Rückblick / Verbesserungsvorschläge

Allgemeines Feedback

Es freut mich, dass 99 Spieler an diesem Spiel teilgenommen haben!
Allgemein schien der Spieltag ein Erfolg zu sein, außer eben ein paar Punkte, aus denen ich bessere Spiele gestalten kann.
Was mir klar aufgefallen ist: Bangregeln, Sicherheitsabstände und alles, was sonst so ein Problem darstellt, war entweder so wenig von Bedeutung, dass es mir nicht gemeldet wurde, konnte selbst untereinander geklärt werden, oder trat eben wirklich weniger auf. Das zeigt, dass sich der Sport in eine Richtung bewegt, in der Verantwortung, Ehrlichkeit, oder auch Konfliktlösbarkeit deutlich stärker gewichtet werden. Das nicht nur mich, sondern alle Teilnehmer!

Negative Dinge, die zum nächsten Spiel (dieser Art) verbessert werden:

  • Die Fahne am Vietnamdorf kommt ein kleines Stück (aber immerhin) näher zum Spawn der Verteidiger des Dorfes. So verkürzt sich der Weg vom Spawn zur Fahne (auch wenn nur um wenige Meter), aber immerhin). Auf diese Weise wird das Dorf dennoch voll bespielt und kann sogar teilweise für aAngriffe mitbenutzt werden.
  • Der Spawn der Verteidiger an der Armybase wird leicht im Spielfeld verschoben. Dadurch verschiebt sich auch die "Safezone" (näheres gleich) und es wird eine breitere Angriffsfläche auf die Fahne geboten.
  • Das Safezoneband wird ersetzt mit Rot-Weißem Flatterband um Verwirrungen bezüglich des Namens aufzuheben.
  • Die "Spawnareagrenzen" (was bei diesem Spieltag hier die Safezone war), wird (weiterhin) möglichst kreisförmig 100m um den Spawn rum gelegt. Damit wird verhindert, dass der Gegenspieler bis in den Spawn hineinrennt (was leider mehrfach passierte in den Spielen ohne Band/Zone), bzw. allgemein der Schutz der Spieler am Spawn geboten.
  • Es soll weiterhin möglich sein, in und aus der Spawnarea zu schießen. Sie dient als Spielfeldgrenze für das jeweilige andere Team.
  • Sollte es weiterhin eine Spielpause geben, so werde ich in Zukunft 15 Minuten vor dem Start der nächsten Runde ein mal Tröten, wie ich es tat zum Versammeln um 10:30.

Was ich mir von den Spielern wünsche:

  • Generell Respekt im Umgang mit dem Spielfeld. Dazu gehören nicht nur BIO BBs, sondern auch, dass meine sein aufgebrauchten CO2 Kartuschen, leeren BB Magazine in die 3m weiter weg stehende Mülltonne schmeißt. Noch schöner wäre es natürlich, wenn das auch das Spielfeld selbst betrifft.
  • Geht mit den Bauten und Spielmaterialien vernünftig um. Es ist da, damit es genutzt wird. Leider wird dies jedoch nicht wertgeschätzt. Die Fahnen kosten eine Menge Geld und das errichten der Bauwerke, sei es Turm, Haus, Wall, Graben,.... Wenn wir, alle Airsoftler die auf dem Feld spielen, dem Spielfeldbetreiber zeigen, dass wir mit den Bauten auf dem Feld vernünftig umgehen, dann gibt es Mittel, das Feld aufzuwerten! Es liegt an euch und nicht daran, dass Mittel fehlen! Es liegt daran, dass viel Gebautes schnell mutwillig kaputt gemacht wird.

 

 

Von EUCH möchte ich gerne wissen:

  • Braucht ihr die Pause? Ja / Nein?

Diesen Spieltag räumte ich den Spielern die Pause ein und trotzdem verschwand der Großteil schon um 16 Uhr rum. Reist ihr echt eine Stunde und manche ja noch mehr an, um von 11-14:00 und von 15:00-16:00 zu spielen?
Wenn es natürlich allgemein nur 5 Stunden Spiel sein sollen, so bevorzuge ich die 11:00-16:00 Uhr Variante, ohne Pause. Sehr gern können wir das so machen, aber dann müssen auch Spieler spielen!
Mit 11:00 - 14:00 und 14:45 bis 17:45 habe ich die maximalen 6 Stunden im Angebot..
EURE MEINUNG IST GEFRAGT! 

 

 

Ansonsten bin ich wie immer für konstruktive Kritik, Anregungen und auch Ideen zu Verbesserung des Spiels offen. Wenn ihr es nicht hier schreiben wollt, könnt ihr das auch gerne per Private Nachricht an mich machen.

 

 

Moin.

Also zuallererst:

Hut ab! Hast dir wirklich Mühe gemacht. Alles schon detailliert abgesperrt, überall hingen Karten und Hinweisschilder. Riesen Fahnenmast mit Fahnen zum Hissen...das ist TOP! Kriegt man selten! 

Uns hat's insgesamt super gefallen. Das meiste hab ich dir auch so schon gesagt, aber hier jetzt was mir noch einfällt:

- 99 Leute ist einfach viel für Harne. Nicht zuviel, aber viel. Da gibt's immer schon starke Frontenbildung. Es ging trotzdem noch Verhältnismassig gut voran, aber trotzdem würde ein 3. Spielziel das ganze mehr auflockern.

- die Spawnzonen waren viel zu gross (warum willst du 100m Kreis zum Spänen?!?!!)) und zu nah am Zielobjekt. Besonders die Armybase brauchte ja nur 3m laufen. Coole Orte wie den Turm quasi in die Safezone zu setzen finde ich eher ungünstig.

- ich brauche und möchte kein Mittag. Nach 3 Stunden oder zum Seitenwechsel machen es die Leute aber eh. Fang noch 20/30 Minuten früher an, mach 3 Stunden und dann 45 min mit Pause inklusive dem Wechsel. Aber tröte nach 30/35 Minuten damit die Damen sich bewegen :-)

- wir sind auch um 1615 abgehauen weil wir da nun kam gewonnen hatten und rot nicht gerade motiviert ausgesehen hat. Bis sich wieder alle gesammelt hatten etc wäre es 1645 - da lohnt es dann auch nicht mehr. Das war einfach bad luck.

 

LG

(628 Posts)

(nachträglich editiert am 01.10.2017 um 22:41 Uhr)

Schöner Tag, schönes Spiel. Gibt jetzt nix zum Spiel zusagen. Bis auf das einige die Regeln nicht gelesen haben und nicht glaubten, dass man als verletzter reden darf. Hat aber Spass gemacht. Ohne Frage.

 

Die Safezone muss kleiner. Auf beiden Seiten. Richtung Armybase fehlt eine ganze Angriffsflanke. 

Armybase Safezone hinten am Wohnwagen (am unteren Eingang) hinter dem Wall, bis zum Weg ran. Da passen locker 50 Leute hin. Wer da rauskommt im Gefecht hat Pech, weil er auch hinten rum gehen könnte bei den Plumpsklos. Der Angreifer kann aber aggieren, ohne auf Flatterband mitten im Spielfeld zu achten, bzw das Risiko einer Beschwerde abwenden, da die ganze Safezone hinter dem Wall ist.

Vietnamdorf Safezone reicht völlig wenn man die um die Hälfte verkleinert. Der Ort ist schon ok. Taktisch viel unwichtiger als in die andere Richtung. Man könnte, da der Zaun offen ist, die Safezone weiter nach hinten richtung Weg verlagern. Auf jeden Fall etwas verkleinern.

Ein grosses Fargezeichen ist bei mir immer, warum ständig 20 Leute im Spawn rumstehen...

Auch ist es wirklich schade, dass viele garnicht in der Lage sind mal 6 Stunden zu spielen. Warscheinlich rein Konditionsbedingt. Hauptsache sinnloses Gear mit rumschleppen..

Pausen sind für uns unwichtig. Aber wenn keiner aufn Platz ist steh ich auch nicht sinnlos im Wald rum. Ein kurzes Pausengame für die die keine nachen, wär cool. Da kann man vorher ansagen und mal sehen wieviel sich zum Pausen-Spiel treffen. Man kann auch n paar Ziele aufbauen und ne Runde plinken aufn Platz in der Zeit...

Vielen Dank für eure beiden Rückmeldungen.

Safezone

Die letzten Spiele haben gezeigt, dass wenn kein Begrenzung existiert, dass das dann auch ausgenutzt wird und die Spieler bis in den Spawn zurückgedrängt werden, wodurch das zurückgedrängte Team nicht nur an Spaß verliert, sondern auch sehr schnell Streitigkeiten entstehen.
Der Begriff "Safezone" muss weg, zudem auf dem verwendetem Band eine "Do not Shoot" Aufschrift oder so drauf war, die ebenfalls für Verwirrung sorgen konnte. Deswegen wird es ab dem nächsten mal ein anderes Flatterband geben.

So wie das Band war, war es mit der Regel, dass man raus, aber nicht reinschießen durfte, zu groß, da die Spieler ja dadurch sowieso noch mal 50m weiter weg von der Zone saßen (Campten xD).
Mit der Regel, dass man als Spieler die gegnerische Zone nicht betreten darf, dafür aber rein und rausschießen darf, sorgt dafür, dass die Spieler nun auch an das Flatterband anrücken können. Und damit wird den Spielern ermöglicht, 100m vor dem Spawn zu campen...
Diesen Abstand möchte ich aus diesen Gründen ungern zum nächsten Spieltag verringern.

Safezone - Spawn Verteidiger Armybase
Was natürlich verändert werden kann, ist die Position des Bandes am unteren Eingang. Wie ich ja selbst auch schon schrieb, fehlt den Angreifern auf die Flagge in der Armybase eine ganze Flanke, sodass nur der Weg durch die Waldsturmbahn übrig blieb.
Dafür muss jedoch der Spawn ein wenig verschoben werden. Ein Versuch wird es sein, den Spawn an, bzw. in das Häuschen zu legen, da es hinter dem Haus bergab geht und alles weiter weg schon wieder "zu weit weg" vom Spielfeldeingang und "zu nach" an der Fahne ist.

Fahne - Armybase
Die Fahne selbst kann man noch ein Stück an den Löschteich bringen, sodass quasi 10m Distanz zum Spawn der Verteidiger gewonnen werden und sich die Angriffsfläche und Verteidigungsfläche nur gering ändert.

Safezone - Spawn Verteidiger Vietnamdorf
Dieser war teilweise größer als 100m "Radius" und wird beim nächsten Spiel auf jeden Fall ein wenig verkleinert.

Fahne -  Vietnamdorf
Diese wird in Richtung Spawn der Verteidiger verlegt, bleibt jedoch sehr nah an dem Dorf selbst.

So, erstmal ein dickes Lob an Dominick und vielen Dank für die Mühe die er sich gemacht hat. Meine Jungs und ich hatte eine Menge Spaß an dem Tag. Ich möchte mich meinem Vorredner okki anschließen was die Kritik angeht...im Grunde war es ein gut organisierter Spieltag nur die Sache mit der "Safezone" und dem Spawn sollte geändert werden. Danke Dominick nochmal für den Tipp für dein Event am 2.12..... die Jungs und ich werden da sein.

Und eine große Bitte von mir an ALLE Airsoftverrückten: Bitte räumt euern Müll weg....CO2 Kartuschen passen in jede Hosentasche und schwer sind sie auch nicht, alleine finden die Dinger leider nicht den Weg in die reichlich vorhandenen Mülltonnen. 

Bis bald 




Anzeige