(166 Posts)

(nachträglich editiert am 18.03.2017 um 14:32 Uhr)

Review Atactical A1/A1S

Die A1 bzw A1S werden durch Thrunite produziert und unter dem Subbrand ATACTICAL vertrieben


1.Lieferumfang

Im Lieferumfang enthalten sind die Taschenlampe, ein Gürtelclip, zwei Ersatzdichtungen, ein USB Ladekabel und ein Akku. Verpackt ist alles in einem kleinen Karton der gut mit Schaustoff ausgelegt ist, die Anleitung kommt mehrsprachig daher (unter anderem in Deutsch)






2.Technische Daten des Zubehör

Spezifikationen von A1S Taschenlampe 

• LED: Cree XP-L V6 LED mit bis zu ueber 20 Jahren Lebensdauer 
• Unterstützt von: Atactical Li-ion Akkus (3.6V/3400mAh).  
• Arbeits- Spannung: 2.7V-4.2V 
• Lichtleistung & Betriebsdauer 

Strobe(1150 lumens /4 h),  
Turbo(1150 lumens/3 h),  
High(460 lumens /5 h),  
Medium(140 lumens /18 h),  
Low(24 lumens /6 Tage). 

• Peak Beam Intensitaet: 19200 cd (max.) 
• Max. Leuchtweite: 277 meters (max.) 
• Wasserfest: IPX-7 (1 meters). 
• Theoretische Stossfestigkeit: 1.5 M 
• Maße:137,5mm*25.4mm 
• Gewicht: 87g (excluding battery).

Spezifikationen von A1 Taschenlampe 

• LED: Cree XP-G2 LED mit bis zu ueber 20 Jahren Lebensdauer 
• Unterstützt von: Atactical Li-ion Akkus (3.6V/2600mAh).  
• Arbeits- Spannung: 2.7V-4.2V 
• Lichtleistung & Betriebsdauer 

Strobe(550 lumens /4 h),  
Turbo(550 lumens/3.3 h),  
High(200 lumens /5.5 h),  
Medium(63 lumens /19 h),  
Low(10 lumens /5.5 Tage). 

• Peak Beam Intensitaet: 10520 cd (max.) 
• Max. Leuchtweite: 205 meters (max.) 
• Wasserfest: IPX-7 (1 meters). 
• Theoretische Stossfestigkeit: 1.5 M 
• Maße:136mm*25.4mm 
• Gewicht: 86g (excluding battery).


3. Persönlicher Eindruck

Die A1 macht einen guten Eindruck, sauber verarbeitet, 4 Helligkeitsstufen, Strobe und SOS Modus und Tippbetrieb machen das gute Stück vielseitig einsetzbar.
Nach viermaligen Droptest aus 1,5m Höhe auf Beton konnte man lediglich minimale Aufschlagmale am Gehäuse erkennen. Leider konnte ich die Wasserdichtigkeit auf 1m nicht testen und so mussten es 25min in einer Wasserschale tun, mit einem anschliessenden 120 minütigen Aufenthalt im Gefrierfach.
Ergebnis: keinerlei Funktionsbeeinträchtigung und auch kein eindringen von Wasser.
Der Federclip macht einen stabilen Eindruck und besitzt eine straffe Vorspannung.
Leider passt die Lampe auf Grund des Durchmessers nicht in Molleschlaufen aber dafür sollte sie in die meisten Pistolenmagazintaschen passen.
Das Aufladen des Akkus geschieht entweder durch das direkte Anschliessen des Akkus an das USB Kabel oder durch ein herkömmliches Ladegerät.

Unterschied zwischen den Modellen
Die A1S streut den Lichtstrahl stärker als die A1 und das Frontende der A1S ist eher Kronenfömig, wogegen die A1 einen graden Abschluss hat. Die technischen unterschiede lassen sich aus den obigen Datenblättern entnehmen.

 
Hier sind die Aufschlagmarkierungen zu sehen


25 min im Wasserbad mit anschliessender Kryokur (120 min bei -8°c)


Akku mit verbundenem Ladekabel, an der Stirnseite des Akkus wird der Ladezustand des akkus durch LED,s angezeigt


An der Front erkennt man den kleinen Unterschied zwischen der A1 und der A1S. Ausserdem passen beide Lampen in Pistolenmagazintaschen

4. Verarbeitung

Das stabile Aluminium ist gut verarbeitet und es sind keinerlei Grate oder scharfe Kanten zu finden, auch lässt sich der Verschluss sauber auf und zu schrauben. Die mattschwarze Beschichtung ist zweckmässig, rutschfest (was auch an der sauberen Rifelung liegt) und wertig.


5. Pro / Contra

Das grösste Pro ist wohl das Preis/Leistungsverhältnis, 19,99 für die A1 bzw 29,99 für die A1S ist Derzeit wohl unschlagbar, eine sehr saubere und solide verarbeitung tut ihr übriges. Ausserdem gewährt Atactical/Thrunite eine 2jährige Reparaturgarantie (Versandkosten und Ersatzteilkosten trägt allerdings der Kunde) und 30 Tage nach Kauf kann die Lampe bei defekt getauscht werden oder das Geld wird zurückerstattet.
Der einsatz mit einer Pistole ist dank des Schalters am Lampenboden und des Tippbetriebes sehr angenehm

Contra, der Strobemode kann nicht durch die Memoryfunktion aktiviert werden und bei der Verwendung mit einer Langwaffe gestaltet sich das ein und ausschalten etwas schwieriger, da man den Schalter schwer erreicht.


6. Persönliches Fazit

Ich kann aus meiner Sicht definitiv eine Kaufempfehlung aussprechen, sowohl Sparfüchse sind mit dieser Lampe gut bedient als auch Leute die eine Ersatzlampe suchen, falls einmal das geliebte Surefire seinen Dienst quittieren sollte oder der Teamkollege sein Lichtlein Daheim vergessen hat.

 

Zum Schluss möchte icv noch das Videoreview von Bruce von BB2K Airsoft verlinken.

https://youtu.be/6rpWsOC06II

 

 

Erfahrungsbericht vom Spielfeld wird noch folgen

Jegliche Kritik und Anregungen sind natürlich gern gesehen

Nett, aber .... ähm... Fotos?

ist es möglich den Strobe Mode zu deaktivieren? Ich finde den überaus lästig und möchte nicht immer durchschalten.

Die verschiedenen Modi werden mit der Gesonderten Wahltaste durchgeschaltet, wenn man die Taste innerhalb von 2sec drückt dann schaltet man alle Modi durch AUSSER den Strobe Mode, der Strobe Mode wird nur aktiviert wenn man die Wahltaste länger gedrückt hält.

Wenn man in einem Modus für länger als zwei sec verbleibt und die Wahltaste wieder betätigt, gelangt man in den niedrigsten Modus zurück.

Werde zu Hause das mal in das Review einpflegen mit Fotos

Ich verlinke auch dann mal das Videoreview von BB2K, da ist das durchschalten der Modi besser visualisiert.




Anzeige