Moin,

ich bin grade auf ein "Phänomen" gestosse, dass ich so noch nicht kenne. Ich habe bei meiner G&G M14 die GB abgedichtet und wollte eben dann Chronen. Verbaut ist ein Flat Hop, ein 407mm Lauf und ein Typ 0 Zylinder.

Mit 0,2er komme ich auf 1,7 Joule und mit 0,3ern bzw. 0,45ern auf 1,55???

Bisher habe ich mich hauptsächlich mit Federdruckwaffen beschäftigt und dort hatte ich immer mehr Energie mit schwereren BB´s. Mit 0,2er hatte ich in der Regel am wenigsten.

Ist das normal, oder werde ich da irgendwo nicht richtig gearbeitet haben?

Möglicherweise zu wenig Zylinder Volumen ?

in einem perfekteen System ohne Reibung, Trägheit, Luftwiderstand etc würde es keinen Unterschied machen, aber in der Realität mit eben Trägheit etc sieht es anders aus. Ich verstehe aber das Problem nicht, gechront wird mit 0.2 also richte dich mit diesem Gewicht aus, was danach kommt ist doch egal.

Anderer hersteller? 

Schwere Kugeln können auch anders auf das hu reagieren. 

@Moe Der Typ 0 Zylinder ist der größte, den es gibt, deshalb denke ich eher nicht.

@Corpus die BB´s sind exakt die gleichen, habe mit denen eben auch nochmal meine Repetierer gechront.

Dachte erst, dass es eventuell an dem Poseidon Barrel liegen könnte aber habe das gleiche Ergebnis mit dem 500mm Serienlauf.

Denkbar wäre eine Undichtigkeit irgendwo im System. Aber bei der Lauflänge mit dem Zylinder sollte auf jedenfall Joulcreep auftreten. 

Könntest du mir das etwas näher erklären Mr. Meeseeks?
Mit dem Begriff weiß ich grade nichts anzufangen.

Joulecreep ist die gebräuchliche Bezeichnung für das Phänomen welches dir hier fehlt.

Bei Ausreichend Cylindervolumen im Verhältnis zum Laufvolumen werden schwerere BB's länger beschleunigt als leichte BB's (da schwerere länger im Lauf sind). Ergebnis sind höhere Werte mit schweren BB's. 

 

Bei 455mm Lauflänge (6,03mm Durchmesser) und Typ 0 Zylinder habe ich noch einen deutlichen Unterschied zwischen 0,20g und 0,30g BB's (@1,44J bzw. auch @ 1,7J bei 0,25g als Mittelwert)

 

 

 

Ist ein System undicht (z.B. am Nozzle da dieses auf dem Cylinderhead spiel hat und von den BB's im Magazin hoch gedrückt wird... oder an einem HU Gummi welches nicht mit dem Nozzle Harmoniert... oder durch ein nicht abgedichtetes HU Gummi selbst) dann geht zwangsweise Luft verloren, die fehlt dann ab einem gewissen Punkt und resultiert in niedrigeren Messwerten.


(nachträglich editiert am 13.11.2017 um 00:15 Uhr)

Joulcreep=Mehr Energie bei schweren BBs, da die schwere Bb länger im Lauf ist und länger / näher an die endgeschwindigkeit des pistons beschleunigt wird. Wird begünstigt von Übervolumen und Lauflänge. Tritt jedoch auch schon z.B bei 270mm Läufen mit ported cylinder auf.

Ein Gegenteiliges Ergebnis deutet auf Undichtigkeit, zu wenig Volumen (Typ 0, fullsize sector (16 Zähne) und 407 mm Lauf -> NEIN), eine schlechte BB Lauf Kombination hin (du schreibst ja BB Marke ist schwer und leicht die gleiche?) oder von der Packungsangabe abweichendes BB Gewicht hin

Schwere BBs bedeutet mehr Druck auf alle Komponenten, da kann dann eine Undichtigkeit auftreten, die es bei den leichteren BBs nicht gab, zB am Hopup!

 

Sumo

@Klaus: erläutere dies bitte mal näher... ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie ein korrekt aufgebautes System durch schwerere BB's undicht werden sollte bzw. wie der Druck dadurch steigen sollte. 

Du kannst theoretisch den Innenlauf vorn zuhalten, je nach Feder geht der Piston höchsten bis zur Hälfte vor und bleibt dann stehen... (Sollte man. wer es auch mal probieren möchte,  durch manuelles drehen am Bevel oder schwachen Akku testen um PME zu vermeiden...)

Mr.M

 

Gibst Du mir Recht, dass schwere Geschosse mehr Druck bei gleicher Gasmenge erzeugen!?


(nachträglich editiert am 18.02.2018 um 22:51 Uhr)

Wird er nicht. Weil Nonsens.

 

Meine Frage erstmal Grundlegend Bevor wir hier auf Joulecreep kommen, was für eine Feder ist verbaut?

Grundlegend kommt mir das schon Spanisch vor die G&G hat von Hause aus schon 1,5-1,7J Mündungsenergie.

Und sollte bei Korrekter Abdichtung. Wo es bei der G&G MK14 2 Knackpunkt gibt auf die Man achten muss. Bei 0,2g bei deutlich über 1,7J  Liegen WENN keine Schwächere Feder Verbaut wurde.

 

Vergleichswerte: Mein G&G MK14

509mm 6.01 JBU Lauf Normales Hop Up Gummi (Lauf Position Korrigiert)

[Ja der Lauf ist eigentlich Scheiße aber er Performt Komischerweise sehr gut]

Lonex M130 Feder, Air Seal Nozzel Typ 0 Zylinder.

0,36g BBs Konstante 2J. Mit 0,2 etwa 2,3J

 

Federdruckwaffen sind da Komplett umgekehrt. Da kommt bei Schwereren Kugeln Immer mehr Mündungsenergie Raus. Das Liegt einfach darand das die Einen Imensen Luftüberschuss vom Zylindervolumen haben und es die nicht Juckt  was da für ne Kugel im Lauf Steckt die kommt immer mit der gleichen Mündungsgeschwindigkeit raus.

Als Beispiel:

Typ 96 Federdruck Systhem Messreihe.

0,2g =2,8J 

0,36g = 3,1J

0,43g= 3,5J

 

Im gewissen Maße ist deine Beobachtung also Korrekt aber mich wundert deine Mündungsenergie angaben.

(483 Posts)

(nachträglich editiert am 26.02.2018 um 23:21 Uhr)

Also Leute Ihr müsst mich entschuldigen, ich kann mich an der Diskussion leider nicht weiter beteiligen! 




Anzeige