Seite: 1 2 3
(11 Posts)

(nachträglich editiert am 03.12.2017 um 16:13 Uhr)

Servus,

Ich bin noch nicht sehr erfahren was das das Thema Tuning im Bereich Airsoft angeht. Deswegen habe ich eine Frage. Worauf muss ich beim tuning vom Innenlauf achten. Ich besitze eine VFC HK417 SAeg Sniper und möchte die intern tunen ich habe bereits die Gearbox getunt und möchte als nächsten das Hop up und den Lauf machen jedoch finde ich immer sich widersprechende Forumsbeiträge was die abhnängigkeit von länge und Durchmesser zur Präzision und Mündungsgeschwindigkeit betrifft kann mir da bitte jemand helfen und eventuell auch Kauftipps geben für einen Innelauf sowie ein gutes Hop up.

Der bereits verbaute Lauf dürfte 499mm länge haben ich finde jedoch absolut keine Infos für den Innendurchmesser.

Danke

Dass du keine Informationen über den Standardlauf erhältst, ist nicht unüblich.

 

Es gibt nur wenige Wahrheiten, die grundsätzlich jeder anerkennt, wenn es um Läufe geht:

1. Qualität > Durchmesser

2. Eng=mehr Energie

3. Weit=weniger Energie

4. Länge!=Präzision

 

Darüber hinaus gleitet alles in wilde Diskutiererei ab. Wide-, Tight- oder Medium-Bore? Welche der Profimarken (Edgi, PDI, Prometheus, Orga)

Am Ende kann man nur kaufen und prüfen, da auch der Einbau, das verwendete HO-Gummi usw. die Ergebnisse beeinflussen.

Bei SAEGs machen sich auch einige Leute noch Gedanken über Over- bzw. Undervoluming, also das Verhältnis der Volumina Zylinder und Lauf.

 

Kurz: Hol dir einen Lauf, der von der Länge gut zu deiner Waffe passt. Zu kurz wird er bei dir auf keinen Fall, verlängern würde ich ihn definitv auch nicht. Mit einer SAEG würde ich als Durchmesser 6,05mm-6,01mm nehmen, nicht mehr und nicht weniger. Je mehr du ausgibst, desto bessere Qualität kannst du auch erwarten. Wobei PDI im Vergleich ziemlich teuer ist, und auch Prometheus sehr gute Läufe bietet. Von beschichteten Läufen rate ich ab. Zu empfehlen ist das reinigen des Laufs vor dem Einbau.

4. Länge Präzision

@Bane das mit Länge= Präzision das bezweifle ich persönlich etwas da das Hop up die kugel ja in Rotation versetzt was die Kugel letztendlich so fliegen lässt wie sie fliegt sobald der Lauf gewisse Ungenauigkeiten bei der Rundheit hat wird die Kugel den Lauf beim verlassen berühren was die Rotation stört und somit umso Länger der Lauf umso mehr Störungen der Rotation. wenn ich dabei falsch liege klärt mich bitte auf :)

 

und wie läuft das aber mit den Bore typen sind die Abhängig vom Volumen des Zylinders und wie würde ich den denn ändern?

@Florian

!=   bedeutet ungleich

(1154 Posts)

(nachträglich editiert am 03.12.2017 um 17:42 Uhr)

Also kurze Zusammenfassung:

 

1. Widebore -> Polster aus Luft um die Kugel im Lau. Dafür braucht man aber genug Luft. Längere und weitere Läufe brauchen am meisten Luft. Den Orga 6.23 sollte man zum Beispiel nur mit Gas betriebnen Softairs nutzen, um genug Luft zu haben.

Es gibt auch für AEGs Bore Up Zylinder, also Zylinder mit mehr Volumen welche bei Wide Bore Läufen helfen sollen wenn nicht genug Luft komprimiert wird.

 

2. Tight Bore -> Ein Polster aus präzisem Edelstahl oder anderem Metall verleiht der Softair ihre Reichweite. Zu viel Luft kann am Laufende zu verwirblungen führen, manche Tight Bore Läufe sind deswgen am Ende ein bisschen weiter.

 

Ein Tuning Lauf kann die Reichweite erhöhen sowie die Präzision. Wichtig ist aber anzumerken, dass die Gearbox immer die gleiche Menge luft liefern muss, um diese Präzision zu gewährleisten. Undichte Stellen am Hop Up Gummi/Chamber oder im Bereich Nozzel/Piston/Zylinderhead führen zu einbrüchen in der Präzision.

folglich Reichweite Präzision

Edit: Viele sagen Tight Bore ist Präziser auf kurze Distanz. Wide Bore erzielt höhere Reichweiten. Nich vergessen, das Hop Up mods die Reichweite besonderst stark beeinflussen.

 

"2. Tight Bore -> Ein Polster aus präzisem Edelstahl oder anderem Metall verleiht der Softair ihre Reichweite."

Ein Polster aus Edelstahl versuche ich mit grad vorzustellen. Sollte sicher was anderes da stehen, oder?

Tight Bore -> möglichst enger Edelstahllauf, bei dem die Kugel so wenig seitliches spiel wie möglich hat

Da hier wieder das Luftpolster-Meme rausgeholt wird:

Nach meiner Kenntnis wurde noch immer nicht beobachtet, was genau die BB im Lauf tut. Also ob sie zB zentriert im Lauf fliegt, einen zick-zack beschreibt oder durch den Spin nur oben am Lauf entlanggleitet.

Vergleiche von Schussbildern mit wide- und tightbores sind bestenfalls uneindeutig.

Dazu kommt, dass AEGs konstruktionsbedingt kaum genug Luft liefern, um echte widebores zu beliefern.

Daher meine Empfehlung eines qualitativ hochwertigen Laufs mit konservativem Durchmesser.

(582 Posts)

(nachträglich editiert am 03.12.2017 um 20:04 Uhr)

PDI 6,05 oder wenn es günstiger sein soll Poseidon 6,05, ist nur geringfügig schlechter 

Bin auch für den Poseidon 6,05mm Lauf, die sind richtig gut die Läufe. 

Moin. Ich hab bei mir einen Prometheus 6,03mm Lauf in 509mm Länge in der 417D, dazu noch einen 100% Cylinder mit einer 130er Feder. Die 2,1J macht sie äußerst konstant als DMR, dazu mit astreinem Schussbild, toller Präzision und ausreichender Reichweite.

Vielleicht mal kurz zum Länge/Volumen-Vergleich. Das Volumen im Cylinder, das durch den Pistonhead nach vorne hin verdrängt wird um die Kugel zu beschleunigen, sollte ewtwa so groß sein, wie das Volumen im Innenlauf. Ist es zu viel kommt die Kugel vorn raus und die "überschüssige" Luft verwirbelt, was die Flugbahn beeinflussen kann. Ist zu wenig Volumen vorhanden, dann verhungert die Kugel ggf. im Lauf und kommt nicht mehr all zu weit.

Bei engerem Lauf geht um die Kugel herum nicht so viel Luft verloren, dadurch kann man den Lauf noch etwas länger wählen. Mit einem 509er Lauf ist man aber schon ziemlich am Ende, was das Volumen eines 100% Cylinders angeht.

 

Habe ich mir so beibringen lassen, als ich selber auf diesem Pfad war und nach einem passenden Lauf geschaut hatte. Und mit dem Ergebnis bin ich top zufrieden :)

 

P.S.: Die RetroArms Gearbox wird demnächst mit erlesenen Komponenten gefüllt (einiges war jetzt noch nicht lieferbar), dann gibt es am Ende was ganz feines! Eventuell auch mit weniger Power, damit ich auch andere Felder bestreiten und nochmal auf die kurze Sturm-Variante wechseln kann (Außenlauf und Handschutz sind ja noch da :P).

"dazu mit astreinem Schussbild, toller Präzision und ausreichender Reichweite."

Was verstehst du denn darunter?

Ich kann auch der BB hinterhergucken und sagen, wow (s.o.)

Schon klar XD

Also die Streuung würde ich (Wetter war nicht so gut, Wind ging etwas zu sehr) auf maximal 50cm auf 100m schätzen, Reichweite mit leichtem Anstellen (natürgemäß geht die BB auf Distanz etwas abwärts) auf minimum 80m. Mangels exaktem Schießplatz und ohne Zielvisierung beim letzten Einsatz nach dem Tuning, ist das etwas schwer zu bewerten, gebe ich zu. Spätestens im Mai gibt es dazu saubere Zahlen, da ich dann auf einer halbwegs geeichten Range bin, mit definierten Zielen.

Seite: 1 2 3



Anzeige