Hallo Kugelschubser und schubserinnen,

 

ich würde nocheinmal mein Funk-Equipment aufrüsten wollen, da mit das Schallschlauch-Headset nicht wirklich passt. Dachte dabei an das Earmor M32, allerdings weiß ich nicht, ob sich das unter einem MICH 2002 tragen lässt. Bisher habe ich nur Aufnahmen mit FAST oder High-Cut-Helmen gefunden, die natürlich einen deutlich größeren Ausschnitt am Ohr haben.

Hat da jemand Erfahrung und kann evtl. mit einem kurzen Statement dienen?

 

Danke schonmal! :)

Es gibt ein paar Einflussgrößen auf das passende Zusammenspiel:

Welchen Kopfumfang hast Du? Welchen Helm? Der Mich2002 ist an den Seiten und im Nacken kürzer, als ein Mich2000 . Ist es ein Replica oder ein echter Helm? Replicas sind meist größer. Hat der Helm Pads oder ein Netzsystem? Trägst du ein Cap unter dem Helm? Wie lang sind deine Haare?

Ich trage unter einem Mich2000 in medium mit Netzsystem ein atmungsaktives Cap, weil ich max. 2 bis 3 mm lange Haare trage(wo noch Haare sind Weinend). Da passt ein Sordin- oder Peltor-HeadSet einigermaßen drunter. Ist aber nur bedingt komfortabel.

Vielleicht sitzt es bei Dir besser. Das wirst Du aber ausprobieren müssen. Wenn Du jemanden mit Headset kennst, teste es doch einfach. 

Also, ich fasse kurz zusammen:

- MICH 2002 (https://www.asmc.de/Bekleidung/Kopfbedeckung/Sonstiges/Helme-Zubehoer/Gefechtshelm-MICH-2002-NVG-MountSiderail-oliv-p.html)

- Ist demnach ein Replica-Helm

- Innen mit Pad-System

- Kinnriemen wurde gegen ein besser einstellbares System mit Kreuz im Nacken getauscht

- Kein Cap, würde sonst keine Brille mehr auf die Nase bekommen (Helm fällt recht weit ins Gesicht)

- Habe Kurze Haare (wenige Zentimeter, siehe auch Profilbild und da sind die schon länger als mir liebt ist ^^)

- Kopf ist klein (muss Mützen immer recht eng stellen, sieht hinten meist nicht gut aus :P)

 

Leider kenne ich niemanden mit dem HS, deswegen schwer zu testen :/

Würde aber in erster Näherung davon ausgehen, dass es passen könnte. Das HS hat obenrum eine Abflachung an den Muscheln, die recht gut unter den MICH passen sollte. Manchmal mache ich mir, damit die Luft besser hinter der Brille zirkulieren kann, noch ein extra Schaum-Pad in den Helm, damit der höher sitzt, dadurch liegen die Ohren auch etwas freier.

 

Hab auch erst überlegt, mit das M32 mit Bügel zu besorgen, damit ich das auch ohne Helm tragen kann. Aber das bekomme ich wegen dem Platzmangel mit den Riemen noch schlechter auf den Kopf und das mit dem Einfädeln unter dem Helm zwischen die Riemen wäre auch ein Krampf ^^

hui is ja die Replik :D

Dann einfacher Tipp: Bestellen, anprobieren, wenn er nicht passt zurück schicken binnen 14 Tagen.

Aber Erfahrungsbericht hier nicht vergessenZwinkernd

Nicht ganz Dedl, wollte mir das mit der Helm-Montage bei Begadi ordern:

https://www.begadi.com/earmor-helm-headset-m32-mit-schallschutz-olive-m32h-fg.html

 

Ich denke mal, dass es darauf auch hinauslaufen wird. Hab vorhin mal mit meinem Soundblaster X Headset (für den PC) getestet, das ist ja schon wirklich sehr groß und die Bügel ausladend. Wäre beinahe drunter gegangen, wenn der Kopf-Bügel nicht so breit wäre. Sollte also mit dem "richtigen" gehen.

Review gibt es dann sowieso und hier mal ein kleines Feedback (ggf. auch mit Foto, damit das auch plastisch dargestellt ist :) )

Dann hast Du wahrscheinlich kein Problem damit, den Helm auf den Kopf zu bekommen...oder dass er unbequem sitzt. Schlimmstenfalls musst Du an den Klammern basteln.

 

Und wie Du schon erkannt hast, brauchst Du für dieses Headset immer einen Helm. Einen Bügel , der über passende Aufnahmen verfügt, habe ich (bisher) noch nie gesehen. Allerdings ist, wenn Du mit dem Gerät zufrieden bist, ein 2. Headset mit Bügel bezahlbar...Je nach Einkommen dauert es etwas mit dem Sparen.

Ich füge mal was an, was ich eben gesehen habe:

http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/ein-spezialeinsatzkommando-sichert-den-versammlungsort-ab-200507063-53078944/2,w=993,q=high,c=0.bild.jpg

 

Also wenn die das Peltor mit normalem Bügel unter den normalen MICH 2001/2 bekommen, dann sollte das wohl auch für den Nachbau mit Helmhalterung unter einer größeren Replika gelten, oder? ^^

 

P.S.: Ich bitte das "bild.de" im Link gekonnt zu ignorieren, ist hier nur Mittel zum Zweck :D

Ich habe auf der letzten Borderwar ein Sordin unter dem Mich 2000 Klon von ASMC getragen. War beim aufsetzen bisschen eine Fummelei, bis alles gepasst hat, aber ließ sich dann ganz gut tragen.
Ich empfand es nicht als unbequemer als mit dem FAST PJ, den ich normal zusammen mit dem Headset nutze.


(nachträglich editiert am 06.09.2017 um 21:33 Uhr)

Ich denke Dienstag wissen wir mehr, Headset und PTT-Einheit sind seit heute wieder verfügbar und gleich bestellt. Bin echt gespannt- Foto folgt dann zeitnah ;)

 

EDIT: Also, für alle Interessierten, das Earmor passt grade so auf den Millimeter unter den Mich 2002. Mein Kopf dürfte nicht breiter sein und das wird dann auch immer der ausschlaggebende Punkt sein. Sich sogar recht bequem, trotz dem Kinnriemen :)

Entschuldigung fürs Buddeln, hat aber auch was mit dem Headset zu tun.

Ich suche nach einem Bügel für das M32. Ich habe das Headset mit der Helm-Montage und will das aber auch mal nur mit Boonie oder Cap spielen. Weiß jemand wo ich das herbekommen kann (Google hat mir nichts ausgeworfen)?

Bei Begadi anfragen, falls dort gekauft?

Oder 65€ neues Headset.




Anzeige