(13550 Posts)

(nachträglich editiert am 12.02.2018 um 23:52 Uhr)

Hallo zusammen. Beim betrachten eines furchtbar schlechten Films, bin ich auf eine Waffe gestoßen die ich nicht kenne und oder identifizieren kann... das macht mich wahnsinnig.

Also habe ich in den Funk geschrieben. Da ich reichlich PNs mit Ideen und Vorschlägen bekommen habe, erstelle ich diesen Beitrag. Laßt uns einfach alles bündeln.

Name des Films:

The Marksman von 2005 mit Wesley Snipes. (bei YT zu finden)

Es geht um die Waffe auf den Bildern:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/dvfi-s2-3542.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/dvfi-s0-6650.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/dvfi-s1-b88f.jpg

Die Bilder kann man klicken und vergrößern.

Der Hinweis, das es wir ein äh.. Zusammenschluss einer MP2 mit einer Mp5 aussieht wurde bereits mehrfach gegeben. Auch das es eine PP-91_KEDR oder eine Spectre M4 sein könnte wurden schon gegeben. Auch der Verdacht das hier für den Film Waffen gebaut wurden. Jedoch halte ich das für nicht schlüssig. Warum sollte man das tun? Der Film ist so billig... Warum dafür Geld ausgeben?

Vielleicht findet sich ja weitere Ideen.

DU bist genial.  Danke².

(13550 Posts)

(nachträglich editiert am 01.04.2018 um 13:18 Uhr)

Und das nächste "Gewehr"...

Ich habe es mal wieder in einem Film gesehen. Ich bin mir jedoch sehr sicher das es nicht Zeitgenössisch ist. Angeblich 1WK... Da hab ich aber intensive Zweifel. Den Soldaten halte ich für einen Ösi.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/dvfi-up-fe0b.jpg

ps:

Die Frage gilt nicht für den Mannlicher Modell 1895. Sondern für das MG

Würde am ehesten auf ein 08/18 tippen, wäre aber deutsch und sieht dem Gewehr in deinem Ausschnitt auch nicht komplett gleich..

 

EDIT: MG34 wäre auch sehr gut möglich

(13550 Posts)

(nachträglich editiert am 01.04.2018 um 13:35 Uhr)

Es sieht dem 08/15 nicht mal im Ansatz ähnlich. Zu diesem Zeitpunkt wäre es auch das MG08 und dem sieht es noch viel weniger ähnlich.

Auch dem MG34 sieht es nur mit viel Phantasie ähnlich.

MG 08/15
https://de.wikipedia.org/wiki/MG_08/15#/media/File:2014-06_BLM_Braunschweig_WMDE_(10).jpg

MG 08 was dann 1915 zum 08/15 verbessert wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/MG_08#/media/File:Maschinengewehr_08_1.jpg

 

MG34
https://www.rockislandauction.com/html/dev_cdn/62/3403.jpg

Also ich bin der Ansicht dass die komplette Laufeinheit von dem MG34 auch auf anderen Bildern fast identisch mit der aus deinem Film ist.

Das was dort unter dem Aussenlauf in der Zweibeinhalterung hängt könnte ein Ersatzlauf sein, hab ich so auch schon in echt gesehen.

 

Lediglich der Body stimmt nicht überein, da bin ich auch überfragt.

(13550 Posts)

(nachträglich editiert am 01.04.2018 um 13:49 Uhr)

Es ist kein MG34 auch kein Mod. Das MG34 wird von links befüttert. Dieses MG von rechts. Im Film ist auch zu sehen wie der Gurt durchwandert.

aber gern hier noch der Film: https://youtu.be/UEK8IqCMQy0?t=47m1s

Anbei eine Szene wenige Sekunden nach der von deinem Bild.

Hier ein Vergleichsbild eines MG34: http://www.real-gun.com/img/mg34-28.JPG

 

Die Laufeinheit ist eins zu eins dieselbe! Schaft und Visierungen ebenso.

Dass der Body und die Zuführung nicht übereinstimmt ist mir bewusst, aber die im Film gezeigte Waffe wird es so wohl nicht geben sondern wurde auf einer MG34 Basis für den Film gemacht.



Marke Eigenbau, eindeutig Gehäuse PK Maschinengewehr und wie schon gesagt Front vom MG34

^This! Wusste doch ich hab den Body schon mal gesehen ^^

Dein Gewehrchen da wurde in ganz vielen Filmen Made in USSR verwendet.

Siehe hier die Liste weiter unten "Mocked up as MG34:

 http://www.imfdb.org/wiki/PKM#Kalashnikov_PK.2FPKM_Machine_Gun

Hier auch nochmal schön zu sehen:

 http://www.imfdb.org/wiki/Velvet_Season_(Barkhatnyy_sezon)

Allerdings würde ich dehaupten wollen, dass dort kein neuer Lauf eingesetzt wurde, sondern einfach Zweibein und Tragegriff entfernt und dann schlicht der komplette MG34 Laufmantel drüber gesetzt wurde. Wäre wesentlich einfacher und man hat die Funktionstüchtigkeit der Waffe problemlos erhalten. Außerdem spricht dafür, dass dieses Rohr unter dem Laufmantel die Gasentnahme und das Gestänge der Originalwaffe sind. Wäre ja Unsinn das alles auf nen neuen Lauf anzupassen.

Die Seite ist für solche Fragen übrigens sehr empfehlenswert.

Mit dem englischen Titel findet man schon die Masse.

Und falls du weiter alte Soviet-Filme guckst, könnte dir auch mal ein seltsames M16 auffallen:

 http://www.imfdb.org/wiki/Pirates_of_the_XXth_Century_(Piraty_XX_veka)




Anzeige