Rhop Meinung / Vorteile Nachteile
Seite: 1 2 3

Liebe Community, 

wie ist eure Meinung zu R-Hop Systemen ?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Rhop nicht unbedingt Vorteile bietet. 

Das hat den Grund, dass die Kugel nicht so gut und mittig zentriert werden kann, wie es zum Beispiel 

ein HU Arm macht, welcher links und rechts über zwei kleine Ärmchen verfügt, welche die Kugel besser 

zentrieren. Rein physikalisch gesehen macht dies auch mehr Sinn, als eine Druckausübung, die über eine ganze Fläche entsteht. 

 

Anbei zum Beispiel eine Unit, bei der dies der Fall ist.  Weshalb machen dies nicht alle Hersteller bei VSR Modellen serienmäßig so? Dann könnte man sich diesen ganzen R-Hop Quatsch sparen. 

 

Wie sind eure Meinungen dazu? 

 

 

 

 

 

 



(709 Posts)

(nachträglich editiert am 26.11.2017 um 19:20 Uhr)

Könntest du uns, bzw. mir, bitte näher bringen, wieso es physikalisch mehr Sinn macht die gesamte Kraft punktuell zu übertragen?

Ich sehe es nämlich eher genau andersrum.

 

Warum es die Hersteller nicht direkt machen?
Weil es viel Zeit kosten kann ein R-Hop gescheit abzustimmen, das ist einfach nicht drin bei einer Serienfertigung, wenn die Kosten nicht direkt explodieren sollen.

Mit dem doppelarm überträgt man die Kraft aus 2 kleinen Punkten.

Mit dem r-hop über fast die komplette Hopup Ausschnitt Fläche.

Wenn das mit 2 Punkten besser wäre warum sind dann nicht alle so?

Hier gibt es riesenlange Threads zum Thema R-Hop und den besseren Ergebnissen gegenüber Massenwarelösungen. Irgendwie erübrigt sich da jede Diskussion. Habe zwar kein R-Hop, sondern Maple Leaf in mehreren Waffen, und wenig erstaunlich ist das Ergebnis erheblich besser als mit allen Einpunkt- oder Zweipunkt-Nubs und auf jeden Fall besser als mit HU-Gummis mit geteilter Lippe.

Fazit: je mehr Auflagefläche und je besser der Kugelform angepasst, desto genauer wird der Spin der Kugel ausgerichtet, und es geht weniger Energie verloren (zumindest laut meinen Messwerten mit jeweils eingestelltem HopUp am Chrono).

Mit den 2 Punkten ist es besser möglich den Kugel im Lauf zu zentrieren.

Bei einem R-Hop mit M-Nub ist dies deutlich schwerer, da bei zustellen des Hop ups die obere Fläche des Patches wird dadurch Flach gedrückt, was das Zentrieren der Kugel schwer macht.

 

Was ich aktuell für die beste Lösung halte sind Flat Hop Gummis mit (Modify) mit konkaven Nubs (Omega Nub).
Dadurch hat man die lange Flathopfläche für einen konstanten Drall, sowie eine gewölbte Form die beim Zentrieren Hilft.

Omega-Nub + Flat-Bucking = quasi R-Hop xD



(7964 Posts)

(nachträglich editiert am 26.11.2017 um 19:51 Uhr)

Das R-hop arbeitet wie ein Konkaver nub durch das material hat man eine größere umschließung der kugel. 

bei 2-punkt kann es auchs ein das die kugel nicht zentriert wird, wennd er arm nicht 100%ig ist oder das gummi oder andere Faktoren.

Bei allen Hop-Arten kommt es auf den richtigen einbau an.

aber das beste ist und bleibt ein vernümftiges flathop das richtig verbaut wurde, da es die kugel am meißten und längstem umschließt.

oben ansicht von hinten  unten von der seite der 3 hopup arten:



Mir geht es um die Zentrierung, welche meiner Meinung nach bei den Rhops nicht so gut funktionieren kann, da nicht so eine starke Stabilisierung von beiden Seiten stattfindet. Ich spreche von meiner persönlichen Erfahrung und finde auch, dass dies rein logisch und physikalisch einen Sinn ergibt. 

Ich persönlich konnte bei anderen Waffen ''Polarstar'' die besten Ergebnisse mit den Maple leaf Flathop Gummis und Nubs erzielen. Die concave  Nub hat ja auch seitlich rechts und links mehr Material, was zu einer besseren Zentrierung führt. 

 

 

 

Mal so als Frage in den Raum geworfen... Hat noch keiner ein R-Hop mit einem Omega-Nub (Maple Leaf) kombiniert? Ich hab ein Omega-Nub in Verbindung mit scassos P-Hop verbaut, das Patch liegt schön gerundet um die BB an, die BB wird damit schön zentriert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. 

Die Variante von Bird of Prey (Flat + Omega) hab ich auch schon versucht, mir hat es dabei die Buckings recht schnell verschlissen und hat trotzdem nicht ganz so gut funktioniert wie die Kombo P-Hop und Omega-Nub.

Doch - habe ich.

R-Hop mit einem gerundetem Nub (Diy) verbaut. Läuft 1a und ist unschlagbar. Ist jedem zu empfehlen.


(nachträglich editiert am 27.11.2017 um 06:43 Uhr)

Ich halte mich hier etwas kurz (kürzer wie sonst :D)

Ein R-Hop ist re und li am Lauffenster geklebt, wenn es richtig und zentriert geklebt ist, bleibt es auch da, wenn nicht, hat die Flugbahn auch immer einen Drall (re oder li).

Abrieb und Tragbild an einem R-Hop ist immer über den fast kpl. Bogenquerschnitt, egal ob Konkav-oder Flatnub. Wenn ich dir Bilder von benutzten Patches zeige, du wirst nicht sagen können mit welcher Nubform gedrückt wurde.

Der ML Omega Nub kann funktionieren, ist aber sehr hoch/baut dick auf, recht hart ist er auch.

Edit: Zur Physik noch, direkt messbar ist ein Unterschied am Chrono, da gewinnt ein R-Hop immer.


(nachträglich editiert am 27.11.2017 um 09:11 Uhr)

Der TE hat absolut recht. Wenn ein harter platter, kurzer Flat nub aufs Rhop drückt, ist das wie einpunkt und nicht so geil wie zweipunkt. Wenn man drauf achtet, dass der Druck nicht nur von exakt mittig oben kommt und oder der nub etwas weicher ist, sodass er sich an die Kugelform anschmiegt (was ja das Prinzip von rhop ist), wird die BB auf beiden Seiten ordentlich gleichmäßig berührt und zentriert. 

Rhop ist halt geil aber zickig beim Einbau.

Möchte man meinen dass das so wäre(Theorie).

Gummi verhält sich so, er ist nicht kompressibel, dh. drücke ich bleibt das Volumen immer gleich und geht da hin wo Platz ist. In dem Fall in das Lauffenster, der Rest ist eingepackt: Patch im Bucking und Bucking in der Kammer.

Die Abdrücke am Außenbucking sind zwischen Flat und konkav Nub auch gleich wenn ein R-Hop drunter ist, ist ein rechteckiger großflächiger Abdruck. Auf Bildern wird wieder keiner bestimmen können wo mit was gedrückt wurde.

"Rhop ist halt geil aber zickig beim Einbau."

Das stimmt auf jeden Fall und auch das einstellen vom Hop eine Geduldsprobe, erst recht wenn der HU Lever starr drückt und nicht federn /nachgeben kann. Am Verstellweg sind das Hundertstel die eine BB overhoppen oder abk(s)acken lassen.

Dass der Einbau "kinderleicht" ist möchte ich nicht sagen, ABER:

Selbst in absolut runde Lauffenster habe ich die PHops schon eingeklebt...das sah von aussen aus wie Dresden 45..schief abgeknipst, nicht bündig abschließend, kurze Auflagefläche...

Solange es aber innen gerade ist, passt das schon.

Die Ergebnisse waren bei mir bisher IMMER besser als mit dem MapleLeaf Kram (bisher haben wir damit im Vergleich zu anderen Gummi/Nubkonstellationen die besten Ergebnisse erzielt).

Vor allem war die Flugbahn bis zum Abfall der Kugel immer schön grade. Egal ob meine Kniften 1.0, 1.3 oder 1.8J haben: Meine 030er GreenDevils fliegen 63-70m gerade aus (eine gewisse wetterabhängigkeit ist nunmal da) und treffen da n Torso.

Selbst WENN jemand klaust und die Nubauflagefläche schief (ich rede hier von LEICHT!) ist:

Ehrlich Jungs: wer von euch kann schon, woran es liegt dass die BB nach 65m nach links abdriftet wenn ihr das im Freien testet? (sicherlich: in ner ruhigen Halle könnte man alles auf 100% optimieren, aber wer hat das schon...)

 

Was ich sagen will: Mit simplen HU-Gummi/Nub Konstellationen die es aus der Packung zu kaufen gibt, lassen sich tolle Sachen machen und wir können hier wirklich 95% Effizienz erreichen(fiktiver Wert). Mit dem PHOP lassen sich eben auch die 98 wenn nicht sogar 100% erreichen, und das teilweise einfacher.

 

LG


(nachträglich editiert am 27.11.2017 um 13:39 Uhr)

https://www.begadi.com/poseidon-50-exclusive-gbb-vsr-flat-hop-bucking-gummi.html

*Im vorderen Bereich finden wir zwei kleine Kontaktflächen die die Kugel stabilisieren und optimal ausgerichtet auf die Große Kontaktfläche weiterleiten*

Also bei den Gummis wurde da schon weiter gedacht und es funktiniert 1a wunderbar.

Kann es nur empfehlen, der Poseidon Kram ist super und mit schweren hochwertigen BBS funktioniert das ganze prima.

 

 

 

 

Seite: 1 2 3



Anzeige