Browserzurücktaste beim Suchen
(294 Posts)

(nachträglich editiert am 11.12.2017 um 22:31 Uhr)

Hiho,

es nervt etwas wenn man im Marktplatz oder generell etwas sucht und dann z.B ein Bild anklickt (speziell im Marktplatz mit mobilen Geräten) das man die Zurücktaste nicht benutzen kann weil die Formularübermittlung schon gesendet wurde.

Das könnte man umgehen wenn man den Suchparameter mittels GET abstatt POST übergibt und auswertet. Man gewöhnt sich daran und öffnet meist dann schon in einem neuen Tab die Sachen aber wenn man es vergisst nervt es tierisch da man die Suche von neuen starten muss.

Das betrifft fast ausschliesslich mobiles surfen auf der Seite, obwohl ich die Fehlermeldung hier und an auch so sehe.

Verhalten reproduzieren:

1. Marktplatz öffnen

2. in die Marktplatzsuche etwas eingeben z.B Granate

3. einen ersten Treffen anklicken um auf die Angebotsdetailseite zu gelangen

4. Browser zurücktaste betätigen

Du musst ja nur bestätigen, dass er die Daten neu senden soll.

Es geht eleganter, da hast du Recht, aber wirklich schlimm finde ich das nicht.

Ja könnte man, aber nicht jeder browser gibt Dir diese option die Daten nochmal zu senden. Beispiel, aktueller Chrome Browser kommt:

 

Klicken Sie auf die Schaltfläche zum erneuten Laden, um die für das Laden der Seite erforderlichen Daten erneut zu senden."

 

Leider geht das nicht, macht man das landet man auf der Seite VOR der Suche. Selbiges verhalten zeigt sich bei Chrome auf Android. Und das ist ja nun nicht gerade ein Browser der nicht weit verbreitet ist. Zumal der fix dafür kein Beinbruch sein sollte. Ist ja auch nur ein Vorschlag, man kann auch damit leben wie es ist da man sich daran gewöhnt. Aber hier gehts ja um Vorschläge und den habe ich vorgebracht :-)

Opera Vivaldi und der Feuerfuchs lassen mich neu senden.

Verbesserungsvorschläge sind immer gut. :)

(15 Posts)

(nachträglich editiert am 12.12.2017 um 14:42 Uhr)

man könnte es auch wie bei fast jeder anderen Suche den Suchbegriff im URL einbinden. dann kann man sogar ASVZ als Suchmaschiene verwenden, wenn man möchte.

edit: also beispielsweise www.asvz.de/marktplatz.php?suche=granate

(316 Posts)

(nachträglich editiert am 19.12.2017 um 11:18 Uhr)

und dann vll. sogar noch nen rewrite damits nur www.airsoft-berzeichnis.de/search/Granate ist

 

Um keinen weiteren Thread zu öffnen, kleine Notiz:

By the way seit Ewigkeiten in dem Zuge auch nötig, dass das Forum als hover das Dropdown Menu plopt, der Marktplatz aber erst auf activ...

MMn besser wäre hier ohnehin aber keine formverändernden Menus im Dektop zu nutzen: Mach die Buttons dauerhaft sichtbar, fertig.

Spart jedem Zeit und nerven.

Ich habe die Suche für den Marktplatz mal testweise auf GET umgestellt, damit kann man jetzt auch über die Browsertasten zurückspringen. Soweit ich es getestet habe schien alles zu funktionieren, auch Umlaute und Sonderzeichen. Aber probiert mal bitte aus ob nachwievor alles geht und postet hier falls nicht.

Wenn das stabil läuft würde ich dann auch das Haupt-Suchfeld auf GET umstellen.

Lg aus Costa Rica,
papa-bear

Erst vor 2 Jahren entschloss ich mich öffentlich zu posten, was ich schon vor 3-4 Jahren ansprach:

Menu

Marktplatz

Sub-Menus erst zu sehen wenn auf Marktplatz activ gewählt wurde!

Super nervig - jeden Tag stört mich das, jeden einzelnen!

Macht endlich die Submenus auf Hover sichtbar, so wie beim Forum, oder macht die Sub Menus dauerhaft sichtbar.

 

Danke




Anzeige