Seite: 1 2 3

Bevor man einen neuen Thread aufmacht bekommt man ja noch einen Hinweis auf, im günstigsten fall, einen gleichnamigen Thread.

(307 Posts)

(nachträglich editiert am 20.08.2020 um 08:46 Uhr)

Fände es auch mal ganz praktisch, wenn man bei der SuFu die Posts anzeigen lassen könnte, statt der Threads. Gerade wenn man spezifische Info sucht, die irgendwo in einem Thread vergraben ist der 30 Seiten oder mehr hat.

Oder wenn man Posts eines bestimmten Users suchen könnte.

So kenne ich es zumindest von anderen Foren...

 



Die ganze suche ist grottig. Sag ich schon von Anfang an. Das sollte endlich mal umgestellt werden auf elasticsearch und das man nach alter der posts suchen bzw. Sortieren kann.

 

Gerade für mich als Noob ist die Suchfunktion von ziemlicher Bedeutung. Viele Fragen wurden schon gestellt und auch viele beantwortet, manche allerdings vor Jahren und gelten die dann noch? Es wäre allein schon von enormen Vorteil, wenn man die Suchergebnisse nach dem Datum sortieren könnte.

Der Gedanke an eine inhaltliche Suchfunktion lässt mich sabbern.

Anfängerfreundlich ist die aktuelle Umsetzung so leider nicht.

 

oder wenn sie & könnte, dann kann man auch nach G&G suchen

Zwei Zitate aus dem selben Thread:

"Huuu die Suche geht nicht. Mann das Problem ist seit 7 Jahren bekannt. Man gewöhnt sich dran und lernt damit zu leben"

"Eigentlich sollte man mal einen Hacker beauftragen, der die seite zerschießt . . . Vorher wird sich hier nicht viel ändern.

 

Aber sonst geht's noch?

 

 

Wir vom ASVZ nehmen solche Sachen war und arbeiten auch daran.
Nur weil etwas nicht sofort im Monat darauf gefixt bzw. geändert wird, heißt nicht das da gar nichts passiert.

Wir freuen uns über jede Info zu Bugs, Fehlern bzw. eben besagte Verbesserungsvorschläge.
Es bleiben hier aber Vorschläge und keine Forderungen der User."

 

3 Jahre sind jetzt vergangen, Fazit?

Das sich eine Menge getan hat die noch vor der Suchfunktion auf der Liste standen.

Interne Sachen, Bug Fixes usw.

Nachzulesen im Neuigkeiten im ASVZ Thread und im ASVZ Fehler und Bugs Thread.

Mir wäre es neu, dass wir eine Abgabetermin hätten.

 

Das ASVZ ist sehr viel mehr als nur das Forum, entsprechend gibt es da auch deutlich mehr ToDos als nur diejenigen, die im Forum anstehen. Veränderungen im ASVZ gab es in den letzten 3 Jahren zur Genüge, die brauch ich sicherlich nicht aufzählen. Falls doch, kann man ja mal Probieren die Seite vor 3 Jahren auf dem Handy zu öffnen und dabei im Dunkeln zu sitzen. Spätestens dann sieht man ein paar Punkte von vielen Punkten, die sich im ASVZ verändert haben.

Zur Suche selbst: es ist leider auch nicht wirklich einfach eine solche Suche zu programmieren. Das ist nicht mal eben nen Link umändern oder sowas. Nehmen wir mal das vorher genannte Beispiel "Anfängerwaffe" und die Frage wie es sein kann, dass der Thread "Wie gefällt euch das Profilbild von ..." als erstes angezeigt wird - da müsste doch xy angezeigt werden. Naja, in dem Thread "Wie gefällt euch ..." wird wahrscheinlich viele Male das Wort "Anfängerwaffe" verwendet, weil sich da halt jemand darüber auslässt dass das Profilbild ne Anfängerwaffe zeigt. Der Suchalgorithmus zeigt entsprechend natürlich diesen Thread weiter oben an, weil der das gesuchte Wort viel häufiger beinhaltet.
Das ist nur eines von vielen Problemen die ein besserer Algorithmus lösen müsste.

Die aktuelle Suche funktioniert so: die Suchbegriffe werden per Match against gesucht, dabei entsteht ein Score (so grob: je höher der Score, desto mehr Übereinstimmungen). Die Suche wird einmal bei allen Titeln, und einmal bei allen Posts eines Threads durchgeführt. Die beiden Scores werden dann in einem Verhältnis von 3 zu 1 addiert - und das Ergebnis nach dem Gesamtscore sortiert ausgegeben.

Ihr dürft mir gern einen Algorithmus vorschlagen (und das ist durchaus ernst gemeint), der das o.g. Problem löst. Der also weiß, dass ein Thread mit vielen Vorkommen z.B. vom Suchwort "Anfängerwaffe" unter Umständen trotzdem niedriger wertig ist (im Sinne der Suchanfrage), als einer mit weniger Vorkommen des Wortes.
Ich wage zu behaupten, das ist nicht wirklich möglich.

Ihr könnt aber auch etwas einfacher über einen normalen Algorithmus nachdenken, der eure vorbenannten Forderungen erfüllt. Programmiersprache ist eigentlich egal, kann auch PseudoCode sein (also einfach in Worten ausgedrückt) - ich baue das dann auf SQL/PHP um. Wenn man jetzt das Alter, die Länge oder Ähnliches mit einbezieht, muss man sich viele Fragen stellen. Sind neuere Threads immer besser als ältere? sind längere immer besser als kürzere? etc.
Verfügbare Daten sind: Titel, Alle Posts eines Threads, Erstelldatum, Datum des letztes Posts und Anzahl der Posts.

Das ist kein Witz, wenn ihr da eine gute, konkrete Idee habt, wie so ein Algorithmus funktionieren soll, dann baue ich den gern ein und wir testen es mal. Vielleicht kennt ihr auch einen guten Algorithmus aus einem anderen Projekt.

Ich bin sehr gespannt auf eure Ideen.

Google ranked glaube ich die Ergebnisse höher die zuletzt angeklickt wurden, weil da wohl das Gesuchte drin gewesen sein wird

"Wenn man jetzt das Alter, die Länge oder Ähnliches mit einbezieht, muss man sich viele Fragen stellen. Sind neuere Threads immer besser als ältere? sind längere immer besser als kürzere? etc.
Verfügbare Daten sind: Titel, Alle Posts eines Threads, Erstelldatum, Datum des letztes Posts und Anzahl der Posts"

Normalerweise bekommt man dafür eine Auswahlbox und überlässt solche Entscheidungen dem User

-> neueste zuerst

-> nur Titel

-> Volltextsuche

 

Ich finde das Dark ganz nett, keine Frage, nur habe ich dafür schon lange vorher ein Plugin benutzt, nützt mir ja auf anderen Seiten nix. Auch würde ich eine Funktionierende und benutzerfreundliche Website, einer Hübschen vorziehen.

Es geht ja schon um "Kleinigkeiten" wie das man die Ergebnisse nach Datum sortieren kann. Das würde einigen schon reichen. 

Öhn Jungs es geht nicht um Dinge was er können soll, sondern ein Vorschlag wie es geht technisch.

 

Für eine Sortierung nach Datum braucht es keinen Algorithmus und ich bezweifel das man das Papa erklären muss wie man das technisch umsetzt ;)

Die andere Thematik sehr valide Punkte aber das pure Suchen bei den Datenmengen mit MySQL zu machen ist nicht auf der Höhe der Zeit. Ist aber auch total legitim und hat anscheinend bis jetzt auch funktioniert.

Es gibt nicht umsonst eben Elasticsearch, Solr und co. die ganz genau dafür sind: Sachen suchen und finden! Da brauch man auch keinen Algorithmus für neu erfinden.

Mit am meisten wird die Aktualität der Ergebnise bemängelt, also sortieren würde wirklich schon ausreichend sein für vieles. Viel. sogar sowas wie "nur die letzten x Tage, Wochen etc."

@Go: Irgendwelche Extrafelder zur Sortierung sind maximal für feinere Suchen interessant oder als Notlösung. Das könnte man tun, aber das ist keine richtige Lösung für das eigentliche Problem und gewiss auch nicht das wonach ich gefragt habe.

@Kernkraft: da sich bisher niemand über eine zu langsame Suche beschwert hat, scheint eine Suche in MySQL kein Problem darzustellen.
Mit den von dir genannten Applikationen kenne ich mich nicht aus. Ich könnte mir vorstellen, dass man da dann eine API programmieren muss, mit der die ASVZ-Daten (Threads, Posts, Texte) erstmal an das Solr-Skript übertragen werden, damit Solr die Daten indexieren kann. Wahrscheinlich ein Weiteres für alle Situationen wo sich Daten ändern. Und dann eins zum Senden der Such-Queries und Auslesen der Ergebnisse. Das Ganze für nicht-lineare Dokumente (weil du ja im Thread, aber auch in allen zugehörigen Posts suchst). Für mich klingt das nicht unbedingt nach mal fix gemacht und alles kein Problem - aber wenn du dich damit auskennst, ist es für dich vielleicht wirklich schnell erledigt - würdest du die Programmierung dafür dann übernehmen wollen?

Seite: 1 2 3



Anzeige