Moin,

kaufe mir bald ein wenig Funkausrüstung, weil ich nicht mehr länger drum rum komme ;)

Jetzt habe ich die Wahl zwischen 2 Headsets:

https://www.begadi.com/funkausruestung/z-tactical-bowman-style-evo-3-headset-tan-z029.html

https://www.begadi.com/funkausruestung/earmor-universal-headset-m32-mit-schallschutz-tan-m32-tn.html

 

Bin mir nicht sicher, welches dieser beiden 'besser' ist. Über ein wenig Tipps/Erfahrungs Teilung würde ich mich freuen :)

 

Mit freundlichen Grüßen, Mattes :)

Ich selber besitze einmal ein Z-Tactical Bowman Evo 3 Headset, sowie das Z-Tac Comtac II.
Qualität der Headsets ist "okee", beim Evo 3 ist mir schon die "Abdeckung" vom Mikro abgefallen und beim Comtac II muss ich regelmäßig die Kontakte für die Batterie zurechtbiegen, da sonst nicht der Stromkreis geschlossen wird.
Zum Sound der Headsets: Wenn deutlich gesprochen wird, versteht man auch was (in der Preisklasse kann man aber auch nichtmehr erwarten find ich)

Ich sehe du trägst einen FAST-Helm ingame?
Nimm das M32 Headset mit Aufnahmen für die ARC-Rails an deinem Helm.
Für das Bowman Headset musste ich an meinem Helm an der Innenseite ein bisschen was auskratzen, damit alles problemlos passt.

Also ich hab das M32 von Earmore. Hatte es mir für die DE V gekauft. Lässt sich gut unterm Helm tragen. Ist vwrständlich was Sprache und Umgebungsgeräusche angeht. Habe es allerdings letzte Woche an Begadi zurück geschickt zur Reklamation, da das Kabel direkt oben an der Muschel gebrochen ist und bei einem Kabel die Isolierung kaputt war. Genutzt habe ich das Headset, DE V eingeschlossen, ca 4 Spieltage. Ich gehe davon aus das ich ein Montagsmodell hatte, da ich direkt bei Veröffentlichung bestellt hatte.

@Wall-E Spiele momentan nicht mehr mit Helm, bin auf Cap umgestiegen, da mich der Helm zu sehr gestört hat.

Habe beim M32 nur bedenken, dass es auf Dauer unangenehm wird, oder ich Umgebungsgeräusche trotz der Verstärkung nicht gut genug wahrnehme.

(2384 Posts)

(nachträglich editiert am 05.09.2017 um 19:46 Uhr)

dann greif zum bowman.
klar, zu dem aktiven Gehörschutz kommt halt, dass du deine Umgebung lauter hören kannst...
ABER ich persönlich höre meine Umgebung lieber normal und naturgetreu, als blechernd (+ es ist günstiger)

Alles klar :)

 

Danke für die Hilfe :)

Kann dir den bowman von midland empfehlen. Bisschen teurer, aber qualitativ wesentlich besser als das ztac teil...

Je nach Szenario hat jedes der beiden Headsets seine Stärken.

Der Aktivgehörschutz ist gut für CQB. Geräusche von Knallgranaten werden abgeschwächt, Kommunikation auch bei Krach möglich, Ohren gut geschützt. Nachteil: Da die Mikrofone für die Umgebungswahrnehmung nach vorne gerichtet sind, ist man nach hinten recht schwerhörig.

Das Bowman ist gut für Greenside. Hier kommt es auf natürliches Hören in alle Richtungen an. Die Distanzen sind weiter und Treffer auf die Ohren unwahrscheinlicher.

Spielt man beide Szenarien lohnen sich langfristig beide Headsets. Kurzfristig würde ich das Headset kaufen, welches für das Szenario, welches ich häufiger spiele, am besten geeignet ist. 

Ich sutze n Comtac 2 für mein "SAEG Setup" (einfach mal um es auszuprobieren)...woodland geht damit auch wunderbar. 

Wenn ich "leicht" unterwegs bin nutze ich das Bowmann. Geht auch. Mittlerweile liebe ich es aber, dass ich mir um die Ohren keine Sorgen mehr machen muss :P 

Am Comtac nervt aber, dass wenn du z.B. stärker mit dem Ohrteil an den Schaft "schlägst" beim Anlegen, dass manchmal der Aktivgehörschutz einsetzt und das Ohr kurz taub setzt...oder wenn ein Ast rankommt...muss man sich dran gewöhnen.




Anzeige