Neue Features: News, Newspages und Teilen
(5289 Posts - Admin)

(nachträglich editiert am 26.04.2017 um 17:04 Uhr)

Hallo meine Lieben,

ich habe heute eine Reihe neuer Features veröffentlicht, an denen ich schon eine ganze Weile arbeite. Die Veränderungen sind euch sicherlich gleich aufgefallen, da die Startseite sich dadurch ein bisschen verändert hat. Ich möchte euch die Details im Folgenden vorstellen:

1. News

Auf der Startseite findet ihr nun unterhalb des Funks (bzw. in der Mobile-Version unterhalb der Events) den Bereich "News". Der Newsbereich zeigt euch zunächst, was eure Freunde und Teamkollegen in letzter Zeit im ASVZ gemacht haben - z.B. Bilder gepostet, Thread gestartet, Artikel im Marktplatz angeboten, etwas auf der eigenen Pinnwand gepostet, ... - über das Eingabefeld dort könnt ihr auch direkt selbst etwas posten (hat die gleiche Funktion wie das entsprechende Feld auf der Pinnwand).
Bestimmte Items (z.B. Bilder, Pinnwandeinträge) können auch direkt kommentiert und geliket werden.
Über den Link "ausblenden", sowie über das Menü eines Users und/oder die Profil-Einstellungen können einzelne User, ganze Teams oder generell bestimmte Bereiche aus dem News-Bereich ausgeblendet werden.

Zusätzlich zu den News eurer Freunde/Teamkollegen können in diesem Bereich auch andere Nachrichten angezeigt werden - sogenannte Newspages ...


2. Newspages

Newspages sind Profile, die gerne Informationen für die Öffentlichkeit verbreiten wollen. Jeder User der das möchte kann sein Profil in den Einstellungen dazu umstellen und dann können andere User das Profil "abonnieren". Beim Abonnieren kann man einstellen ob man alle Inhalte der Newspage auf der eigenen Startseite sehen will, oder nur ein paar oder eben garkeine.
So könnt ihr euch euren News-Bereich selbst zusammenstellen und erhaltet neben den News eurer Freunde auch noch sonstige Infos aus der Airsoft-Welt.

Featured: sicherlich habt ihr auch schon solche Newspages auf der Startseite entdeckt - nämlich die Profile von "SpartanAT" und dem "Airsoft&Milsim Newsblog". Diese zwei Profile sind gefeatured - d.h. sie werden aktuell jedem User zufällig in die News eingeblendet. Dieses Featuren hat den Sinn dass ich damit jeweils 2-3 Newspages vorstellen möchte und man so eine Idee bekommt was man abonnieren könnte. Hinter jedem so eingeblendeten Artikel steht dann ein Link wo man anklicken kann ob man diese Newspage sehen möchte oder nicht. Ich bekomme auch kein Geld für dieses featuren, es dient einzig und allein dazu bestimmte Sachen vorzustellen. Wenn jemand selbst eine Newspage mit gutem Content betreibt, dann meldet euch mal bei mir, dann kann auch die eine Zeit lang gefeatured werden um bekannt zu werden.

Mein eigenes Profil ist übrigens auch so eine Newspage, ich poste dort immermal auch kleinere Sachen/Updates die ich gerade programmiert habe. "Featured" ist mein Profil aber nicht, ganz so selbstverliebt bin ich dann doch nicht^^

Abonnement-Level: wenn du etwas komplett abonniert hast ist klar wird alles angezeigt und wenn du es auf "keine Inhalte" gestellt hast, wird nix angezeigt. Soweit klar. Interessanter ist der Mittelbereich "zufällig ein paar Inhalte" - hier habe ich versucht einen Mittelweg zu finden dass nicht zu viele angezeigt werden. Es werden derzeit nach Zufallsprinzip maximal zwei auf "zufällig" gestellte bzw. gefeaturete Artikel pro vergangenem Tag ausgewählt und angezeigt.

Externe Inhalte: die Inhalte der beiden Newspages "SpartanAT" und "AMNB" sind die Inhalte von externen Newsblogs. Diese werden automatisiert ins ASVZ geladen (natürlich mit Erlaubnis der Seitenbetreiber). Man kann einen kurzen Anfangstext lesen und wenn man mehr lesen möchte, gelangt man per Klick auf die Seite des externen Blogs. Die Blogs sind mehr oder weniger keine reinen Airsoft-Blogs, sondern berichten auch über "echtes" Militär und Realsteel-Waffen. Diese Artikel versuche ich über eine black-list/white-list herauszufiltern. Das klappt nicht zu 100%, sprich manchmal werden Sachen rausgefiltert die eigentlich für Airsoft interessant wären, manchmal (allerdings selten) schlüpfen auch Sachen durch die für AS nicht relevant sind.


3. Teilen

Sicherlich bereits aus anderen sozialen Plattformen bekannt kann man nun auch im ASVZ Inhalte "teilen" - sie erscheinen dann auf deiner Pinnwand und der Startseite deiner Freunde/Teammitglieder. So kann man z.B. auf die Inhalte von Newspages aufmerksam machen und Newspages bekannter zu machen.


4. Änderung für die Mobile-Version

In der Mobile-Version sind einige der bisher bekannten News-Boxen ("neue Threds", "neue Fotos") an eine andere Stelle gerückt, man findet sie aber alle schnell wieder indem man in diesem neuen mittleren Menü auf "..." klickt.
Zusätzlich werden Sie noch mit in den News-Bereich "eingestreuselt", damit man einfacher durchscrollen kann. Aber wenn man die Boxen direkt sucht, findet man sie unter dem Menüpunkt "...", ebenso wie Geburtstage, letzte Besucher und so.


Ihr merkt das Ganze News-System ist ein sehr dynamisches System und soll interessierten Usern die Möglichkeit geben auch selbst News-Inhalte zu produzieren gleichzeitig aber auch bereits im Netz vorhandene Newsblogs zu integrieren und so alle Infos auf einen Blick zu haben.


Wie immer bei großen Projekten können sich auch viele Fehler eingeschlichen haben. Bitte meldet mir alle Auffälligkeiten hier im Thread. Besonders wichtig ist dabei das Rechte-Management - d.h. wenn ihr auf eurer Startseite Inhalte angezeigt bekommt auf die ihr eigentlich keinen Zugriff haben solltet (z.B. das Teamforum eines Freundes, obwohl du selbst nicht in diesem Team bist), dann meldet dies bitte unbedingt (am besten per PN mit Details). Ich habe zusammen mit den Moderatoren das ganze zwar ausgiebig getestet, aber man weiß ja nie.

Ebenso könnt ihr hier natürlich Fragen, Wünsche o.Ä. posten.

 

So, dann viel Spaß beim Stöbern was eure Freunde und Teamkollegen so posten und ich freue mich auf die ein oder andere Newspage mit gutem Content zum Abonnieren.

lg, euer papa-bear



Verbesserungsvorschlag:

Ich hätte gerne eine Option im Profil die gefeaturete Beiträge generell ein- und ausschaltet.
So könnten die User wählen ob sie das Feature-Feature (xD) nutzen wollen oder nicht, ohne jedesmal Arbeit zu haben wenn sich die Features ändern...

Das Problem: 5x interessiert es dich nicht was die Seiten sagen. Beim 6 Versuch ist deine neue Lieblingsseite dabei. 

Leider verpasst du es sie kennenzulernen, weil sie dir nicht gezeigt wird. 

Ich nehme auch mal an, das nicht jeden Tag neue "Werbeseiten" dazu kommen werden. Das wird sich Fix Einpegeln.

Abwarten Tee mit Schuss trinken.

(2167 Posts)

(nachträglich editiert am 25.04.2017 um 13:42 Uhr)



1. News
Warum? Wofür? Was bringt das?

Ist das ASVZ nicht zu klein für so etwas?

Nach dem ich ein bisschen darüber nachgedacht habe, ist die Idee gar nicht so übel, ich würde aber die reguläre Pinnwand rausnehmen und es dafür ermöglichen, Sachen aus dem News-Stream auf die Pinnwand zu übernehmen.

2. Newspages
GUTE IDEE!




3. Teilen

Siehe 1

Ist mir bewusst das ich dabei auch mal was verpassen könnte. Und je nachdem wieviel da so kommt hast du auch irgendwo recht...
Bin da halt leicht zu nerven, von Facebook geschädigt sozusagen.

Ich hätte einen Verbesserungsvorschlag: Kann man es einrichten in den Fotoalben per Pfeiltasten zu navigieren?

Keine Ahnung ob es am Update liegt, aber die automatische Linkkürzfunktion des Funks zerstört derzeit Links, mindestens die zu ASVZ-Bildern. In der Mitte wird ein großer Batzen Zeichen durch drei Punkte ersetzt.

Das automatische Laden von neuem Content auf der Startseote ist toll...

...aber nun kommt man nicht mehr runter bis zur Fußzeile und kann den tollen VHK oder das Impressum nicht mehr lesen - man muss dann immer erst ins Forum oder auf eine andere Seite wechseln ;)

(13028 Posts)

(nachträglich editiert am 26.04.2017 um 11:41 Uhr)

Man hat so schön im Profil geändert das rechts keine neuen Bilder angezeigt werden nur damit sie jetzt als NEWS wieder zu sehen sind. Selbe bei Verkäufen, wenn ich da was suche an teilen schau ich aufn Marktplatz.

Kurz: Eine Einstellmöglichkeit was für Neuigkeiten (deutsch sprachiges Forum) man angezeigt bekommt, nicht nur von wem.

 

Und ne Löschfunktion der eigenen Texte.

(5289 Posts - Admin)

(nachträglich editiert am 26.04.2017 um 12:46 Uhr)

@Dominik: habe ich im Rahmen des Layoutwechsels vor ca. einem Jahr mal probiert, hat an sich auch geklappt, aber nicht so richtig zuverlässig, daher habe ich es wieder ausgebaut

@Mikael: die Verkürzung der Links gibt es seit ca. 6 Monaten - es verkürzt lange Links damit eben nicht so ewig lange Links angezeigt werden - der Link selbst funktioniert natürlich noch, er wird nur verkürzt dargestellt. Kann ich aber auch wieder ausschalten wenn das stört.

@Marvbec: müsste eigentlich woanders hin, richtig >> wahrscheinlich rechts unter den Banner

@ßtreik: ich zitiere meinen Post oben: "Aktuell programmiere ich noch an einer Funktion mit der man einzelne User, ganze Teams oder bestimmte Arten von News ausblenden kann - das kommt also noch."
Allerdings verstehe ich nicht wo im Profil rechts mal neue Bilder gewesen sein sollen? Meinst du auf der Startseite? Dort werden sie weiterhin angezeigt und man kann sie mit Klick auf das "X" ausblenden.
"Und ne Löschfunktion der eigenen Texte" >> was genau ist damit gemeint - was genau willst du löschen?

(13028 Posts)

(nachträglich editiert am 26.04.2017 um 16:12 Uhr)

Gut, hatte ich überlesen, sry.

Die Bilder mein ich, und die hatte ich ausgeblendet, jetzt kommts aber als Neuigkeit wieder (von einigen Leuten) ohne das ichs ausblenden kann. Aber wenn du eh noch am Programmieren bist, passt das dann bald ja.

Wenn ich ne Neuigkeit schreibe, kann ich sie nicht mehr löschen, nur für gut befinden oder kommentieren.

 

Anbei, danke das du dir immer sone Arbeit machst das ganze am Laufen zu halten und zu verbessern.

Ausblenden-Funktion

So habe jetzt den Tag programmiert dass man einzelne User, ganze Teams und auch ganze Bereiche ausblenden kann.
Der einfachste Weg ist ein Link "ausblenden" unter den meisten News-Einträge. Dort kann man draufklicken und diverse Ausblendungen vornehmen. Leider ging dieser Link aus technischen Gründen (ich wollte/konnte nicht ewig rumbasteln) nicht bei allen Items einzubauen. Falls du jemanden ausblenden willst dessen Item den Link nicht hat: einfach auf das Profil des Users gehen und im Menü findet man den Punkt "News des Users ausblenden".
In den Profileinstellungen kann man zudem auch noch ganze Bereiche ausblenden, sowie alle Ausblendungen auch wieder rückgängig machen. Die Einstellungen findet man unter "Profil ändern" >> Einstellungen >> News-Bereich oder aber direkt bei den News wenn man auf dieses Zahnrad-Symbol klickt.

 

@ßstreik: den Fehler mit dem Löschen der Pinnwandeinträge habe ich gefunden und gefixt, probier mal ob es wieder geht

Spitze, Daumen hoch. Danke für die extrem schnelle Lösung.

erstmal danke für die Arbeit am ASVZ, das mit den Newspages gefällt mir eigentlich gut. Aber gibt es noch eine Möglichkeit, dass man sich "seine eigene Startseite" basteln kann? Also dass ich zum Beispiel einstellen kann, dass nicht die Events rechts oben sind, sondern zum Beispiel neue Fotos oder Marktplatzartikel oder die zwei User-Rubriken?




Anzeige