(nachträglich editiert am 29.03.2017 um 18:47 Uhr)

EDIT 2: TLDR / Die Erkenntnis dieses Threats und des daraus resultierenden Versuchs gleich Vorab:

Lässt sich ein Flashhider nicht lösen, da er verklebt ist, kann es helfen, ihn ca. eine Minute in kochendem Wasser zu erhitzen. Das löst den Kleber und ermöglicht es, den Flashhider einfach abzuschrauben. Vorsicht heiß. Inner Barrel vorher unbedingt entfernen.

 

Moin Leute.

Habe vorhin versucht, bei meiner Lonex L4 FM Keymod den Flash Hider abzuschrauben. Aber ALTER sitzt das Ding Bombenfest. Selbst mit Engländer am Flash Hider und eingespanntem Outer Barrel hat sich da nichts bewegt. Jetzt habe ich bisl gegooglet und nen SEHR semiprofessionellen Ami gefunden, der mit kochendem Wasser den Flash Hider erhitzt, um den Kleber zu lösen. Meint ihr, dass man das machen kann? Oder hat vielleicht jemand einen guten Tip ala in Seifenlauge einweichen oder what ever?

EDIT 1: Und falls jemand die Gewinderichtung für dieses Modell wüsste, wäre das auch n super Tipp. Habs mit Standard negativ gewinde versucht. Aber auch mal in die andere Richtung. hat sich ja null bewegt.

Heißes Wasser dran an die Klebestelle, hört sich für mich gut an bevor noch mehr Kraft oder der Brenner oder Heißluftfön ran soll.

Wenn's geholfen hat geht das in die Trickkiste.

Vielleicht dummer Einwurf;

Sicher, dass das Ding keine Madenschraube hat? Hab auch schonmal n Firehawk-MFD abbekommen, ohne besagte Schraube zu lösen... (fluchend, nass geschwitzt und um ein halbes Gewinde an einem Outer ärmer)

Kann es auch sein, dass die Lonex nicht auch ein Linksgewinde hat?

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 21.03.2017 um 04:35 Uhr)

Laut Begadi hat Lonex ein Negativ-, also Linksgewinde (losschrauben nach rechts)

Mein Tipp: Krichmittel oder auch als WD-40 bekanntes Spray aufragen, dann mit Kombizange einmal kurz alle 90° am MFD drücken und dann losdrehen.

Ist ne Madenschraube drin, die zuerst rausdrehen.

Ist ein Hohlsplint drin, den MFD leicht nach links und rechts drehen, der Splint kommt dann von selbst raus.

Grüße

Worm²

Danke für die Antworten.

@Bull: Guter Einwurf. Kam mir auch irgendwann, dachte schon ich bin ein riesen Idiot, dass ich die vergessen hätte, weil sich nichts bewegte. Ist aber keine Madenschraube zu finden xD

@Christian: Super. Hatte sowas schon im Hinterkopf. Wusste nur nicht wegen Lack und so... Aber schön, dass du es erwähnst. Jetzt traue ich mich das auszuprobieren. Habe nur grade kein WD40 da. Meinst, dass auch Caramba geht?

Geht genauso, ist die selbe Basis

Habe eben mal das erhitzen des Flashhiders im kochenden Wasser ausprobiert. Hat perfekt funktioniert. Nach etwa 60 sekunden hat er sich so leicht gelöst, dass ich dachte, die Zange sitzt nicht richtig.... Quasi Handfest. War allerdings ziemlich heiß.

Vorheriger Versuch mit Caramba und zwei Rohrzangen war erfolglos. bis auf einen kleinen KRatzer im Outer Barrel, der mich jetzt ein wenig ärgert...

Habs auch mal als EDIT in den ersten Post geschrieben, falls mal jemand durch die SuFu auf diesen Threat stößt.




Anzeige