Wie rund und gerade sind Läufe? Eine kleine Prüfung
Seite: 1 2 3

Tesa Micro Hite 3D Bj. 2008 mit einem Tesastar i Taster.

Handgeführt mit feinjustierung sonst hätte man mir die Maschine nicht so zum Schrottpreis gegeben.

Die Software ist von Hexagon und längst abgelaufen, wenn ich die Systemzeit auf 2009 zurückstelle funzt der Dongle. Die Software ist mir aber viel zu kompliziert. An der Maschine ist ein Panel mit dem kann man alles messen und über die RS 232 Schnittstelle und dem Win. Hyperterminal auch Koordinaten auslesen.

Das größte Handicap mit dem ich gar nicht gerechnet habe ist der ernorme Luftverbrauch von 90l/min.

Der kpl. Aufbau ist aus Granit und die Achsen gleiten auf Luftlagern.

Wenn meine Pressluftflasche fürs HPA füllen nicht mehr reicht vom Restdruck verwerte ich das für Messungen.

Ich will nicht hoffen dass der ein oder andere Lauf beim herstellen dieser Crown einfach in ein Dreibackenfutter gespannt wird und dann in der Hohlspindel hinter dem Futter ohne Zentrierbuchse rumeiert. Diese eine Knick am Laufende deutet fast darauf hin.

Naja, wie ich dir schon per PN geschrieben habe werden die Rohre sich von der Halbzeugherstellung nur Minimal unterscheiden. Logischte Unterscheidung Material, bzw. dessen Güte.

Danach könnte ich mir Vorstellen wird so ein Rohr mit einem bestimmten Durchmesser sagen wir 6,05mm gefertigt mit einer Toleranz von sagen wir mal -0,04 +0,06mm. Die verschieden Rohrdurchmesser würden dann einfach nach Toleranz eingeteilt und schon glauben wir an ganz dolle Fertigungsmaße.

Ich bin der Meinung das die weitaus größeren Unterschiede bei der spanenden Verarbeitung/ Bearbeitung auftreten.

Wie du schon geschrieben hast, einfach im Spannfutter festgewürgt, oder in passender Spannhülse gespannt.

Drehmeisel und Fräser nur bei Bruch tauschen oder in bestimmten Zyklen. Händisch nachbearbeiten oder nicht. Auf gut deutsch, wie sind die Qualitätsstandards aufgestellt und umgesetzt.

Und da wäre es echt interessant zu sehen ob der höchere Preis auch eine größere Genauigkeit bringt.

So nur mal ein paar Gedanken zu der Technik, abgeleitet aus eigener Erfahrung.

Gruß


(nachträglich editiert am 27.06.2017 um 20:40 Uhr)

Da kann man viel spekulieren wo Abweichungen herkommen und wie welcher Hersteller herstellt, ob und wie er nachmißt

Präzisions nahtloses Rohr gibt es jedenfalls bei Rohrherstellern ab Werk mit eienr D Toleranz von +-0,01mm.

Von der Präzisionswellenherstellung in sehr großen Stückzahlen kenne ich das, man lässt den Schleifprozess einfach laufen und sortiert dan in 2-3µ Abstufungen. Kugellagerhersteller sortieren Kugeln auch nach Toleranzklasse aus.

Ob man das hier rmacht kA. kann auch sein dass man sich auf den Lieferant verlässt und nur noch innen glatt macht, fertig.

[Post von User 102315 (27.06.2017 21:07) wurde als "Off-Topic" markiert und daher ausgeblendet]
[Post von Hobbyauflösung alles muss raus (27.06.2017 21:13) wurde als "Off-Topic" markiert und daher ausgeblendet]
[Post von User 102315 (27.06.2017 21:31) wurde als "Off-Topic" markiert und daher ausgeblendet]
[Post von Hobbyauflösung alles muss raus (27.06.2017 21:33) wurde als "Off-Topic" markiert und daher ausgeblendet]
[Post von User 102315 (27.06.2017 21:35) wurde als "Off-Topic" markiert und daher ausgeblendet]
[Post von Hobbyauflösung alles muss raus (27.06.2017 21:39) wurde als "Off-Topic" markiert und daher ausgeblendet]
[Post von User 102315 (27.06.2017 21:46) wurde als "Off-Topic" markiert und daher ausgeblendet]

Bleibt bitte beim Threadthema. Für konkrete, individuelle Probleme bitte einen eigenen Thread eröffnen oder auf PNs zurückgreifen!

Danke


(nachträglich editiert am 01.07.2017 um 19:48 Uhr)

Noch 3 Läufe zwischengehabt.

ORGA 6,10 Edelstahl PTW Lauf M16 Länge.

Nennmaß 6,10 geht vom Laufende her reingeschoben ohne merklichen Wiederstand gleichmäßig saugend durchs Rohr und geht mit etwas Druck am Lauffenster durch. Schätze da ist nur minimaler Grat. 6,11-er Stift habe ich nicht und glaube auch nicht dass da noch Luft für ein weiteres Hundertstel ist.

Von den Stiften her gefühlt der beste bis jetzt. Wen wunderts, PTW Läufe sind dicker.

Da bin ich gespannt auf die Platte und die Messungen später.

Ich habe auch noch den A&K Lauf sowie SYSTEMA PTW

TM VSR G-Spec Lauf Messing Nennmaß mir unbekannt, hab mal iwo gelesen 6,04mm?

6,04 und 6,05 sind zu klein, nächste Größe die ich habe 6,09 geht nicht rein. Muss also zwischen 6,06 und 6,08mm liegen.

EdGi 6,01 Tanaka G33 Lauf aus Messing vom Laufende her reingeschoben.

6,01-er Prüfstift geht ca. 5mm rein, 6,00-er Prüfstift geht ca. 6cm rein weiter schiebe ich nicht wg. Wiederstand.

Einen 5,99-er Prüfstift habe ich auch nicht, mal gucken ob ich die fehlenden Größen noch nach kaufe.

Die Toleranz beträgt übrigens +-2µ, die mit 1µ kosten das doppelte. Auf 1-2µ will ich gar nicht gucken, ab 2 Hundertstel Abweichung wirds interessant find ich.

Die Messtemp betrug ca. 17°C, bei den Messungen davor auch.

Wenn ich mit den Prüfstiften durch bin geh ich an die Messmaschine.

Schlüsse oder Fazit will ich bis jetzt noch nicht ziehen, mach ich zum Schluss mit einer Liste oder liefer nur Daten ohne Fazit.

Edit: Habe die fehlenden Größen nachbestellt , die Toleranz der Stifte ist doch +-1µ

 

Wie stehts eigentlich um AEP Läufe?


(nachträglich editiert am 29.06.2017 um 22:37 Uhr)

CYMA CM030 Lauf und Well r4 (MP7) Lauf gleiches wie beim TM VSR Lauf.

Schätze 6,08, mir fehlen die Zwischengrößen 6,06-6,08 und der 5,99-er, sind bestellt.

PDI Raven AEP Lauf 6,01:

Nennmaß 6,01 geht schön saugend durchs kpl. Rohr, 6,02 bekomme ich nur angesnäbelt 1-2mm.

Sehr nah am Nennmaß.

PDI GBB G17 6,01 Edelstahllauf:

Nennmaß 6,01 geht mit Druck 2-3cm an beiden Seiten rein, weiter nicht.

6,00 geht frei saugend durchs kpl. Rohr.

Ganz wenig unter Nennmaß.

Auf die Granitplatte der KMM habe ich weitere Läufe gelegt, bei allen sehe ich wenn ich sie drehe einen wechselnden Luftspalt. ORGA PTW 6,01, AEG 6,23, EdGi 6,01 G33, TM VSR, Well Mp7.

Sind die jetzt alle krumm oder wellig?

Ich habe Präzisionsfolienband in 0,01mm zum unterlegen von Führungen.

Einen Schnipsel davon bekomme ich bei allen wenn überhaupt ein kl. Dreieck druntergeschoben.

So ein Luftspalt oder Lichtspalt sieht erstmal "gefährlich^^" und groß aus.

Beim MP7 Lauf schaffe lediglich im Bereich vom Laufende das Band doppelt gelegt einmal drunter.

Bei den Läufen ist dass mit der Geradheit nach der Methode voll in Ordnung und "Präzisions" Lauf gerecht.

Einen Ausreißer hatte ich allerdings, den Tippmann Stock Aluminium Lauf in 6,03.

Die Stiftprüfung ging eigentlich ganz gut, ich hatte gestern einmal einen 6,03-er Stift durchgeschoben und das ging ganz gut ohne Auffälligkeiten.

Auf der Granitplatte jedenfalls ein Lämmerschwanz. Unter der Blechschere lagen ein paar Blechschnipsel 0,5mm. Im Bereich vom Laufffenster den Lauf auf die Platte gedrückt hebt sich das Laufende sodass ich den Blechstreifen drunter bekomme.

Die Messungen an der KMM stelle ich erstmal zurück, fraglich ob das noch nötig ist?

Ich habe mal testweise den Orga ausgerichtet und ein paar Punkte abgetastet, eine irre Vorbereitung und ausrichten.

Zudem ist meine Platte nicht parallel zur Maschinenbrücke ausgerichtet, 0,14mm. Da war ja was?, achja der Transport. Maschine und Gestell hab ich separat aus der Fa. geholt:/

Paar Läufe hab ich noch, Cyma, JG, MadBull, CA, Systema und A&K......

Ich bin ein total hilfreicher Leerpost und wurde vom TE gewünscht :)

Seite: 1 2 3



Anzeige