Import/Besitz/Anbau von Teilen für ECHTE Waffen an Airsoft

Hallo,

gleich mal vorweg: Ich erwarte hier keine gültige Rechtsberatung sondern nur eine sinnvolle Auseinadersetzung mit dem deutschen Waffenrecht von Leuten, die sich damit auskennen oder mit dem Sachverhalt meiner Frage bereits Erfahrung haben.

Meine Frage ist eigentlich relativ einfach:

Wie sieht es von der Rechtslage her aus, wenn ich Teile wie z.B. Schäfte, Frontgriffe, Optiken, etc. (Also nicht waffenrelevante Teile), die für ECHTE Schusswaffen (über 7,5J) hergestellt sind und auch als solche vertrieben werden an meine Airsoft baue bzw einbaue. Ist der Kauf, der Import, der Besitz und das Benutzen dieser Teile im oben genannten Sinne lagal oder illegal?

Danke für konstruktive Kommentare,

Kirito563

Long story short: Freie Waffenteile sind frei.
Ja, die kannst du importieren und anbauen, machen sehr viele Airsoftler auch.

ABER: Achte auf Importbeschränkungen (Embargo gegen Russland z.B.) und auch auf Exportbeschränkungen (ITAR der USA, was fast alle modernen Waffenteile betrifft).

Wenn du sagst worum es geht, ist die rechtliche Einschätzung aber viel einfacher.




Anzeige