Seite: 1 2

Grüße,

die Wahl der Gears in der S-AEG ist ja eigentlich nicht zu unterschätzen, doch ist mir nicht ganz klar, welche klaren Vorteile andere Gearsets bieten. Nehmen wir als Beispiel mal Helical gears. Ich habe gelesen, dass diese um einiges leiser und im allgemeinen besser als reguläre Gears sin sollen. Die Frage ist nur wieviel da jetzt wirklich dran ist. Macht es einen merklich wahrnehmbaren unterschied oder ist das nur minimal der Fall. Ebenfalls würde mich sehr interessieren, ob es nicht eventuell noch andere Vorteile gibt, Helical Gears zu verbauen. :)

(2277 Posts)

(nachträglich editiert am 01.08.2017 um 10:01 Uhr)

Ich hatte selber mal helical Gesrs verbaut, egal wie ich geshimmt hab waren die nur unwesentlich leiser  als normale. Zumal sind die Helicals meist auf Torque ausgelegt wenn ich mich recht entsinne. Ich verwende meist SHS 13:1 Gesrs. Die richtig geshimmt hört man kaum!

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass Helicals trotz gutem Shimming deutlich lauter laufen als normale Gears.

Helical Gears haben einen deutlichen Vorteil, die Kraftübertragung ist besser als bei "normalen" Gears, der Nachteil liegt aber auf der Hand, wenn das Shimming nicht perfekt ist, ist die Übersetzung für den Eimer, das System läuf ineffizient und in 9 von 10 Fällen lauter als es gesund ist.

Bei uns ins DE sind Helical Gears idR. unnötig, alle Übersetzungen, die wir für unsere Energien in S-AEGs brauchen, bekommen wir auch mit normalen Gears hin.

Bin auch grade auf diese gears gestoßen und finde die Übersetzung merkwürdig. Ich hab's noch nicht auf die schnelle rausfinden können aber die 100:200 sollen 24:1 ergeben und 100:300 soll 36:1 sein. Kann mir das jemand bestätigen?

(13028 Posts)

(nachträglich editiert am 11.03.2023 um 22:08 Uhr)

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=1&threadnummer=0000104970&seite=1

 

23:1 bzw 26:1

 

Dem Link folgen, weit unten hat sich, wer die Mühe gemacht das auszurechnen, Selbe Rechnung hat bei 32:1 auch 32:1 ergeben, warum sollte es dann bei 200:1 nicht 23:1 ergeben?

(22 Posts)

(nachträglich editiert am 25.08.2023 um 09:14 Uhr)

Vielen Dank, das war sehr hilfreich. Am Ende hab ich mir auch mal ne Tabelle gebastelt um für die Umdrehungen vom Motor eine gute Zykluszeit zu errechnen. Die entspricht aber nur der Theorie. Daneben habe ich mit nem Faktor für den Anlauf des Motors eine realitätnähere Potentielle Zykluszeit. Vielleicht ist das ja für wen Interessant. Ich werd mich da die nächste Zeit noch ein wenig schlauer machen und ein paar Feldversuche starten.

 

Zykluszeit

 

 

Wobei die Tabelle nur für AB Systeme stimmt. Sobald das System auslaufen kann (nicht extra Vorspannung, da kann man theoretisch alles auf gleiche Zeit drücken), wirds wieder anders.

 

Aber könntes Du bitte die Tabelle um 12:1, 10:1, 18:1 8 zahn (dsg) und 12 (was bei einigen herstellen ja jetzt mit raus geht) um Ansprechzeit erweitern?

Das erweitern werde ich gerne tun. Ich hätte dafür gerne der Vollständigkeit halber die genaue Anzahl der Zähne. Bei DSG wird sich das ja einfach nur halbieren. 

 

Bei einem System mit vorgespanntem Zylinder (Pre-Cocking) kann man die Zykluszeit für Einzel-Schüsse natürlich auf die Zeit drücken, die man möchte. Die Mehrbelastung für den Motor und das System sind in der Regel nicht so dramatisch. 

Wenn ich mich nicht verzählt habe, hätte ein bevelgier 30 Zähne wenn die Zahnreihe 360° wäre. Benutz werden meistens nur Gears mit 16 Zähnen. GB mit langem Zylinder haben 19z.

Um das Thema noch etwas zu vertiefen habe ich mir mal Laufbuchsen vs. Kugellager angesehen und die Thematik in welchem Bereicht (Bevel Gear, Spur Gear, Sektor Gear) ein Kugellager sinn machen könnte und wo die Laufbuchse Punkte sammelt.

Ich wersuche das mal in meine Tabelle auch mit aufzunehmen und später die Theoretische Drehmoment Kraft anhand der Federstärke auch zu berücksichtigen.

Ich denke bei einigen Higspeed Setups ist es schon sinnvoll mit Kugellagern zu arbeiten. Bei nem 45k Motor hat man am Bevel Gear schon 250 U/sec was einer Gleitgeschwindigkeit von 2,35 m/s entspricht. So als vergleich mag Messing glaube ich nicht mehr als 0,5 m/s. Mal sehen auf was für erkenntnisse ich da so stoße.

 

Würde generell immer auf kugellager an spur und bevel und bushings am sector gehen.

Wenn kugellager kaputt gegangen sind dann meist am sectorgear.

Außer bei hexi da bei den gears Kräfte Richtung shells entstehen und die kugellager dann zu seitlichem Spiel neigen können.

(22 Posts)

(nachträglich editiert am 09.10.2023 um 15:50 Uhr)

Die Tabelle ist falsch, 9:1 ist 18:1 mit Doppelschuss pro Zyklus. Wichtig zu beachten, wenn es um Ansprechverhalten geht. Sollte lieber 18:2 genannt werden.

Seite: 1 2



Anzeige