A&K PKM Tuning auf 11.1 V [solved]

 
Dieser Thread ist geschlossen. Du kannst ihn lesen, aber nicht mehr antworten oder editieren.
(15 Posts)

(nachträglich editiert am 29.03.2017 um 02:05 Uhr)

Hallo ihr lieben Bastler,

da ich lange Zeit gesucht habe und bisher nie richtig fündig geworden bin, nach einer Tuning Anleitung oder einer Hilfestellung für meine A&K PKM um diese mit 11,1V zu betreiben, habe ich dies nun in die Hand genommen diese getuned und nun teile ich in diesem Bericht meine Erfahrungen.

Noch ein zwei Infos zur A&K PKM: Meine ist 2016 gekauft worden. Sie hat eine A&K M249 Gearbox und ist V2 kompatibel.

                          

Zuerst eine Bedarfsliste:

            -Jede Menge Silikon Kabel 1.5mm² (1mm² geht auch)

            -Steuerkabel 0,5-0,75mm²

            -Schrumpfschläuche verschiedener Größen

            -mehrere DEAN Stecker männlich/weiblich

            -Ein Mosfet, dass die hohe Spannung und den starken Strom aushält

            (habe mir das JeffTron Mosfet "Extreme" mit Passivkühlkörper besorgt)

            -zwei Spannungswandler DC/DC 12V auf 6V mit max 3A Ausgangsstrom um das

            durchschmoren des Magazinmotors zu verhindern (kann man eigentlich jeden DC/DC 12V

            auf 6V nehmen

           

Gearbox Internals(neu):

            -Motor (ICS 3000 Short Typ)

            -Gears (Synthesis Karbonstahl High Speed Gearset 16:1)

            -Piston (SHS "Super Shooter" Lightweight Piston mit 15 Stahlzähnen)

            -Pistonhead (SHS "Super Shooter" Alu Pistonhead mit 2 O-Ringen)

            -Zylinder (TFC Edelstahl Cylinder Typ 0 )

            -Zylinderhead (SHS V2 Alu Cylinderhead mit Pad Aufpralldämpfung)

            -Nozzle (Synthesis M4/M249 Aluminium Nozzle)(Länge 21.3mm)

            -kompletter Satz Shims

 

Sollte man alles austauschen, da die Bewegungsenergie sich stark erhöht.

 

Negativ:

            -Die ROF Control Einheit muss entfernt werden (nicht wegwerfen, die kann man

            verkaufen)

 

Ich bitte im voraus schon mal an alle Grammatik Fanatiker, Elektrotechniker oder wer sich sonst noch durch meine Fehler angegriffen fühlt um Entschuldigung.

 

Um zu verstehen, warum das ganze nicht so einfach ist, wie ein normales Tuning mit Einbau eines Mosfets, muss man verstehen, dass bei der A&K PKM das Magazin mit dem Hauptakku der Airsoft mit versorgt wird. Somit gibt es am Magazin einen Mechanischen Schalter mit drei Positionen. (Aus, Dauernachladen und Nachladen bei Schuss). Das komplizierte an der Sache ist das System so zu verkabeln, dass beim schießen und passender Schalterstellung das Magazin nachlädt.

 

Nun habe ich nach viel Überlegen und hin und her und beinahe zerstören des Magazins einen Weg gefunden wie ich die PKM tunen kann und alles unbeschadet und korrekt läuft.

 

 


Das was jeder kennt:(oder kennen sollte)

Nun wird das Mosfet zwischen Akku und Motor verlötet, den Platz für das Mosfet hat man vorne wo die ROF Control drin war. (Die sollte man zuvor entfernen :D)

Hierbei noch die Anmerkung: Man sollte die Orginalverkabelung größtenteils mit benutzen, da dies einiges Erleichtert, zudem sind es Silikonkabel und hochwertige dazu(1mm²).

Wichtig ist den schwarzen Stecker, der die Gearbox Verkabelung mit der ROF Control verbindet, an dem bisher die roten und schwarzen Kabel dran waren drin zu lassen, egal wie man die Kabel legt, da dieser für den Halt der Gearbox mit sorgt.

Somit kann man das + und - Kabel über den schwarzen Stecker führen. Die Steuerkabel hab ich vor der Gearbox an einen DEAN Stecker gelötet und die Kabel lang genug gelassen, sodass man wenn man die Gearbox herauszieht den Stecker mit rausziehen kann und genug Platz hat diesen zu Lösen, ohne das irgendwo Spannungen an den Kabeln auftritt.

 


Das Magazin:

Hier habe ich lange überlegt, bis mir die Lösung wie Schuppen aus den Haaren/Augen fiel.

Am Schalter des Magazins war bisher ein Pluskabel von der ROF Control und ein Pluskabel vom Akku dran, weiter zum Motor und über Minus wieder zurück zum Akku.

Da Mosfets aus dem Airsoftbereich über das Minuskabel schalten, muss man ein Minuskabel hinter dem Mosfet und ein Minuskabel vor dem Mosfet nehmen und diese an die jeweiligen Spannungswandler anlöten. (Zu den Pluskabeln später) 

 

Zu den Spannungswandlern: Diese haben als Eingänge ein Minuskabel (schwarz) ein Pluskabel (rot) und als Ausgänge ein Minuskabel (schwarz) und ein Pluskabel (gelb).

Die schwarzen Kabel von den Spannungswandlern jeweils an eine Seite löten und den weiterführende Anschluss, der zum Motor, mit dem vorhandenen schwarzen Kabel verbindet. Hierbei ist noch anzumerken, dass man die Diode (an der Unterseite des Schalters, keine Ahnung ob diese noch eine Funktion hat) "umdreht", also einmal loslötet und andersherum wieder dran. Nun hat man alle Minuskabel richtig dran.

Wichtig ist jetzt, diesmal vom Magazinmotor ausgehend, dass man das rote Kabel vom Motor an beide Spannungswandler festlötet. Nach den Spannungswandlern wieder beide roten Kabel zusammenlöten und an irgendeinen Punkt an das rote Kabel zwischen Akku und Motor der Gearbox festlötet. Habe den kleinen Anschluss, der an einen 3.5mm Klinken Anschluss erinnert, neben dem Magazinschalter weg gelötet, da ich sowieso kein passendes Kabel habe das Magazin darüber zu betreiben.

 

Kontrolle:

Nun bleibt nur noch zu testen, ob man alles richtig verbaut hat.

Würde noch alles auseinandergebaut lassen, sodass man sieht ob sich am Magazin was tut.

 

Akku anstecken. Kommt sofort ein Geräusch wie das Schlagen des Kolbens gegen den Zylinderhead oder das Magazin fängt automatisch an nachzuladen (dabei sollte man erst die Schalterstellung des Magazins überprüfen :D) hat man was falsch gemacht.

 

Passiert erstmal nichts dann kann es sein, dass alles passt. Somit Schalter des Magazins in die Position, dass es nachlädt wenn man den Abzug drückt. (Zuvor Laufkontrolle sonst wird die Frau böse wenn der Fernseher ein Loch hat) nun Abzug drücken und Ohr an das Magazin legen. Hört man ein Ratern viel Glück zum gelungenen Umbau.

Falls man nichts hört oder sieht Kabel nachkontrollieren.

 

Das System hält jetzt theoretisch eine M140 Feder aus, was so viel bedeutet, dass es eigentlich ewig Leben dürfte auf 0,5 Joule und je nachdem ob man noch schnellere Gears nimmt auch bis zu einer Feuerrate von 15-20 Schuss die Sekunde kommen. (Man sollte jedoch bedenken, das Magazin macht nur eine bestimmte Geschwindigkeit mit. Sonst hat man Leerschüsse)

 

Somit ist der Umbau dieses Maschinengewehrs fertig. Könnte auch bei der A&K Stoner gehen, da diese auch ein solches Magazin verwendet. (Ist nur meines Wissens weniger Platz vorhanden)

 

Für Fragen, Edits oder sonstiges einfach eine PN an mich und ich ergänze das ganze und füge den Rest noch mit ein.     

 

Mit freundlichen Grüßen,

Nebukad

Vielen Dank für diesen Beitrag. In Sachen PKM ist die Informationslage ohnehin reichlich dünn. Insbesondere die Lösung wie bei Ausbau des Original Mosfets das automatische Nachladen des Magazins weiter in Betrieb bleibt ist eine super Sache.

Könntest du deine Anleitung vielleicht noch ganz konkret um die Teile ergänzen, die du in deiner PKM verbaut hast und mit dieser tadellos funktionieren?

 

Gruß,

Gunnar

(387 Posts)

(nachträglich editiert am 29.03.2017 um 19:44 Uhr)

Super Beitrag aber ich spiele mein PKM von Anfang an sowohl mit 7,4V als auch mit 11,1V und hatte bis heute keine Probleme bei mindestens 35000bbs. Hab meine aber auch schon einige Jahre wurde da in der Zwischenzeit was geändert?

Ich hatte A&K diesbezüglich mal vor einigen Monaten angeschrieben, da meine erste ROF Control Unit direkt nach der Lieferung durchgebraten war (Betrtieb mit 7,4 Volt Lipo). Aussage von deren Kundendienst: Das PKM Mosfet ist darauf ausgelegt einen 11,1 Volt Lipo (ohne Angabe der C Rate) auszuhalten. Ein neues Mosfet habe ich in all den Monaten trotz wiederholter Zusagen allerdings bis heute nicht erhalten -.-

Ich hatte meine Pkm auch mit 11.1v betrieben, und das ohne Defekte.

Bei uns im Team läuft sie auch seit vielen vielen 1000 Schüssen mit 11,1V LiPo ohne Probleme. ^^

Trotzdem sehr gute und ausführliche Beschreibung. So müsste es immer sein. :)

Mir wurde aufgrund des Elektronischen Abzugs geraten, die PKM nur mit 7.4 V max zu betreiben. Somit habe ich mir natürlich den sichersten Weg gesucht das ganze System mit 11.1V zu betreiben ohne das ich zum Beispiel auf der Borderwar stehe und mir irgendwas abgeraucht ist. Schont zudem noch die Switch veringert die ganzen Widerstände.

(859 Posts)

(nachträglich editiert am 08.06.2017 um 01:04 Uhr)

Frage zum PKM. Ich möchte das Nozzle austauschen und habe jetzt irgendwas bei 21 bis 21,2 mm gemessen. Hatte noch ein 21 mm Air Seal Nozzle von Deep Fire liegen. Leider passt es nicht auf das Röhrchen des Cylinder Heads. Daher habe ich mir gedacht tausche ich auch gleich den Cylinder Head. Welchen Cylinder Head (V2 oder V3) sollte ich nachrüsten? Das Röhrchen scheint mir etwas länger als das des V2 Cylinder Heads. Habe jetzt leider keine Vergleichs Gearbox zur Hand.

Bin um ehrlich zu sein nur rein gekommen weil ich, wie einige schon vor mir aufgrund des Titels schreiben wollte das meins seit etwa fünf Jahren mit 11.1 V betrieben wird ohne Probleme oder Veränderung der Elektronik. Aber DANKE DANKE DANKE!!! Endlich mal ne Dataillierte Anleitung zum MOSFET Wechsel. Ich suche schon ewig weil ich befürchte das mir mein MOSFET(noch STANDART) irgendwann den Dienst quittiert, und dann stehste da! VIELEN DANK!

Noch ein kleiner Tipp an die PKM Newbies, erste Amtshandlung sollte sein alle Schrauben nachzuziehen....da ist schon die ein oder andere auf dem ersten Spiel geblieben. ;)

(6865 Posts - Leiter der Moderation)

[Thread geschlossen]

11Monate ... keine neue Erkenntnis.... Hauptsache Thread pushen...




Anzeige