Seite: 1 2
(13545 Posts)

(nachträglich editiert am 09.12.2017 um 20:24 Uhr)

Wie viel Joule brauch ich eigentlich?

Warum ich diesen Text verfasse?

Das Diagramm:
Ich habe mal dieses Diagramm gebastelt. Natürlich werden jetzt die Profis mit den Armen rudern und anfangen sich aufzublasen. Einfach weil Ihre Waffen besser sind und sie Leute kenne die ganz tolle Dinge machen… Die Diskussion dazu findet in anderen Bereichen des Forums statt. Lasst das hier einfach mal weg, bitte.
Nehmt hin das ich bei meiner Betrachtung vom allgemeinen Durchschnitt aus gehe, dem man so auf den Spielfeldern begegnet.

Ich erläutere mal kurz was ich mit den Begriffen in der Legende meine.

Sicherheitsabstand:
Üblicherweise wird auf den meisten Spielfelder davon ausgegangen, dass man seinem gegenüber keinen Schaden zufügen will. Daher wird ein gewisser Abstand eingehalten. In diesem Bereich wird auf den Schuss verzichtet und „Bang“ gesagt. Wie das im Detail vom Spielfeld geregelt ist oder wie das die einzelnen Spieler für sich halten, soll hier keine Rolle spielen. Rechenweise ist je Joule 10m. Also 1J=10m; 7,5J=75m
Ja, bei einer 0,5er kann man verzichten, jedoch behalte ich es aus Darstellungsgründen bei.

9 von 10:
Nehmt es nicht so genau, es ist einfach nur die Symbolische Darstellung für einen sehr wahrscheinlich möglichen Treffer. Es handelt sich auch um den Bereich in dem viele Faktoren noch nicht so Kritisch sind. Extremen Wind, fettes Blattwerk und so lass ich mal außen vor.

50/50 Chance
Das ist eigentlich der interessanteste Bereich. Wie der Name sagt, kann man hier Treffen oder eben nicht. Es fast nicht möglich hier eine absolut sicheren Treffer zu landen. Mit Hilfe von viel Basteln und Geld sowie Magischen Ritualen kann man den Bereich verkleinern. Das sind die berühmten Meter die man an „9 von 10“ Bereich dazu gewinnt.
Es ist aber auch der Bereich in dem man mit deutlichem überzielen nochmal was reißen kann. Also den Ballistischen Schuss…

Zufall/ Glückstreffer:
„Mein Gegenwehr kann locker 80m weit schießen.“ „Trifft du auch?“ „Ja, ist schon mal passiert.“
 Viele Spieler neigen dazu, diesen Bereich mit dem Wirkbereich (9 von 10) zu verwechseln. Nur weil die BB in diesem Bereich runterkommen kann, ist das kein zweckdienlicher Schuss. Üblicherweise ist es einfach Verschwendung und ein nutzloses Verraten seiner Position. Es kann noch nicht einmal mit Gewissheit gesagt werden, wo die BB in diesem Bereich herunter kommen wird. 

Änderung:
Das oben abgebildete Diagramm, zeigt eine tatsächliche Schießleistung an. Das Bedeutet, der Schütze steht bei 0m. Die Angaben geben die üblichen realen Treffer wieder.
Die Nachfolgenden Diagramme dienen der Darstellung der einzelnen Bereiche. Somit ist das keine Abbildung der Schußleistung, sondern der Bereiche des Diagramms zum Vergleich.

Betrachten wir das Diagramm:
Im ersten Diagramm finden wir die fiktiven Werte einer Waffe mit 0,5J, 1,5J und 2,0 Joule.

Schauen wir uns als die 0,5J Waffe an. An Ihr erkläre ich ein wenig. Beim Rest würde ein ähnlicher Text stehen.

Wie zu sehen ist, besitzt diese Waffe eine maximale Reichweite von 50m. Was 50m? Nie im Leben! Nicht vergessen der Schuss ist ballistisch und irgendwo in diesem Bereich kommt die BB runter. Das kann bei 45m oder 50m sein. Da wir den Glücksschuss nicht machen, spielt das auch keine wirkliche Rolle.

50/50 Chance
Schauen wir weiter. Die BB besitzt eine im Bereich ab 35m eine 50% Chance zu treffen. Also kann man hier Sperrfeuer machen und richtig BBs verbrauchen. Schraubt man an seinem System und stimmt es ab, kann auch dieser Bereich schrumpfen.

9 von 10:
Dieser Bereich ist der eigentliche Spiel- und Wirkungsbereich der Waffe. Im Grunde lohnen sich nur in diesem Bereich Schüsse.

Sicherheitsabstand:
Dazu hab ich mich ja schon ausgelassen. Bei einer 0,5er ist er eigentlich nicht nötig. Jedoch muss man nicht unbedingt mit FA drauf halten. Diskussion dazu gibt’s an anderen Stellen.

Wie geschildert, gilt eine ähnliche Erklärung auch für die andern beiden Waffen.

Ich widme mich also dem nächsten Diagramm.


In diesem habe ich mal die Sicherheitsabstände einfach gestrichen.
Zusehen sind die bereinigten Reichweiten.

War beim ersten Diagramm noch der Eindruck, das die Waffe mit 2Joule der 0,5er mit nahezu der doppelten Reichweite überlegen ist, stellt man fest das der Spielbare-Bereich nur wenige Meter mehr beträgt.


Wie kommt das?
Das Problem hier ist der einzuhaltende Abstand. Er sorgt dafür das die Hauptwaffe in einem großen Bereich nicht genutzt werden darf. Ja, es ist noch immer ein Gewehr mit hoher Reichweite, aber einem geringeren Einsatzbereich als es scheint.

Nun das dritte Diagramm:



Hier sind die reinen Bereiche mit einer extrem hohen Chance auf Treffer zu sehen. Hier die eigentliche Überraschung. Der wirkliche Bereich für einen sicheren Treffer beträgt gerade mal 15m mehr als bei der 0,5er und das trotz der 4fachen Leistung.

Nun kann man dem Entgegenhalten, dass wenn man den Sicherheitsabstand mit dazu rechnet die 2,0J Waffe ja deutlich weiter zuverlässige Treffer erzielt.
Ja, das tut sie. Es ist ja nur eine losgelöste theoretische Betrachtung. Sie dient als Untermalung und als Hintergrundwissen.

Nun zur Praxis.
Wir betrachten mal Spielfelder.

CQB/ OHK Spielfeld.
Üblicherweise finden sich solche Aufbauten in Hallen oder sind alte Gebäudekomplexe. Die Grundflächen dieser Spielfelder sind meist sehr „klein“. Ein gutes Beispiel, weil bekannt und reichlich Videos bei YT zu finden sind, ist die Airsofthalle Ilmenau. Diese Halle ist etwa 35m lang. Zahlreiche Deckungen und Hindernisse erzeugen ein sehr dichtes Spielfeld. In dieser Halle betragen die Üblichen Spiel-Entfernungen deutlich unter 20m.

Ein Weiteres Beispiel wäre „the Hill“. Dieses Spielfeld ist ein ehemaliges Krankenhaus mit etwas Freiland drum herum.
Im Freiland gibt es Stellen die durchaus die Option auf 100 und mehr Meter zulassen würde, jedoch sollte man bedenken, dass mindestens ein öffentlicher Weg quer durch das Gelände läuft und der Spielbetrieb nur mit Einschränkungen außerhalb der Gebäude erfolgen darf. Wie und was außerhalb gespielt wird, weiß ich nicht.
Im Gebäude selbst liegen die meisten Türen keine 10m auseinander und in längeren Gangabschnitten stehen Hindernisse.

Im Grunde kann ich hier noch X-beliebig über Gebäude Text verfassen, aber wer will das lesen?

Die zweite Art von Spielfeldern sind die: 

„Woodlandspielfelder“

Hier finden sich offenen Flächen mit großen Entfernungen. Ein sehr schönes Spielfeld als Beispiel wäre hier das neue HawksAir bei Calbe.
Diese Art von Spielfelder ergibt zwar die Option für ein starkes Gewehr, meine persönliche Erfahrung und Beobachtung auf Videos zeigt, aber das auch hier üblicherweise nur auf 30 bis 50m geschossen wird. Das ganze konnte ich auch auf anderen Feldern beobachten. Extremstes Beispiel hierfür sehe ich derzeit die Beerzone. Ein Gelände mit mehreren Kilometern Kantenlänge und trotzdem finden die meisten Feuerkämpfe auf nicht mal 50m statt.

Die Perfekteleistung:

Mit diesem Wissen kann man nun dafür Plädieren das eine 0,5J Waffe reicht. Nun, ich OHK mag das stimmen, aber sind wir ehrlich wir alle Träumen davon auf 200m den perfekten Schuss zu landen. Aber was ist nun die perfekte Energie?

Es gibt sie nicht. Je nach Spielfeld und Lage kann es das eine oder das andere sein. Jedoch sollte man sich entsprechend vorbereiten. Ein Backup muss nicht immer nur die Pistole sein, es kann auch mal ein zweites Gewehr sein.

------------------------------------------------------------------------------------------------
Ja, an diesem Text werde ich noch arbeiten. Ihr könnt gern mal Kommentieren.

 

Der Text wurde mit Hilfe von LanguageTool 3.6 überprüft.
Ergänzende Änderungen wurden als Kursiv dargestellt

(628 Posts)

(nachträglich editiert am 12.05.2017 um 05:48 Uhr)

Es ist etwas windig. Ich lade meine 0.5er mit 0.30iger und mach das wie immer bei meiner 2.0j Waffe auch. Was nun? Wie verändert sich die Reichweite in Bezug aufs Trefferbild? 

Schöner Text, aber Theorie bleibt eben Theorie. 

mfg

Bei "etwas Wind", reicht es weiter nach links/rechts zu zielen. Dafür brauche ich meine drölf joule nicht

Es ging mir darum aufzuzeigen, dass ich bsw mit 0.30igern bessere Treffsicherheit bei Wind habe, aber die Reichweite dadurch bei einer 0.5er sinken kann. Und die Werte einer 2.0j Waffe annähernd gleich bleiben könnten. Ob wer irgendwelche Joule braucht, soll jeder selber entscheiden. 

Wenn der Wind von vorn kommt kannst Du gern von mir aus gern nach links oder rechts zielen. 

mfg

ich bin heute mal optimistisch und sehe es als "Feature" an, wenn eine 0,5er einen großen spread aufweist ;)


(nachträglich editiert am 12.05.2017 um 11:48 Uhr)

Super, dass du hier einmal übersichtlich aufzeigst, dass Energie Feld- und Situationsabhängig ist.

Meiner Meinung gibt es zwei Kategorien Personen, die sich die Frage stellen:#

Orga/Feldbetreiber: Wollen allen Spielern ein möglichst spaßiges Spielerlebnis bieten. Keine unnötig harten Treffer, aber eine gewisse Reichweite gewährleisten. Kommt aufs Feld an. Ausprobieren. Sind ja meist erfahrene Hasen. Die bekommen das hin. Sonst: Wenns zu sehr zwackt sind die Abstände zu gering, häufen sich Situationen, wo spieler gegenüber in Deckung sitzen udn sich gegenseitig Kugeln vor die Fuüße kullern lassen ists zu wenig Energie, findet man sich umgekehrt of in Situationen, in denen man sich in Deckung gegenüber sitzt und keiner mehr schießen darf wegen der Abstände, ists zu viel Energie. Ggf. hilft ein Maßband / Laser zur bestimmung der minimalen, maximalen und durchschnittlichen Distanzen auf dem Feld.

Spieler: Wenn die Limits gut zum Feld passen: Das maximum, dass der Veranstalter erlaubt. Dann sind die Kugeln auch schneller im Ziel. Sonst: siehe Orga Vorgehen.

(Trolle: 0,08J Playmobil Kanone. Wer damit nen Hit erzielt, dem schulde ich ein Bier.)

(13545 Posts)

(nachträglich editiert am 12.05.2017 um 12:06 Uhr)

@okki[4k]

Der Wind ist aber sooo Stark das du in deine 2J Waffe heute aber 50g BB laden musst. Deine Reichweite singt...

Nein, mal im Ernst. Es geht in diesem Text nicht darum irgendwelche Situationen detailreich zu klären und auszudiskutieren "was wäre wenn". Wie du sicher mitbekommen hast, habe ich auch über das BB Gewicht kein Ton verloren. Wenn ich jetzt noch im Detail erklären und Empfehlen muss, mit welcher BB man wann schießen soll, verliere ich mich in 5 Seiten Detail und eventuell Betrachtung. Ich würde mich zum Beispiel über Hersteller auslassen und welchen Einfluss die haben.

Nehme ich eine TM 0,5er und nutze passende Green Devil BB, werde ich gewiss deutlich genauer Treffen als du mit deinen 2 Joule und Eliteforce, PHX, BioKing, BioVal oder Umarex Hausmarke (egal welchen Namen sie tragen).

Also bitte, sieh es als verallgemeinertes Ergebnis an.

 

 

@Knut Walfisch

Keks hat mit einer Konfetti-Pistole Treffer gelandet. Ich selbst habe mit einer Wasserpistole Treffer gelandet, Ein Freund ist zu einem CQB Spiel mit einer NERF Gun angetreten. Um ein Zeichen zu setzten das man dort keine 2,0J benötigt.

Theoretisch gesehen nicht schlecht aber wichtig ist eben auch die Anerkennung eines Hit's. Und auf 35m kann das bei 0,5Joul zu Diskussionen führen. Und ich meine damit keine highlanderei. Habe im CQB schon einige Treffer bekommen, die ich auf Grund des Chestrig bzw. meines Camelbacks weder gespürt noch gehört habe (vorallem wenn man selbst grad schießt). Und da sehe ich die "Gefahr" einer 0,5er in freieren Geländen. Meine stärkste Knifte hat 1,7Joul und damit spürst/hörst Du den Treffer auch sicher auf 50m. Noch schlimmer finde ich das für Sniper. Da hat man sich in eine mega Stellung begeben, ist ungesehen, trifft den Gegner auf 60m und der geht nicht raus weil er den Hit nicht spürt (wie gesagt ich meine keine highlanderei). Da ist es dann ganz blöd rüber zu brüllen das man getroffen hat. Ich finde es viel wichtiger, dass man sich der Wirkung seiner Knifte bewusst ist. Ich lasse grundsätzlich mit meinen neuen bzw. umgebauten Kniften auf mich schießen (aus unterschiedlichen Entfernungen -- auch unterhalb des Mindestabstandes) um ein Gefühl dafür zu bekommen.
(13545 Posts)

(nachträglich editiert am 12.05.2017 um 13:52 Uhr)

Resistopia 2

Eine LARP Veranstaltung mit einem recht... naja mit einem Regelwerk. 
Eine Gruppe von Spielern wurde es, in Absprache mit der Orga, das Regelwerk in Ihrem Sinn auszulegen. Es wurden Rüstungen gebaut die, den Beschreibungen nach, aus Neopren und Schaumstoff überzogen mit Latex oder nur Farbe bestanden. 

Das Regelwerk gestattete es ihnen das die Panzerung über den gesamten Körper gilt. Somit durften Treffer auf (OT/ RL) ungeschützten Bereich als Panzerungstreffer gewertet werden. 

Für die Orge war, obwohl sie laut eigener Aussage mindestens einen Experten zum Softair im Planungsstab haben, das Problem dieser Reglung nicht absehbar.

 

 

Was will ich damit sagen? Das Treffer nicht "zählen/ bemerkt werden" kommt immer vor. Dabei ist es Wurst ob das auf 10m mit einer 0,5er passiert oder auf 90m mit einem Super Duper Gewehr. Meine Betrachtung ging auch nicht auf die Anerkennung von Treffern aus. Es ging hier um theoretische und übliche Reichweiten.

Wenn das Regelwerk 5Joule für alles, im OHK erlaubt, muss jeder selbst wissen ob sich ein alte 5J P8 oder der große Dean Wesson mit 3,5J lohnt. 

Als Einsteiger kann man aber vor dem Kauf diesen Text als Unterstützung zur Entscheidung sehen. Das benötigt natürlich das man sich im Vorfeld damit befasst WO man spielen will.

 

PS wie in meinem Diagramm zusehen ist, lege ich die 35m als maximum der effektiven Trefferreichweite aus. Du befindest dich auch bereits dicht am 50/50... wie gesagt, alle Werte sind nur grobe Anhaltspunkte.

@Sirke. Ich werde das nicht weiter ausweiten. Nur soviel. Ich brauch keine 2j. Das war ein Beispiel. Und noch eins, oh e berücksichtigung des BB Gewichts ist es eine sinnlose Theorie. 

mfg

Gut okki, wie stellst du dir den Teste dann vor? 

Soll ich festlegen das eine 0,5er mit 0,20g BBs der Marke Blasterdevil geschossen werden muss.
Die 1,5er muss mit 0,25g G&G beschossen werden.
Die Waffe mit 2,0J benötigt 0,3g Guarder BBs.

oder soll ich liebr alle Waffen mi 0,2g BBs angeben oder damit die 0,5er auch wirklich scheiße abschneidet alles mit 0,3g BBs?

Wie stellst du dir das vor? 

Meine Werte sind mit BBs angegeben die für die Waffe und das System funktionieren. Es gibt nicht die Marke für die Waffe mit der Energie.
Meine 0,5J G&G G26 zum Beispiel erzieht mit 0,2g Blaster Devil BBs ein brauchbares Ergebnis. Meine 0,5J CYMA AK tut das mit 0,25g Green Devil BBs. Die 0,5J P90 meiner Frau verträgt keine Green Devil BBs. Hier kommen 0,25g oder bei feuchtem Wetter 0,2g Blaster Devil zum Einsatz. G&G BBs liefern in allen meinen Waffen ein eher maues Ergebnis.

So, nun habe ich 3 Waffen, 3 Hersteller, 3 BB Sorten/ Gewichte an BBs, 1 Leistungsklasse. 

Super detailreiche Infos. Das Problem dabei: mit ihren BBs, schießen alle drei Waffen absolut vergleichbare Treffer und Streubilder auf absolut vergleichbare Entfernungen.

Aber was mach ich mit der AEP? Sie liegt knapp, aber wirklich nur knapp, unter dem Schaubild für die 0,5er. Kaum einer der AEP Nutzer glaubt meinen Werten, wenn ich die hier angebe.
Da werden Gerüchte in die Welt gesetzt, das eine AEP maximal 20-25m schafft.
Natürlich kann man sie im Mondschein, an einem Weiher, in einem Zeichen aus Salz gestreut besprechen und mit Magischer Energie aufladen. Dann schafft sie die Werte von denen Sirke immer spricht.
Nur wie soll ich ein Schaubild erstellen für eine Problem was zu 80% an Fehlbedienung liegt? Wie soll ich Dualpower G36 und HK416C Plastepower einbinden? Wie bilde ich ab, das Nutzer bewusst leichte BBs nutzen um eine höhere Rasanz und gestrecktere Flugbahnen, unter Inkaufnahme geringerer Reichweiten zu erzielen? Wie soll ich das abbilden?

 

Gern darfst du dir hier Probleme zurecht legen und meine Aussagen anzweifeln. Das Problem dabei bleibt aber: Meine Zahlen sind die durchschnittlichen möglichen Werte. Sie dürfen großzügig ausgelegt werden. Sie sind kein Gesetz und kein Zwang. Es ist nicht verboten seine BBs an die nötigen Erfordernisse und Ziele anzupassen. Für den Durchschnitt spielt das alles keine Rolle, Es spielen keine Zielfehler eine Rolle, es spielen Schwankungen auf Grund von Temperatur und Druck keine Rolle, Es ist egal ob jemand tuning vom feinsten verbaut hat oder nicht es ist egal ob Heute der Wind von NNO mit 16km/h drückt. Es beeinflusst die Mittelwerte nicht.

Nun die Frage: Welche Rolle spielt es, welche BBs ich dafür benutze? Das muss doch jeder selbst feststellen. Liegen deine Werte unter den von mir dargestellten, gibt es nur 2 Schlüsse:

Ich Lüge bewusst oder unbewusst.

oder 

DU macht Etwas falsch.

Dazu kommt: Es ist keine Theorie. Es ist praktische Beobachtung. Noch einmal natürlich gibt es Ausreißer (nach oben und unten). Die sind aber so unbedeutend das sie hier vernachlässigt werden da sie nicht darstellbar sind. Du wirst feststellen das ich selbstgebaute SSGs die in 150m eine Strichholzschachtel umwerfen können, nicht in meiner Liste habe.

(7367 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 14.05.2017 um 13:03 Uhr)
(7367 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 14.05.2017 um 13:03 Uhr)

Ich verstehe nicht ansatzweise worauf okki hinaus will.

 

Wenn ich die Reichweiten von einem Smart und einem LKW vergleiche ist die Art des Sprits völlig egal. Voller Tank, des bestmöglichen Treibstoffs und ab geht der Test.

Das Thema Jouleleistung ist sehr subjektiv,

sich an dem Regelwerk des betreffenden Spielfelds zu orientieren

ist daher die einzigste logische Antwort.



"(Trolle: 0,08J Playmobil Kanone. Wer damit nen Hit erzielt, dem schulde ich ein Bier.)"

I´bevor ich die 0,5er AEP hatte, habe ich 0,08J Pistolen ausm Tedi dabei - leider niemand getroffen

effektive Reichweite liegt bei maximal 2 Metern.

Seite: 1 2



Anzeige