Seite: 1 2 3 4 5 6

(nachträglich editiert am 19.07.2017 um 20:05 Uhr)

Moin Leute.

Heute möchte ich mit euch einen Spielmodus besprechen, den ich kürzlich entdeckt habe. Etwas ähnliches hat bestimmt jeder schonmal gespielt, der öfters in Hallen unterwegs ist. 

Der Spielmodus nennt sich Center Flag und ist ein Spielmodus des SpeedQB.

Gespielt wird i.d.R. 5 gegen 5, ein Match geht über 4 Runden und eine Runde dauert etwa 2-5 Minuten (Beobachtung aus YouTube Videos). Die Teams starten an den gegenüber liegenden Spielfeldseiten und zwischen den Runden werden die Seiten getauscht, um Vorteile durch unterschiedliche Deckungen auf beiden Spielfeldseiten auszugleichen. Teilweise wird auch auf symmetrischen Spielfeldern gespielt.

Ziel des Spiels ist es, das gegnerische Team zu hitten und eine Flagge, die in der Mitte des Spielfeldes liegt zuerst aufzunehmen und die Flagge zum Startpunkt des gegnerischen Teams zu bringen. Gelingt dies endet die Runde und das Team mit mehr Punkten gewinnt. Bei einem Hit ist der Spieler für die Runde raus. Es gibt keinen Respawn.

Ein Hit zählt 10 Punkte, die Flagge als erster aufzunehmen 25 Punkte und die Flagge am Startpunkt des gegnerischen Teams abzugeben nochmal 25 Punkte. Das Team, das die Flagge als erstes aufnimmt, muss nicht das Team sein, dass sie am Ende abgibt.

Was mir nicht ganz klar ist, ist, wie über die Runden hinaus gewertet wird. Entweder könnten die Runden zählen, was bei einem stark unsymmetrischen Spielfeld wohl häufig zu einem 2 zu 2 führen könnte oder die Punkte aller Runden werden zusammen gezählt und am ende des Matches so der Sieger ermittelt. Unentschieden ist immer noch möglich, aber weniger wahrscheinlich.

Hier ein Video Beispiel, das das ganze wohl besser erklärt als ich: https://www.youtube.com/watch?v=eqZKO-PUorI

Abschließend sei gesagt, dass ich nicht vorhabe irgendwelche Turniere zu veranstalten, da das ganze zum Spaß sein soll und durch die schnellen Runden cheaten weniger attraktiv machen soll. Was denkt ihr?

Ach und was ich fast vergessen hätte: Da wir diese natürlich Grenze in Deutschland haben, würde ich sowas wahrscheinlich am liebsten mit 0,5 Joule und semi only spielen. Auch dazu wäre ich stark an eurer Meinung interessiert.

EDIT: Post Editiert, da er Fehlinformationen enthielt. Danke für den Hinweis, dass der Spielmodus Center Flag ist und SpeedQB der überbegriff für schnelle/s Spiele/n auf engem Raum.

(1583 Posts)

(nachträglich editiert am 19.07.2017 um 17:49 Uhr)

SpeedQB ist eine Spielweise/Spielart, welche nicht auf einen Spielmodus festgelegt ist.

Du kannst prinzipiell fast jeden Spielmodus "SpeedQB-mäßig" spielen.

Ich poste diese Videos seit Monaten und du entdeckst sie jetzt... okay :)

 

Ach und was ich fast vergessen hätte: Da wir diese natürlich Grenze in Deutschland haben, würde ich sowas wahrscheinlich am liebsten mit 0,5 Joule und semi only spielen. Auch dazu wäre ich stark an eurer Meinung interessiert.

Ernste Frage: WARUM?

0,5J verstehe ich. Aber warum Semi? Pistolen sind bei diesem Spielstyle die dominatnen Waffen. Es gibt kaum 0,5er Pistolen die vernünftig und Haltbar im Semi betrieb arbeiten.

Dazu kommt, untersage doch lieber High Caps oder Trommelmagazine statt FA.

Wir spielen schon lange so speedqb/speedsoft. SpeedQB ist der Oberbegriff es gibt da auch verschiedene spielmodi

der bekannteste ist Center flagg was du auch meinst. 

Am 30.7 ist speedqb tournament live auf FB unter tac City um 19uhr geht es ca los. 

Da könnt ihr euch anregungen holen oder die alten FB live Videos von SpeedQB sunday holen, aber gleich dazu gesagt es ist Sport.

Ob ihr 0,5 oder bis 1,0j spielt ist euch überlassen, müssen halt alle einverstanden sein und es gib kein bang!

semi only macht sinn in der spielweise da sonst  zu viel FA geballere entsteht keine Hi cap mags ,nur 50er Pistolen mags oder pumpgun m4 adapter und mid caps 

Ich sag nur soviel SYG, Ldt, Union, Black sheep etc. das sind Profi teams du darfst die nicht mit deutschen Teams vergleichen wenn ihr so spielen wollt brauchst du erstmal die Leute dazu die sich darauf einlassen.

ist leider schade aber in DE gibt es ganz wenige die so spielen wollen/ können!

bei weitern fragen kannst mir eine PN schreiben 

SpeedQB ist die Turnierversion von Airsoft..Enstanden und entwickelt in den USA vom Team SYG.

Der Spielstyle nennt sich dann Speedsoft

haben auch eine Webseite www.speedqb.com

falls ihr das Sogenannte Center Flag von den Regeln 1:1 übernehmen wollt kontaktiert vll vorher SYG den diese haben das Urheberrecht darauf ;-)

Also meine HiCapa läuft tadellos mit 0,5J.

kein Bock auf Highlanderei? dann spielt einfach mit 1J ohne Bäng der Rest regelt sich von alleine^^

In Deutschland ist Speedsoft leider noch eine Randbewegung.Wer Interesse hat es existiert auch eine Gruppe hier im ASVZ :-)

wer möchte gerne auch PN .

Danke für das aufklären :) Habe den ersten Post mal angepasst:

Sirke: Deine VIdeos kann ich leider nicht sehen. Ich kann dich nur melden oder ignorieren. Lädst du die bei YouTube hoch? Dann wäre ein Link zu deinem Kanal cool. Dann kann ichs mir angucken.

Semi only, weil ich dachte, dass sonst Mimimi kommt. Aber man kann natürlich auch FA spielen. Ein Elektro High Cap verbot ist natürlich sinnig. Normale High Caps, wo man alle 50 BBs kurbeln muss, halte ich für ok. Ich dachte, dass durch FA Verbot das ganze angenehmer für alle beteiligten wird. Hatte selbst zwar noch nie Probleme, kann mir aber gut vorstellen, dass 10 BBs aus 30 cm auf die gleiche Stelle schon zwacken. Es wird wohl aufs ausprobieren ankommen und wird wahrscheinlich, wie so oft einfach Feld spezifisch reguliert sein.

Der große Vorteil von 0,5 Joule sehe ich in der Kleidung: Hätte schon deutlich mehr Bock auf kurze Hose und T-Shirt anstelle von Jogger und Pulli. Aber das ist natürlich im Endeffekt auch nicht kriegsentscheident.

Also wie immer: Ausprobieren. Aber definitiv gut zu wissen, dass es schon eine Hand voll Leuten gibt, die sowas in Deutschland spielen. Hamburg wäre jetzt noch gut. Blöd nur, dass Flächen und grade Hallen in Ballungszentren sehr begehrt scheinen xD

(13545 Posts)

(nachträglich editiert am 19.07.2017 um 22:42 Uhr)

Ich verlinke die Videos von SYG immer mal in meinen Beiträgen. Einfach weil sie toll sind und ein sehr gutres Beispiel.

Die Idee: Kurze Hose und TShirt... Nein. Das ist unklug. Ich rede hier noch nicht mal von Treffern die bla sind. Es sind die typischen Schürf- und ich nenn sie mal Brandwunden. Schonmal in einer Turnhalle volls Ballett auf die Fresse gefallen?

Beim Speedgaming ist schlittern und rutschen an der Tagesordnung. Da sind, wie in den Videos zu sehen, Paintballsachen ideal...

Ansonsten hier der Kanal von SYG

 

Ps: war nicht als böser Vorwurf gedacht ;)

Ich war am Samstag auf so einem Turnier in löhme. Es macht Spaß da es auch mal was anderes ist. Dem Vorschlag von sirke Stimme ich definitiv zu unter 0,5 joule Und semi only ansonsten wird es zu unangenehm für die Spieler.

 

Ich hab das auf einem Paintball Turnierfeld gespielt diese haben ja bestimmte Maße wobei man das ganze auch etwas vergrößern kann da das Feld für 5 v 5 meiner Meinung nach doch etwas winzig ist aber nagut bin anderes gewöhnt.   

 

Es war übrigens das erste deutsche Airsoft SpeedQB Turnier in Deutschland. Man konnte sogar etwas gewinnen aber nur die vorderen 3 Plätze. 

Haha. Ich weiß was du meinst. Ich habe bei sowas immer die Lasertag-Halle von einem Bekannten im Kopf... Mit Betonboden... da schlittert man auch mit Lederhosen nicht... naja vielleicht... aber eher nicht...

Die Videos kenne ich. Habe ich nur in deinen Beiträgen noch nicht entdeckt :P

@Zeronix von wem wurde das denn veranstaltet?

Da Speedqb markenrechtlich von SYG gesichert ist.und mir seitens SpeedQB official davon nichts bekannt ist.

Semi only hat schon seinen grund mit dem richtigen System triggerst du FA ^^

Kurze Hose lässt sich schon machen dann aber geeignete Schoner.

Es war hallt Speedsoft. Das ding hieß First Strike Airsoft Turnier. 

Der Veranstalter war ein einfaches Airsoftteam die das wohl öfters machen wollen in Zukunft.  

Ah okay alles klar.sollte nicht blöd rüber kommen mir ging's nur um deren Urheberrechte denn speedqb ist ein spezielles Spiel Format.mehr unter www.speedqb.com  falls es dich interessiert.

Oha, Kevin hat vollkommen Recht mit "SpeedQB".

Dann sollte Mal es wohl hier als "Speedsoft" betiteln, da "SpeedQB" wirklich nur einen Spielmodi (CenterFlag) darstellt.

0,5j ohne FA ist OK, jedoch sind hier die elektrischen 0,5er den HPAs doch extrem unterlegen. Zumindest die Stock Kniften....ich persönlich z.b. könnte wohl gar nicht mitspielen, da 95% meiner 0,5er über gar keine Semi Funktion mehr verfügen xD. 

Von daher wäre wohl ein RoF Limit z.B. 30rps (damit die FHs mit 11,1v auch mit spielen können ;-)) und Midcaps mit max 150 Schuss begrenzt auf 2-3 Magazine meiner Meinung nach eine passable Lösung.


(nachträglich editiert am 20.07.2017 um 11:22 Uhr)

HA! xD Hatte ich ausversehen doch Recht im Eröffnungspost!

Ich glaube die Veranstaltung habe ich gesehen und überlegt, ob ich da hingehen soll. Habe aber entschieden, dass es mir zu unseriös wirkte. War das in Norddeutschland?

EDIT: Was mir da grade kommt: Natürlich sind solche Veranstaltungen weniger attraktiv für Einzelspieler. Klar kann man die Einzelspieler bzw. 2er, dreier und 4er Teams zusammenwerfen, aber ich glaube, es wäre lustig, wenn man an offenen Speedsoft Spieltagen ein paar Auflockerungsrunden ggf. zum Warmup macht, wo man Teams aus allen Spielern lost. Das fördert die Community der Gesamtspielerschaft, in der sich große Teams ja immer gerne abkapseln und die Kommunikation über den folgenden Spieltag.

Warmup Runden mit ausgelosten Teammates klingt lustig.

Seite: 1 2 3 4 5 6



Anzeige