Voller Ungeduld habe ich mich selber an das Projekt gemacht, ich will meine Erfahrung mit Euch Teilen und evtl. dem ein oder anderen etwas Hilfe geben!


Es hat alles mit einem Block Walnussholz angefangen.

wysiwyg image

Leider habe ich keine Bilder während dessen gemacht, von daher nur Text Form und am Ende das aktuelle Ergebnis.




1. Originalschaft auf das Walnussholz Gelegt und angezeichnet.


2. Mit der Stichsäge grob ausschneiden.


3. Mit einer Feile, Schleifpapier, Dremel, Stechbeitel in Form bringen.

wysiwyg image wysiwyg image

Das war der einfache Part!


4. Lange Bohrung für die Schaftschraube Bohren


Mit einem Langen "Schlangen-Holz-Bohrer" muss der Schaft leicht Diagonal der Länge nach durchbohrt werden ( 37cm).
Leider habe ich den Fehler gemacht und habe ein zu großen Bohrer benutzt ( 10mm), die Schaftschraube ist natürlich durchgefallen und man konnte nicht Festschrauben. Ich musste mir was anderes überlegen...
Mit einem Alu-Rohr ( 11,5mm) das Problem gelöst, der Schraubenkopf fällt nun nicht mehr durch! Das Alurohr eingepresst und zusätzlich verklebt!


wysiwyg imagewysiwyg image


Bis dahin waren 5 Tage Arbeit, für mich, nötig und ich habe mir das meiste bei YT nachgeschaut wie man es macht und manches selber beigebracht.


5. Die Schaftaufnahme zum Body aus Fräsen.


Ein weiterer Tricke Part... Der Schaft hat eine Aufnahme ( ich nenne es mal " Tasche") in der, der Hintere Teil vom Body und der Schaft sich verbinden und mit der Schraube fest gezogen wird.
Aber wie bekommt man es hin?


Den orig. Schaft an den Holzschaft anhalten und mit einem Stift die Rundung anzeichnen, die Mitte ausloten und den orig. Schaft bzw die "Tasche" vermessen. Die Maße auf den Holzschaft übertragen und mit einem Dremel und Fräse ausarbeiten.
Das Hat ca. 5 Std. gedauert bis es gepasst hat...


wysiwyg imagewysiwyg image


6. Schaftkappe Montieren


Die Schaftkappe ebenfalls anlegen und mit einem Stift anzeichnen, die Löcher markieren und Bohren. Da ich leider keine passenden Gewindebuchsen hatte habe ich die Löcher (9mm) größer gebohrt und M5 Muttern eingepresst und verklebt!


7. Schaft Ölen und fertig!

wysiwyg image




Anzeige