kurze Videos im Profil hochladen
Seite: 1 2

Hallo an alle:)

Hier eine Anregung:

Wieso ist man auf seinem Profil was Bildmedien angeht auf Fotos (und Gifs) beschränkt und kann nicht in den eigenen Alben (kurze) Videos hochladen? Das ASVZ ist was Videos angeht ja ansonsten auf den Videobereich beschränkt.
Was aber, wenn ich nur kurze Videos in mein Profil einbinden will, z.B. um etwas zu demonstrieren oder einen kleinen Clip zu zeigen, o.ä. (mit Ton) ohne ein solches kurzes (nicht unbedingt sehr wichtiges) Video gleich der gesamten ASVZ Community zu demonstrieren und es dann immer noch nicht an der richtigen Stelle in meinem Profil zu finden ist...

Gruß Samuel

Hallo,

welchen Nutzen soll dies haben?

Jeder, der deine Seite betritt bekommt dann direkt das Video angezeigt und es wird geladen ohne, dass der User das Video sehen will oder es bereits kennt?

Das könnte ein großer Trafficverbrauch sein, der unnötig ist.

Wenn du ein Video posten willst kannst du es doch im Video Bereich hochladen. Wenn es jemand sehen soll, kannst du den Link in dein Profil einbinden. Jeder der schauen will muss einmal klicken. Jeder der es nicht sehen will bekommt es nicht preloadet und abgespielt. Wenn es nicht vorgeladen werden soll, sondern zum anschauen ein klick benötigt wird ist die Realisierung über Link immer noch die bessere Wahl.

Außerdem musst du das Video reglementieren. Welche Zeit? 10 sec, 20 sec? Wenn dann ein User ein 22sec. Video hat soll das auch gehen. Es wird dann immer weiter Diskussionbedarf geben. 

Da macht sich der Video Bereich mit frei wählbaren Videos immer noch besser.

Ich sehe da keinen wirklichen Nutzen.

[Post von User 956 (15.08.2017 19:30) wurde als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]

Es geht nicht um den Content den man dann hochladen könnte, sondern ums Prinzip bzw die Möglichkeit. Wäre das technisch ein Problem sowas umzusetzen oder warum geht das nicht bzw will das hier keiner?

Ich würde so eine Funktion bzw solche Videos auch nicht direkt auf die Profilseite packen, sondern genauso wie Fotos in die Alben auf einem Profil hochladen bzw einbilden (von Extern).

Mit kurzen Videos meine ich dass es nicht darum geht dort stundenlange/riesen Videos hochzuladen, da das ja auch nicht den Videobereich ersetzten sollte.
Die Videos würde ich auch nicht über die Länge beschränken sondern z.B. über die Dateigröße.

Zur Frage nach dem Nutzen: Wieso kann ich auf meinem Profil tonnenweise Fotos hochladen (die sich andere Member bei Bedarf angucken können, welche auch nach Thema sortiert werden können usw.) aber kein einziges  Video?
Im Jahr 2017 sollte uns der Stand der Technik bei sowas nicht im Wege stehen. Außerdem ist dies kein Vorwurf sondern eine Anregung bzw Frage ob so eine Funktion möglich wäre, welche einige User bestimmt nützlich finden würden. 

Für mich stehen Fotos und Videos sehr dicht beieinander, darum verstehe ich nicht wieso man sie direkt wie zwei komplett verschiedene Paar Schuhe behandeln muss.

P.S. Außerdem zwingt einen die Verfügbarkeit einer Funktion nicht direkt zum Gebrauch dieser...

Wenn wir von Stand der Technik 2017 sprechen muss ich dem TE zustimmen. Allerdings finde ich es viel schlimmer, dass das ASVZ ca. 70% des Bildschirmes gar nicht benutzt.

 

Video Upload im Profil hin oder her. Ich denke es gibt andere Baustellen die wichtiger sind. Ich behaupte mal das die Software die damals genutzt wurde ein VZ Klon war der erweitert wurde.

Warum StudiVZ usw. nicht mehr benutzt werden brauch ich denke mal keinem Erzählen.

Es gibt keine alternativen zum ASVZ....(noch nicht.....)

Wo sollen solche Videos gehostet werden? Auf ASVZ Servern? Als Projekt ohne große Einnahmen ist das eher unrealistisch. Speicherplatz und entsprechende Rechenleistung kosten heute auch noch Geld.

Html5 Player mit Wiedergabe von YT Videos sollte machbar sein.

Aber so tief hänge ich in html nicht mehr drin.

Also geht es nur um das Einbinden von YT Videos auf dem Profil? Das ist was ganz anderes und sollte mit Aufwand machbar sein. Die Frage ist, ob ihr das wirklich wollt :D

Dann muss noch geklärt werden ob das Abspielen bei Besuch gestartet wird oder erst nach Klick.

Nur letzteres ist sinnvoll.

Wir Moderatoren machen das hier freiwillig. Wenn jemand ein Video einbindet wo illegale Bilder, Texte oder Töne zu sehen/hören sind wird das nicht sofort gefunden.

Ich möchte nicht in der Pause auf der Arbeit oder wenn Kinder im Raum sind solche Inhalte hören Ohne das steuern zu können.

Ein Videoalbum wie Fotos ist gut, kann man machen. Im Profil sehe ich immer noch keinen Sinn. Ich finde aber Unmengen an Fotos und Gifs unangebracht.

Wir sind keine Partnerbörse oder Social Media. Nur weil es technisch möglich oder in social Media Bereichen vertreten ist bedeutet das nicht, dass wir das im ASVZ benötigen.

Wir sind ein Forum zum Austauschen mit Marktplatz. Da sehe ich keinen Nutzen vi Videos direkt auf Profilen. Was bezweckt es? Ist ein Argument da welches nicht sagt es ist doch möglich oder es gehört dazu? Welcher konkrete Nutzen ist da im Profil ein Video zu haben?

Jeder kann Videos hochladen und verlinken.

Genau, Video sollte erst nach einem Klick gestartet werden.

Ein Beispiel wäre wenn man ein Album zu einem Tuning oder customprojekt gemacht hat und die ganzen Fotos usw. zum Umbau darin hat, könnte man so ganz einfach ein kurzes Funktionsvideo noch mit in das Album packen.

Anderes Beispiel wäre, in einem Album von einem Spieltag mit dem Team könnte man neben den Fotos ein kurzes Video von einer Situation oder einem Fail von dem Spieltag mit in das Album tun.

So könnten die Medien, welche passend zu dem jeweiligen Thema (Album) sind direkt zusammen an einer Stelle hochgeladen werden. Denn kaum einer klickt wenn er sich kurz ein Album anguckt auf irgendwelche youtubelinks die noch versteckt in der Beschreibung stehen, zumal es scheinbar technisch möglich scheint...

Ich glaube die Überschrift sollte auch eher Videos in Alben statt Videos auf Profilen heißen...

Das Argument mit den Moderatoren, welche sämtliche Medien checken welche hochgeladen werden, stimmt natürlich. Trotzdem eine Gegenfrage dazu: Wenn Videos, Fotos oder Texte mit illegalem Inhalt verlinkt werden (auf Profilen, in Alben oder Kommentaren, ist jetzt erstmal egal...), ist das dann nicht genauso ein Problem bzw genauso viel Aufwand bzw genauso "versteckt"? Zumal sich solche Videos im Vergleich zu den Mengen an Fotos doch eher in Grenzen halten würden (vermute ich mal).

Gruß


(nachträglich editiert am 15.08.2017 um 23:00 Uhr)

Ich werfe mal ein das es wohl am einfachsten wäre auf der Profilseite/Albumseite Posts (inkl. Auflistung) zuzulassen bei denen der Nutzer eine Berechtigung hat iframes zu verwenden (wenns die Funktion im Framework nicht sowieso schon gibt) die zB als Quelle nur YT akzeptieren. 

Wäre "relativ" einfach zu realisieren, Traffic und Speicherplatz geht zu Lasten YT und (tata) die Überwachung der Inhalte und somit die Arbeit für die Mods auch.

Edit: Das folgende will ich mal gerne loswerden. "Relativ" geringer Aufwand heisst in den meisten Fällen immer noch viiieeel mehr als sich der User der vorm Frontend hockt vorstellen kann. Respekt und danke an die Betreiber die diese Plattform verwalten und weiterentwickeln.

Wir nähern uns.

Versuch doch bitte erst präzise zu beschreiben, dann hätte man sich die Diskussion gespart.

Videos zu Alben (Fotos) hinzuzufügen ist was ganz anderes als du im Startpost geschrieben hast.

Wunsch: Man kann Videos zu Alben genauso hinzufügen wie Fotos (nur dann von Extern einbinden), ohne dass diese im Videobereich des ASVZ auftauchen, sondern sich nur in dem jeweiligen Album des Profils/der Teamseite befinden.

Link einbinden, genau wie HQ Bilder da haste deine externen Videos.

(477 Posts)

(nachträglich editiert am 16.08.2017 um 07:48 Uhr)

@thomas

Fremde Leute iframes einbinden lassen ist so ziemlich das unsicherste was machen kann.

XSS Attacken lassen grüßen. Ich sag nur: Im Iframe die Anmeldung vom ASVZ abbilden etc.

Und das ist nur das Offensichtlichste der möglichen attacken....

Mit JavaScript lässt sich deutlich mehr anstellen.

Wenn du unbedingt Videos präsentieren möchtest mach das doch z.b. auf nem eigenen Youtube Kanal den du im Profil verlinkst UND erwähnst.

Es wäre zeitgemäß einen BBCode für Youtube Videos einzubauen der automatisch den Player holt und die Links parsed.

(gefiltert mit RegEx)

Seite: 1 2



Anzeige