Hey Leute,

es ist jetzt zwar schon etwas her, als der letzte Thread zum Thema ASVZ App aufgemacht wurde aber ich denke das dieser Thread einigen Helfen kann die das ASVZ gerne schnell und einfach auf ihrem Handy nutzen möchten, sich aber nicht so genau mit der Technik aus kennen.

Erstmal vorweg. Es gibt keine ASVZ App und so wie ich das verstanden habe ist auch keine in Entwicklung. Das kann ich auch komplett nachvollziehen, da das ein riesigen Aufwand beherbergt.

So nun zu meiner Idee. Es gibt die Möglichkeiten Seitenverlinkungen auf eurem Handy zu erstellen. Das bedeutet sobald ihr auf das Symbol (Sieht aus wie eine App) klickt. Öffnet sich euer Browser und ihr kommt direkt auf die ASVZ Seite. Ich muss dazu sagen das die Seite super für Mobile Geräte angepasst ist also solltet ihr keine Probleme mit der Bedienung haben.

Ihr benötigt ein Androide oder IOS(Apple) Handy, andere konnte ich nicht testen.

Android:

  • Ihr benötigt die Chrome App. Meist ist diese schon vorinstalliert.
  • Als nächstes Startet ihr die Chrome App und begebt euch auf die ASVZ Startseite und loggt euch ein.
  • Jetzt klickt ihr oben rechts auf die 3 Punkte und wählt dann die Auswahl "Zum Startbildschirm zufügen" aus.
  • Nun sollte ein neues Fenster auftauchen in dem ihr einen Namen festlegen könnt. Ich habe "ASVZ" gewählt da längere Namen abgeschnitten werden.

IOS:

  • Ihr benötigt den Safari Browser. Dieser ist vorinstalliert
  • Öffnet den Safari Browser und begebt euch auf die ASVZ Seite und loggt euch ein.
  • klickt auf das Quadrat mit einem Pfeil nach oben.
  • Dort sollte es die Option "Zum Home-Bildschirm" geben. Dies einmal auswählen.
  • Jetzt könnt ihr noch den Namen anpassen und bestätigen.
 
Das wars auch schon. Jetzt habt ihr auf eurem Homescreen eine Verlinkung zum ASVZ Forum. Einfach und unkompliziert.
 
Eine Bitte habe ich noch an die Admins falls das hier einer ließt ^^
fügt bitte der ASVZ Seite ein Logo für Mobilgeräte hinzu. Das ist nur eine Zeile in der Meta und ein kleines Bild.
Ansonsten sehen wir auf dem Homescreen immer nur so ein Langweiliges "A" im Grünen Kasten.
  <meta name="mobile-web-app-capable" content="yes"><link rel="icon" sizes="192x192" href="/EUERICON.png">
 
Danke und viele Grüße
Pasi



Anzeige