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(2384 Posts)

(nachträglich editiert am 17.09.2019 um 23:52 Uhr)

Ich selber hatte noch keine Probleme aber hier mal ein paar Beispiele, die bei Kotze definitiv maßlos überteuert sind (und mich halbwegs interessiert haben)

-MTR16 GBB

-Bear PAW SVU GBB

-Marui SCAR Recoil Shocks

-Albert W. Model 01P  (bis ein Konkurrent sie im Sortiment hatte und zu einen humanen Preis angeboten hat)

(34 Posts)

(nachträglich editiert am 08.10.2019 um 08:38 Uhr)

@mogli nein, es ist auch durchaus meine eigene subjektive Erfahrung und die Erfahrung von anderen Nutzern. 

Kotte&Zeller lässt negative Google Bewertungen löschen (habe mehrere Emails von Google bekommen)

Man muss nachweisen, dass man Kunde war ansonsten würde das gegen die persönlichkeitsrechte verstoßen. 

 

So ein Verhalten ist ein absolutes no-go. 

Unternehmen sollten heutzutage immer kundenorientiert arbeiten. Auxh das war k&z nicht der fall. Der Mitarbeiter am Telefon war total unhöflich und nicht kundenorientiert. 

Das ist lediglich meine persönliche Erfahrung und spricht nicht für alle Transaktionen bei k&z. 

Möchte an dieser stelle mal begadi als Vergleich hinzuziehen. Ixh hatte denen eine Email geschrieben, weil ich eine Frage zum federwechsel hatte und habe sogar noch einen freundlichen Rückruf erhalten. So geht kundenorientiertes arbeiten! 

Nur mal nebenbei. Niemand muss seine negative Bewertung im Inet stehen lassen. Schongarnicht wenn sie nicht sachlich und ordentlich formuliert wurde. Nur weil man Kunde war, kann man trotzdem rufschädigend sein, obwohl am Ende als Glatt lief. Dazu reicht aus, dass Du nicht betrogen worden bist. Der Rest ist Geschichten erzählen von Freude und Fleiss. Wenn ich manche davon lese, weiss man warum die gelöscht werden muss. 

Das was Mac sagt stimmt schon. Es wird einfach viel zu oft übertrieben, ausgeschmückt und eigene Fehler nicht wirklich eingestanden.

Selbst hier in den threads findet man ganz oft, beim etwas detaillierten Nachfragen heraus, dass nicht alles dem entspricht, was der arme Kunde alles erleiden musste.

Dazu noch was:

Begadi als Referenz? Auf keinen Fall.

Begadi macht einen super Job, aber das als: "so muss es überall laufen", ist einfach an der Realität vorbei,

Das gleiche wie mit Amazon, wo man nun erwartet, dass jeder Online Handel einen 24h Versand, bestenfalls für Nüsse anbietet.

Begadi wird da sichtlich viel investieren, nicht nur an Zeit auch an Kohle um diesen Service zu gewährleisten. Das ist nicht normal und es darf nicht davon ausgegangen werden, dass es normal ist.

Wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich es sogar fahrlässig, dass man Sonntags oder Nachts eine Mail beantwortet bekommt. Ganz ehrlich, wer von Euch würde als Angestellter Hier schreien, wenn einem gesagt wird: Hey du arbeitest bei uns, wir sind total kunden orientiert, bitte schaue alle 2h in dein Mail Postfach und beantworte alles, auch Sonntags und nachts. Danke! Ach ja, viel mehr Geld gibt es dafür nicht.

Das kann bei Begadi im speziellen nur erreicht werden, weil jemand, der Selbstständig ist dies in seiner "Freizeit" tut. 

Das dieser Einsatz nicht gerade "gesund" ist sollte klar sein. Selbstständig stammt ja sprichwörtlich aus Selbst und ständig. Passt eben genau da rein.

 

Man darf aber nie das verlangen, was ein Selbstständiger, der den Support managed und entscheidet macht/kann und was ein großer Betrieb macht und kann.

Bei Begadi hast du meist einen der Hauptverantwortlichen dran, wenn es um Kulanz und Support geht.

Selten ist es der 0815 Angestellte.

Das ist bei den großen Läden anders. Da hast du schnell nur den kleinen Mitarbeiter dran, der ganz klare Linie zu fahren hat. Sicherlich wird dieser nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Chef rennen, denn dann ist dieser auch schnell weg oder in der Kantine Kartoffel schälen (bildlich gesprochen).

Deswegen muss man immer schauen womit man vergleicht und ob diese Vergleiche nicht ggf. etwas hinken.

Auch macht es Sinn immer mal in sich zu gehen und zu prüfen ob Du in der gleichen Situation als deine Gegenseite auch so handeln würdest oder anders?

Nächstes Beispiel. Amazon und deren Rücksende Verhalten. Du bekommst Geld zurück, wenn die Ware versandt wurde, nicht wenn geprüft wurde. Öffnet Tür und Tor für die Idioten, die minderwertige Ware zurückgeben, falsche oder gar keine. Kann man statistisch gut sehen. Die haben Millionenverluste. Machen es trotzdem, weil der Kunde es so haben will und dadurch die Gewinne steigern.

Das könnte kein Unternehmen: Egal ob Sniper, Begadi, K&Z wer auch immer. Alle viel zu klein dafür. Daher dürfte man auch das nicht als Vergleich nehmen. Auch wenn man was zurückgeben will bei Amazon und einem gesagt wird. Behalte das, bekommst du Neu. Wird man bei den ganzen anderen Geschäften nicht machen können. Daher darf man auch das nicht als Vergleich nehmen.

Begadi ist wie bei der Gaußschen Normalverteilung ganz weit am Rand, und es gibt dann Beispiele, die auf der anderen Seite der Parabel ganz weit am Rand sind. Aber es macht Sinn, warum man diese eben nicht im Durchschnitt dazu nimmt, bzw. warum man diese nicht so berücksichtigt. Es sind Ausfälle ins Extreme. Positiv oder Negativ. Aber eben nicht als Basis oder Grundlage zu nehmen.

Ist es Positiv kann man sagen: Nice to have oder super das es das gibt. Freuen wir uns so lange wie es geht.

Und beim negativ: Hoffentlich bekomme ich das nicht ab oder es wird schnell dicht gemacht.

(34 Posts)

(nachträglich editiert am 08.10.2019 um 16:24 Uhr)

@mac 

Dann ergibt dieses Bewertungssystem aber keinen Sinn. Kunden sollten wie bei pflegediensten neuerdings auch die Möglichkeit haben die Qualität zu beurteilen. 

@Milka

Wo hab ich bitte gesagt, dass es überall so laufen muss, habe begadi lediglich als positives beispiel herangezogen. Das was sie da machen nennt man strohmannargument, weil ich das nie gesagt habe.

Naja beim Rest tl;dr

Ist die bessere Lösung nicht vielleicht man macht guten Kundenservice und muss keine angst vor schlechten Bewertungen haben?

Wie dem auch sei ich schalte mich nun aus. Ich persönlich kann k&z niemandem empfehlen und wer trotzdem da kaufen will soll es tun.

 

Bewertungen löschen geht unabhängig vom Inhalt garnicht.

Bei Kotte wurde ich bisher nur bei meiner Tanaka 98k hängen gelassen, wollte ein Ersatzteil kaufen und Kotte meinte nur das sie auserhalb der Garantiezeit keinen Ersatzteilservice für Tanaka anbieten.

War schon doof das da einem nicht geholfen wird, zum glück habe ich über 100 Ecken doch noch das Teil bekommen.

Bei meinen 40mm Granaten wurde der Garantiefall direkt bearbeitet, da gibt es nichts zu meckern.

Ansonsten hatte ich bei Kotte nie Probleme, bestelle bei denen nicht wirklich was besonderes.....

 

 

 

@Gerrit.

Es ist ja nicht so, dass in den Bewertungen keine schlechten drin sind. Da sind sogar vernichtene Bewertungen drin. Die sind auch schon teilweise älter und nicht gelöscht.

Es gibt sicher Richtlinien, die eine Löschung rechtfertigen. Ich lese hauptsächlich sachliche, zum Teil wirklich schlechte. Wenn Kotte sowas macht, dann sicher Inhalte, die wie Miilka schon angedeutet hat, unsachliche, die eben Halbwarheiten, oder Beleidigungen beinhalten.

Es gibt auch eine die ist 8Monate alt und hat Deinen geschriebenen Sachverhalt. 

Ich hab jetzt auch null Bock einen Laden, wo ich persönlich in 14 Jahren nur ein einziges Problem hatte, was aber gelöst wurde, in Schutz zu nehmen.

Aber wenn Du so eine Behauptung aufstellst ist das immer Zwispältig. Zumal es kein weiterer so empfindet. Peace. 

(34 Posts)

(nachträglich editiert am 08.10.2019 um 19:53 Uhr)

@mac 

Was andere User machen kann ich nicht beurteilen und ich kann mir denken,dass einige dort über die strenge schlagen.

Ich kann leider nur für mich sprechen und ich habe den Sachverhalt akkurat und in keiner Weise überspitzt dargestellt.

Naja wie dem auch sei, mich als Kunden hat k&z verloren.

Im Prinzip ist das löschen von Bewertungen zensur und ich bin gegen jede Art von zensur.

Eine Unmündigkeit der Konsumenten ist auch keine Entschuldigung (ich meine die Unmündigkeit zu unterscheiden welche Bewertungen ernst und welche einfach ein Flop sind)

 

#keinezensur

 

Das ist zu aktzeptieren. Ohne Frage. 

@mac

Schön, dass wir beim Thema zensur auf einem nenner sind

Ob es Zensur ist oder gibt bleibt offen. Ich aktzeptier Deine Meinung in dem Post. 

(5091 Posts - Leiter der Moderation)

(nachträglich editiert am 08.10.2019 um 20:16 Uhr)

@ Gerrit:  Nur so als Beispiel, wenn also jemand dort folgende Sachen behauptet:

 

Kotte und Zeller macht gemeinsame Sache mit Nestlé und will Wasser privatisieren.

Der und der Mitarbeiter zwingt Kunden zu sexuellen Gefälligkeiten um Retouren schneller zu bearbeiten.

Leute mit Hebräischen Nachnahmen dürfen dort nicht einkaufen.

Muss es stehen bleiben, weil es sonst Zensur wäre?

Ja die Sachen sind übertrieben. Nur wäre sowas ja auch Zensur, wenn man es löscht.
_____________________________________________

 

 

Sobald in solchen Bewertungen Beleidigungen, Drohungen, Übertreibungen oder ähnliches vor kommt hat jedes Geschäft das Recht diese zu löschen.
Man verbietet dir ja nicht den Mund, nur will man nicht jede Stimme in seinem Laden bzw. auf seiner Seite hören bzw. lesen.

Und dazu hat jeder Shop Betreiber sein gutes Recht zu.

7" Rail am Samstag (09.11. 13:30Uhr) bestellt. 

Neben dem Artikel stand: In 2-3 Tagen bei dir.

Habe am Donnerstag (14.11 19:20Uhr) mitgeteilt gekommen, dass der Artikel heute an mich versandt wurde.

Am Freitag (15.11.) DHL Zustellmitteilung per Mail.

Am Freitag (15.11.) In Empfang genommen.

 

Hat also alles geklappt, wenn auch nicht so schnell wie angegeben.

Rail hat leichte Roststellen an der QD Sling Aufnahme - aber für mich kein Grund zur Reklamation. Trotzdem scheint niemand mehr die Ware vor dem Versand zu prüfen.

Würde da trotzdem wieder bestellen.



(19 Posts)

(nachträglich editiert am 21.11.2019 um 21:37 Uhr)

Ware vor dem Versand zu prüfen ist auch so eine Sache. Der Artikel ist ja dann nicht mehr OVP bzw. verschweißt, was vermutlich zu mehr Reklamationen führen würde (Stichwort: Retourenware) als eben solche Roststellen. Die Teile kommen zu 90% aus Fernost, da sind Temperaturschwankungen und damit verbundene Kondesbildung halt nicht auszuschließen.

Ich war bei Kotte und Zeller vor vielen Jahren Kunde, dann eine ganze Zeit (etwa 5-6 Jahre) komplett raus aus der AS Szene. Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich doch ziemlich überrascht war, das K&Z ein Siegel von Computer Bild "Top Shop 2019" bekommen hat. Denn - zu der Zeit, als ich zuletzt im AS Bereich unterwegs war, hatte K&Z so ziemlich den miesesten Ruf, den man sich vorstellen kann. Jetzt habe ich vor ein paar Tagen Zubehör bestellt, sowohl bei Begadi als auch bei K&Z.

Klar - Versandgeschwindigkeit bei Begadi - Sensationell. K&Z hängt da einen Tag hinterher. Witzigerweise kommen dennoch beide Bestellungen am selben Tag an. Aber das ist ein anderes Thema.

Worauf ich hinaus will: K&Z hat, so wie ich das sehe in den letzen Jahren gewaltig zugelegt, anders kann ich mir diesen seltsamen Award nicht erklären. Dennoch denke ich nicht, das man Begadi und K&Z miteinander vergleichen kann. Dazu sind beide auch vom Sortiment her zu unterschiedlich aufgestellt.

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