(6 Posts)

(nachträglich editiert am 18.03.2017 um 11:49 Uhr)

Hey Leute, möchte auch mal nen Modi-Vorschlag machen ;D  :


Scenario:

Ein VIP wird von den Verteidigern festgehalten und die Angreifer haben das Ziel den VIP lebendig am Exfiltrationspunkt, der gleichzeitig Spawnpunkt der Angreifer ist, abzuliefern. Ziel der Verteidiger ist es dieses für 45min zu unterbinden.

Das angreifende Team wird mit Ausrüstung versehen, die sie bei der Mission unterstützen.

 

Regeln:

  • Wird der VIP in Arme oder Beine getroffen, ist BuddyAid, wenn Mittel vorhanden, erlaubt. Wird der VIP am Kopf oder am Torso getroffen, und trägt keine Schutzausrüstung, so stirbt er, mit entsprechenden Folgen.
  • Der VIP darf nicht durch die angreifenden Truppen verwundet werden.
  • Die Verteidiger dürfen den VIP verwunden und töten, jedoch nur, wenn der VIP von den Angreifern bewegt wird. Nach Sicherung des VIPs oder einem Rückzug der Angreifer führt der Tod des VIPs durch Verteidiger dazu, dass diese verlieren.
  • Schutzausrüstung garantiert das Überleben des VIP, sofern dieser nicht durch Arm- oder Beintreffer ausblutet.
  • Der VIP darf nicht allein gelassen werden, wird er alleingelassen, so darf er eigenständig flüchten  

 

VIP:

Der VIP ist unbewaffnet, trägt bei spawn keine Panzerung und muss den Anweisungen der höheren Waffengewalt Folge leisten. Der VIP darf bewegt, mit Schutzausrüstung versehen, aber nicht bewaffnet werden. Bleedout nach drei Minute.

 

Verteidiger:

Ein Trupp aus 10-15 Man, deren Ziel es ist den VIP festzuhalten. Bei Hit eines Teammitgliedes ist BuddyAid nicht erlaubt. Respawn ist nur in voller Truppstärke erlaubt. Suizid ist erlaubt, wenn sinnvoll.

 

Angreifer:

Ein Trupp aus 5-10 Man, deren Ziel es ist den VIP zu exfiltrieren und so zu retten. Bei Hit eines Teammitgliedes ist BuddyAid erlaubt, bis die Binden des Sanis aufgebraucht sind, oder alle Teammitglieder ausgeschaltet sind.  Respawn ist auch einzeln erlaubt, Binden dürfen wieder an Sani gegeben werden. Bleedout nach einer Minute.

 

Material für Angreifer:

  • Binden (20)
  • Schutzweste mit einer Zusatzbinde
  • Schutzhelm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Variation für Fungames:

 

Scenario:

Ein VIP wird von den Verteidigern festgehalten und die Angreifer haben das Ziel den VIP lebendig am Exfiltrationspunkt, der gleichzeitig Spawnpunkt der Angreifer ist, abzuliefern. Ziel der Verteidiger ist es dieses für 45min zu unterbinden.

Das angreifende Team wird mit Ausrüstung versehen, die sie bei der Mission unterstützen.

 

Regeln:

    • Wird der ungeschützte VIP getroffen, so stirbt er,  mit entsprechenden Folgen.
    • Der VIP darf nicht durch die angreifenden Truppen verwundet werden.
    • Der VIP darf nicht durch die verteidigenden Truppen getötet werden.
    • Schutzausrüstung garantiert das Überleben des VIP.
    • Der VIP darf nicht allein gelassen werden, wird er alleingelassen, so darf er eigenständig flüchten  

 

VIP:

Der VIP ist unbewaffnet, trägt bei spawn keine Panzerung und muss den Anweisungen der höheren Waffengewalt Folge leisten. Der VIP darf bewegt, mit Schutzausrüstung versehen, aber nicht bewaffnet werden.

 

Verteidiger:

Ein Trupp aus 10-15 Man, deren Ziel es ist den VIP festzuhalten. Bei Hit eines Teammitgliedes muss dieser Respawnen. Respawn ist nur 5mal erlaubt.

 

Angreifer:

Ein Trupp aus 5-10 Man, deren Ziel es ist den VIP zu exfiltrieren und so zu retten. Bei Hit eines Teammitgliedes ist BuddyAid erlaubt, bis die Binden des Sanis aufgebraucht sind, oder alle Teammitglieder ausgeschaltet sind. Respawn ist 3mal erlaubt.

 

Material für Angreifer:

    • Binden (20)
    • Schutzweste
    • Schutzhelm



 

EDIT auf Grundlage von: @Charly, @Dynamischer Speck,

Anregungen, Fragen oder Kritik höre ich gerne ;)



von den Verteidigern festgehalten
haben das Ziel den VIP lebendig 
so stirbt er, mit entsprechenden Folgen.
darf nicht ... verwundet werden.
führt der Tod des VIPs
sofern dieser nicht ... ausblutet.


Du hast vielleicht eine Ausdrucksweise... 

Die Idee ist zwar nicht neu, aber gut strukturiert :)

Die Trefferzonen hätte ich weggelassen, genauso wie den drei Minuten bleedout, und dem VIP einfach mehr Leben bei Panzerung gegeben. Und ihm das rennen untersagt, sobald er gepanzert ist. Immerhin ist er ein zarter VIP und kein krasser special forces. 

ZB:

Ungepanzerter VIP "stirbt" nach einem Hit. Mit Helm oder Platecarrier gepanzert, nach drei. Mit Helm und PC nach sechs. 

Wen willst du mit diesem Spielmodus ansprechen? MilSim-Guys oder auch Fungamer?

Die gute Struktur der Regeln spricht mMn ja eher die MilSim-Fraktion an.

Falls Fungamer und auch Anfänger involviert werden sollen, würde ich den VIP "unsterblich" machen, da er in einer Exfiltrations-Situation zu leicht im Gefecht "hit" gehen würde.

 

Generell wäre meine persönliche Taktik, um diesen Spielmodus zu gewinnen, folgende:

-VIP im offenen Gelände (Killzone) ohne Sicherungsposten positionieren und auf die Angreifer warten

-Angreifer und VIP bei Beginn der Exfiltration hitten --- Spielende

 

Das Spielgebiet ist natürlich auch ausschlaggebend.

In einem offenen Gelände, in welchem man große Freiräume zur Flucht hat, wird der Modus mMn besser funktionieren als im CQB.

Wenn du vorhast, diesen Modus CQB Bereich anzusetzen, überlege dir bitte ob du nicht eine maximale Respawn-Anzahl für Angreifer und Verteidiger einführst um eine gute Balance für beide Seiten zu ermöglichen. D.h. das der Angreifer XY nach dem 5ten Respawn das Spiel verlassen muss, ebenso der Verteidiger YZ nach 3 Respawns.

Das Regelwerk ist zu kompliziert.

Alternativen:

VIP bleibt bei einem Treffer fünf Minuten am Ort stehen -> Problem, der wird dauerhaft beschossen werden.

VIP ist Teil einer personalstärkeren Orga und durch eine Armbinde o.ä. gekennzeichnet. Wird der VIP getroffen, ist dieser kein VIP mehr. Dafür holt dann nach Absprache per Funk irgendwo auf dem Spielfeld ein anderer Orga seine VIP-Armbinde raus und lässt sich als VIP dort abholen.

@Charly, die Tipps werde ich mit aufnehmen ;)

zur Taktik (im CQB): wenn die Angreifer beim VIP sind und ihn exfiltrieren dürfen natürlich keine Verteidiger die Möglichkeit dazu haben; siehe Verhalten VIP bei Waffengewalt.

Der Spielmodus kann von der Schwierigkeit her ja angepasst werden, so kann er bei fungames ja unsterblich sein, und dann, wenn man etwas komplexer haben will das BuddyAid-System nutzen etc.

 

@Dynamischer Speck, Die Variation gefällt mir, aber mit der Anzahl dem Hit-Counter ist Streit ja eigentlich vorprogrammiert, oder?

Der Bleedout war dazu gedacht, dass der VIP nicht die ganze Zeit über verletzt da liegt und sich niemand drum kümmert ;)

Werde aber die Tipps mit einbauen :)

Möglicherweise wird es zu Streit kommen.

Ich denke dass es sinnvoll ist, so einen Spielmodus an die Gegebenheiten des Spielfelds anzupassen. Auf großen Feldern machen 3 min bleedout Sinn. Auf cqb Feldern, wo man innerhalb einer Minuten quer durchs Feld sprinten kann,machen 3min keinen Sinn.

Allgemein braucht jeder Spielmodus, der komplexer ist als "knall sie ab" oder "hol die Flagge", eine SEHR erfahrene und kompetente Spielleitung. Die hat man jedoch nicht überall. 




Anzeige