MosFet verpolt, starker Rauch und Gestank

Hallo,

also, ich habe mal wieder gesucht. Aber mal wieder nicht fündig geworden.

 

Also arbeite ich die Regeln mal ab:

-Waffe incl. Hersteller od. Link und Gearbox Version

CYMA CM.045 als AK Model hat sie eine V3 GB

-Welcher Akku incl. Akkudaten (mAh und V und C ; Link)

öhm... 7,4V LiPo 1400mAh 20C... kein Link zur Hand.

-Was wurde bereits gemacht?

äh... Alles, aber wieder zurückgebaut. Erhalten blieb nur ein JeffTron Mosfet "Regular" und der T-Stecker.

Fehlerbeschreibung: …

 

Also, beim Training heute ist mir aufgefallen, das ich für meine AK mit T-Stecker leider nur einen Tamiya Stecker Akku dabei hatte. Liegt an meinen Amoebas die ja keinen T-Stecker vertragen... egal.

Leider habe ich auch den nötigen Adapter nicht dabei gehabt. Toll. Einer der Anwesenden konnte mir mit einem Adapter aushelfen. Jippi

Leider war der Adapter verpolt. Mir ist das nicht aufgefallen, also habe ich unbedarft meinen Akku mit der Waffe verbunden. Rauch, Gestank und natürlich Wärme waren die Folge.

Ich habe so fix wie möglich den Akku abgezogen und das Fet gekühlt.
Der Schlumpfschlauch ist... nun er hat zwei Stellen, wo er ein Löchlein hat, das Fet war also deutlich heiß.

Nun zu Hause habe ich mal den richtigen Akku angesteckt. Mehr als Nix oder durchschalten kann ja nicht passieren. Das Fet scheint aber normal zu arbeiten. Ich denke aber bei der ersten Belastung wird es dann durch sein. Halt Pech.

Mein eigentliches Problem ist aber, das Ding stinkt! Verbrannte verschmorte Plaste.

Ich packe sie erstmal zum lüften raus, aber ich habe Angst das meine Nachbarn sich über den Geruch beschweren.
Nun zur Frage: Hat jemand Ahnung ob der Geruch weggeht? ODer gibts da Hausmittel gegen?

(6866 Posts - Leiter der Moderation)

(nachträglich editiert am 18.11.2017 um 22:57 Uhr)

Der FET selber riecht? Oder riecht die Bude nach dem FET?

 

bei 1. : industriellen Alcohol/Schnellentfetter drauf. Das sollte alles neutralisieren

(das wäre meine Wahl)

 

Da du das warscheinlich nicht Zuhause hast, wirds kritisch. Sprühpflaster (also MED Zeuch) und Deo´s enthalten zwar auch Alcohol, aber meist auch Alu...

 

bei 2. : Frau fragen...

 

Wobei ich mir aber nicht vorstellen kann, dass das nach dem Lüften uber Nacht noch riecht...

Mir ist mal ein Jefftron Micro durchgebrannt und ja es hat gestunken, aber jetzt nicht so das alles auf ewig verpestet ist. 10 min Fenster auf und gut ist.

Ansonsten nimm Febreze, neutralisiert auch alle Gerüche xD 

Hatte ich auch schonmal, der Geruch ist sehr hartnäckig, geht mit der Zeit aber weg. Aber der Qualm setzt sich überall fest, ich hatte ne stocktube die hat erst nach spülmittelbad und Zahnbürsten-schrubb Aktion wieder normal gerochen.

Wenn der FET heiß wird, dass es raucht, kann es auch die Kabelisolierungen zwischen Akku und FET mit erwischt haben. Isolierung wird unter Hitze spröde und "blättert" ab. Empfehlung daher mindestens Sichtkontrolle aller Kabel, insbesondere an Knickstellen, sonst knistert es irgendwann, wenn man nicht damit rechnet.

Wenn der FET jetzt noch lebt, dann wird der auch noch weiter halten. Trotzdem Schrumpfschlauch ganz runter und Leiterbahnen auf Kokelspuren untersuchen. Zuviel Schmauch auf den Leiterbahnen kann den FET durchschalten und dann gibt es unvermittelt Dauerfeuer.

(13550 Posts)

(nachträglich editiert am 21.11.2017 um 14:28 Uhr)

So, gestern hab ich mich hingesetzt und ein neues Fet zusammengebaut.
Wieder als Stecklösung. Das alte Fet ist jetzt bei Seite gelegt.
 
Hier das Alte, falls es wer haben will.

 

...............

Nachtrag:

Uff???...

Nanu... also manchma hat sich de Editor aber janz schön affich



Also man denkt, man hat schon alles im ASVZ gesehen und dann kommst du mit einem Beitragsdesign um die ecke, das seines Gleichen sucht ;-D




Anzeige