eine Herausforderung und auch die Magazinkapazität lässt zu wünschen übrig.


Ich bin auch nur durch Zufall auf diesen Thread gestoßen, gerade zu diesem Zeitpunkt, wo mein Vater sich für seine Vitrine einen Dan Wesson und auch einen Legends Revolver angeschafft hat.
https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=1&threadnummer=0000254244&seite=2


Die Idee inspirierte mich und ich nahm nach langer Zeit meinen alten UHC Federdruckrevolver wieder in die Hand. Nachdem ich ihn abgestaubt habe, fielen mir die Hülsen ins Auge. Diese waren wie geschaffen für dieses Vorhaben! Danach konnte ich sofort nachschauen ob die Teile untereinander kompatibel sind. Leider durfte ich seine Revolver nicht benutzen, da sie nur als Vitrienenstück angeschafft wurden . . . Also musste mein eigener Revolver her :-)

Kompatiblität: Natürlich nur 6mm Varianten
    - Umarex Legends Revolver
    - Dan Wesson Revolver
    - Theoretisch auch alle anderen .357er Airsoft Revolver, da Patronenabhängig

    - Speedloader nur von Legends Revolver nutzbar! Dan Wesson zu stramm!

Chronen:
    - Gechront haben die UHC Hülsen mit einer Kugel etwas mehr Dampf als die normalen!
    - Mit 7 Kugeln spuckt der Chrono irgendwas bei 25,6 Joule aus . . .

Nachtrag: Ausgerechnet. Geschwindigkeit betrug in etwa um die 100 m/s +-2m/s

Formel: Masse /2  * Geschwindigkeit²

Dadurch ergibt sich: ((0,000016 Kg * 7 BB´s) /2) * (100 m/s)² = 0,56 Joule

Für 0,12er: ((0,000012 Kg * 7 BB´s) /2) * (100 m/s)² = 0,42 Joule

Ballistik:
    - Streuwirkung beträgt in etwa auf 15 Metern Türrahmengröße.
    - Am besten funktionieren  0,16er mit frischer Kapsel und zum Ende 0,12er.
    - Flugbahn geht bis 15 Meter sehr Geradlinig bis sie dann schließlich bei 20 Metern den Boden berühren.
    - Da für CQB konzipiert sehr gut Nutzbar.

__________________________________________________________________________________________

Benötigte Materialien:

    Revolverhülsen -> http://www.taiwangun.com/en/other-magazines/6rd-dummy-cartrige-shell-for-revolver-uhc?from=listing&campaign-id=14
    Es steht zwar 6 bei, aber es werden 8 geliefert (8 Stück 2,34€).

Benötigtes Werkzeug:

    Schraubenzieher oder Meißel oder Schraubstock oder Metallkante,
    Ladestab, BB´s

    Optional: 6-5,95mm Bohrer oder 6mm Rundstab



Zeitaufwand:
    2-3 Minuten Pro Hülse ,danach rapide fallend :-D

Schritt für Schritt Anleitung:

    Schritt 1: Hülse gegen einen spitzen Gegenstand drücken (Meißel, Schraubenzieher, Schraubstock, Metallkante)


   

Schritt 2: Sichtprüfung des entstandenen "Druckpunktes". Erfahrungswert je nach dem wie viele Patronen man schon gemacht hat.


    Schritt 3: Überprüfen ob die BB´s schon hängenbleiben. Dazu einfach die BB einführen und Patrone nach unten neigen.


    Schritt 4: Überprüfen auf "Schüttelfestigkeit". Also 7 BB´s laden und die Hülse schütteln. Fallen BB´s raus -> zurück zu Schritt 1


    Schritt 5: BB´s mit  Ladestab entladen. Falls nicht möglich Bohrer oder 6mm Rundstab benutzen um "Haltenase" etwas zu verkleinern, eigentlich aber nicht nötig (einfach immer wieder eine BB vorbeidrücken bis es etwas leichter geht).


    Schrot 6: Patronen Laden, Entsichern und Feuer
    Schrot 7: Es kommen 7 BB´s heraus :-D


Bilder des fertiggestellten Produktes (im Einsatz wird nachgereicht)




Hier noch einmal das Original im Vergleich:

 

Ps: Für alle die jetzt meinen, Waffenrelevante teile , Bearbeiten verboten; Diese Hülsen sind für ein 0,5 J Spielzeug bestimmt, dort fällt alles flach.

Ich werde die Dinger aber lieber schön Rot Lackieren, So komme ich nicht durcheinander und sieht cooler aus^^

Da steht 6rd was 6 Schuss pro Hülse meint. Unten in der Beschreibung steht das es 8 Hülsen im Set sind.

 

Ansonsten finde ich die Idee witzig, auch wenn ich Revolver nicht mag :D

(5847 Posts)

(nachträglich editiert am 20.04.2018 um 16:03 Uhr)

"Da steht 6rd was 6 Schuss pro Hülse meint." Das ist nicht richtig. Selbst im Original passt nur eine rein.

Denke das das eher vom "6-Schüsser" kommt.

Revolver ist halt ein anderes Feeling. Benutze ihn eigentlich nur im Single-action modus^^ Und einen Revolver hätte ich mir ohne diese Schrotpatronen nicht gekauft, weil so gut wie unspielbar.

Hier noch mal V2 in Rot :-)






Anzeige