Adventscontest AK103 und AK74SU auf Camogrom

(nachträglich editiert am 10.12.2017 um 16:42 Uhr)

- Kategorie: Tarnender Paintjob

- Einführung

Als leidenschaftlicher Sammler russischer Ausrüstung wollte ich auch mal in die moderne Richtung gehen und zwei meiner AKs so modifizieren wie sie der Volksmund "tactical" schimpfen würde. Für mich einfach "modern" russisch.

 

Als Basis dienten mir folgende AKs:

 

1: AK 103

umgebaut auf folgenden Stellen:

-AR15 stock adapter

-tac grip

-BR33 top rail

-B10 lower rail

-railed upper handguard

-Aimpoint

-compact muzzle compensator

 

2: AK74SU

umgebaut auf folgenden Stellen

-Zentitco tactical stock

-Lower rail

-Upper rail

-Tactical compensator

-EoTech

 

https://abload.de/thumb/2017-12-10-photo-0000aasop.jpg

 


- benötigte Materialien / benötigtes Werkzeug

 

Als Farben passend zum Camogrom in matt! gewählt:

 

-Grau 

-Khaki 

-Tan 

-Oliv 

-Weiß

Hier wurde typisch russisch gearbeitet. Insgesamt schlicht gehalten. 

-Papierfetzen oder Alufolie nicht super gerade mit leichten Rundungen ausgeschnitten. Am besten weniger drüber nachdenken und einfach machen, sieht immer besser aus als milimetergenaue Planung ;)

-Cuttermesser

-Juteband

https://abload.de/thumb/listview_ljpsnc.jpeg

 

Für die Stellen die nicht verändert werden sollen wie das F oder Markings wird Panzertape sauber ausgeschnitten und auf die passende Stelle geklebt



- Zeitaufwand: Ca. 6 Stunden pro Gewehr

 

- Schritt für Schritt Anleitung (mit eigenen Fotos)

 

Je nachdem welches Finish man haben will nutzt man mehr oder weniger Juteband. Das pixelige sollte bei Camogrom nicht die überhand gewinnen aber um etwas Unruhe reinzubekommen ist es sehr gut geeignet.

 

https://abload.de/thumb/2017-12-10-photo-0000j9sse.jpg

https://abload.de/thumb/2017-12-10-photo-0000x1svy.jpg

 

Wem das nicht gefällt der kann später einfach noch dünne Schichten auftragen damit die Pixel fast verschwinden. Aber nur einfache geschwungene Linien sind nicht mein Fall bzw. Geschmackssache.

 

Schrittweise der Farbe nach Schicht:

1) Khaki/Tan/Oliv mit Juteband, Panzertape, Papier/Alufolie

2) braun/grau 

3) dünne Schicht Khaki und/oder Tan komplett um einen leicht helleren Stich zu bekommen

4) Weiß! Für das Finish habe ich einen Karton genommen und einfach Löcher/Formen ausgestochen. Dann einfach auf einer anderen Pappe probieren welche Formen gut gehen und auf die Waffe auftragen. Auch hier gilt wieder, mehr frei Schnauze als Millimeterarbeit.

 

Zu 3 müsst ihr einfach mal ausprobieren was euch mehr anspricht. In meinem Fall war es mehr Khaki.

 

https://abload.de/thumb/2017-12-10-photo-0000zes4h.jpg

https://abload.de/thumb/2017-12-10-photo-0000d5s9k.jpg

https://abload.de/thumb/2017-12-10-photo-0000yss86.jpg

https://abload.de/thumb/2017-12-10-photo-0000aasop.jpg

 

- Bilder des fertiggestellten Produktes im Einsatz

 

https://abload.de/thumb/2017-12-10-photo-000033s82.jpg

 

https://abload.de/thumb/2017-12-10-photo-0000cusi4.jpg

 

Ich denke das Gesamtbild von Waffe zu Camogrom ist ganz gut gelungen. Falls ihr noch Fragen habt dürft ihr sie gerne stellen.

 

Einen schönen zweiten Advent!




Anzeige