Seite: 1 2 3 4 5 6
[Post von User 80514 (22.07.2017 07:49) wurde als "Off-Topic" markiert und daher ausgeblendet]

Fand den Paintball Vergleich eigentlich recht interessant. Kommt nicht zumindest die Bezeichnung Speedsoft von Speedball? Und ehrlich gesagt muss ich ebenfalls eine gewisse Ähnlichkeit eingestehen.

Trotzdem denke ich, dass die beiden Sachen verschieden sind und auch, wenn bei so kurzen Distanzen einige Vorteile von Airsoft bei Speedsoft oder SpeedQB im besonderen nicht zum tragen kommen, Speedsoft seinen eigenen Reiz hat. Vor allem, wenn Aufgabenspezifische Loadouts gebaut werden oder vom Veranstalter vorgegeben werden. So ist man mit einer Pistole garantiert noch agiler, als mit Paintball Markierer und kann mit Langwaffe noch effizienter Deckungsfeuer geben. Insgesamt ist beim Speedsoft deshalb die Vielfalt der Spielerrollen und -ausrüstungen mMn. höher. Man nehme nur mal an, es gäbe die Vorgabe, in jedem Team mindestens eine Shotgun unterzubringen oder, dass nur mit einer freien Hand das Zielobjekt gehandhabt werden darf.

Ich versteh nur nicht wieso immer nur beim Speedsoft der Paintball vergleich kommt^^Es gibt auch eine MILSIM Szene im Paintball ergo kann man au sagen MILSIM Airsoft ähnelt Paintball.

Meiner Meinung besteht der einzige gravierende Unterschied zwischen Paintball und Airsoft bei den Waffen/Markiern bzw der Geschosse/Munition.

so BTT

der Gedanke mit den Vorgaben ist sehr interessant Knut.Einziger Nachteil den ich bei Waffenvorgaben sehe ist dass die Teams eventuell gezwungen sind sich bestimmte Waffengattungen zuzulegen wie z.B shotgun.

Beim offiziellen SpeedQB gibt es bisher jedenfalls keine Vorgaben was den Flagträger anbelangt das Tuch darf auch in der Führungshand der Langwaffenspieler gehalten sowie auch geschossen werden.Es würde das ganze aber um einiges schwieriger gestalten.

Ja speedsoft hat sich aus Speedball entwickelt man kann eigentlich sagen

Speedsoft - Semi only https://www.youtube.com/watch?v=_CATB9aY5MM

Speedball - FA https://www.youtube.com/watch?v=3ku9Y_sMZGI

ich persönlich finde es mehr als bescheuert xD

und das wird einfach sehr oft verwechselt.

 

Das liegt daran, daß die meisten Leute keine Ahnung vom Paintball haben.

---

 

 

Waffenvorschriften halte ich insbesondere zu Beginn solcher Veranstaltungen für wenig hilfreich. Gerade wenn man Teams finden will die sowas ausprobieren wollen, sollten so wenig Vorschriften an Ausrüstung wie möglich existieren.

In dieser "freien Klasse" werden sich dann schon schnell Stereotypen an Teamaufbauten rausbilden.

 

Sollte man es (was ich nicht glaube) schaffen eine feste deutsche Community an Teams aufzubauen kann man anfangen sich lustige Dinge auszudenken um das Spiel gesteuerter zu gestalten oder mehere Klassen etablieren.

Da habt ihr natürlich recht. Ich meinte das eher als Beispiel für die Erweiterbarkeit des Spielmodus. Z.B. Zwei Pumpguns können ja beispielsweise auch vom Veranstalter gestellt werden. Genauso, wie man einfach mal 10 Federdruck Pistolen da haben KÖNNTE. Einfach nur als gag, um etwas abwechslung rein zu bringen.

Aber natürlich braucht man sich darüber keine Gedanken zu machen, solange Speedsoft in DE quasi nonexistent ist.

Es ist immer sehr einfach Dinge vorzuschlagen die der Veranstalter zu Verfügung stellt, solange es um das Geld anderer Leute geht.

 

Ab dem Zeitpunkt wo man mit Veranstaltungen jenseits der DE ernsthaft Geld verdienen kann, könnte man irgendwann darüber nachdenken.

Also ich würde meine zur Verfügung stellen ;)

Spreche von den 35€ Franchi Dingern, die immer mal wieder im Marktplatz auftauchen, weil außer bei Fungames nicht brauchbar.

 Gut, nehmen wir mal das folgende an:

Der Spieltag umfaßt 70 Spieler in Teams zu je 5 Personen aufgeteilt.

So, die Teams setzten sich aus 2 Gewehrschützen zwei Pistolenschützen und einem Shotgunschützen zusammen.

So, von den 14 Teams haben nur 8 Teams Die geforderten Waffen zur Hand.

Man benötigt also 2 Leihshotguns und eine zur Reserve. Diese 3 Waffen sollen von irgendwelchen Leuten gestellt werden die sagen "ich bin dann da und bringe mein Waffe mit"

Wie oft sind alle Personen bei Spieltagen anwesend die zugesagt haben? Was ist wenn nur eine Shotgun auftaucht? Was wenn deine Shotgun kaputt geht?

Es ist sehr schön das du was stellen willst, aber es ist uninteressant. Dazu kommt noch das du selbst dann nicht am Wettbewerb teilnehmen kannst. Was wieso? Du stellst eine Waffe, dies kann dir einen Vorteil dem Rest geben. Und sei es nur das du die Maken der Knarre kennst und die Flugbahnen der BBs unter bestimmten Bedingungen.


(nachträglich editiert am 22.07.2017 um 20:43 Uhr)

Ach kinder. Jetzt übertreibt mal nicht. 70 Leute ... Immer volle 5 mann teams ... Never Ever... Grade deswegen denke ich, dass eine weniger professionelle alternative geboten sein muss, um SpeedQB nicht nur für semiprofessionelle Teams zugänglich zu machen.

Wenn man am Beginn des Spieltages feststellt, dass keine Shotguns da sind, lässt mans. Wie oft sind Spielmodi/Varianten im Voraus klar? Das wird doch 90% Aller Spieltage spontan gemacht. Wenn eine Idee funktioniert, dann ist das super... Sonst lässt man das halt. Geht ja eher um eine Ideensammlung. Und die Idee, Spieler aus verschiedenen Rollen Wählen zu lassen (Pistole, StG, Pumpe, Einsatzschild, what ever), die man gegebenenfalls aus balancing Gründen anpassen kann, halte ich für interessant. Aber selbstverständlich sollte sowas nicht verpflichtend sein. Bzw. sollte erstmal das Grundgerüst stehen. Wenn ich mir aber vorstelle, mit Kumpels in ner SpeedQB halle zu sein und es wird angeboten, dass jedes Team beispielsweise einen Gegenstand für sich oder das Gegnerteam auswählen darf, fände ich das sehr lustig.

Also macht euch mal nicht ins Hemd und versucht mal zu träumen ;)

Halbwegs realistisch. KEINE PANZER!

 

EDIT: Die Rage-Idee, die mir eben gekommen ist, sollte ich dringend aufschreiben: Es sind woher auch immer einige Gegenstände vorhanden, die einem Team einen Vor- oder Nachteil geben können. Das verlierer Team einer Runde darf einen Gegenstand auswählen und entscheiden, welches Team diesen bekommt (Hardcore welcher SPieler - muss man nur aufpassen, weil wir alle wollen ja unsere individuell gepimpten Guns und Gear einsetzen).

Ideen für Handicaps wären: Pumpgun^^, Munitionsbeschränkung, Fuchsschwanz, Skihandschuhe, Weihnachtmannmütze, Reentiergeweih... Ach und wenn etwas runter fällt, muss der Spieler es wieder anbringen.

Nur für Boni fällt mir absolut nichts ein... Das, was den Spieler besser macht, wird er ja schon alles gemacht haben....

EDIT: Für mehr Spaß und weniger Ernst im Airsoft!

Lesen kannst du schon?

Erster Satz:

Gut, nehmen wir mal das folgende an:

Leihwaffen zu einer Solchen veranstaltung sind keine Option.

Thema
Dann findest das eben mit anderen Regeln statt. Nein! Wenn ich einlade und die Leute sich darauf vorbereiten, dann üben die auch.

Nun stell dir mal vor du bist der, der vom Team zur Flinte "verdonnert" wurde. Du hast geübt, Laden, laufen, Treffen, bewegen. Du hast deine Flinte geschraubt und gepimmt. Dann reist du zum Event an und der Veranstalter sagt: "Ja, lass mal stecken. 2 Teams haben keine Flinte, wir streichen Flinte aus der Aufstellung."

Für ein Turnier gebe ich dir 100% recht. Für einen Casual Spieltag, bei dem man ggf. für ne Runde mal seine Waffe wechseln muss.... naja. Vielleicht sehe auch nur ich das so...

Und wenn bei einem Team jemand ausgefallen ist und die nur zu viert sind, darf auch niemand eines anderen Teams mal ne Runde aussetzen, damit das Team nen fairen Gegner hat?

Bitte versteh mich nicht falsch. Professionell finde ich sehr gut. Habe ich im Airsoft allerdings noch nicht erlebt. Wenn die Events bei euch so ablaufen, muss ich die Fahrt wohl mal auf mich nehmen ;)

Wir reden hier aber nicht über ein "mal ne Runde" Spieltag. Hier geht es um "professionelles" SpeedQB. Egal welchen Namen und Regeln das Kind dann hab wird. Es handelt sich um eine Veranstaltung auf die ich* mich vorbereite und plane.

 

Ich meint ich. Ich durfte einmal an so etwas Teilnehmen. Es war extrem Lustig. Aber unvorbereitet würde ich mich nie wieder bei sowas blicken lassen wollen :)

Ich denke man muss das ganze im überachaubarem Rahmen halten. Wenn der Veranstalter meinetwegen einige Schrotflinten stellt sollte die TeamVerteilung nicht besonders schwer werden, da jeder eine Pistole und SAEG Besitzt. Vielleicht sogar direkt bei der Anmeldung die Option auf eine "Position" bieten, so dass man auch als Teilnehmer einen Überblick erhält , was überhaupt benötigt wird.

 

Allerdings frage ich mich, ob 70 Spieler nicht ein wenig zu viel wären, vielleicht auf 50 runterschrauben. Dann wird der Intervall zwischen den Spielen und die Wartezeit verkürzt. 

Wie groß ist das Gelände?

Wie viele Leute sollten da sein?`

Wie lange soll ein Spiel gehen, plus Pufferzeit?

Was machen die anderen Leute in der Zeit?

 

Ich halte das im deutschen Meta (Spielstart, 3h campen und dann in die wohlverdiente Pause gehen) für nicht umsetzbar.

 

Das müsste, ähnlich der G&G Shooting Competition auf der DE in ein festes, großes Spiel integriert sein oder insgesamt Teil einer größeren Veranstaltung wo man genug (nicht anstrengende) Sachen zu tun hat.

Selbst wenn man Felder hätte wo 50% der Leute gleichzeitig im 5vs5 antreten können, dann wäre das zu anstrengend das in den Zeitintervallen so oft hintereinander zu machen.

 

Ich glaube erster Versuche sollten mal neben einen größeren Spieltag laufen.

Also, eine Runde dauert 5min. inkl warmup oder sowas  sagen wir 10min. 

Die Frage ist: wieviel Felder habe ich und sind die Fair vergleichbar?
Feld eins ist ebenerdig weich und flauschig. Feld zwei hat über all Nägel, Betonkanten und ist für eins der Teams Bergauf. Klar was ich meine?

Idealfall: zwei Felder die sehr identisch/ vergleichbar sind.

Es können also immer 4 Teams Spielen. Daraus resultiert eine Wartezeit von 10min für die Teams die nicht starten können. Und schon haben wir das erste Prob. Eine ungerade Anzahl an Teams.

Wir erhöhen auf 80 Starter und gewinnen also ein Team :)

Ich würde zwischen den begegnungen der Gruppen eine feste Pause einlegen. 30min sollten reichen. Gut, eine Gruppe hat 10min mehr pause aber das ist eben so.

Endrunde. eine Stunde Pause. Beide Finalteams kommen zu Luft. Die letzte runde kann mit zwei "frischen" Teams starten.



Seite: 1 2 3 4 5 6



Anzeige