Bedienung der Airsoft Innovations Cyclone Granate vereinfachen
(343 Posts)

(nachträglich editiert am 08.02.2018 um 10:34 Uhr)

Hallo zusammen,

 

in Folge möchte ich euch kurz darlegen, wie ihr in meinen Augen mit minimalem Aufwand die katastrophalen Bedienung der Airsoft Innovations Cyclone Granaten erheblich verbessern könnt. Dabei gehe ich in keinsterweise auf technische Pros und Contras bzw die grundlegende Brauchbarkeitsdiskussion dieses Plastikhaufens ein.

Aber zum Punkt:

Jaja...die Granaten. Das wohl beste Gadget zur Lösung von verfahrenen Situationen an nahezu jeglicher Ecke, Durchgang oder sonstiger Unwegsamkeit. Nun ist die Verfügbarkeit betreffend der Auswahl dieser spielerleichternden Knallkörper in den letzten Monaten geschrumpft. Häufig und gängig mittlerweile die Cyclone. Relativ günstig im Erwerb, aber leider fehlkonstruiert im Bezug auf verschiedene Punkte. Dabei der wohl schlimmste Punkt in meinen Augen: Das tatsächlich scharf machen der Granate.

Beschissener Splint mit Haken & Spoon...beides soll weg von der Granate, keines davon sollte man verlieren. Umständlich, nervraubend und zeitfressend.

Welcher Nutzer dieses technischen Wunderwerks kennt die Situation nicht: Man steht an der Ecke, Gegenspieler auf der anderen Seite. Zieht man die Cyclone? Zieht man nicht? Dauert ja schon einen Moment bis alles gezogen und verstaut ist. Oder man zieht und verliert eins oder direkt beide von den Kleinteilen.

 

Nun kommt der eine auf die Idee den Spoon mittels Schnur an der Granate zu befestigen. Klappt super...bis zum etwa dritten Wurf, wenn nämlich dieses kleine fragile Plastikteil den Abgang macht und bricht (wahlweise an der Öse wo die Schnur befestigt ist oder einfach irgendwo anders). Kann man machen, ist trotzdem kacke, weil das ziehen immernoch lange dauert.

 

Was also tun?

 

Ganz einfach. Ihr benötigt zunächst folgendes:

 

  • Komplette Cyclone
  • Einen 2 oder 2,5mm Bohrer (Holz oder Metal)
  • Akkuschrauber o.ä.
  • Kräftiges Gummiband (Beispiel im Verlauf)
  • Isolierband oder dünnen Schrumpfschlauch
  • Eisensäge
  • Zwei Zangen
  • Optional, aber zu empfehlen: Dremel mit Aufsatz zum Gravieren o.ä.
  • Optional, aber zu empfehlen: Dünne Schnur oder Kabelbinder
  • 5-10 Minuten eurer Zeit und die Bereitschaft zum Sägen, Bohren und Biegen an Cyclone und Bauteilen

Vorgehen wie folgt:

 

Spoon weg!

Was macht der Spoon? Er sichert lediglich den Pin. Es macht eindeutig Sinn diesen zu sichern. Das geht aber auch ohne Spoon. Ihr bohrt einfach auf einer Seite wie im Bild dargestellt ein zweites Loch weiter unten. Effekt ist schlichtweg, dass der eingesteckte Splint alleine den Pin vom Auslösen abhält. Einfach und effektiv. Goobye Spoon!

(Bei Bedarf könnt ihr die Gummiabdeckung noch mit dem Dremel etwas öffnen, der Bohrer wirkt da nicht wirklich Wunder. So ist der Splint einfacher einzuführen.)

 

 

Splint überarbeiten!

Den Splint zu ziehen ist recht umständlich durch den zusätzlichen Haken zur Sicherung. Was also tun? Ganz einfach: Haken ab!

 

Dazu habe ich an markierter Stelle die Eisensäge angesetzt. Einfacher wird es, wenn ihr den Splint etwas auseinanderbiegt, danach bekommt er eh eine andere Form.

 

Ist der Splint gekürzt wäre es jetzt an der Zeit den Schrumpfschlauch aufzuschieben. Später ist dies nicht mehr so einfach möglich! Nutzt ihr Isolierband könnt ihr diesen Schritt ignorieren.

 

Nun gebt ihr dem Splint seine neue Form. Hat seinen Sinn, sehr ihr gleich. Dazu zwei Zangen nutzen (das Ding ist widerspenstig!). Wer Hitze nutzen möchte, bitte. Ich habe kalt verformt und auch das ging ohne Probleme. Ziel ist mittels Isolierband oder Schrumpfschlauch am Ende einen geschlossenen Ring zu erstellen.

 

Nun kommt das Gummiband zum Einsatz. Ich nutze folgendes:

http://www.taiwangun.com/en/accesories/navy-seals-elastic-rubber-bands-12pcs-dark-earth-8fields?from=listing&campaign-id=14


Schlaufe durch den Splint und Band um den Kopf der Granate legen. Wie auf dem Bild oben zu sehen.

 

Zusätzliches Sichern des Splint!

Alles in allem seid ihr an der Stelle auch schon fast fertig. Wer möchte kann das Gummi mittels zwei kleinen Bohrung via Kabelbinder oder dünner Schnur sichern. Bei meinen Testwürfen ist bei 7 von 10 Würfen Gummi und Splint auch so an der Granate geblieben, habe es aber am Ende doch noch zusätzlich gesichert.

 

Mehr BBs?

Wer jetzt noch will, dass die Cyclone möglichst viele der geladenen BBs verteilt, dem kann ich nur empfehlen den Kopf etwas zu bearbeiten, damit er nicht mehr das Loch zum Austritt verdeckt.



Was ergibt sich nun?

Eine sichere Cyclone, die mittels einfachstem ziehen und loslassen des Splintes in einem Sekundenbruchteil scharf gemacht werden kann. Der Umbau ist relativ invasiv bzgl des Splintes. Wer möchte kann sich auch einfach einen neuen biegen. Aber im Endeffekt reden wir von einem einfachen Eingriff mit großem Effekt ohne nennenswertes Verschleissmaterial auf Dauer

 

Schneller ist die Cyclone wohl nur ungesichert getragen scharf zu machen! Jetzt noch im Kydex-Schnellziehholster, Holster aus dem 3D-Drucker, HANN Holster oder aber selbst genähten Mega-Speed-Granaten-Pouch (Yeah!) getragen und ihr habt aus dem langsamen & umständlichen Schrotthaufen eine brauchbare BB Granate gemacht.

 

Ich entschuldige mich für die teils verdrehten Bilder, denke aber es ist dennoch gut ersichtlich was an welcher Stelle gemeint ist.


Viel Spaß beim nachbasteln

Ich finde das ziemlich unschön und viel zu kopmliziert.

Man braucht eigentlich nur das 2. Loch bohren und ein Stück Draht umformen zu einem Splint. Den Draht/Splint dann, wenn er aus der Granate wieder heraus ragt ein klein wenig umbiegen, damit er von selbst hält und gut ist.

Wenn man den "Kopf" und das Loch so bearbeitet, hält die BB's nichts mehr in der Granate. Wenn die Dinger sich schon beim Rennen im Pouch verteilen hat man auch nichts gewonnen.

Praktisch wäre sowas wie eine kleine Kappe, wie es sie für 40mm Granaten gibt. Vielleicht könnte man leicht klebenden Tesafilm oder sowas dafür verwenden...

(343 Posts)

(nachträglich editiert am 08.02.2018 um 11:45 Uhr)

Danke für deine Anmerkung :)

Klar kannst du hingehen und dir einen Haufen Splinte biegen. Da sollte es aber etwas mehr sein als dünner Draht...andernfalls läufst du Gefahr, dass die Granate eben nicht zuverlässig sichert. Mir wäre dieser Aufwand widerrum zu blöd, da ich quasi Wegwerf Artikel produzieren müsste. Zumal hast du mit dem Gummiband den Vorteil das der Splint auf Zug und damit auch drin bleibt! Ohne das Band...bist du immer nur 2-3mm von einer ungesicherten Granate entfernt. Umgebogen bekommst du das Problem, dass du die Gummiummantelung von der Nade ziehst. Nervt massiv!

Den Auslass habe ich schon seit Wochen erweitert. Mit herausfallenden BBs habe ich wenig bis gar nicht zu kämpfen, egal in welchem Pouch ich sie transportiere. In meinem eigens erstellten Pouch überhaupt nicht, ebenso im Kydex und Hann, da die Öffnung dort eh verschlossen ist. Auch im normalen Handgranatenpouch finden sich nach einem Tag bei mir vlt 5-6 BBs, dann bin ich aber auch 6 Stunden mit dem Ding drin rumgerannt. Dafür bläst die Cyclone wesentlich mehr raus als zuvor. Für und wieder muss da jeder für sich entscheiden. Für mich spricht das eine deutliche Sprache.




Anzeige