Mini Game 7 in Mahlwinkel von ATA

 

Ich schreibe hier einmal meinen Eindruck von o.g. Game.

Es ist eben nur der Teil den ich vom Ganzen miterlebt habe, dieser ist eben aus der Sicht des Teilnehmers geschrieben der ohne Funk nicht alles mitbekommen konnte. Gerne schreibt eure Eindücke oder Anmerkungen noch dazu. Gruß

 

Wo: Kaserne Mahlwinkel, nördlich Magdeburg.

Gelände: Wald, Buschwerk und viele Gebäude.

Was: Spielart „Rush“, Bombensprengung/ Bombenverteidigung.

Spieleranzahl: 200+-, aufgeteilt in Rot/ Gelbe Seite.

 

Kurz um was es ging bei dem Game:

Auf dem Feld waren 6 „Bomben“ verteilt in auf Karten festgelegten Pos. zu finden 1a/b, 2a/b,3a/b. Diese wurden von einer Seite verteidigt, von der anderen Angegriffen. Man mußte um weiter zu kommen erst beide 1er zünden/ zersttören, dann die 2er zum Schluß die 3er.

Nach dem zerstören der letzten Bombe würde es einen Seitentausch geben.

 

Orga:

Strukturiert und logisch aufgebaut. Wären des Spiels waren in den Spawns immer Orgas die man bei Fragen/ Problemen ansprechen konnte. In den „Hauptkampfzonen, bei den Bomben“ waren auch Orgas zu finden, was für klare Verhältnisse sorgte. Zudem waren die Bomben gut sichtbar (leicht zu finden), mit Timer ausgestattet, der einen akustischen 5Min. Countdown anzeigte. Dieser hätte auch resetet werden können. Bei der Zündung der Bombe gab es Rauch und Knallkörper. Zudem wurde die Zündung von den Orgas per Funk weitergemeldet. Somit war relativ zeitnah klar ob man die nächste Bombenreihe 2 oder 3 angreifen konnte oder nach warten/ unterstützen mußte.

 

Vor dem Spiel:

Pünktlich um 8:30 wurde das Spielfeld geöffnet, die Wege waren gut ausgezeichnet und auf dem Parkplatz angekommen stand auch schon der „Versorgungsposten“ mit allerlei Fressalien bereit. Der Chronostand war bereit und die Anmeldung besetzt.

Die Teilnehmer sollten nach Eventseite nach dem Parken als erstes die Waffen zum chronen bereitmachen, chronen gehen und sich anmelden. Leider machte dies nach meinem Gefühl nur ein kleiner Teil der Teilnehmer. Die Masse machte erst mal irgendwas anderes. Dadurch verzögerte sich die Einweisung auf 11:30 statt 10:00. Die Einweisung ansich war überaus umfassend wurde jedoch nicht unnötig in die Länge gezogen. Nach der Einteilung in 2 Gruppen, die relativ gleich Groß waren ging es dann zügig zu den jeweiligen Startgangsspawn.

 

Spiel, Angriff Rote Seite:

Ich war bei der „Roten Fraktion“, im Spawn teilten die „Feldkommandanten“ dann den Haufen in handliche Gruppen ein. Ich war bei den „Light Horse“ unter Steiner, das Ziel war die Bombenreihe b. Also 1b, 2b und 3b. Spielstart, im Laufschritt ging es Richtung 1b, Gebäude 2 (im weiteren Verlauf nur noch G. genannt) hard nördlich davon durchzustoßen und dann auf die Bombe einzudrehen. Nun soweit kam ich erst mal nicht, der Gegner war schon da und schoß mich als ersten raus. Zurück zum Spawn, 5 Min. warten und wieder vor.

Man war etwas weiter gekommen hatte aber das Ziel 1b Richtung 2b etwas überschritten. Also eindrehen, Feuer von allen Seiten, Gelb wehrte sich gut und zäh. Aber die Absprachen bei uns waren entweder besser, oder Gelb hatte sowas gar nicht. Während eine Gruppe von uns Richtung 2b die Gelben am nachdrücken gegen 1b hinderten konnten wir unter Steiner G. 2 erreichen, sicher und die Bombe aktivieren. Gelb startet in der Zeit dann nur noch einen halbherzigen Angriff aus Richtung G. 8/7.

Ob Bombe 1a vor oder kurz nach unserer 1b zündete kann ich nicht sagen. Wir griffen umgehend 2b an, teils über die nördliche Flanke, teils über die freie Fläche vor G. 3. Hier gingen wir ein paar mal vor und wieder zurück. Letztendlich wurde aber auch der letzte Schütze in einem seitlichen Raum herausgeschossen. Die Zündung von 2b konnte noch einen Moment von Gelb aus G. 1+4 verzögert werden, diese Verzögerung konnte nach einem geschlossenen Sprung aus gemischen Teilen zweier Gruppen kurze Zeit später beendet werden. G. 4 wurde genommen und G.1 konnte soweit unter Feuer genommen werden das sich Gelb daraus zurück zog. 2b war erledigt, es trat eine Pause ein die der noch nicht eingenommenen 2a oder 3a geschuldet war.

Jedenfalls rückten wir aus um die anderen Gruppen beim Angriff auf 3a zu unterstützen. Auf dem Weg Richtung G.14 bekamen wir Feuer aus G.13 und dem dahinter liegenden Wald. Bei der Säuberung von G.13 war ich nur Zuschauer, anschließend durch den Wald ohne Feindfeuer. Ein Schütze über dem Eingang von G.14 verpasste mir dann eine Ticket zu letzten Spawn zurück in dem ich nun 10 Min warten durfte. In der Zwischenzeit muß nun auch 3a gefallen sein und Team Rot aggierte nun zusammen gegen das Grabensystem 11 und den Tower 10. Im Graben lag ich nun erst einmal relativ fest. Im Tower war mindestens ein Sniper der mit seiner Wumme umgehen konnte, die Kugeln flogen manchmal nur cm über einen. Ein Sprung zum nächsten Graben war so nicht möglich da dieser ebenfalls besetzt war, ein vordringen durch einen Stichgraben wurde von einem oder mehreren Gelben am Ende des Grabens lange verhindert. Mehrer Versuche eines Sturm wurden abgewiesen. Letztendlich war die Position irgendwann frei, kriechend ging es weiter zum nächsten Grabenabschnitt. Die dort sich verteidigenden Gelben waren auf Rote aus Richtung Süd Südost konzentriert und ich konnte mit meiner AEP wirkend eingreifen. Der Graben wurde dann von meheren Kollegen geräumt. Aus 3b kam über die Straße schweres Feuer, Trupps aus dem V- Endspawn drückten gegen das Grabensystem. Hier noch mal Danke an den Kollegen der mir mit BBs aushalf. Bei einem Versuch den Gegner in der Seite zu fassen wurde ich ein letztes mal vor dem Großen Knall herausgenommen. Auf dem Weg zum Spawn ertönte das Signal das wir die letzte Bombe gezündet hatten. Hurra.

 

Mittagspause.

 

Spiel, Verteidigung Rote Seite:

 

Nach der Pause ging es nun in die Verteidigung. Leider gab es eine Verzögerung zuvor da das Gelbe Kontingent eine personelle Diät durchgemacht hatte. Warum? Wer weiß. Natürlich hatte auch niemand von den Roten richtig Lust nochmals zu Stürmen. Die Orga sagte dann etwas von ausgleichender Maßnahme oder so und los ging es mit dem Spiel. Wir sollten nun die b Seite verteidigen die wir zuvor erobert hatten. Auf „Los“ bewegten wir uns zügig, nicht mehr laufend Richtung G.2. In dessen Höhe bezog ich am nördlichen Rand des Spielfelds meine Position und wartete auf das was nun kommen müßte. Ja warten, 45min lang. Nichts passierte. Nach dieser Zeit wurden einige auf Patrouille geschickt. Tja, ich richtete mich nun gemütlich auf einer Baumwurzel ein und überlegte Heim zu fahren oder ein Teil des Geldes zurück zu fordern. Irgendwas muß man ja tun. Da keiner mehr inzwischen in Rufweite war, weder Gelb noch Rot ging ich nun auch los. Und tatsächlich kamen dann doch noch Gelbe die Spielgrenze im Norden hochgeschlichen, es kam zu einem mehrere Minuten dauernden Austausch von BBs in dem ich dann einen Gelben herausnahm und er mich. Im Spawnpunkt bei 2b konnte ich nun erst man Warten. Es war schon Konfus da man wohl nicht wußte wie viele Gelbe überhaupt noch mitmacheten. In der Letzten Stunde entwickelte sich dann doch noch sowas wie ein Gefecht um G.2 und 1b. Aber es war sehr zögernd und wenig koordiniert, zudem mit zu wenig Leuten geführte Angriffe von Gelb. Sie erreicheten die Bombe nicht. Und so ging das Spiel mit Friendly Fire auf meinen Rücken zu Ende.

 

Fazit:

Ich habe gemischte Gefühle über diesen Tag. Vor dem Spiel dauerte das Chronen viel zu lange und der Spielstart verzögerte sich deshalb massiv. Der Angriff war der Positive Part, die Verteidigung einfach nur Zeitverschwendung.

Positiv:

-Orga

-Gelände

-Wetter

-Spielmodi

-Truppführung der Roten

-Einsatz der Roten Teilnehmer

 

Negativ:

-Wo waren die Gelben bei Ihrem Angriff???

-Lesen, Verstehen und Umsetzen der Regeln. Ankommen, Chronen, aufrödeln.

 

So jetzt seid ihr dran.

Gruß



Danke für den ausführlichen Bericht, da bin ich wirklich neugierig geworden. Würde mir das gerne auch mal anschauen.

(800 Posts)

(nachträglich editiert am 15.10.2017 um 21:30 Uhr)

Kann ich nur empfehlen. Das Orga.Team macht das echt SUPER.

Hier ein kurze Einblicke aus dem Gelben Team(meine Gedanke sowie alles was ich so gehört hab): Die Verteidigung von Bombe 1a war sehr spannend und fordernd. Die roten kamen aus allen Richtungen und überrannten uns früher oder später einfach. Als ich dann am Spawn 2a angekommen bin war dann auch schon die Bombe 1a zerstört und nun hieß es 10min warten. Und dann fing es auch schon an: Teammates die in den Spawn eintrudelten beschwerten sich über Highländer hier und da. naja egal hab ich mir gedacht wird schon nicht so schlimm sein. Bombe 1b war dann auch schon kaputt also hieß es für mich zurück zum spawn 3a. Dort angekommen musste ich ehrlichgesagt nochmal kurz pause machen. Dann losgegangen zu den bomben. Wir wollten irgendwo durch die Mitte das hat jedoch natürlich nicht funktioniert. Also wieder zurück zum spawn. Beide Bomben kaputt wieder zurückgezogen zum Endspawn. Hier und da in ein paar Gefechten teilgenommen am Graben/tower. Sehr spannend jedoch auch keine chance gehabt. Ich hatte mich im erdgeschoss des Tieres verschanzt zusammen mit einem Mg schützen glaub ich. Ich hab einen Roten am Fenster vorbei schleichen sehen hab dann hinter ihm rausgeschaut und zweimal laut Bang gerufen das scheint er nicht mitbekommen zu haben deshalb noch einen Schuss hinten auf den Plattenträger und dann hat mich jemand anders getroffen. aus der Tür rausgekommen seh ich den roten den ich getroffen hab und hab mich gefragt was das soll und ihm dann auch gesagt das ich ihn gehittet hab, er ist dann auch raus gegangen. Naja dann wieder zum spawn. Kein Teammate hatte mehr Lust man saß nurnoch da so dann auch ich und dann war auch schon die Mittagspause.

als Angreifer war es eine vollkommen Katastrophe dazu will ich einfach nichts schreiben weil ich mich sonst nur aufrege. 

Ansich war der Tag in Ordnung, Orga etc. hat mir wie immer gut gefallen. 

Für nächstes mal sollte man die Teams auf jeden Fall zählen und wirklich fair aufteilen da ich das Gefühl hatte das rot einfach viel mehr Leute waren. 

Rush ist ein hektischer Spielmodus in Rush, dies war hier meiner Meinung nach nicht der Fall. Man hätte keine spawnzeiten setzen sollen da der Weg zum spawn meistens schon weit genug war. 

Naja das sind meine paar Worte zu dem Wochenende, trotz einiger Unschöner Sachen hat es mir trotzdem gefallen. 

Wunderbar und sehr ausführlich geschrieben Streitaxt. Den allgemeinen Teil kann ich so nur bestätigen, was das Chronen angeht wird das ATA aber in Zukunft mehr Chronos stellen laut deren Aussage.

Zum spielerischen Teil: Ich war Mitglied von Team gelb und wir hatten eben in dieser ersten runde als Verteider massiv mit Highlanderei seitens des roten Teams zu tun. Da gab es zum Teil massive Angriffe direkt auf die Bombe, während dieser natürlich niemand zurück zum spawn laufen wollte. Diesen unmut haben dann auch recht viele beim wiedertreffen im Spawn kund getan. Ich denke damit hätte sich dann auch die Stimmung zur halbzeit aufgeklär, viele gelbe haben schon am frühen Nachmittag das Spiel verlassen. Natürlich kommt auch noch hinzu das es bei uns keine derart genauen Absprachen gab wie bei euch. 

 

Alles es in allem trotzdem ein sehr spaßiger Spieltag mit vielen netten gesprächen und Leuten die man kennenlernen durfte.

Highlanderei ist Scheiße.

Keine Frage aber ich wunder mich ein wenig da ich eigentlich nicht das gefühl hatte auch nur einem gegenüber zu stehen oder einen im eigenen Team gesehen zu haben. Aber sicher gabe es welche, wie es immer welche gab und gibt.

Nun zum Chronen, wären alle zügig nach dem ankommen dort hingegangen wäre es nicht das Problem gewesen. Man hätte von Seiten der Orga auch den Kollegen am Parkplatzeingang dazu einsetzen können die Teilnehmer dazu aufzufordern oder beim auffahren auf den Parkplatz daran zu erinnern gleich zu chronen.

Zur Farbaufteilung, die ist verbesserungswürdig, ohne Frage.

So, dann auch mal meine Sicht.

 

Orga war spitze, dass die Leute erst kurz vor Spielbeginn auf die Idde kommen zu chronen und sich anzumelden ist nicht der Orga geschuldet sondern einfach nur dem typischen Verhalten der Airsoftgemeinschaft, die man bei so gut wie jedem Event beobachten kann. Gut fand ich die Ansage über Mikrofon, dass die Leute sich sofort anzumelden haben, da sie sonst nicht mehr am Spiel teilnehmen können.

Ja es waren für die Menge der Spieler recht wenig Chronos, allerdings wäre das halb so wild gewesen wenn nich kurz vor Anpfiff gefühlt die Hälfte der Leute erst losgerannt wären. So ist das nunmal wenn man sich lieber erstmal was zu Essen kocht anstatt sich fertig zu machen.

Einweisung war auf den Punkt und nicht zu lang.

Orga auf dem Feld war immer in der Nähe und meines Erachtens sehr bemüht.

Spielmodus wurde wirklich mit Liebe umgesetzt und hat wirklich Spaß gemacht.

 

Nun zum Spiel selber:

Rot hat sich vor dem Spiel gut aufgeteilt und abgesprochen.

Meiner Beobachtung nach gab es jeweils eine große Truppe die a bzw b angegriffen hat, zusätzlich kleine Splittergruppen die von allen Seiten ordentlich Stress gemacht haben.

In den Spawns wurde auch während des Spiels weiter kommuniziert und die Möglichkeiten besprochen.

Man hat jedoch gemerkt, dass nach der 1. Angriffswelle die Gelben sich immer mehr auf die Gebäude fixiert haben und man als Roter einfach durch die Wälder schlendern konnte, solange man außerhalb der Schuss-Reichweite von den Gebäuden blieb.

Die Rückrunde war einfach besch*****..., man hat von Anfang an gemerkt, das die Luft raus war. Auf 1b gab es eine Angriffswelle, danach konnte man es sich gemütlich machen. Niemand wusste wie viele Gelbe noch vorhanden sind, also haben sich irgendwann etwa 10 Rote dem anderen Team angeschlossen, was zwar auf der 1a Seite dann wieder für etwas Action gesorgt hat, jedoch bei b weiterhin nix verbesserte. Auch hier kann man der Orga keine Schuld zuweisen, die haben versucht etwas auszugleichen, aber wenn nach wenigen Minuten immer mehr der Gelben aufhören bringt es einfach nix.

Ja die Gelben waren bereits bei der 1. Runde etwas weniger, ABER es ist ein riesiges Gelände, die Gruppen verteilen sich unglaublich stark und daher ist meiner Meinung nach dies nicht unbedingt das größte Problem gewesen.

 

Das Highlanderproblem:

Es gibt bei 200+ Spielern sicher immer schwarze Schafe, jedoch habe ich auch die Erfahrung gemacht, das bei den unterlegenden Teams der Vorwurf sehr sehr fix aufkommt.

Zusätzlich das Problem, dass einige Leute ihre Markierer und auch ihr Können anscheinend völlig überschätzen. Ich hatte etwa 3 Situation bei denen ich wirklich ordentlich schmunzeln musste. Der eine Ballert aus 60-70 Metern wie ein Wilder auf mich und fängt an mich anzuschreien, allerdings kam leider nicht eine Kugel auch nur in der Nähe bei mir an, wo die geblieben sind... keine Ahnung. Dann wurde mir noch 2x vorgewurfen man hätte mich getroffen, was jedoch ein Spieler meiner Seite, der kurz hinter mir saß und die Situation sehr gut beobachten konnte direkt dementierte und dem Gelben auch in einem angemessenen Ton klarzumachen versuchte. Dieser jedoch beharrte auf seiner Meinung und wanderte stark schimpfend richtung Spawn.

 

Fazit:

Ich fand es einen sehr guten Spieltag, ich hatte wirklich Spaß und es endete nicht in einem typischen wilden rumgeballer. Die Orga und das Team haben einen guten Job gemacht, bei dem sich viele Betreiber noch etwas abgucken können. Die 2. Runde endete typisch und es war für mich nicht sehr verwunderlich, hätte Rot zuerst verteidigt wäre es vielleicht anders gewesen, aber man weiß halt nicht vorher welches die stärkere Seite ist.

 

(1831 Posts)

(nachträglich editiert am 16.10.2017 um 12:11 Uhr)

Meine allgemeine Sicht:

Wir kommen nicht das erste Mal zu den Minigames. Macht immer Laune. Dieses Rush-Szenario ist nicht meins, die großen, weitläufigen Spielmodi sind mir persönlich lieber. Ich war also skeptisch.

Team ATA macht das klasse. Egal ob Catering, Präsenz, Professionalität(jeder bekommt eine Karte, Orga ist abgestimmt etc.)...steht hier schon alles. Ständig wird in den Spawns nach Feedback etc. gefragt...awesome. Da zahle ich gerne 30€. 

Der einzige Knackpunkt auch aus meiner Sicht, der sich bisher bei allen Events durchgezogen hat:

- Viel zu wenig Chronos. Für 200 Leute brauchst du einfach 5/6 Chronos und nicht 2 und dann nochmal nachträglich ein aufbauen. Die Kollegen am Chrono waren sehr gründlich (und das darf gerne so bleiben).

- Es kommen viele Leute schon um 0830, ich verstehe nicht, warum die nicht zur Anmeldung/Chrono laufen. Egal. Die Aufforderung muss via Megafon da einfach schon ab 9 Uhr im Viertelstundentakt kommen. Um 10 Uhr muss das Briefing beginnen (mit Fragen, Anmerkungen und dann zum Spawn laufen ist es dann eh 11...). Diesmal war es besonders schlimm und wir sind erst um 12 gestartet...

Ivenhoe versprach hier aber eine Besserung für die kommenden Spiele (Problem sei bekannt, Lösung wird ab 2018 umgesetzt)

 

Aus Sicht "ROT":

Keine Ahnung, was Team GELB sich von ihrer "Verteidigung" erhofft hat, aber rein "taktisch" gesehen war das ein Alptraum. Oder für uns: ein Fest. Alle Flanken offen, nur Jungs die in Häusern gecampt haben. Also einfacher gings ja nicht. Nach der 2. Bombe wurden direkt unsere Spawnzeiten hochgesetzt, damit das wenigstens bis zur Mittagspause (14 Uhr) dauert.  (vielleicht war es auch einfach Pech, dass alle "motivierteren", größeren, professionelleren Teams in ROT gelandet sind...ich weiß es nicht.

Mittagspause dann bis 15:15, Seitenwechsel, zum Spawn laufen...Ging kurz vor 16 Uhr los. War okay, aber nicht berauschend. Team ROT (nun Verteidiger) konnte direkt die Häuser zum Spawn von Team GELB nehmen...das war einfach blöd für GELB. Die Damen und Herren waren nicht motiviert genug, die Häuser zu umgehen und wurden wirklich reihenweise rausgenommen. Hat diese natürlich nicht weiter motiviert. Um 17:45 sind wir abgerückt - es ging wohl noch 10 Minuten länger, aber Team Gelb hat sich so selten sehen lassen, eine Bombe ist wohl zerstört worden, bei der anderen war es nichtmal knapp. 

Mir ist an Highlanderei nichts aufgefallen, ich habe nichts davon gesehen, nichts wurde im Spawn berichtet.

Dass angeblich ausgerechnet das dominierende Team natürlich nun viel gehighlandert haben soll, halte ich für eine zufällige, durch Frust geprägte Behauptung - nichts Neues im Airsoft. Meine Waffenexpertise ist nicht die größte, aber das Feld ist groß und einige Kollegen haben mit ihrer G36C Sportsline DMR unaufhörlich versucht Team ROT aus 100m durch 3 Büsche auszuschalten...




Anzeige