Moin.

Ich denke jeder kennt das: Beliebte Events sind immer wieder Wochen oder Monate im Voraus ausgebucht. Allerdings sieht man bei erneutem Aufruf der Veranstaltung immer wieder neue Teilnehmer. Einen freien Platz habe ich allerdings noch nie gesehen. Ich denke hier wäre es gut, wenn man sich auf einer Warteliste für das jeweilige Event eintragen könnte, die die Personen, die auf ihr stehen in der Reihenfolge, in der sie sich eingetragen haben für die Veranstaltung anmeldet, wenn ein Platz frei wird.

Man müsste nur sicherstellen, dass diese Personen mitbekommen, dass sie angemeldet wurden. Zum Beispiel durch eine Vorläufige Anmeldung, die innerhalb von 24/48 Stunden bestätigt werden muss. Ansonsten wird die Person wieder abgemeldet und die Nächste rückt nach. Automatische Anmeldung von der Warteliste dann nicht mehr innerhalb der letzten 24/48 Stunden vor dem Event.

Es wäre toll, wenn man als Veranstalter Anmeldungen widerrufen könnte. Wir (Ragnarök) musste mal ne Weile stark unter diesen Spaßanmeldungen leiden. Recht schnell waren dann die Plätze vergeben, an Personen die sowie so nicht kommen wollten. Dadurch ist eine lange Schwarzeliste entstanden. Die muss jedes mal durchgegangen werden und die Leute angeschrieben werden das sie sich bitte wieder abmelden und so, den Platz frei machen.

Das Problem ist iftmals, dass vor Ort bezahlt wird und so die Anmeldung im ASVZ für die meisten "unverbindlich" wirkt und diese Leute sich auch bei. Nicht Erscheinen nicht vorher abmelden. 

Skipper, das hilft nicht mit dem Problem, oder soll ich anfangen die Leute mit nem Schreiben des Anwaltes zu beglücken?

(8154 Posts)

(nachträglich editiert am 26.04.2017 um 13:00 Uhr)

Nein, es hilft nicht beim Problem aber es ist mit Ursprung dessen. Wer sich nicht abmeldet macht auch keinen Platz für Nachrücker frei.

Deswegen, salopp gesagt, möchte ich Leute raus werfen können als Veranstalter. Vielleicht sogar mit Bann für weiter Veranstaltungen (bin dagegen)

Ich finde beide Ideen gut. Zu der von Sirke kann ich nicht viel sagen, bin ja kein Veranstalter, aber grade beim Hill o. Ä. wäre ne Warteliste echt nice!

@Sirke: Wenn du die Option "OP-Manager" wählst, kannst du User verwalten, löschen, etc. Das System ist eigentlich gedacht für Vorkasse-OPs, aber wenn man bei "Kontodaten" eingibt dass man eben vor Ort bezahlen soll und die Sperrfristen hoch setzt, kann man das System auch für Vor-Ort-Kasse nutzen.

Dann ist es ein öffentliches Event. Ich möchte das aber nur Teamintern und auf eingeladene Teams beschränken. 

Schon weil es die unveränderlichen Vorgaben sind. 

-----------------------------------------------------------------------------------
Ich gebe zu, die Funktion "OP-Manager" kenne ich nicht weiter. Bin mir auch nicht klar wo ich die Finde. Jedoch werde ich mich aber mal damit befassen.

Das stimmt, den OP-Manager gibt es nur für große/öffentliche OPs. Du kannst ihn auswählen, wenn du ein Event erstellst.

Wenn du teamintern oder bei extra eingeladenen Teams mit Spaßanmeldungen zu kämpfen hast, kann ich wohl verstehen dass man da gerne Spieler löschen möchte, würde aber vorschlagen zusätzlich mit den Spielern deines Teams die da solche Spaßanmeldungen tätigen mal persönlich zu reden. Sowas gehört sich mal garnicht und beim eigenen Team erst recht nicht - aber da hast du ja die besten Chancen auf Einflussnahme.

Nein, im eigenen Team habe ich das Problem nicht.
Es sind zu 100% Mitglieder aus Fremdteams. Ich lade zu den Veranstaltungen jedes mit uns befreundete Team ein. 
Natürlich kann ich das betreffende Team einfach nicht einladen, dann ist es aber so das ich wegen eines Menschen eine ganze Gruppe, die sich sonst vorbildlich verhält, ausschließe.
Ein "entfreunden" kommt aber auch nicht in frage, da uns viele Teams ihre Anfänger senden, damit diese einen einstieg ins Hobby bekommen... Klingt doof ist aber so.
Ragnarök ist nun mal für Anfänger und Lernwillige gegründet worden. Das wir was richtig machen, zeigen auch die Zahlen. 114 Mitglieder*, fast alle waren bei mehr als einem Training dabei und ein gewisser Stamm kommt regelmäßig rum.

Da jeder ins Team darf und auch jeder Befreudet sein darf ist der Kreis entsprechend groß. Warum dann keine öffentlichen Veranstaltungen: weil das nicht machbar ist, keine weiter Begründung dazu.

Außerdem haben Teammitglieder und Freunde die Chance alles interne im Forum zu lesen, das ist deutlich geeigneter als das sehr spezielle Veranstaltungsforum. Regelwerk, Ausrüstungsthemen und vieles mehr. Viele Dinge sammeln sich da an.

 

 

 

 

*Übrigens ist das auch ein Problem aber anderes Thema was hier keine Begründung oder Lösung verlangt. 114 Personen (+ Freundeskreis) Spammen mir nun vorläufig die Startseite zu... das erledigt sich ja zum Glück bald.




Anzeige