Wann gilt eine SAEG auf Events als DMR?
Seite: 1 2

Ich habe in den Regelwerken verschiedener Event Veranstalter unterschiedliche maximale Joule-Werte für Sturmgewehre/MPs und DMRs gelesen. Wann wird denn eine SAEG als DMR gewertet?

Gelände und Betreiber abhängig. Letztes Jahr DE war alles über 90cm mit Scope ein DMR. Hieß es gab zig M4 CQB Dinger mti Schalldämpfer und 8x Scope. Dieses Jahr waren nur "echte" 7.62mm Waffen (oder ähnliches) als DMR zugelassen. 

Ein G36 mit langem Lauf ist kein DMR, eine SCAR-L CQB auch nicht, genau so wenig wie ein M16 oder eine AUG. "Echte" DMR's sind Waffen wie das M14, die SCAR-H SSR, G28, SVD Dragunov, PSG-1, und evtl. noch das G3 auf entsprechendem Umbau. 

Größe, Visier, Länge, ggf. Kaliber. Zweibein....

G3ZF, M14, MK12SPR, SVD und co... was unterscheidet diese wohl von einem M4A1 mit ACOG oder einer MP7 mit Schalldämpfer, Zweibein, und ZF?


(nachträglich editiert am 30.05.2017 um 00:46 Uhr)

Joule Grenzen, sowie SPielweisenauflagen sind Veranstalter gesetzt. Gibt keine universelle ANtwort.

Mal hats 1 Joule mehr als normale SAEG, mal 0,2. Mal muss es 100 cm lang sein und nen mind 50cm Lauf haben, Scope mit mindestvergrößerung, mal reicht ein Zweibein, mal muss das realvorbild als DMR genutzt werden, mal reicht ein SPR (hoffe richtige ABkürzung). Mal bist du im Hausteam und bist selbst das DMR. Mal darf nicht gestürmt werden, die Feuerrate wird beschränkt oder die Magazinkapazität.

Zusammengefasst: DMR ist dumm und hat im Airsoft in Deutschland nichts zu suchen. Einzige Ausnahme, die im AS Sinn macht: niedrige FPS Limits für FA und hohe für SA (DMR). Also sind DMR Regeln (DMR = Spieler die zielen und semi schießen) nur im Ausland sinnvoll. ABer natürlich würde ich auch immer versuchen mit maximalem Vorteil ggü. meiner Mitspieler aufs Feld zu gehen.

Immer dann ist es ein DMR, wenn es der Vorgabe der Orga des Events entspricht. Da muss man halt bei jedem Event schauen, aber um ganz sicher zu gehen würde ich immer eine AS wählen die im  RS auch ein DMR oder Sniper ist. Damit währe man schon ziemlich dicht dran, nur die J Grenze einhalten dann passt es.

Die meisten Sturmgewehre sind halt kein DMR, auch nicht mit vielen Anbauteilen oder weil man es gerne möchte.

DMR ist meist echt einfach nur Style, lässt man diesen weg was bleibt dann ? Ein Sturmgewehr mit mehr J ? Wer braucht sowas ?

Je nach Feld und Regeln, ich. Wenn ich auf offenem Gelände meine SAEG mit 1,8 oder 2,7 Joule (OHNE Spielweiseneinschränkungen) spielen darf, würde ich defnitiv die 2,7 Joule nehmen.

Knut :D , solch ein Feld gibt es nicht. Meist ist meine F2000 besser als meine SVD, einfach weil ich viel weniger eingeschränkt bin durch mindest Reichweite. Dazu kommt, das meine F2000 auch noch verdammt gut schießt und dank Mikroswitch Mod auch eine der wenigen G&G F2000 ist, die auch funktioniert :P


(nachträglich editiert am 30.05.2017 um 01:42 Uhr)

http://www.ghg-airsoft.de/platzregelwerk/

Fast ;) 

-DMR: 2,7J max. + Sicherheitsabstand 25m (Eventbeschreibung tatsächlich 20m)
ENTWEDER min. 1m Gesamtlänge UND Innenlauflänge min. 50 cm
ODER nachweislich reales Vorbild, das auch als DMR verwendet wird (jede Waffe dieser Art muss von der Orga vor dem Spiel abgesegnet werden)
+ min.4x Zielfernrohr
+ Es darf nur gezieltes Einzelfeuer abgegeben werden
+ Es darf nicht gestürmt werden (Schießen aus 2. Reihe oder Deckung)
+ Dubletten sind untersagt
+ Spammen ist untersagt

Zum Glück so viele Regeln, dasss DMR spielen zu nervig ist, als dass mir da jemand als DMR aufgefallen wäre. Aber ohne Ende Sniper xD

Und eine Super Orga, die über Spielfeld geht und aktiv aufpasst, dass kein Mist gemacht wird. Sodass ein Assi DMR sofort auffallen und rausgeschmissen werden würde. 

 

EDIT: Ach Mensch. Bist ja fast um die Ecke. Guck dir das Feld mal an. Da gibts nen Hügel, wo man durchaus sehr sinnvoll auf über 100 - 125m (google Maps) bis zum gegnerischen spawn schießen könnte (wenn man so weit kommt), um eine Gegnerische Flanke komplett zu blockieren.

 

Du hast geschrieben "ohne Einschränkung" und meine Antwort bezog sich darauf. Es gibt kein Feld auf dem du Sniper oder DMR ohne Regeln (Einschränkung) spielen kannst.

Die Frage lautet:

Wann wird denn eine SAEG als DMR gewertet?

Wie erkannt wurde, macht das jeder Veranstalter wie es ihm in den Kram passt.

Frage beantwortet.

Ab jetzt pers Meinung und schwafeln.

 

 

Um die Wahl für eine DMR Basis einzuschränken, sollte man mal schauen Was ein DMR eigentlich ist. Ein DMR ist ein Gewehr welches auf Grund seiner guten Fertigung etwas oder deutlich genauer auf Distanzen schießen kann, welche für ein reguläres Sturmgewehr unsinnig wäre. Es schließt die Lücke zum Scharfschützengewehr.

Klassische annahmen geben für Sturmgewehre eine effektive Wirkdistanz bis 400m an. Egal welche Munition.

Kleine Scharfschützenwaffen, M700 um im US Bereich zu bleiben, gehen von bis zu 800m aus. 

Große Scharfschützenwaffen sind bis 2000m gedacht. 

Im Zivilen sehen die Werte anders aus. Ein Bekannter schießt zb regelmäßig auf 1000 bzw 1500m mit seinem Zivilen Präzisionsgewehr... 

 

Ein DMR ist üblicherweise für die Entfernungen zwischen 250 und 500m gedacht und soll die Schützengruppe im Feuerkampf durch seine bessere Trefferlage unterstützen. 

Grundlegend kann JEDES Sturmgewehr als DMR genutzt werden, solange es technisch zweckdienlich ist. 

Das G36 zB ist, auch wenn es keiner wahrhaben möchte ein DMR. Der Schütze ist technisch in der Lage bis 800m Ziele dank des Zielfernrohrs zu bekämpfen. Was hier der Theorie aber im Weg steht ist die "KK Munition" (5,56 ist für mich noch KK) die vom G36 verschossen wird. Bei Entfernungen ab 300 Metern und der billigen Fabrik Munition zusammen mit der bescheidenen Schießausbildung ist es schlicht albern einen Treffer zu erwarten.

Die Munition und die sicherer Reichweite ist einer der Gründe, warum DMR Gewehre üblicherweise auch in größeren Kalibern sinnvoll sind.

Spezialeinheiten nutzen aber durchaus auch Waffen wie die MP5 als "DMR" Gewehr. In einem reinen "Orts und Häuserkampf" Szenario zb macht ein langes Gewehr wie ein K98 oder ein Mossin oder ähnliches einfach keinen Sinn. Ich werde als Polizeitrupp, auch kaum auf 5km schießen sondern werde gezielt auf 100m treffen müssen, ein ZF erhöht hier die Trefferquote schlicht und einfach.

Auch die Geringe Feuerrate ist ein Grund warum Repetiergewehre auch bei der Polizei außer Mode geraten sind. Gewehre mit einer so niedrigen Kadenz sind nur für Einzelschüsse oder auf extrem große Distanzen zweckdienlich. 

Warum sind dann immer noch Repetierer im Dienst? Technisch bedingt. Ein Kammerstängel verriegeltes System kann deutlich stärker belastet werden und liefert deutlich konstantere Werte als ein Selbstlader.

Softair Praxis:

Alle Softairlangwaffen (können) das gleiche Trefferbild liefern. Sie haben vergleichbare Reichweiten und Streukreise. Nur wenige Schüsse die man so macht werden auf Entfernungen von über 50m abgegeben. Spielerisch sind diese DMR Dinger nur eine Begründung für "ich will mehr Power. Weil mehr ist besser und kompensiert alles".

Um mit Orgas und Mitspielern keine Diskussion zu provozieren, solltest du in jedem Fall ein System wählen, welches einem realen Vorbild im Kaliber ab 7,62mm nachempfunden wurde. Auch solltest du auf eine Baulänge, ohne Schalldämpfer, ab 90-100cm achten.

(100 Posts)

(nachträglich editiert am 31.05.2017 um 18:52 Uhr)

Danke für die vielen Antworten.

Zusatzfrage: Meine neue Ares AMSS hat laut Test-Anhänger 1,6J., was ein bisschen über der auf vielen Outdoor-Feldern geltende 1,5J.-Grenze für Sturmgewehre liegt. Sind die Tester auf Events so streng, dass ich die da nicht benutzen darf, oder drücken die eher ein Auge zu, bei 0,1J "zu viel Leistung"?

 

Das kommt drauf an was dem Veranstalter wichtiger ist. Qualität oder Geld.

Vorallem da du weißt das dein Gewehr zu stark ist und trotzdem damit aufschlägst würde ich dich den Tag damit nicht spielen lassen. 

Es gibt Felder, die Toleranzen haben, ja. IdR. wirst du mit ihr aber nicht spielen dürfen. Wie stark die Knifte letztendlich an dem Tag ist, siehst du dann auf dem Feldchrono vor Ort. 

Durch Temperatur- und Luftdruckschwankungen kann sich die Energie durchaus mal verändern. 

@Waschbär

 

Naja, ich weiss ja nicht, ob sie so stark ist, das steht ja nur auf dem Test-Anhänger von der Qualitätsprüfung in der Fabrik. Ich selbst habe sie noch nicht gechront, mir fehlt noch der passende Akku. Online steht bei dem Modell überall "1,3J." und man rechnet ja nicht zwingend damit, dass eine Kniffte im RL stärker ist, als von den Herstellern online angegeben.

 

Irgendwer meinte mal das die DMR eine Mode-erscheinung im Airsoft ist um Joulemonster zu rechtfertigen :-)

Was eine DMR ist entscheidet jeder selbst nach "dämlichen" Kriterien :-P

Wir sind im Airsoft. DMR hat eigentlich die Aufgabe reichweiten zwischen Sturmgewehr >400m bis anfang der Scharfschützengewehre <800m abzudecken. Bei unseren Popeligen 60-80m nicht der Rede Wert.

Bei Mil-Sim ist das natürlich überlebenswichtig.

By the way: High-caps sollten gleich hinter DMR´s stehen da sie meistens zusammen genutzt werden ;-)

Seite: 1 2



Anzeige