Darstellung NVA Ende der 80er - Fragen
(97 Posts)

(nachträglich editiert am 31.08.2017 um 14:35 Uhr)

Hallo zusammen,

 

hab hier schon etwas gesucht, und ein, zwei nützliche Links gefunden. Leider bin ich noch nicht ganz erleuchtet, daher frage ich noch mal speziell:

Ich möchte eine NVA Darstellung machen, bevor man das Zeug nirgends mehr kaufen kann und bin gerade dabei, mir eine MPi-AKR-74 umzubauen, also die verkürzte Version

http://www.billkilgore.de/forum/akr74_2.jpg

http://www.abload.de/img/ddr-mpi-kms-72rgf.jpg

 

Die kam wohl 1987 / 1988 aufn Markt bei "Spezialeinheiten"

Nun würde ich gerne irgendwas in der Richtung darstellen. Nur find ich kaum Info, WER und WANN das im Einsatz war. Ich möchte ein spätmöglichstes NVA Outfit, bissl auf Sondereinheit, damits zur Waffe passt. Es muss nicht alles ganz genau sein, ich könnte mir vorstellen, auch eine Art Truppenerprobung darzustellen mit der neueren UTV Jacke / Hose und Feldflasche, jedoch aber kein UTV System und sowas.

Also noch der alte Spaten, alte Mag. Taschen.

Bajonett habe ich das seltenere in Plast Scheide und mit braunem Bakelitgriff. Nicht das schwarze.

 

Könnt ihr mir ein paar Anregungen geben? 

 

Grüße

PS: bitte keine Mutmaßungen, das mach ich selber scho die ganze Zeit ;-)

Hallo,

was meinst du mit Spezialeinheiten? Bei der NVA gab es nur einige wenige. Fallschimjäger, Kampfschwimmer ansonsten gab es Spezialausbildungen innerhalb der der Divisionen, Battalione, Regimenter, Kompanien, Züge und Gruppen.

Die Ausrüstungen der NVA Fallschirmjäger gibt es wahrscheinlich im Netz eher selten bis garnicht. Und Infos über die normale Ausrüstung der NVA mot. Schützen gibt es im Netz genügend.

Es gab Einheiten die direkt dem Innenministerium bzw. dem MfS unterstellt waren. Ob die anders ausgerüstet waren weiß ich nicht, kann aber evtl. einen alten Kontakt wiederbeleben.

Die DDR Kampfgruppen sind doch recht interessant. Allerdings weiss ich jetzt nicht, ob es die Ausrüstung komplett zu kaufen gibt. 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kampfgruppen_der_Arbeiterklasse

(7367 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 03.09.2017 um 21:09 Uhr)

Fallschirmjäger hatten genaugenommen bis zum Schluss die Fallschirmjägerwesten und spezielle Hosen und Jacken die weder mit UTV noch mit den dünnen Feldjacken was zu tun haben. Davon hab ich nen Keller voll, weil ich das früher mal getragen hatte.

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=fotoalbum&sp=2&albennummer=0000035780

 

Gerüchten oder einigen Soldaten zufolge hat man ganz kurz vor der Wende UTV Tragegestelle bekommen, das aber soweit ich weiß eher zum Testen als zum Ablösen der Westen.

Helm war das halbe Ei. Soweit ich weiß ein modifizierter polnischer Helm.

 

Die meisten Spezialeinhietne haben vergleichbare bis identische Ausrüstung getragen. O.g. Westen in Strichtarn gab es zB auch mit der Aufschrift "Polizei". In einigen findet sich statt NVA die Markierung MfS.

Leider ist es recht schwer dir zu helfen wenn du selbst nicht genau weißt was du willst.

Wenn du jetzt konkret sagst:

NVA Fallschirmjäger 198X, dann könnte ich dir eine relativ eindeutige äußere "Kitlist" samt Bildern liefern.

Wie gesagt. Keller ist voll damit, nur Zeit nicht immer vorhanden.

Einmal zum Thema UTV:

http://flaechentarn-kraus.npage.de/exkurs-utv-85-90.html

Sehr interessante Bilder und Infos. Denke, dass es vielleicht schon bekannt ist. Aber dennoch schöne Bilder der Ausrüstung. Sehr systematisch aufgelistet.

(404 Posts)

(nachträglich editiert am 13.09.2017 um 15:31 Uhr)

Also für die kurze AK kenn ich halt die "MPi AKS-74NK"

"MPi-AKR-74" sagt mir jetzt nichts.

Dem Link nach zu urteilen, wurden diese MPi nur an die Spezialaufklärungskompanien 3 und 5 ausgegeben

http://www.spezialaufklaerung.de/pictures/pic_004.html

Zitat:

Anlegen der Sprung- und Gefechtsausrüstung
Übungsgefechtssprung mit teilweiser Gefechtsausrüstung
Dieser Sprung (ÜGS mit teilw. GA) wurde mit Bewaffnung und Kampfweste durchgeführt. Bei voller GA kam noch der Fallschirmjägertornister dazu. Laut Sprungprogramm gab es vier Sprungarten:
1. Übungssprung (ohne jede Ausrüstung)
2. Übungsgefechtssprung mit teilweiser Gefechtsausrüstung
3. Übungsgefechtssprung mit voller Gefechtsausrüstung und
4. Gefechtssprung
Zu Nummer 4 ist es zum Glück nie gekommen.
Rechts neben dem Soldaten liegt die Standardwaffe der SAklK (seit 1988) die MPi AKS-74NK. (Die 'nichtstrukturmäßige' Kopfbedeckung wurde später durch den Sprunghelm ersetzt.)

Danke, das is mal ne Aussage. Sowas hab ich gesucht.

Ich kenn beide bezeichnungen. Das ist das erste Bild, auf dem ich die Waffe mal ausserhalb eines Vitrinenschrankes sehe. :)

Meine UTV-Ausrüstung ist erstmal komplett. Auf den Feldspaten habe ich erstmal verzichtet, da gerade nicht zur Hand.

Gibt es noch die "neuen" Uniformen mit den aufgesetzten Taschen?

 http://fs1.directupload.net/images/171115/temp/sjarfsq3.jpg

 

http://fs1.directupload.net/images/171115/temp/hzhhg3li.jpg

Hi,

Die UTV Uniformen sind manchmal in der Bucht zu bekommen aber zu vergleichsweise hohen Preisen. 

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 14.02.2018 um 20:42 Uhr)

Ich poste einfach mal hier eine Zwischenfrage weil es sich nicht lohnt dafür extra einen neuen Thread zu erstellen.

Jenseits des antifaschistischen Schutzwalls, also von westlicher Seite aus betrachtet, gab es ja einige Kuriositäten, das meiste davon wurde wahrscheinlich aus der Nase gepoplet ...

Was mich umhertreibt ist die Frage; Wofür steht das KO auf dem Helm?



ist wohl ein D

 

KD = Kommandantendienst, sowas wie Militärpolizei

 

http://nvaspain.blogspot.de/2014/03/nva-regulierer.html

Zum Kommandantendienst (KD) konnten alle Soldaten für jeweils 48 Stunden eingeteilt werden. In einigen Bereichen wurde er jedoch eher aus Zeit- oder Berufssoldaten gebildet. Klassische Besetzung 1 Fähnrich, 2 Unteroffiziere und ein paar Soldaten.

Hauptjobs: Kontrolle der Urlaubscheine/Ausgangskarten, Durchsetzung der Anzugsordnung und Disziplin. Aber auch ernsthafte Sachen wie Deserteure jagen, Straßensperren, Sondereinsätze.

Der Vergleich mit der MP oder den Feldjägern passt nur zum Teil.-ö

Die Streifenführer (Offizier oder Fähnrich) trugen meist Pistole, bei den Streifensoldaten war eher die AK im Einsatz. -> Kolbenschläge, Stöße u.ä. gehörten ja zur normalen Nahkampfausbildung, "erfahrene" Streifen nutzen auch gerne das Koppelschloß zum schlagen. Dies stand so natürlich sicher in keiner DV.

Allerdings sollte man auch bedenken, die "Gegenseite" war auch nicht ohne. Die gefrusteten und oft  betrunkenen Grundis (meist Mot.Schützen), welche schnell ein Vierteljahr nicht heim kamen, war en hochmotiviert!  Jeder Versuch die MDO durchzusetzen bzw. die Jungs aus der Disko oder Kneipe rauszuholen , z.B. um die Volkspolizei zu unterstützen, endete oft in einer Schlägerei. Und Betrunken, gabs auch kein zögern bei höheren Dienstgraden. Meist endete das mit einem Freifahrtschein nach Schwedt. - Naja, oder in den Standtortarrest. Eigentlich saß so ziemlich jeder Grundi mal ein paar Tage ein.

Und die wurden, im Standtort, dann ebenfalls durch den KD bewacht.

ich hoffe das hat jetzt geholfen.




Anzeige