Adventscontest - Stecker-LifeHacks
Seite: 1 2 3
(3666 Posts)

(nachträglich editiert am 17.12.2017 um 06:06 Uhr)
Notify: siXfreak nders is offline (ts4.asvz.de).
☣Jens sch...raubt gerne☣ has quit (ts4.asvz.de)
Mr. Meesex has quit (ts4.asvz.de)
Mowgli the Wolf of Bad End has quit (ts4.asvz.de)
Der Grunch™ has quit (ts4.asvz.de)
Raptür 16 has quit (ts4.asvz.de)
Duke Van Dyke - inTeam 69-3 has quit (ts4.asvz.de)
Goretex Rabe has quit (ts4.asvz.de)
Der Füßeflieger™ ✈️ Osterhase has quit (ts4.asvz.de)
Poland "Taccos" has quit (ts4.asvz.de)
Reno - #Berufscoffeinismus has quit (ts4.asvz.de)
scazzo Eucalypse How has quit (ts4.asvz.de)
Mill-K has quit (ts4.asvz.de)
٩(●̮̮̃•̃)۶ §irke™: Freibier, greif zu! has quit (ts4.asvz.de)
⚚Scriptor Torch⚚ ☠ ☠ has quit (ts4.asvz.de)
Mikael (loading SMLE...) has quit (ts4.asvz.de)
Hash has quit (ts4.asvz.de)
Dome der Eier-mit-Lauch-Fan has quit (ts4.asvz.de)
Pico has quit (ts4.asvz.de)
Vollkasko sagt Danke Scazzo has quit (ts4.asvz.de)
Corpus Klorix has quit (ts4.asvz.de)
[BASF]Dessert_Beagle has quit (ts4.asvz.de)
Kubi has quit (Client Lost Tooth In Netsplit)
$trik€ -verkaufe AK418- has quit (ts4.asvz.de)
DIE Shredda...liebt kommunistische Kangaroos has quit (ts4.asvz.de)
Tördels.50 has quit (ts4.asvz.de)
GaBel has quit (ts4.asvz.de)
Veldgeistlicher Fader has quit (ts4.asvz.de)
Xandoxan:  was war das?
papa-admin:  ein Stecker...
Setup.EXE:  woher weisst du das?
papa-admin:  ich halte ihn gerade in der Hand...




Life Hacks mit Steckern

0.   Prolog

1.   Verhindern von Kurzschlüssen bei z.B. Micro-T-Steckern

2.   Akkus mit ungewöhnlichen Steckern an vernünftigem Ladegerät laden

3.   Akkus parallel schalten mittels Y-Adapter

3.1 Basteln eines improvisierten Balancers mit Statusanzeige/Sicherung

4.   Jam-Beseitigung via Stecker-MosFet

5.   Epilog


0. Prolog

Dies soll eine kleine Sammlung von LifeHacks sein, die sich um das Thema Stecker drehen. Kein Standardkram, wie z.B. das T-Stecker der (Gold)Standard sind, XT-60 zwar super sind, aber auch übertrieben und nicht verbreitet, dass (Mini)Tamiyas gerne mal schmelzen. Nope, das wäre ja ein Guide und keine LifeHack-Sammlung...^^

Hier soll es um kleine, nützliche Tricks gehen, die uns den Airsoftalltag zuhause und auf dem Feld erleichtern. :)

An Materialien und Arbeitsgeräten benötigen wir hauptsächlich (T- und evtl. JST-)Stecker, Schrumpfschlauch, Kabel, Tape, evtl. ne Lüsterklemme und/oder Zugriff auf einen Lötkolben - bis auf den Kolben alles Centartikel!
Schere, Messer, Feuerzeug und Seitenschneider wären noch hilfreich, ebenso ein Schlitzschraubendreher und eventuell noch das passende Werkzeug, um eure Airsoft zu zerlegen, in meinem Fall: Kreuzschlitzschraubendreher, Inbus als Durchschlag, Hammer.
Ne Glühlampe für maximal 1,5 Volt könnte auch hilfreich sein... ;)

Grundsätzlich gilt für diese LifeHacks: Das dysfunktionale Mistding zwischen unseren Ohren sollte stets eingeschaltet und gut geölt sein!



1. Verhindern von Kurzschlüssen bei z.B. Micro-T-Steckern

Micro-T-Plugs sind klein und leicht zu verbinden/trennen. Soweit die Vorteile. Der Nachteil ist: Lagert man mehrere LiPos mit diesen Steckern im selben Behälter, könnten sie sich gegenseitig kurzschließen, was zu nem hübschen LiPo-Feuerwerk mit anschließendem Wohnungsbrand führen könnte. Da haben wir natürlich keine Lust drauf, also LifeHack Nummer eins:
Wir basteln Schutzkappen aus Schrumpfschlauch. ;)
Schrumpfi über den Stecker, Feuer dran, fertig. Sicher, billig, praktisch, leicht zu ersetzen.

Ab- und drauffriemeln geht überraschend einfach, aber trotzdem halten die Teile sicher. :)



Fun Fact: Erst wenn der zweite LiPo im Behälter seine Schutzkappe verliert, kann ein Kurzschluss entstehen!

 

2. Akkus mit ungewöhnlichen Steckern an vernünftigem Ladegerät laden

Jetzt haben wir an unserer AEP die tollen Micro-T-Plugs, stellen aber fest, dass unser eMax B7 Deluxe Tacticool Edition keinen Micro-T-Stecker am Kabelbaum hat. Blöd. Also fix nen Adapter gelötet/löten lassen. Oberes Bild, das Ding rechts neben dem kleinen LiPo. T-Stecker-Buchse passt an den T-Stecker am B7-Kabelbaum, an den Micro-T passen die AEP-Lipos.

Bei Micro-T-Steckern unbedingt beachten ein einheitliches System zu haben. Die Dinger sind Stecker und Buchse in einem. Wir können damit theoretisch 2 LiPos zusammenstecken. Oder Lötfehler machen und uns somit nen Autokurzschluss bauen. DON'T DO THAT. HANDLE WITH HIRN!

AEPs bei der Paarung. Ich erhoffe mir duch Kreuzung einer Zyma Gen3 Glück und einer Osaka Marui™ Glück die perfekte AEP!



Für die AEP-NiMh-Akkus hatte ich schonmal eine Adapter-Bastelanleitung geschrieben. Ich füge sie der Vollständigkeit halber nochmal in gekürzter Form ein:
Das strunzdumme 'Ladegerät', das mit AEPs mitgeliefert wird, tötet Akkus und Nerven. Wir möchten das vermeiden und basteln uns jetzt nen Adapter für ein vernünftiges Ladegerät:

1. Kabel von AEP-Ladegerät kappen, das Netzteil muss weg. Kabelenden abisolieren.
2. Stecker vorbereiten. Ich hab nen T-Stecker von nem abgerauchten MosFet geschnitten und die Kabelenden abisoliert.
3. Stecker und Kabel verbinden. Ich hab mangels Lötkolben ne Lüsterklemme genommen und Panzertape drumgewickelt. ;)
Das schwarze Kabel ist Minus, das schwarze Kabel mit weißer Markierung ist Plus.
4. B7 auf NiMh-Modus, 0.1A Laderate, Stecker dran, Akku dran, gib ihm!
(Zusatzinfo: Wenn das B7 erst bei gemessener Kapazität von über 500mAh abschaltet, nicht wundern. Es gibt Ladeverluste, die in Wärme umgewandelt werden. Dabei wird der schwarze Briefbeschwerer auch gleich thermisch balanciert - also quasi gewartet. ^^)

~Quelle~

Achtung: Bei NiMhs ist ne Lüsterklemmen-Improvisation noch okay, bei LiPos würde ich aufgrund der Übergangswiderstände davon abraten. Könnte das Ladegerät durcheinanderbringen.


Und nochmal ein Bild eines fertigen AEP-NiMh-Adapters im Einsatz:


3. Akkus parallel schalten mittels Y-Adapter

Nehmen wir mal an, wir haben eine Klappschaft-AK von LXT mit recht durstigem AimFlop f420 Motor. Wir mögen keine Akkuboxen oder Laserattrappen - ist ja ne AK - und Schafttäschchen finden wir auch doof und voll nicht Milsim. Wir wollen aber trotzdem 2000mAh unterkriegen. Wenn wir mehr mAh haben, leiden auch unsere Akkus weniger unter durstigen Motoren und halten evtl. länger. Wer Klappschaft-AKs kennt, weiß, dass der Platz für Akkus über GB und Lauf echt eng ist, dafür aber lang.
Der größte uns bekannte passende Einzelakku liegt bei 1450mAh. Das reicht uns allerdings nicht. Wir wollen als guter typischer Airsoftler natürlich mehr. Mehr Gear, mehr Hits, mehr Range, mehr Saft.
Also flugs 2 Sticktype-Akkus mit jeweils 1200mAh besorgt; 7,4er in unserem Fall.
Dazu nen schnuggeligen Y-Adapter gelötet löten lassen.


T-Buchse nehmen, 2 T-Stecker dazu. Verkabelung: siehe Bilder!

 

So sieht das Ganze mit 2 Akkus und MosFet an der AK aus:


Und so sieht's aus, bevor wir das Topcover schließen:


Macht 2x 1200mAh/25-50c/7,4v + MosFet unterm Topcover! :)
Der erste LiPo sitzt in der Gastube, ist etwas fummelig, der zweite beginnt unterm Rearsight. Dahinter passt grade noch so das MosFet. Maximale Raumausnutzung!

Für andere Kniften (*HUST* Stocktube *HUST*) könnte sich eventuell auch sowas lohnen:

*HUST* Cranestock *HUST*

Kompakter geht ein Y-Adapter wohl kaum... Isolierung wäre noch nice...!
(Ja, auch die AR-15-Fraktion kriegt ein bisschen Liebe! Hustenderweise. :D)

 

Was ich damit sagen möchte:
Macht euch Gedanken, wie ihr den Raum in euren ASGs, den ihr für Akkus habt, am besten ausnutzt!

DABEI BEACHTEN:
Unbedingt baugleiche Akkus mit annähernd gleichem Ladestand verwenden, um Ausgleichsströme zu minimieren. Idealerweise aus derselben Produktionscharge. Vor Gebrauch mittels Akkutester die Zellenspannungen checken!
Ich persönlich nehme lieber beim Verbinden der LiPos die Ausgleichsströme hin, als meinen Akku bei jeder einzelnen schnellen Schussfolge zu überlasten. Müsst ihr für euch entscheiden!

Niemals z.B. einen 7,4er und einen 11,1er parallelschalten!

Theoretisch wäre auch Reihenschaltung von 2 bis 4 3,7v LiPos möglich. Oder Reihenschaltung von 2 7,4v LiPos... Hab ich noch nicht gemacht, kann ich nix zu sagen! Recherchetipp: RC-Modellbau-Foren!

 

Aufgrund eines hartnäckigen aber sympathischen Kritikers habe ich mir nochmal Gedanken gemacht und diese Gedanken von einem auf diesem Gebiet erfahreneren Anwender gegenchecken lassen.
Ergebnis:

3.1 Basteln eines improvisierten Balancers mit Statusanzeige/Sicherung


2 T-Stecker, 2 Stücke Kabel, 1 JST-Stecker, 1 Lämpchen max. 1,5v



Stecker mit den geraden Kontakten zusammenlöten, Kabel an die schrägen Kontakte löten, JST-Stecker dran, Lämpchen rein, fertig! Würde noch Schrumpfschlauch und Tape zur Isolierung empfehlen.

Was macht dieser kleine Gerät? Nein, er schneidet kein Dönerfleisch völlig schweißfrei, bevor die Chef ist in Geschäft. Dafür können wir unsere LiPos für die Parallelschaltung balancen.
Das Lämpchen hat 3 wichtige Funktionen:
- Es dient als Widerstand, um Ausgleichsströme abzumildern.
- Es dient als Sicherung.
- Es ermöglicht uns zu erkennen, was der Gerät grade tut.
'Lampe aus' oder 'Lampe leuchtet kurz schwach - dann aus' bedeutet, alles klar, die Akkus können zusammen in die (S-)AEG.
'Lampe leuchtet dauerhaft' bedeutet, es liegt ein Problem vor und daher sollten wir die Akkus nicht zusammenschalten.
'Lampe leuchtet sehr kurz sehr hell und dann nie wieder' bedeutet, der Spannungsunterschied war zu groß, vermutlich ist einer der beiden LiPos tiefenentladen - oder hat ne Zelle mehr oder weniger als der andere. Außerdem müssen wir ein neues Lämpchen in den JST stecken. ^^


Diagnoselämpchen sagt: Diese Akkus wollen wir so nicht parallelschalten!

Ich denke, wir haben hier mit einfachsten Mitteln verdammt viel rausgeholt. Ich danke Raptor 13 für die hartnäckige aber fundierte Kritik und Feldgeistlicher Vader fürs Gegenchecken meiner Idee. Das Ding war nicht geplant und geht ging eigentlich über mein Wissen hinaus.


4. Jam-Beseitigung via Stecker-MosFet



"Der häufigste Jam bei SAEGs ist der CoL Jam, bei welchem (meist durch unsauberes Triggern oder schlechte Akkus) das Sektorgear bzw. dessen Steuernocke genau auf dem CoL stehen bleibt."

Ein Jam ist ne unschöne Sache, die bei unerfahrenen Spielern gerne mal das vorzeitige Ende eines Spieltages bedeuten kann. Wir mögen keine vorzeitigen Enden.
Vorgabe: Wir wollen einen Jam beseitigen, ohne die Gearbox anzutasten. Gibt ja genug Airsoftler, die ihre Kniften nie komplett aufmachen, und beim Gedanken mit nem Schraubendreher in der Box rumzustochern Angstzustände kriegen.

Wir wollen ebenso wenig mit einer Knifte über 0,5 Joule Vollauto schießen. Wäre ja illegal. Und wir wollen das Ding so legal wie möglich entjammen. Zum Glück haben wir ein MosFet mit Steckerverbindung verbaut. Ohne klappt der Tipp leider nicht, da die Verkabelung komplett anders läuft.

An die Leute ohne MosFet: Ich würde stark anraten eins zu verbauen!
An die Leute mit MosFet ohne Steckverbindung: Ruhig Blut, nen T-Stecker&Buchse, nen JST-Stecker&Buchse, kurz Seitenschneider&Lötkolben geschwungen/schwingen lassen (Schrumpfi nicht vergessen!) und schon kann euer Fet das auch! :)


Advent, Advent, die Kaschi jammt. Ich hab mal meine Zyma AKS-U rausgeholt, um das ganze zu demonstrieren. Ja ich musste unbedingt noch ne AK in Vollansicht unterkriegen! :P

Wir nehmen jetzt also an, die Cyka/Suka habe einen CoL-Jam. Blöd. Zuerst bauen wir Innenlauf und Hop-Up-Unit aus, um auf dem Boden der Legalität zu bleiben. Wir erinnern uns:
"Schusswaffen sind Gegenstände, die zum Angriff oder zur Verteidigung, zur Signalgebung, zur Jagd, zur Distanzinjektion, zur Markierung, zum Sport oder zum Spiel bestimmt sind und bei denen Geschosse durch einen Lauf getrieben werden."

~Quelle~

Also, zur Sicherheit den Lauf mit Anhang raus. Ich erspare euch die Details. Ich denke, ihr wisst, wie ihr aus eurer S-AEG eine Luftpumpe mit F machen könnt. Bei mir sind's ein paar Hebelchen, ein Pin und 2 Schräubchen am HopUp. Keine 5 Minuten Arbeit.

Als nächstes stecken wir das MosFet ab.


Der Esel passt drauf auf.



Jetzt hängen wir unseren Akku kurz an den T-Stecker, an dem vorher das Fet saß. Die GB zuckt kurz, wir erschrecken uns und zucken ebenfalls kurz, der Kontakt wird gelöst, Jam beseitigt.

Wir puzzeln unsere Gun wieder zusammen, packen ein frisches Magazin rein, begeben uns zurück aufs Feld und lassen 6mm-Liebe regnen. Tag gerettet!

Was haben wir getan? Wir haben die Switch-Unit überbrückt und kurz Saft direkt auf den Motor gegeben.


5. Epilog

So, damit wären wir auch schon am Ende dieser LifeHack-Sammlung. Ich denke, hier ist sowohl für unerfahrene als auch für fortgeschrittenere Anwender die eine oder andere Idee dabei. Falls es am Lötkolben scheitern sollte, empfehle ich die Nachfrage bei einem Techniker/Bastler/Heimwerker im Bekanntenkreis. Erfahrungsgemäß lassen sich die meisten (gegen eine kleine Spende an Techie-Betriebsstoffen) dazu breitschlagen, den einen oder anderen Lötvorgang zu übernehmen.


Ich kann nicht oft genug betonen: Benutzt euer Gehirn! Recherchiert lieber einmal mehr als einmal zu wenig! Prüft lieber dreimal nach als nur einmal! Achtet auf das, was ihr tut! Ich bin nicht verantwortlich für irgendwelche Schäden an euch, euren Airsofts oder eurer Umgebung, die ihr fabriziert! Denken ist wichtig!

Vielen lieben Dank fürs Lesen. Ich hab mir echt Mühe gegeben, auch mit der Rechtschreibung. ;)
Bitte verzeiht mir die beschissenen Lötstellen. Zum Zeitpunkt der Ersterstellung dieses Threads hatte ich noch nie so einen heißen Kolben in der Hand.

Fettes Danke! an Mr. Meeseeks für die technische Unterstützung und einen Teil der Fotos. Da grade einige meiner ASGs und Akkus bei ihm sind (Winterwartung), brauchte ich ihn zum knipsen... Sachsen iss bissl weit... ^^
Texte, Bilderauswahl, Bildbearbeitung, Konzept und Idee sind 100% mein Ding.
Das Spaceballs-Bild ist geklaut geliehen. Ich konnte nicht widerstehen. Es passte ZU gut! ^^
 

Falls sich jemand über das scheinbar sinnlose letzte Bild (Y-Adapter-Kompaktversion) wundert: Das dient dazu, dass in der Übersicht im 'Einsteiger: Sonstiges'-Forum als Thread-Icon ein Stecker statt meinem Avatar dargestellt wird. Meta-Lifehack! xD



Ich wette du sägst den in der Mitte durch :'D

Und dann lässt er ihn verschwinden?

siX ist ein Zauberer! *staun*

(270 Posts)

(nachträglich editiert am 11.12.2017 um 18:19 Uhr)

Hmm, dein Schrumpfschlauch-Heimwerker-Pfuschbeseitigungshütchen ist wirklich unnötig, wenn man von vorherein sich ein paar Gedanken darüber macht, was man tut.

Man kann auch von vornherein die weiblichen T-Stecker Buchsen an den Akku löten und den männlichen Teil an den Verbraucher.

Problem gelöst und man brauch keine Verhüterlies für die Akkus. ;)

 

Ohh Sry. Hab gerade mitbekommen, das die Dinger für die Micros sind. :D

Jetzt hast du als entschädigung noch einen interessanten Punkt, den du bei den normalen T Steckern mit auflisten kannst.

Gern geschehen. :)

(3666 Posts)

(nachträglich editiert am 12.12.2017 um 05:18 Uhr)

hast du dir die Micro-Ts mal genau angeschaut?^^

[Post von User 101975 (11.12.2017 18:19) wurde als "Off-Topic" markiert und daher ausgeblendet]

@Andreas: schonmal die Micro-T Stecker angeschaut? Da gibt es weder Männlein noch Weiblein. Jeder Stecker hat einen Pi... äh Pin und eine Buchse. Lediglich die Seite auf welcher der Pin oder eben die Buchse liegen variiert. 

(270 Posts)

(nachträglich editiert am 11.12.2017 um 18:22 Uhr)

Habs schon vor 4min korrigiert. ;)


(nachträglich editiert am 11.12.2017 um 18:32 Uhr)

Da war ich noch am schreiben, bzw. am korrigieren meiner Vulgären Sprache. ^^

 

 

€dith: Ich bin ja mal gespannt was da noch so alles kommt. ;)

[Post von User 30284 (11.12.2017 18:34) wurde als "schlechte Rechtschreibung/Ausdruck" markiert und daher ausgeblendet]

Weil sich die Micro seeeehr leicht verbinden lassen. ;) 

Kann auch XT-30 stattdessen empfehlen, sind wirklich sehr kompakt, leicht zu löten sowie verpolungs- und kurzschlussicher. Meine AEPs laufen damit.

Steckerwahl ist wie BB-Wahl, jeder kocht da sein eigenes Süppchen ;)

Das stimmt :D Habe auch lange überlegen müssen, was ich an Stelle von Tamiya bei meinen ASGs verwenden möchte.

wird trotzdem explizit kein Steckerguide hier, sondern eine Lifehack-Sammlung :)

Seite: 1 2 3



Anzeige