Kritik Funk

 
Dieser Thread ist geschlossen. Du kannst ihn lesen, aber nicht mehr antworten oder editieren.
Seite: 1 2

Stell dir mal folgende Situation vor:

Fünf Leute unterhalten sich entspannt in einer Bar über die Arbeit.

Ein sechster Herr gesellt sich zu ihnen und möchte sich (auch wenn ihn niemand kenn) mit allen über Fußball unterhalten.

Was würdest du machen? Sofort das Thema wechseln?

 

Die meisten Menschen im Funk sind jeden Tag on und schreiben dort regelmäßig miteinander. Ja, so ein bisschen No-Life ist das, aber im anderen ist man schon eine eingeschworene Gemeinde. Die Mehrheit entscheidet nun mal das Thema. Ich glaub das schimpft sich Demokratie. Wenn du mit diesem System nicht klarkommst, dann blende den Funk aus und eröffne einen Topic. 

 

Hallo,

in allen Aussagen sind Wahrheiten versteckt.

Es ist Fakt, dass es im Funk Gruppen und Personen gibt, die sich das "Monopol" aneignen. Genauso ist es Fakt, dass viele "Neulinge" "Unerfahrene" teilweise bis zur Grenze oder sogar über die Grenze des erlaubten Angegangen werden.

Es ist aber auch Fakt, dass man durchaus gute, sinnhafte und anständige Gespräche hat oder haben kann.

Der Funk ist ein Ort, den man nie geregelt bekommen wird. Dafür ist die Generation Internet, anonym hinter der Tastatur zu stark. Auch die Gruppendynamik ist da ein ganz großer Einflussnehmer.

Man merkt schon wenn bestimmte Personen und Gruppen nicht aktiv sind. Ob es nun positiv oder negativ behaftet ist. Es geht tatsächlich in beide Richtungen.

Es ist auch klar, dass die, Funkasseln (die meisten nennen sich selber so) ihre Seite verteidigen wollen, das ist auch okay. Beobachtet man das gesamte Funkberhalten der letzten Wochen hat es sich schon sehr gebessert, woran es liegt kann man wirklich nur spekulieren, ich denke man kann es nichtmal an dem ein oder anderen Faktor festmachen. Es ist ein Gesamtbild.

Das Niveau des Funkes ist aber immer noch Meilenweit vom Niveau des Forums entfernt. 

Rein theoretisch sollten beide Bereiche genau das gleiche NIveau besitzen. Der Funk sich dem Niveau des Forums anpassen und nicht anders herum.

Das diese Forderung/Wunsch utopisch ist oder maximal in ein paar Monaten, Jahren erreicht werden kann ist auch mir klar.

Warum das so ist kann ich tatsächlich nicht genau sagen. Eine große Rolle sind die Peergroups, sind 3-4 bekannte Personen auf einem Haufen schaukeln diese sich jedesmal hoch. Einzeln sind die Protagonisten allerdings ganz anders. Typisches menschlcihes Verhalten.

Dann kommt hinzu, dass die Hemmschwelle im Funk weitaus geringer ist. Der Funkbeitrag ist 10 Beiträge später nur mit "Aufwand" erneut zu lesen. Einmal verfasst schnell von der Bildfläche wieder weg. Ein Forenbeitrag aber nicht. 

Wir haben hier alle möglichen Typen dabei, welche die ihr Verhalten komplett ändern, wenn diese im Forum und im Funk was schreiben. Welche die sich ein wenig anpassen und welche die gleiches Niveau im Funk und FOrum zu Tage bringen. Egal ob im negativem oder positivem.

Auch ist die Tagesform und die allgemeine Stimmung ein wichtiger Faktor. Das Beispiel PayPal könnte zu eienr anderen Zeit bei anderen aktiven Funkteilnehmern auch ganz anders ausgegangen sein, ist es nun einmal nicht.

Es gibt aber hier keinen Königsweg. Die Aussage: Dann erstell einen Forenbeitrag ist genauo sinnfrei, wie die Aussage, dass man jedes Thema im Funk diskutieren müsste. Aktuell muss man sich einfach das Geschehen im Funk anschauen, wer ist da, kurz filtern und beobachten und dann den richtigen Einstieg finden.

Im Funk bekommt man nun einmal viel mehr, schneller und härteres feedback als im Forum. Das kann gut aber auch schlecht sein.

Ich denke man muss sich arrangieren, bei krassen Überschreitungen greifen wir Moderatoren ein, aber auch wir können diesen schnellen Funk nie ganz im Auge haben.

Man kann sich merken: Möchte man etwas wichtiges gut und ausführlich klären ist eher das Forum die erste Wahl. Wenn man nur kurzes feedback benötigt oder kurz einen Tipp nutzt den Funk. Seit euch aber alle gewiss das Forum speicher ewig und der Funk kaum bzw. gar nicht. Das gesagte im Funk ist kurz da und dann weg also Nutzen nur für die eine Person zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Na ja das Niveau ist noch unverändert schlecht kann ich nur sagen.

Hi!

 

Ich gehöre zu den aktiven Funkern. Und stimme Millkaa voll und ganz zu.

Die Forumsteilnehmer nehmen den Funk als Haufen undisziplinierter Chaoten wahr.

Und der gemeine Forumsteilnehmer wird von den Funkasseln als spiessiger Besserwisser gesehen.

 

Ich persönlich ziehe mir immer den Anzug an wenn ich im Forum unterwegs bin und wenn ich im Funk bin... Feinrippunterhemd und Jogginghosen. ^^

Jeder muss selber wissen was für ihn gut ist. Ich mag beide Welten.

Der Funk ist dynamischer. Das Forum bodenständiger.

 

Vielen Dank für die Aufmersamkeit ^^

 

Gruß Jens

(2867 Posts)

(nachträglich editiert am 07.08.2018 um 20:32 Uhr)

 

 

[Thread geschlossen]

Ihre Meinung wurde zur Kenntnis genommen.
Seite: 1 2



Anzeige