WE Apache vs. VFC MP5 GBB + RS-Teile

[Wenn falsches Forum, dann bitte verschieben]

Einführung

Da mir meine VFC MP5 GBB gehörig auf den Keks ging, habe ich mir die WE Apache  zugelegt.

Leider hatte ich zuvor schon genug Geld und Nerven in die Beschaffung von legal erhältlichen RS-Teilen der MP5 investiert und wollte daher mal testen, ob der Krempel auch an die WE Apache passt.

In keinem der gängigen Foren gibt es dazu einen Beitrag.

Vorneweg:

Alle WE-Teile passen fast problemlos an die VFC MP5 GBB, aber nicht umgekehrt!

benötigte Materialien

- RS-Teile oder VFC-Teile

- benötigtes Werkzeug

- Dremel

- Schlüsselfeilen

- Bohraufsätze

Zeitaufwand

sehr lange fürs schrittweise Herantasten (fast 2 Tage)

Schritt für Schritt Anleitung (mit eigenen Fotos)

1. Handschutz:

Die Aufnahme des Handschutzes ist bei der WE Apache unglücklich gelöst.

Daher passt der ganz alte Navy-Handschutz nur mit viel Anpassungsarbeit mittels Dremel und Feile.

Der VFC-Handschutz in der FBI-Ausführung und dessen RS-Version passt nach sehr wenig Anpassung der Nase sehr schnell auf die WE Apache.

2. Schäftung:

Alle VFC-Schäfte passen auf Anhieb ohne jegliche Bearbeitung auf die WE Apache, aber nicht andersherum.

Man muss nur die Buffer-Feder der VFC MP5 mitbenutzen. Die Federstange der WE Apache passt da problemlos drauf.

Nur wenn die originalen Bodpins verwendet werden, müssen die dazugehörigen Bohrungen erweitet werden.

3. Griffstück:

Hier kommt das große Anpassen und Fluchen ins Spiel:

Weder das VFC-Griffstück, noch das RS-Griffstück passen direkt auf die Waffe.

3.1 Triggerunit:

Die Triggerunit muss unten an den beiden vorderen Nuten (in Schussrichtung) leicht bearbeitet werden, damit diese ins Griffstück passt.

Da das RS-Griffstück etwas höher in der Waffe sitzt, schleift der Verschluss auf dem Gehäuse des Pushingpins. Dies muss dann in Millimeterarbeit herunter geschliffen werden, bis der Verschluss sich frei bewegen kann.

Außerdem muss der kleine Hebel, der nach dem Spannen das Schlagstück freigibt, herunter geschliffen werden, bis diese nicht mehr am Verschluss kratzt. Bild links zeigt besagte "Kratzspuren".

3.2 Griffstück

Da die WE-Triggerunit leicht nach vorne versetzt ist, muss auch das Loch für den Abzug leicht in Schussrichtung erweitert werden.

In der Front muss das stählerne Begrenzungsblech komplett entfernt werden, sowie im unteren Bereich leicht Material weggenommen werden.

Am hinteren Ende muss die Aufnahme des Pins für die Schäftung leicht erweitert werden, sowie die Nase etwas gekürzt werden.

Dann müssen nur noch vom Griffstück selbst oben 2 mm abgetragen werden.

Das Griffstück hat dort eine leichte Kantenabrundung. Diese nur plan schleifen und die Arbeit ist fertig.

Am Corpus der WE-Apache muss dann bei der Anpassung der fertigen Griffstücks noch für die gesamte Länge der Triggerunit eine Aussparung abgetragen werden, da, wie gesagt, das RS-Griffstück wenige Millimeter höher sitzt als das WE-Griffstück.

Bilder des fertiggestellten Produktes im Einsatz

             




Anzeige